Hat jemand eine ReifenDruckKontrolle erfolgreich(!!) nachgerüstet und wenn: Wie???

Hi Uli,
Dann habe ich den echten MV. Und der hat dann die andere Schalterbelegung die mir keiner nennen kann ?(;(
Gruß Volker
 
Hallo zusammen,
ich habe bei mir die RDK per vcds nach Anleitung codiert und habe auch jedes mal nachdem ich den Zündschlüssel drehe eine Bestätigung der Lampe im Kombiinstrument.
Den Reset Taster habe ich noch nicht verbaut ( keine Zeit ) nach einer Reifendruckwarnung hätte ich es dann mit vcds zurück gesetzt.
Nun habe ich schon mehrfach die Räder gewechselt ( Sommer 17"-Winter 16") jedoch ist die Warnlampe noch nie angegangen.
Ist das normal ? Oder sollte ich auch mal die Luft aus den Reifen lassen um die Funktion zu prüfen ?
 
Ja teste mal 0,5 bar rauslassen und mal um den Block fahren. Bin auch noch am überlegen ob ichs freischalte. Hab nur keine Lust den Schalter nachzurüsten... Im Kombi kann man es nicht zurücksetzen?
 
Hallo,

ich hatte die Erfahrung gemacht, daß

1. bei minus o,5bar: ob er dann anzeigt, ist abhängig vom Reifentyp. Einer mit dünner+weicher Flanke (zB DLP 235 55 17 Sportmaxx TT) verändert schneller seinen Abrollumfang, also reagiert das System schneller als beim ZB DLP Sport01 235 55 17 RF(dicke ,stabile Flanke), da brauchte es fast 1bar und auch über 10min. Ähnlich dürfte es auch mit den C-Decken sein, die sind nochmals stabiler als die o.g. 235 55 17 RF

2. generell dauert es auch mal etwas länger bis die RDK anspricht, einmal um den Block, da muß aber schon fast alle Luft raus sein.

Ulli
 
Ja teste mal 0,5 bar rauslassen und mal um den Block fahren. Bin auch noch am überlegen ob ichs freischalte. Hab nur keine Lust den Schalter nachzurüsten... Im Kombi kann man es nicht zurücksetzen?

( Im Kombi kann man es nicht zurücksetzen? )
Soll das heißen, dass ich die Warnlampe im Kombiinstrument nicht per VCDS zurücksetzen kann ?
Ich habe eigentlich auch keine Lust den Schalter einzubauen und habe mich da auf mein VCDS verlassen.
Bei meinen Uniroyal RainSport 3 235/55 R17 103Y XL Sommerreifen habe ich ca. 0,5 bar abgelassen, dann eine Runden um den Block und immer noch keine Reifendruckwarnung erhalten.
 
Druckverlust auf allen Reifen ist für eine indirekte RDK nur schwer zu erkennen.

Die Anforderungen sind nicht besonders streng:

  • Ein plötzlicher Druckabfall von mehr als 20 % muss innerhalb von zehn Minuten angezeigt werden
  • Ein schleichender Druckverlust muss innerhalb von 60 Minuten angezeigt werden
  • Eine sichere Funktion muss ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h bis zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs gewährleistet werden

Bei einem Referenzdruck von 3,5 Bar wären die 0,5 Bar noch nicht mal 20%. Außerdem muss man eher weit fahren bis was erkannt wird.


Gruß, Marcus
 
Danke für diesen Hinweis.
So genau steht es natürlich nicht in der Bedienungsanleitung von VW.
Ich habe die 0,5 bar auch nur aus einem Reifen abgelassen.
Ich werde mal in den nächsten Tagen die Luft von 3,5 Bar auf 2,5 Bar an einem Rad ablassen und weiter schauen.
Voraussetzungen ist natürlich das ich die Warnmeldung auch wieder mit VCDS zurücksetzen kann ohne die Programmierung komplett raus zu nehmen.
 
Ja mit VCDS sollte es gehen ... es gibt aber wohl Komiinstrumente wo man das direket wegklicken kann! ... Ich muss mir VCDS immer leihen ...
 
Ich habe ein Kombiinstrument 880 plus.
Besteht die Möglichkeit das KI umzuprogrammieren sodass ich den Reset Schalter nicht einbauen muss und die RDK über das KI zurücksetzen kann ???
 
Welcher Buchstabe nach der 880?
 
Hallo, ich habe das Kombiinstrument 7E0920880G /39826 Premium /in Farbe
( nicht das plus , ich hatte mich verschrieben )
 
Hallo, ich habe das Kombiinstrument 7E0920880G /39826 Premium /in Farbe
( nicht das plus , ich hatte mich verschrieben )

Moin
Im Stg 03 hast du das Bit gesetzt.
Schau mal nach ob du im Stg 09 einen Eintrag findest. RDK etc.
Ansonsten mal im Stg 17 schauen.
Denn ich gehe davon aus das du es anlernen musst.
 
Ich habe im ABS/Bremenelektronik STG die lange Kodierung auf RDK geändert.
Im Kombiinstrument habe ich daß Häkchen bei RDK gesetzt.
Alles ander habe ich leider ohne Erfolg abgesucht und probiert.
Ich werde anscheinend nicht um den Rest-Taster einbau drumherum kommen.
Oder ich kaufe mir einen preiswerten Windows Tablet auf dem ich VCDS spiele und ihn mir in den Bus lege um einen reset durchzuführen wenn ich mal unterwegs bin und meinen Laptop nicht zur Verfügung habe.
 
Du kannst dir auch einen Taster im Elektronik Shop besorgen. Der wird ja nur alle Zeiten benutzt und ins Handschuhfach z.B. legen.
Den Taster auf Masse legen und gut ist es.
 
Der Originale Taster ist nicht mein Problem, vielmehr der Aufwand des Einbaus.
Daher suche ich nach einer bequemen Lösung für den Reset.
Ich denke es wird die "Tablet mit VCDS "Lösung (kaufen, reinlegen und fertig)

Jetzt muss ich nur mal schauen welches Tablet ich mir so für um die 100 Euro zulegen sollte.
 
Zurück
Oben