mfa, gra und viele probleme

joker*whysoseriou

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning by HC Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
manuelle Klima, elektrische Fensterheber, elektrisch-verstellbare Außenspiegel, ZV mit FFB,
Umbauten / Tuning
MFA, GRA, Multivan Pedale, PDC, Zweitbatterie, 12V- und 230V-Anlage, Ladegerät, Ausbau für Motorradtransport mit Bett, Facelift-Umbau uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo liebe t5 fahrer!

mein name ist mike, komme aus salzburg und bin seit 14 tagen stolzer t5 transporter besitzer.
ich habe schon vor dem kauf mit dem gedanken gespielt meinen t5 etwas zu modifizieren (das ich mir mal einen transporter kaufen werde, stand schon lange fest).

ja.. nun habe ich einen transporter baujahr 10/2008 mit serienausstattung elektrische fensterheber, elektrisch-verstellbare aussenspiegel und manuelle klima.

nun wollte ich mir einfach mfa und gra nachruesten (ich habe so viel darueb gelesen, hier im board und auf anderen seiten). ich hab mir ein gebrauchtes ki und und den lenkstockschalter gekauft. dazu noch von kunset die kabelbaeu,e ur nachruestung von mfa und gra) und gestern gings dann ans werk. nachdem ich nicht ueber die noetige software verfuege bin ich zu jemanden gefahren, der sie hat und mir netterweise helfen wollte.

ich habe nun verkleidung abgebaut, airbag, lenkrad, den alten lenkstockschalter und das ki. danach gings ans verlegen der kabel. ich habe habe laut anleitung von kunset die lange leitung des gra kabelbaums nach vorne zur e-box gelegt und sie laut beschreibung angesteckt. gut... dann weiter kabel laut beschreibung an den stecker des lenkstockschalter und dann runter zum bordnetzsteuergeraet. nun das erste prolem. laut beschreibung muss nun ein schwarzes kabel an beim bnsg stecker b, pin 3, wenn ich mich recht entsinne, dazugeloetet werden und dann bleibt mir noch ein einpoliger stecker uebrig. davon steht aber nichts in der anleitung. wohin kommt das und muss das geloetet werden? bei anderen anleitungen steht nichts davon. von kunset krieg ich keine antwort und ich moechte dazusagen, dass generell die anleitung schlecht und missverstaendlich geschrieben ist und die kabelfarben nicht mit der anleitung zusammenpassen. ich habe laut anleitung zwei weiss-schwarze kabel - in wahrheit sind sie schwarz-gelb - und woher weiss ich welches ich wohin pinnen soll? ein kabel ist in der anleitung rot - dieses duerfte dann bei mir das gelb-rote sein... ?!

gut... dann weiter... mfa verkabeln, also laut kunset anleitung einfach drei leitungen ziehen: ich habe nun also bei dem gruennen tachostecker die 3 kabel laut anleitung gesteckt und dann zum stecker des lenkstockschalter gezogen und dort eingepinnt, aber ein pinslot war schon mit einem schwarzen kabel belegt. und zwar war das, glaub ich bin 23, wenn ich mich nicht taeusche. muss ich den das kabel rausziehen und meins stattdessen reinmachen?

dann war da noch ein kabelbaum fuer die temperaturanzeige dabei, aber ich hab eine vor dem kuehler gefunden. muss ich die trotzdem verbauen? ich habe keine anleitung dafuer!

naja... danach habe ich das neue ki eingesteckt und wollte lenkstockschalter montieren, aber... der gebrauchte lenkstockschalter passt ueberhaupt nicht... da hab ich wohl einen fehlkauf gemacht. nach begutachtung habe ich gesehen, dass der lenkstockschalter mit k0 beginnt... anderes fahrzeug von vag, nehm ich an! so ein mist, also alten lenkstockschalter eingebaut. welche teilenummer hat der richtige mit mfa und gra? moechte mir diesen morgen neu kaufen! und da gibts so viele teilenummern und der freundliche bei mir ist ziemlich schlecht... leider keine kooperation ausser ich zahl sehr, sehr viel geld.

das ki funktioniert soweit, aber wegfahrsperre blinkt und scheibenwasserwarnung, als auch bremsbelagverschleisskontrolle scheint auf. nun hat mir der nette helfer die wegfahrsperre deaktiviert und scheibenwasserwarnung und bremsbelagverschleissanzeige rauscodiert. hat das mein bus nicht?
wie krieg ich das hin, dass ich die wegfahrsperre wieder hab? ich will nicht ewig herumfahren und und das blinkt dauernd, ausserdem will ich nicht, dass mir wer den transporter klaut!

mein cd-player geht auch nicht mehr - safemode! wie krieg ich das weg? hab beim kauf keinen pin dazubekommen?

irgendwie ist da beim kodieren was schiefgelaufen, wenn ich nun den alten tacho nehme, dann leuchten alle moeglichen fehler auf und es piepst alles, wie sau und nichts geht, kein abs, kein airbag - nichts. und beim neuen - wegfahrsperre blinkt, tachstand falsch und es geht nichts zum aendern laut meinem helfer, weil er keinen zugriff auf das steuergeraet 16 hat - benoetige ich das oder ist das nur fuer mfl wichtig? bin echt verzweifelt und bitte euch um hilfe!

lg danke
mike
 
AW: mfa, gra und viele probleme

Hallo,

schon etwas schwer, deinen Beitrag zu lesen...

Bzgl. dem Problem mit deinem KI: Prüfe nochmal genau ob der grüne und blaue Stecker wirklich sauber im KI verriegelt sind. Die von dir genannten Probleme sind genau auf sowas zurückzuführen. Gleiches passiert wenn du die CAN Kabel beschädigt hättest.

Zum Radio: Radio und KI "verheiraten" sich. Zum Umbau auf ein neues KI brauchst du den PIN vom Radio.

Bremsbelag und Wasserstand: Wurden entfeinert.

Pin 23: Muß frei sein, prüf nochmal die Zählung!

Gruss
Peter
 
Hallo Mike,

für die GRA/MFA Nachrüstung gibt es in der Bucht original VW Nachrüstsätze für ca: 80 Euro. Diese enthalten den passenden Kabelbaum für die GRA, einen passenden Lenkstockschalter und die Anleitung für die Pin Belegung
Der Einbau ist zwar nicht schwer und es muß auch nichts gelötet werden aber es war, zumindest für mich, eine ziemliche Fummelarbeit. Nach richtiger Installation wird die GRA nur noch codiert und fertig ist die Sache. Bevor du dir einen weiteren Lenkstockschalter kaufst, besorge die lieber einen Nachrüstsatz.
Das KI zu tauschen ist zwar vom Aufwand her weit einfacher, dafür ist das Anlernen weitaus schwieriger.
Es gibt im Caliboard eine sehr schöne Anleitung dazu. Dazu brauchst du aber auch bestimmte Diagnose Programme samt passendem Interface. (Vag Dash com und VCDS) Ohne Zugriff auf diese Software würde ich lieber ein neues KI beim Freundlichen besorgen und das Anlernen ihm überlassen. Ein gebrauchtes KI mit falschem Kilometerstand und ohne Wegfahrsperre zu betreiben ist schon abenteuerlich.

Grüße
Heiko
 
AW: mfa, gra und viele probleme

guten morgen!

erstmal danke für eure antworten!

Bzgl. dem Problem mit deinem KI : Prüfe nochmal genau ob der grüne und blaue Stecker wirklich sauber im KI verriegelt sind. Die von dir genannten Probleme sind genau auf sowas zurückzuführen. Gleiches passiert wenn du die CAN Kabel beschädigt hättest.
kann es auch sein, dass mein altes ki versehentlich umcodiert wurde und es deshalb nicht mehr funktioniert? das neue funktioniert ja so halbwegs (bis auf die wegfahrsperre) und ja.. aufgrund des falschen lenkstockhebels kann ich noch nicht herumscrollen. oder ist das vielleicht wegen den zusätzlichen kabeln im grünen stecker?

Zum Radio: Radio und KI "verheiraten" sich. Zum Umbau auf ein neues KI brauchst du den PIN vom Radio.
woher krieg ich den pin, wenn ich ihn nicht zum auto dazubekommen habe? kann mir da der freundliche helfen oder kann ich den radio nun vergessen?

Bremsbelag und Wasserstand: Wurden entfeinert.
wie darf ich das verstehen? "entfeinert" = nicht mehr vorhanden?

Pin 23: Muß frei sein, prüf nochmal die Zählung!
ist definitiv mit einem schwarzen kabel belegt! was heißt das? rausfrimeln oder lassen? was macht dieses kabel bzw. welche information fließt darüber?

@ heiko

hast du zufällig eine einbauanleitung der gra? diese (ich weiß nicht, ob ich den link reinstellen darf, falls nicht, bitte rausnehmen!) hier stimmt wohl nicht so ganz oder?
(btw vag dash com und vcds vorhanden. der bediener kennt sich damit auch aus, so denke ich!)


ABER... was hat es denn mit dem steuergerät 16 auf sich? benötige ich das wirklich oder ist das nur für mfl notwendig? die software meines helfers findet das steuergerät nummer 16 nicht. die gra hat er allerdings schon freigeschalten.

könnt ihr mal drüber schauen, ob die anleitung so richtig ist? link


falls jemand die teilenr. für den passenden lenkstockschalter mit mfa und gra für mich hat, wäre ich äußerst dankbar. ich benötige den hebel bis spätestens mittwoch. aus diesem grund ist das mit ebay etwas schwierig!

vielen dank vorerst für alles!
lg, mike
 
AW: mfa, gra und viele probleme

ist definitiv mit einem schwarzen kabel belegt! was heißt das? rausfrimeln oder lassen? was macht dieses kabel bzw. welche information fließt darüber?

Sicher hilft Dir das weiter: http://www.t5-board.de/board/thread...de-am-Einbauen?p=821065&viewfull=1#post821065
Hättest Du auch über die Suchfunktion finden können.

Und vielleicht noch ein Hinweis zu Peters Satz "schon etwas schwer, deinen Beitrag zu lesen..."
http://www.t5-board.de/board/thread...ER-kommt-es-an?p=768587&viewfull=1#post768587
 
AW: mfa, gra und viele probleme

hallo B-VW!

dein link zu dem thread hilft mir ungemein weiter. vielen dank.
ich habe die suchfunktion benutzt, nur scheinbar die falschen suchbegriffe eingegeben.
vielen dank nochmals dafür. :danke:

bzgl. dem anderen link: es tut mir leid, wenn ich mich so und gleich beim ersten thread, den ich hier erstellt habe, gleich so unbeliebt gemacht habe. das war sicherlich nicht beabsichtigt.
ich dachte ich schreibe mein tun so gut es geht nieder, um euch einen einblick zu gewähren, damit ihr mir besser potentielle fehlerquellen verraten könnt.

das problem mit der mfa sollte nun behoben sein.
gra werde ich, sobald ich den neuen lenkstockhebel eingebaut habe, testen. wenn alles funktioniert, werde ich den übriggebliebenen stecker und das kabel, welches zum löten wäre, einfach abisolieren.
na.. hoffentlich klappts! ;)

die codierung des ki (km-stand, wegfahrsperre usw.) überlasse ich dann meinem netten helfer mit der software.

btw. ich war gestern bei einer anderen vertragswerkstätte - die haben mir den radio decodiert und mir den code verraten. das ganze für gerademal € 50,-. in der zeit, wo der nette schrauber seinen laptop an meinen t5 angeschlossen hat, habe ich mich gleich mit dem ersatzteilfritzen auseinandergesetzt. er hat mir nun den lenkstockhebel mit mfa und gra bestellt (knapp € 100,-).
Hab mit der werkstatt gesprochen - bremsverschleisskontrolle und wischwassersensor wurden bei mir nicht verbaut.

somit sind nun viele meiner fragen geklärt.
ich hoffe, dass sich das alles nun kommendes wochenende problemlos codieren lässt. das würd mich sehr glücklich machen.


Danke derweil und nochmals nichts für ungut!
 
AW: mfa, gra und viele probleme

hallo...

das mit der mfa hat mir weitergeholfen. funktioniert nun perfekt!!! es war wirklich so, dass ich mich verzaehlt habe. der tacho ist nun auch angelernt und ja... alles geht bis auf die gra!
die gra wurde bei mir freigeschalten. die kabel habe ich laut der beschreibung verlegt und nach langer regerge bin ich draufgekommen, dass das schwarze kabel, das mir uebrig geblieben ist dauerplus benoetigt. kann das sein?
normalerweise sollte ja im tacho das symbol aufscheinen, sobald man die gra einschaltet. das tuts bei mir nicht.
 
Hi,
du meinst das schwarze Kabel für das Bordnetzsteuergerät unter dem Armaturenbrett? Ja, das wird beim Originalnachrüstsatz eingeschleift und bei deinem Kabelsatz aufgelötet. Dran muß es, wie auch immer. Zu beachten wäre noch die Tatsache, dass ab einem bestimmten Baujahr die Kontrollleuchte im KI erst leuchtet, wenn die GRA tatsächlich auch regelt. Man muß zur Erprobung dann fahren.

Grüße
Heiko
 
AW: mfa, gra und viele probleme

ich hab das kabel mit dem gelb schwarzen kabel(xz, pin 1) vom lichtschalter verbunden - leider vergeblich, auch bei der probefahrt hat sich nichts getan.
werde nochmal alles am lenkstockschalter durchchecken!

hat wer noch einen tip fuer mich, was es sein koennte?
 
AW: mfa, gra und viele probleme

Nachtrag zu diesem Thema:

Gestern habe ich nochmal Zeit gefunden die Verkabelung durchzuchecken und siehe da... am Stecker zum Lenkstockhalter habe ich die Lösung gefunden. Alle Kabel wurden um einen Pin verstetzt angeschlossen.
Habe dann ewig gebraucht diese Kabel wieder rauszubekommen, aber ja... nun funktioniert alles.

wie wunderbar...

Tacho funktioniert tadelos
MFA natürlich auch
GRA jetzt nun auch!!! YES, SIR!!! ;)
 
Zurück
Oben