Hat jemand eine ReifenDruckKontrolle erfolgreich(!!) nachgerüstet und wenn: Wie???

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit großer Freude kann ich euch berichten, dass die RPK funktioniert.

Ich habe, wie hier angegeben, das Bit 4 (von rechts an der 5ten Stelle), im Byte 12, von 0 auf 1 gestellt. Zündung aus und wieder an und schon war die Kontrollleuchte am Tacho da, auch ohne Kodierung des Kombiinstrumentes!!!

Lediglich eines sollte man beachten. Damit der Wert im Bit 4 übernommen wird, muss man nach der Änderung von 0 auf 1 ein anderes Byte angeklickt werden, nur dann wird die Codierung wirklich verändert und kann beim Ausstieg auch übernommen werden.

Ich kann somit behaupten: "Ja, ich habe die RPK erfolgreich nachgerüstet!

Dank eurer Hilfe!!!!!!!

Danke und Grüße,

Peter
 
Hallo,

das hier ist wieder so ein thread, weshalb ich unser t5-board so toll finde:):).

Lösungsorientiertes Arbeiten, auch mal "try an error", aber irgendwann wird das Ziel erreicht.

Besonderen Dank an Flocki, Claus + Peter:danke:!

@Flocki71, gerne kannst du meine Ausführungen zu einer Anleitung o. dergl. verwenden. Ich denke, hier wollen sicher einige die RDK nachrüsten, ich warte jedenfalls auch schon;).

Gruß aus Bonn Ulli
 
Hallo,

....jetzt müsste man sich passend dazu noch eine große "Klatsche" bauen, die man jedem VW Fritzen direkt um die Ohren hauen kann, wenn der Spruch kommt " .....geht nit !!".
Doof finde ich, das sich hier selbst das Werk "doof" stellt und keine Info´s heraus gibt.

Gruß
Claus
 
Mit einer "Klatsche" wird man da nicht auskommen. Da müsste mal eine Menschenmenge in der Größenordnung eines Fussballstadions bei den Kasperln in Wofslburg vorstellig werden.
Doch wie hat Piech schon gesagt: "Am besten wäre, wir würden die Motorhaube ab Werk zu schweißen, damit keine Werkstadt reingreifen kann"

Genauso wird mit den Händlern und Werkstätten auch verfahren. Da gibt's nur mehr den Onlinetester, der nur das ermöglicht, was das Werk freigibt. Sicher haben die auch Tester, mit denen etwas ginge, aber selbst den Händlern wird oft jegliche Information verweigert und wissenswertes verschwiegen. Im Prinzip ist die Marken-Fachwerkstatt unqualifizierter als eine bemühte, freie Werkstatt. Teile austauschen a la VAG Konzern und auch alle Anderen, kann jeder angelernte Schrauber, aber Fehler suchen und Finden, können nur wirklich wenige KFZ-Mechaniker.

Grüße,

Peter
 
Hallo,
es funktioniert auch ohne den Set-Taster, habe es bei mir freigeschaltet.
Gruß
Swen
 
Hallo Swen,

hast Du auch eine Möglichkeit gefunden, das Ganze "auf Null" zu stellen?
Geht das mit VCDS oder ist dann wieder Hardware gefordert?

Grüße,
Arne
 
Hallo,

ich hab die RDK auch nachgerüstet und habe nun folgendes Problem/Frage:

entspr. den Hinweisen von Flocki und Wienerwaldtiger habe ich im Bremsensteuergerät, nachdem ich den RDK- Taster elektrisch eingebunden, den Pin 24 vom ABS Steuergerät angeschlossen habe, wie in den Screenshots zu sehen, freigeschaltet.
Soweit so gut, ich drücke auf den Taster, die RDK- Kontrollleuchte im KI erscheint und nach 2-3 sec auch der Bestätigungston, d.h.die Kallibrierung ist beendet i. Die RDK arbeitet m.E. gar nicht:(, d.h., wenn ich versuchsweise einen Reifen um über 1 bar reduziere, gibt es keine Fehlermeldung.

Hat jemand, der die RDK nachgerüstet hat, bereits einmal eine autonome Druckverlustwarnung erlebt?

Ab wieviel bar Unterschied reagiert die RDK idr beim T5?


Interessant ist, daß das KI dabei, obwohl noch ohne Codierung (RDK verbaut), arbeitet. Wenn man im KI ebenfalls die Codierung auf RDK verbaut vornimmt, wird diese akzeptiert, auch übernommen. Sie verschwindet aber immer wieder. Auf die vordergründig sichtbaren Arbeit/Anzeige im KI hat dies keinen Einfluß.

Die Verdrahtung, die Anschlüsse habe ich überprüft.

Vielleicht habt ihr Ideen woran es liegen kann??:pro:

Gruß Ulil
 

Anhänge

  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    478,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0598.JPG
    IMG_0598.JPG
    372 KB · Aufrufe: 36
Moin,
die RDK funktioniert relativ schnell, bzw bei sehr geringen Druckunterschied - du musst aber zwangsläufig fahren...funktioniert ja nur durch Abgleich der Raddrehzahl.

Baumi
 
Moin,
vor dem ablassen "reset" gemacht?
Tschuldigung, falls die Frage zu dumm ist.
 
Hallo,

Tschuldigung, falls die Frage zu dumm ist.

es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Klar hab ich das "reset" gemacht, Taster gedrückt, RDK-Symbol erscheint, gewartet bis Warnton erklingt. so kenn ich das ja auch von meinen anderen VW.

Ich hab ein bisschen die Befürchtung, daß es noch eines weiteres Schrittes, Knifs bedarf um die RDK tatsächlich zu aktivieren. Nachdenklich macht es mich, daß man im KI die entspr. Codierung nicht dauerhaft installiert bekommt.
Ulli
 
Hallo!
Bei mir wurde im KI die Einstellung definitiv dauerhaft übernommen. Ich habe keinen speziellen Test gemacht aber das System sprang schonmal an, nachdem ich von Sommer- auf Winterräder gewechselt habe.....
Vielleicht doch das KI????
 
Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, daß Manfred (Wienerwaldtiger) auch davon gesprochen hat, daß sein KI die Codierung nicht angenommen hat. Mal sehen vielleicht meldet er sich ja.

Ulli
 
Hallo Flocki,
Welche Teilenummer hatte denn dein Schalter?
Hast du einen Multivan?
Ich würde die RDK auch gerne nachrüsten aber keiner kann mir sagen wie der Schalter belegt ist
Gruß Volker
 
Hallo,

Der Schalter vom großen Armaturenbrett hat die Nummer 7E5 927 122. (Ohne Gewähr)

Habe heute erfolgreich die PDC codiert.
Beim codieren der RDK im Bremssteuergerät wird die neue Codierung angenommen. Wenn mann aber wieder die Codierung aufruft, steht wieder der alte Wert drin.
Genauso im KI. Kann weder die Gurtwarnung noch die RDK setzen.
Nach dem Verlassen passiert einfach nichts.
Was mache ich falsch?
Gruß Eugen
 
Hi Flocki,
Danke für den Link, aber denn kannte ich schon.
Dort steht ganz oben das der "echte" MV (was ist ein echter?) nen anderen Schalter mit einer anderen Belegung braucht. Und das genau ist mein Problem: Ich habe den passenden Schalte 7E5 927 121,
Aber der hat 5 Anschlüsse...?!
Gruß Volker
 
Hallo,
der "echte" MV (was ist ein echter?)

damit sind die MV gemeint, die die sog. Komfortarmturentafel haben. Das sind die MV CL+HL und die darauf basierenden Sondermodelle. Die meist verkauften MV sind, weil idR 6000,- biilliger, die MV SL und der darauf basierende MV Special. Die haben das sog.Trapo-Armaturenbrett: weniger schöne Oberflächen, kein Flaschenfach, keine beflockten Innenfächer,....

Ulli
 
Hallo,

nach dem Reset der RDK müssen zunächst erst mal einige Kilometer gefahren werden, damit dass Steuergerät die korrekten Radumdrehungen bzw. das Verhältnis dieser lernen kann.
Hast Du dies gemacht oder gleich den Druck an einem Rad abgesenkt? Wenn Du gleich den Druck nach dem Reset gesenkt hast, lernt das Steuergerät dann erst die falschen Verhältnisse der Raddrehzahlen und hält diese dann für korrekt.

Gruß
 
Zurück
Oben