Hallo ihr lieben mein Bulli hat wieder mal keine Kraft mehr

ich habe nachgesehen im Serviceheft da steht leider nur shell Helix 5w30
Das ist ein 50700 und das ist leider das falsche Öl für Deinen Motor. Diesem Öl fehlen entscheidende Bestandteile, welche zur Schmierung von Gleitlagern in dem Motor zwingend gebraucht werden. Dadurch kommt es zum erhöhten Verschleiß der Gleitlager und einem erhöhten Öldurchsatz an diesen. Das Öl fehlt an anderen Stellen und es kommt zu einer Unterversorgung eben auch des Turboladers.
Zu diesem Thema gibt es verschiedene Beiträge im Forum. In denen werden auch die Zusammenhänge erklärt. Lies dich in die Materie ein!
Das Wechseln peripherer Bauteile ist nicht zielführend, wenn das Herz tot ist.
 
Was ne Geschichte 😳 🤦‍♂️

Ich vermute du hast noch nicht die richtige Werkstatt gefunden, die nach der wirklichen Ursache sucht und damit auch Erfahrungen hat. 🤷‍♂️

"Berlin" - da würde mir @Nendoro einfallen, der dir vlt eine nennen kann, die sich der Sache mit Verstand annimmt.

Sind sicher noch andere, aber spontan fällt mir noch ein ...
@Konnoo @cocktailyogi @fotowusel @exCEer
... und es gibt sicher noch einige, die auch mal "um die Ecke" denken würden.
Die Geschichte geht noch länger wenn ich alle Verschleißteile mit reinnehme war das Auto mehr in der Werkstatt wie auf der Straße in den letzten 5 Jahren geht es alle 2- 3 Monate nur noch um das Auto meine Frau will mich schon einen Kopf kürzer machen 😂 da sie immer sagt das war doch gerade in der Werkstatt muss doch in Ordnung sein
 
Hallo,
ich bin ehrlich: Ich weigere mich, solche hingerotzten "Texte" zu lesen. Bei allem Verständnis für den Ärger des TE, ein Mindestmaß an Kommunikationsverhalten sollte in einem schreibe- und lesebasierten Forum möglich sein.

Grüße
Jochen
Es tut mir leid wenn sie irgendwas falsch verstanden haben ich wollte niemanden ärgern oder ein hingerotzten Text schreiben ich wurde nach den Reparaturen gefragt wann was gemacht wurde es kann möglich sein das es ein wenig Ärger mitschwingt wenn ich so darüber nachdenke was alles gemacht wurde und nicht hätte sein müssen nur leider gehen die meisten mit dem sogenannten Ausschluss Prinzip ans Werk und fangen immer mit dem schlimmsten an und später stellt sich raus das es ne Dichtung für 2€ ist
Sorry sollte irgendwas blöd rüber gekommen sein
 
Ca 18000€
 
Das es schon lange nicht mehr wirtschaftlich ist weiß ich aber wie es so immer ist hat man ja auch gerade nicht so eben mal das nötige Kleingeld 😂 für einen neuen in der Tasche da bezahlt man dann so eine Rechnung von 2-3000 in der Hoffnung dass es dann wieder gut ist
 
Stichwort Sunk Cost Fallacy. Irgendwann, außer vielleicht bei einem Hobby, muss man schon überlegen mal einen Schlussstrich zu ziehen.
 
Es tut mir leid wenn sie irgendwas falsch verstanden haben ich wollte niemanden ärgern oder ein hingerotzten Text schreiben
Na ja, hast du doch wieder. 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Versuche es mal mit Satzzeichen, Punkt&Komma sowie Absätzen an Stellen wo es Sinn macht.
Dann ist der Text besser zu lesen und man kann ihn auch einfacher verstehen.

Denke mal, das meinte Jochen.

In der heutigen Zeit mit Fratzenbuch und sonstigen "Social Media" merkt man bei vielen den Verlust der einfacher deutschen Rechtschreibung und Strukturierung eines Textes. 🥲

Wenn man hier im Board schon gute Hilfe bekommt, gehört ein klein wenig Anstand auch beim Verfassen der Texte dazu. 🤷‍♂️🙏
 
Du hast aber schon so viel Geld in den T. investiert, dadurch steckst du in einer Investitionsspirale die eigentlich keinen Ausweg hat und somit mußt du weiter investieren.

:help:
Du hast aber schon so viel Geld in den T. investiert, dadurch steckst du in einer Investitionsspirale die eigentlich keinen Ausweg hat und somit mußt du weiter investieren.

:help:
Genau das ist ja auch das Problem
Eigentlich hätte man nach der ersten Reparatur verkaufen müssen , aber man denkt ja ok jetzt hat es mich auch erwischt nach der Reparatur ist für nächsten Jahre Ruhe. Und irgendwann hat man soviel Geld und Zeit investiert das einem nichts anderes mehr übrig bleibt außer immer weiter zu reparieren in der Hoffnung das es behoben ist.
 
Man verkauft kein Auto nach einer rep. . man sucht sich Leute die davon Ahnung haben. das Problem dabei...als laie jene zu finden.

Wenn dein Motor wieder klopft kann die NW wieder hin sein. Wenn das falsche Öl gefahren wurde ebenso. ICH würd erstmal den Öldruck messen bevor es an die Mimik geht. dann Diagnose mit VCDS und die PDEs ansehen, schaltzeichen und Regulierung.
Dann Probefahrt mit Loggdaten von Ladedruck , Luftmasse und Tastverhältnis N75.

Es ist der Auspuff zu testen auf Durchgang....mitunter hast du reduzierten Durchsatz weil das teil innen zerfallen ist.

Wenn ein Lader getauscht wurde...dann NUR Orginale teile...NUR! Nockenwelle ebenso...keine Aftermarket Sachen einbauen !

Ladedruchstrecke abdrücken und UNterdrucksystem mittels Haltedruch (Vakuum) testen.
 
Man verkauft kein Auto nach einer rep. . man sucht sich Leute die davon Ahnung haben. das Problem dabei...als laie jene zu finden.

Wenn dein Motor wieder klopft kann die NW wieder hin sein. Wenn das falsche Öl gefahren wurde ebenso. ICH würd erstmal den Öldruck messen bevor es an die Mimik geht. dann Diagnose mit VCDS und die PDEs ansehen, schaltzeichen und Regulierung.
Dann Probefahrt mit Loggdaten von Ladedruck , Luftmasse und Tastverhältnis N75.

Es ist der Auspuff zu testen auf Durchgang....mitunter hast du reduzierten Durchsatz weil das teil innen zerfallen ist.

Wenn ein Lader getauscht wurde...dann NUR Orginale teile...NUR! Nockenwelle ebenso...keine Aftermarket Sachen einbauen !

Ladedruchstrecke abdrücken und UNterdrucksystem mittels Haltedruch (Vakuum) testen.
Ich war gestern beim Freundlichen ,er hat sich das Auto kurz angeschaut und reingehört.
Er sagt Zylinderkopf ausgewaschen durch PD bei der Laufleistung 350000km bei einem 5 Zylinder normal.
Öl ist zu dünn,als im letzten Jahr Nockenwelle gemacht wurde hätte man gleich den gesamten Kopf tauschen sollen.
Empfohlen wurde mir es mit einem neuen Kopf zu versuchen oder gleich ein Austausch Motor.
Wünsche allen einen schönen Tag
 
Aber die Diagnose wieder nur "per Sichtprüfung", oder wenigstens mal am Meßstab mit der Zungenspitze den Kraftstoffanteil herausgeschmeckt?
Was wäscht denn am Kopf genau aus?
Die Sitze der PDE bekommen zu viel Spiel, die PDE werden intern undicht und die Gleitlager werden durch das falsche Öl beschädigt, aber vom Auswaschen habe ich noch nie gehört.
Auch pauschal nen Rumpfmotor zu tauschen halte ich für diskussionswürdig.
Mein Freundlicher hat z.B. die Lehre für die PDE schon vor Jahren entsorgt, da würde ich für sowas gar nicht hinfahren.
Wenn du niemanden vertrauenswürdigen für eine saubere Diagnose findest würde ich für mich einen Schlußstruch ziehen - auch wenn es weh tut.
Gruss
 
Wenn es mal „nur“ die Nockenwelle ist. Wenn das falsche Öl genug Zeit hatte, sein Unwesen zu treiben, ist auch die Kurbelwelle betroffen.

Wenn der TE keine wirklich taugliche Werkstatt findet oder einen User, der ihn mit Sachverstand an die Hand nimmt, sehe ich schwarz für diesen Motor.
 
Kann mehr sein, muß aber nicht.
Aber wenn tauschen, dann mit Befund.
Über 10t€ für nen neuen, ne gebrauchte Wundertüte oder ein generalüberholter Motor aus dubioser Quelle reißt vermutlich das nächste Groschengrab auf.
Gruss
 
Ich bin gerade am überlegen was besser ist, den Motor überholen zu lassen oder direkt einen Austausch?
Das Problem ist doch das ich bei diesem eigentlich alles gemacht habe und neu ist.
Würde ich jetzt ein anderen kaufen gehen die Probleme wieder von vorne los (eventuell) ,hier weiß ich was ist.
 
Austausch aus welcher Quelle, überholen wo?
Bloß nicht irgendwo einen superduper generalüberholten Motor kaufen oder kopflos zu irgendeinem Spezialisten fahren. Dazu gibt es hier seitenweise Berichte im Forum, die meißten enden nicht gut.
Ist der Kopf wirklich hin? Sind die Lager verschlissen und wenn ja welche überhaupt?
Was soll am Kopf auswaschen?
Wenn du weiterhin ohne saubere Diagnose auf Zuruf und ohne Plan Teile tauscht, wo soll das finanziell enden?
Gruss
 
Puh, diese verbastelte Hütte müsste man wirklich erstmal zerlegen, eine Sichtprüfung der Teile im Zylinderkopf/Nockenwellenraum und dessen Umfeld vornehmen, genau schauen, welche Teile taugen und welche nicht. Im gleichen Zug erstmal eine Kompressionsprüfung machen und dann hoffen, dass man den wirtschaftlich sinnvoll wieder zusammengebaut kriegt. Quasi einmal osteopatische Behandlung und nicht immer dieses Symptomrumgefuckel. Ich möchte wetten, dass sich bei dem Motor 3-4 unterschiedliche kleinere Probleme finden lassen, die in Summe diese Symptome erzeugen. Vor allen Dingen müsste auch mal der Öldruck gecheckt werden, um erahnen zu können, wie schlimm der Lagerverschleiß schon durch das falsche Öl ist. In Summe locker 15-30 Schrauberstündchen mit eingeschaltetem Gehirn und etwas Sinn fürs Detail.

Gruß, Yogi
 
Kann dem TE keiner hier ne gute Adresse in Berlin wichteln? Ich glaube das wäre erstmal das wichtigste.
 
Ich glaube es gibt hier in Berlin niemanden der das so richtig kann,naja jedenfalls war der freundliche Meister gestern von VW Nutzfahrzeuge der erste der überhaupt was gesagt hat und nicht wie die ganzen anderen Werkstätten. Der nette Herr gestern bei ATU wo ich vorher noch war sagte nur das sind die hydros gibt ein Zusatz dann wird er leiser oder nimm dickeres Öl.
Ich habe mir mal gerade die Gebrauchtwagenpreise angesehen 😳,
die sind ja im Moment jenseits von gut und böse.
Einen schönen Abend noch
 
Zurück
Oben