Hallo ihr lieben mein Bulli hat wieder mal keine Kraft mehr

dknorr

Jung-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich bin mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht mehr weiter vor 6 Jahren habe ich mir mein Traum erfüllt um mir einen t5 gekauft vorher t4 aber seit 4 Jahren ist es echt ein Alptraum gefühlt wurde an dem dicken alles gewechselt außer der Motor.
Nach Kauf wurde von uns ein dpf nachgerüstet und dann 1 Jahr später fing es an vor 14 Tagen wurde der 5 Turbolader eingebaut der letzte hat 6 Monate gehalten.
Letztes Jahr wurden 2 getauscht plus Nockenwelle hydros usw. Jetzt nach dem letzten Wechsel vor 2 Wochen hat der dicke keine power mehr bis ca 2400 Umdrehung danach rennt er als wenn nichts wäre bei teillast ca 2300 geht er in den Notlauf Werkstatt meinte dpf gestern haben wir die gesamte Abgasanlage samt neuen dpf getauscht es wird trotzdem nicht besser jetzt nagelt er auch noch extrem aber ich kann echt nix mehr hören von machen wir dieses und wenn nicht jenes irgendwas wird es schon sein. Eventuell pde oder Kolben ein Bekannter hat heute mal mit vcd ausgelesen aber ich werde daraus nicht schlau sind diese Werte in Ordnung?
Ich brauche Rat so langsam gebe ich auf jedes Jahr mehrere Tausend Euro und das Auto fährt nicht mal 1 Jahr am Stück
 

Anhänge

  • ABCF49EB-0D20-41F6-A90D-490EAC5E7713.jpeg
    ABCF49EB-0D20-41F6-A90D-490EAC5E7713.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 56
Hast du denn von der Werkstatt einen genauen Fehlercode erhalten? Bzw. kann dein Bekannter das mal mit VCDS machen? Notlauf wegen DPF kann ich mir nicht vorstellen, die nachgerüsteten DPF werden vom Motorsteuergerät gar nicht überwacht!
 
vor 14 Tagen wurde der 5 Turbolader eingebaut der letzte hat 6 Monate gehalten.

Woher kamen denn diese Turbolader? Das ist schon sehr, sehr ungewöhnlich. Da ist irgendwas anderes im Busch.

Weiterhin: Was für Fehler sind denn im FS? Nach einem Notlauf ist IMMER ein Eintrag im FS.
 
Habe ich mir leider nicht gemerkt jedenfalls war es Ladedruck unterschritten
 
Ladedruck unterschritten:
- Krümmer undicht
- Ladeluftstrecke undicht (häufig LLK)
- Probleme mit dem Unterdrucksystem

Turbolader praktisch nie.
 
Hast du denn von der Werkstatt einen genauen Fehlercode erhalten? Bzw. kann dein Bekannter das mal mit VCDS machen? Notlauf wegen DPF kann ich mir nicht vorstellen, die nachgerüsteten DPF werden vom Motorsteuergerät gar nicht überwacht!
Das stimmt sie waren halt der Meinung das er zu ist obwohl ich Ihnen sagte das wie ich gelesen habe sich nachgerüstete nicht zusetzen
 
Ladedruck unterschritten:
- Krümmer undicht
- Ladeluftstrecke undicht (häufig LLK)
- Probleme mit dem Unterdrucksystem

Turbolader praktisch nie.
Dann würde nur noch der Krümmer in Betracht kommen sämtliche Schläuche alle Sensoren und agr im letzten Jahr September getauscht und alles original Ersatzteile
 
LLK auch getauscht?

Wurde er mal abgedrückt?

Wobei Krümmer schon gut passt, wenn die Leistung unten raus fehlt.
 
Dann würde nur noch der Krümmer in Betracht kommen sämtliche Schläuche alle Sensoren und agr im letzten Jahr September getauscht und alles original Ersatzteile
Oder kann es was vom Motor sein da ja dieses klopfen nach neuen Turbo schlimmer wurde?
 
Oder kann es was vom Motor sein da ja dieses klopfen nach neuen Turbo schlimmer wurde?

Tja, weiß der Geier.

Wurde die Nockenwelle schon mal getauscht?

Wurden dabei die PDE korrekt eingestellt?

Das führt aber eher nicht zu Ladedruckproblemen.
 
Hat er doch geschrieben, letztes Jahr inkl Hydros.
Ich würde als nächstes die Werkstatt wechseln, die scheinen eine schöne Geldquelle aufgetan zu haben...
Ja leider sie amüsiert das schon aber ich war auch schon in 2 anderen und jeder ist schlauer wie der andere nur das Problem ist immer nur für kurze Zeit behoben ca 1 Jahr dann geht es wieder von vorne los
Vielleicht ist es ja ein sogenanntes Montags Auto ich bin jedenfalls fertig mit den Nerven
Eigentlich wurde in den letzten 4 Jahren alles getauscht was man tauschen kann achsschenkel komplettes Fahrwerk domlager Stoßdämpfer Antriebswellen Kupplung nur der Motor selber noch nicht
 
Verstehe den Frust! Wie schon gesagt, am besten von dem Bekannten noch mal die Fehler auslesen lassen und dann hier berichten, am besten den Fehlerscan anhängen. Zum Thema Ladedruck Unterschreitung (wenn es das ist) gibt es hier schon viele Beiträge und Anleitungen, wie man bei der Fehlersuche vorgeht.
 
Ich frag mal ganz vorsichtig welches Motoröl er ausschließlich bekommt?
Es ist zwar keine direkte Ursache, aber eine sichere Zerstörungsquelle für den Motor.
 
Ganz ehrlich......warum baust Du nachträglich einen DPF ein..??? Der Motor wurde von seinem eigentlichen Ursprungsgedanken für so etwas nicht konstruiert!!
 
Und wenn solche negativen Schaltzeiten vorliegen: Die Dieselversorgung auf Luft im System prüfen und nachschaun, ob die Pumpen genügend "Saft" anliefern.
 
Das stimmt sie waren halt der Meinung das er zu ist obwohl ich Ihnen sagte das wie ich gelesen habe sich nachgerüstete nicht zusetzen
Den nachgerüsteten DPF hätte man ja auch einfach mal zum testen demontieren und durch ein Rohr ersetzen können.
Ganz ehrlich......warum baust Du nachträglich einen DPF ein..??? Der Motor wurde von seinem eigentlichen Ursprungsgedanken für so etwas nicht konstruiert!!
Um die grüne Pkakette zu bekommen, ganz einfach.
Aber die Nachrüstdinger machen in der Regel keine Probleme, in meiner Kundschaft fahren genug ohne jegliche Probleme rum.
Gruss
 
Gehört ja nicht nicht zum Thema, hoer, aber wo findest du "durchgeblasene Turbos" bei den Nachrüstfiltern?
Ich kenne keinen einzigen.
Der Serienoxikat kann schonmal verstopffen, da kommt aber in der Regel ein Fehler beim Ladedruck.
Die Turbos haben regelmäßig Schäden durch verstopfte Partikelfilter bei denen aus irgendwelchen Gründen dauerhaft regeneriert wird (Ölverdünnung, Gegendruck usw.), das sind aber immer Serienfilter.
Gruss
 
Zurück
Oben