Hallo ihr lieben mein Bulli hat wieder mal keine Kraft mehr

????
Der TE hat doch die 96kw Maschine, da geht eher die VTG kaputt. Ganz oft werden die Turbos, auch auf Verdacht gewechselt und es liegt an der Ansteuerung, dem Krümmer, dem LLK usw. Die Diagnose entfällt halt meißtens zugunsten eines vermeintlich eindeutigen Fehlerspeichereintrages komplett.
Wenn dann der Turbo mit VTG noch aus dem Zubehör ist funktioniert der leider häufig schlecht, kurz oder gar nicht. Das habe ich in Werkstätten häufig genug erlebt.
Außerdem hat der TE doch bereits den Filter erneuert, der Fehler ist geblieben.
Beim 2004er würde ich mir eher Gedanken um eine Falschbeölung machen.
Ich hoffe doch nicht das der TE alle Turbolader bezahlt hat, bei 5 Turboladern innerhalb von 5 Jahren sollte doch mehrmals die Gewährleistung gegriffen haben.
Gruss
 
....da geht eher die VTG kaputt.......
"Kaputt" geht die VTG eigentlich nicht. Sie klemmt sich lediglich im Gehäuse und kann dann den Druck nicht mehr regeln. Wenn man die Schaufeln um ein paar Zehntel (2-3) abzieht funzt die wieder allerbestens.

Die Schwergängigkeit der Schaufeln wird oft durch thermische Überlastung des Turbos ausgelöst. Wo die häufig herkommt.??
......Einmal raten 😎

01.jpg 04 Kopie.jpg
 
Wer stellt die aber danach zu Hause mit welchen Möglichkeiten wieder richtig ein?

Naja, da gibt es halt nun mal nix zum Einstellen. Und man braucht auch keinerlei "Möglichkeiten" oder Spezialwerkzeug.....Simpelste Mechanik ! ! !

.
 
Ja und das "Abziehen" kann man ganz easy über einen nassen Betonstein machen......also auch kein "Hexenwerk" 🙂

.VAB.jpg
 
????
Der TE hat doch die 96kw Maschine, da geht eher die VTG kaputt. Ganz oft werden die Turbos, auch auf Verdacht gewechselt und es liegt an der Ansteuerung, dem Krümmer, dem LLK usw. Die Diagnose entfällt halt meißtens zugunsten eines vermeintlich eindeutigen Fehlerspeichereintrages komplett.
Wenn dann der Turbo mit VTG noch aus dem Zubehör ist funktioniert der leider häufig schlecht, kurz oder gar nicht. Das habe ich in Werkstätten häufig genug erlebt.
Außerdem hat der TE doch bereits den Filter erneuert, der Fehler ist geblieben.
Beim 2004er würde ich mir eher Gedanken um eine Falschbeölung machen.
Ich hoffe doch nicht das der TE alle Turbolader bezahlt hat, bei 5 Turboladern innerhalb von 5 Jahren sollte doch mehrmals die Gewährleistung gegriffen haben.
Gruss
Leider hat die Gewährleistung nicht gegriffen da die Dinger immer komplett verölt und schwarz mit Ruß waren mal die Welle Zuviel spiel dann der Lader komplett zerschossen und es immer hieß das ist nicht vom Turbo
 
Ich bin mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht mehr weiter vor 6 Jahren habe ich mir mein Traum erfüllt um mir einen t5 gekauft vorher t4 aber seit 4 Jahren ist es echt ein Alptraum gefühlt wurde an dem dicken alles gewechselt außer der Motor.
Nach Kauf wurde von uns ein dpf nachgerüstet und dann 1 Jahr später fing es an vor 14 Tagen wurde der 5 Turbolader eingebaut der letzte hat 6 Monate gehalten.
Letztes Jahr wurden 2 getauscht plus Nockenwelle hydros usw. Jetzt nach dem letzten Wechsel vor 2 Wochen hat der dicke keine power mehr bis ca 2400 Umdrehung danach rennt er als wenn nichts wäre bei teillast ca 2300 geht er in den Notlauf Werkstatt meinte dpf gestern haben wir die gesamte Abgasanlage samt neuen dpf getauscht es wird trotzdem nicht besser jetzt nagelt er auch noch extrem aber ich kann echt nix mehr hören von machen wir dieses und wenn nicht jenes irgendwas wird es schon sein. Eventuell pde oder Kolben ein Bekannter hat heute mal mit vcd ausgelesen aber ich werde daraus nicht schlau sind diese Werte in Ordnung?
Ich brauche Rat so langsam gebe ich auf jedes Jahr mehrere Tausend Euro und das Auto fährt nicht mal 1 Jahr am Stück
So jetzt habe ich den Salat übers Wochenende was gefahren und jetzt enormen Ölverbrauch plus tackern wie eine Nähmaschine nur lauter zuzüglich nach dem anlassen für ca 30 Sekunden so ein komisches drehendes schleifendes Geräusch ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Die Frage kam schon mal und ist noch nicht beantwortet, welches Öl wurde da immer benutzt? Auf den Rechnungen nachsehen!
 
Ich denke 5w30 longlife
Aber ich denke ich muss mir ein neues Auto zulegen der hat in den unteren Drehzahlen absolut keine Power mehr ab 2400 auf der Autobahn läuft es aber in der Stadt oder eine kleine Steigerung ist das nicht mehr so schön 2300 geradeaus oder bergab kein Problem aber kleine Steigung Zack notlauf
 
Bitte nachschauen! welche Ölnorm. Da gehört ausschließlich 506er rein, kein 507er. Das ist beides 5W30 Longlife.
Sorry aber mit ‘ich denke’ kommen wir nicht weiter….
 
Aber ich denke ich muss mir ein neues Auto zulegen der hat in den unteren Drehzahlen absolut keine Power mehr
Eine saubere Diagnose wäre eine Entscheidungshilfe, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Ohne kundige Werkstatt aber nicht möglich.
Das Klackern und der Ölverbrauch hören sich aber nicht gut an.
Die Geschichte mit den vielen Turbos auch nicht, die Werkstatt ist auf jeden Fall für die Gewährleistung zuständig gewesen. Ob der Turbo defekt oder Defekt auf den Einbau der Werkstatt zurückzuführen ist, ist eigentlich unerheblich.
Bevor das jetzt ne neverending Story mit weiterer Geldverbrennung wird, tja schwierig eben.
Für Nichtselbstschrauber ist der 1.9er oder 2l vermutlich die günstigere Wahl.
Gruss
 
Ich denke 5w30 longlife
Denken ist nicht wissen....kläre das bitte, es ist existenziell
Da gehört ausschließlich 506er rein, kein 507er.
Richtig, egal was der Freundliche auch erzählt, Dein Motor verträgt nur 50601.
Das ist beides 5W30 Longlife.
Das wäre mir neu. Echtes 50601 ist immer 0w30.

Zu falsch beölten Motoren gibt es im Forum etliche Beiträge und mir ist keiner bekannt, der für den Eigner gut aus ging.
 
Echtes 50601 ist immer 0w30.
Wieder was gelernt. Hauptsache @dknorr schaut mal nach und meldet sich dann wieder. Ich kann den Frust ja verstehen, aber wichtig wäre doch mal eine saubere Aufstellung, was wann an dem Auto gemacht wurde. Alle Ritt nen Turbo tauschen ohne Ursachenforschung ist doch Murks.
 
Wieder was gelernt. Hauptsache @dknorr schaut mal nach und meldet sich dann wieder. Ich kann den Frust ja verstehen, aber wichtig wäre doch mal eine saubere Aufstellung, was wann an dem Auto gemacht wurde. Alle Ritt nen Turbo tauschen ohne Ursachenforschung ist doch Murks.

Früher war es noch einfach: 50601: 0W30 / 50700: 5W30.

Inzwischen gibt es das 50700 auch als 0W30...
 
Also ich habe nachgesehen im Serviceheft da steht leider nur shell Helix 5w30 zur Reparatur Geschichte sie ist grausam
Vor 5 Jahren fing es an notlauf ab in die Werkstatt Turbo Defekt angeblich ok getauscht Problem war immer noch vorhanden agr gewechselt Schläuche gewechselt Problem immer noch zu guter letzt llk Siehe da Problem behoben 1,5 Jahre später Öl Verlust Turbo kaputt wieder gewechselt Ölverlust immer noch nicht weg
Aber es hielt sich in Grenzen Verbrauch ca 1 Liter auf 1000-1200km ich fand es zu Hoch da ich im t4 von Intervall zu Intervall nicht einmal nachfüllen musste aber Werkstatt meinte alles im grünen Bereich vor 2 Jahren Kupplung plus komplettes Fahrwerk das hatte den Grund das es vorne immer geklopft hat wenn man über einen Hügel gefahren ist zuerst domlager es war noch da also habe ich beim adac Stoßdämpfer Prüfen lassen waren aber angeblich in Ordnung da mich das klopfen genervt hat dachte ich ok habe das gesamte Fahrwerk erneuert Dämpfer Federn vorne hinten nochmal domlager und Siehe da weg weil Dämpfer vorne rechts kaputt war aber das Öl Problem wurde immer schlimmer also wieder zur Werkstatt Auto hoch Turbo war wieder kaputt ich habe dann gesagt das es mir reicht und es alles in Ordnung gebracht werden soll darauf wurde alles zerlegt neu tandempumpe und sämtliche Dichtungen erneuert und gereinigt neuer ventildeckel Krümmerdichtung usw nur leider war nach dem ganzen Spektakel der Ölverlust immer noch da letztendlich war es nur die Dichtung am Öl meßstab ich habe gekocht vor Wut aber auch gedacht ok jetzt wurde alles gemacht sollte ja jetzt gut sein und ich endlich meine Ruhe das war falsches denken 6 Wochen nach der Reparatur in den Urlaub nach Kroatien auf dem Hinweg notlauf kraftverlust extrem aber es fuhr aus und an der Turbo lief wieder Rückweg extrem urplötzlich hinten dicke schwarze Rauchschwaden und es ging nix mehr Auto ausgemacht alle Schläuche angesehen waren alle drauf wieder gestartet und im notlauf weiter Richtung Heimat plötzlich setzte der Turbo wieder ein und es ging ran an die tanke getankt Motor gestartet und es hämmerte und wackelte das ganze Auto etwas Gas gegeben es war wieder weg also ab nach Hause noch ca 80 km Motor aus wieder an es Hämmert wie verückt ab zur Werkstatt nein da können wir dir nicht mehr helfen das ist der Motor nach vielen Telefonaten und mal Motor mal pde eine Werkstatt gefunden die es sich ansieht das erste der Turbo ist kaputt ich sagte das kann nicht sein der ist erst 2 Monate alt ok getauscht war es aber doch nicht Nockenwelle plus hydros gemacht und das Auto lief wieder gleich noch ein neues agr mit ich war happy und jetzt wieder 9 Monate später Turbo war schwarz Ölverlust ohne Ende und jetzt das Geklopfe ich bin mit meinen Nerven am Ende
 

Anhänge

  • E48FD819-77F1-400E-A86E-3B09B525A875.jpeg
    E48FD819-77F1-400E-A86E-3B09B525A875.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 37
  • 47650459-5BA7-46E9-865E-935C9EA679D6.jpeg
    47650459-5BA7-46E9-865E-935C9EA679D6.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 39
  • 83C0123D-4B39-435A-A762-4B47E8BBE34D.jpeg
    83C0123D-4B39-435A-A762-4B47E8BBE34D.jpeg
    520,2 KB · Aufrufe: 39
  • 7D79ABB6-5D08-4F50-A322-4B9796B138CC.jpeg
    7D79ABB6-5D08-4F50-A322-4B9796B138CC.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 37
  • FB2F3859-034C-4F11-8DA3-849789B9D508.jpeg
    FB2F3859-034C-4F11-8DA3-849789B9D508.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 36
Was ne Geschichte 😳 🤦‍♂️

Ich vermute du hast noch nicht die richtige Werkstatt gefunden, die nach der wirklichen Ursache sucht und damit auch Erfahrungen hat. 🤷‍♂️

"Berlin" - da würde mir @Nendoro einfallen, der dir vlt eine nennen kann, die sich der Sache mit Verstand annimmt.

Sind sicher noch andere, aber spontan fällt mir noch ein ...
@Konnoo @cocktailyogi @fotowusel @exCEer
... und es gibt sicher noch einige, die auch mal "um die Ecke" denken würden.
 
Hallo,
ich bin ehrlich: Ich weigere mich, solche hingerotzten "Texte" zu lesen. Bei allem Verständnis für den Ärger des TE, ein Mindestmaß an Kommunikationsverhalten sollte in einem schreibe- und lesebasierten Forum möglich sein.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben