H4 Birne - Drahtbügel lose beim Birnenwechsel

Bau dir dazu das Oberteil vom Luftfilterkasten ganz aus. Brauchst nur den Stecker abziehen(Achtung Verriegelung), die Schlauchklemme lockern( mach ich immer mit Wasserpumpenzange) und auf den Schlauch schieben und die vier Bügel vom Deckel lösen, keine Angst, die bleiben dann am Unterteil.
 
Bau dir dazu das Oberteil vom Luftfilterkasten ganz aus. Brauchst nur den Stecker abziehen(Achtung Verriegelung), die Schlauchklemme lockern( mach ich immer mit Wasserpumpenzange) und auf den Schlauch schieben und die vier Bügel vom Deckel lösen, keine Angst, die bleiben dann am Unterteil.

Nein, das mache ich sicher überhaupt nicht.

Erstens dauert es dann noch viel länger
Zweitens, wer weis was dann da noch alles dabei schief läuft und kaputt geht.

Ich hatte ja ursprünglich mal gedacht es wird eine schöne schnelle Sache die alten H4 gegen die neuen

OSRAM H4 NIGHT BREAKER 200​


auszuwechseln.

Aber leider leider bisher noch nicht.



VG Tom
 
Wenn man weiß wie, keine Minute! Selbst wenn du nur die Bügel öffnest, hast du mehr Platz.
 
In der einen Stunde die du für die Beifahrerseite gebraucht hast, hättest du lieber die H4 Scheinwerfer gegen H7 getauscht. Da ist das Licht besser und der Birnenwechsel eine Wohltat.
 
In der einen Stunde die du für die Beifahrerseite gebraucht hast, hättest du lieber die H4 Scheinwerfer gegen H7 getauscht. Da ist das Licht besser und der Birnenwechsel eine Wohltat.

ja da hast du wohl recht, vor allem weil es ja jetzt schon 2 Stunden ohne Erfolg sind.

Ich habe es ja vorhin noch mal versucht nach der Beschreibung oben den Bügel rein zu bekommen, aber leider hat es wieder nicht geklappt und ich habe die teure H4 Osram wieder von hinten mit Pappe festgeklemmt.

Irgendwie ist das Auto schon was für Masochisten.

Ich habe mir den T6 im Mai zugelegt, aber was ich unterdessen schon wie ein Zahlsklave an Geld zum Händler getragen habe ist unglaublich.

Abgesehen davon das der nette nachdem der AgrKühler undicht war und auch der DPF gewechselt werden musste er jetzt letzte Woche noch meinte, dass die 7 Gang komische Geräusche von sich geben würde und ich schnell mal deswegen einen neuen Termin machen soll. 😱

Wenn man weiß wie, keine Minute

Okay wenn du mir zeigst wie du den Bügel bei meinem T6 110KW unter einer Minute wechselst dann bekommst du von mir 2 Kästen Bier.

Ich bin sicherlich handwerklich nicht unbegabt aber ich habe es innerhalb von 2 Stunden nicht hinbekommen.

Ich habe mit extra vorher noch an den Bügel ein langes Kabel dran gemach, damit falls der Bügel nach unten fällt, ich ihn am Kabel wieder raus ziehen kann.

IMG_20231111_142623.jpg


IMG_20231111_142844.jpg

(Foto von oben) also ganz da unten wo man die beiden dünnen grauen Kabel sieht soll man irgendwo den Bügel einhaken.

IMG_20231111_142856.jpg


geschätzt maximal 5 cm für die Hand breit und dann ganz unten mit den Fingerspitzen wo es rot ist irgendwo einhaken. Leider kann man nicht mit dem Kopf reinschauen weil leider da genau der Dämpfer von der Motorhaube ist.

Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben auch weil meine linke Hand schon diverse Kratzwunden etc aufwies (Maso lässt grüßen)

IMG_20231111_145251-kl.jpg

Ich habe mich echt geärgert, weil die zweite Stunde heute hätte ich mir schenken können.


Vielleicht gibt es ja hier im Raum Frankfurt / Main einen netten Spezialisten der den Bügel hier in kurzer Zeit rein bekommt und 2 Kästen Bier gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der Woche wär ich draußen gewesen 😜 aber so schnell leider nicht mehr. Aber ich kann mir gut vorstellen dass es dir deine Werkstatt für einen fünfer in die Kaffeekasse richtet...
 
IMG_20231111_153933.jpg15.39
IMG_20231111_154054.jpg15.40
IMG_20231111_154143.jpg15.41
 
dass es dir deine Werkstatt für einen fünfer in die Kaffeekasse richtet
Nein das sicher nicht. Vielleicht machen sie es evtl. so mit wenn sie sich die 7Gang DSG vorknöpfen.
 
Glsub ich nicht!!!
Bei mir ist auch mit Tagfahrlicht! Und Da die Bus in der Karosserie baugleich sind???
H4 und Ba15s, was soll da anders sein! Mit H7 und H15 vielleicht. Beweisfoto!
Habe selbst übrigens Handgröße xxl!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll da anders sein! Mit H7 und H15 vielleicht. Beweisfoto!

Es sieht schon ähnlich aus

aber genau da wo bei dir mehr Platz ist

IMG_20231111_154143-v1.jpg


Ist bei mir weniger Platz.

Insgesamt sieht es bei mir meiner Meinung nach alles auch etwas höher rechts aus. Bei dir ist ja die Schutzkappe für das H4 Licht so schon super zu sehen. Und irgend einen Deckel mal ebnen schnell da abzunehmen ist da gar nichts.

IMG_20231111_173738.jpg

IMG_20231111_173743.jpgIMG_20231111_173752.jpg

Sieht nicht nach wirklich viel Platz aus bei mir.

IMG_20231111_173819-v2.jpg

Es muss ja erst einmal diese klammer unten geöffnet werden um dann die Schutzkappe abnehmen zu können um dann da unten endlich noch einiges weiter unten an die H4 Birne dran zu kommen. Geschweige den Bügel ganz unten irgendwo wo man es nicht sehen kann einzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen ist da sowieso nicht, das macht mann nach Gefühl! Vorher schauen wo man hin will, und danach dann mit den Fingern rein fühlen. Hat den Vorteil. Dass man sich nicht so verrenkt, wenn man gar nicht versucht Augen und Finger zugleich rein zu bringen.

Mfg
 
Ich hab alles versucht! Wie gesagt, ohne Deckel vom Lufi gehts viel leichter. Wenn das wegbauen zuviel ist und man es nicht schafft, bleibt nur der Gang in eine Werkstatt.
 
Zurück
Oben