mein Einbau
Hallo
Mittlerweile habe ich ein passendes Boardnetzsteuergerät mit hinten
"L“ besorgt.
Den Nachrüstsatz konnte ich , dank der hier geposteten Teilenummer beim Freundlichen telefonisch bestellen.
In der mitgelieferten Anleitung ist für die Steckerbelegung am Lenkstockschalter ein Aufkleber mit der
richtigen Pinbelegung über die ursprünglich verkehrte geklebt worden.
Mit den Materialen und den Anleitungen, auch die vom Board hier, gerüstet machte ich mich am Freitag um 16:00 Uhr dran.
Zurecht gelegt hatte ich mir eine gewisse Vorgehensweise mit der Möglichkeit die Arbeit bei zu großen ect. auftretenden Hindernissen abbrechen zu können. Das verschaffte mir die nötige Ruhe und Gelassenheit, die man zum Nachrüsten benötigt.
Denn Mittelverkleidung beim Schalthebel - hatte schon beim WWZH aufrüsten schon 3 erfolglose Versuche – musste zum Tauschen des Bordnetzsteuergerätes auch mit runter..
Aber nun der Reihe nach:
Zuerst Batterie abgeklemmt und Verbraucher eingeschaltet.
Dann zum Airbag ausbauen. Davor hatte ich am meiste Muffe.
Nach einer viertel Stunde und zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichsten Schraubendrehern hatte ich endlich den dreh raus.
Ein 4,5 mm Klinken, der waagerecht eingesteckt und nach oben oder unten gehebelt werden muss brachte das lang ersehnte Entriegelung.
Am Fahrersitzgestell geerdet zog ich den Airbagstecker. Den 12er Zahnimbus hatte ich mir vorher zum Ausbau des Lenkrades ausgeliehen.
Danach machte ich mich fast schon routinemäßig an dem Ausbau der Verkleidungen unten auf der Fahrerseite.
Nun zur Mittelverkleidung unterhalb des Lenkstocks.
Es geht ganz einfach ( wenn man weiß wie ) und ich war im nachhinein überrascht wie schnell es geht:
- Abdeckung des Sicherungsfachs lösen.
- Links die Schraube entfernen .
- Unten links Beifahrerseite Fußraum die Schraube entfernen ,
- Fahrerseitefußraum rechts ist zwar ein Loch aber bei mir keine Schraube.
Nach dem keine weiteren Schrauben gefunden zog ich beherzt unten an den Luftausströmern.
Dann machte es klack und die Verkleidung war unten lose. Oben fällt sie nach etwas ziehen von alleine ab.
Was so ein bisschen Ergeiz bewirken kann.
Sie ist unten und Oben und an der Fahrerseite bis zum Lenkschloss mit ähnlichen Krallen ( Klammern ) befestigt wie der Deckel des Sicherungsfachs.
Danach lässt sich die Fußraumverkleidung Fahrerseite komplett wegschrauben.
Danach das Bordnetzsteuergerät ( schmale Hebel in den Führungen drucken ) gezogen.
Bingo ! Kammer F AUSFÜHRUNG
"J“ keine Pins !
Eine Weile zum aushebeln der vorher beschriften Stecker gebraucht. ( Ich liebe diese Stecker
)
Danach mit dem Lenkstockschalter weiter gemacht.
Den Airbag Rücksteller / diese runde Dose mit dem Airbagstecker habe ich wie ein rohes Ei behandelt.
Er muss später auf den neuen Leckstockschalter umgebaut werden, was aber einfach geht.
Auch beim späteren Aufstecken der Lenkradverkleidung darauf achten, dass diese runde Dose nicht mechanisch belastet wird.
Die Stecker am Lenkstockschalter nach neuer Beschreibung in der original Anleitung von Nummer 31 abwärts eingesteckt. Schwarz /gelb gibt es zweimal. Ist aber beides scheinbar das gleiche.
Den neuen Kabelstrang am vorhandenen nach unten in den Fußraum gebunden. Beim Verlegen immer wieder getestet ob die Lenkradverstellung noch reibungslos funktioniert.
Dann den F-Stecker in das Boardnetzsteuergerät geklippst .
Die übrigen schwarzen Kabel:
So richtig klar wurde es mir anfänglich nicht, was in der Anleitung gemeint war.
Das eine Kabel hat einen Stecker und eine unbelegte Kupplung.
Aus dem vorhandenen Stecker B ( Bordnetzsteuergerät ) muss nun der schwarze Draht aus der Kammer entfernt werden, dann diesen in die Kupplung gesteckt werden.. Der Übrige 2. Draht vom Nachrüstsatz dafür wieder in die Kammer 3 des Steckers B.
Aha! Also so funktioniert das ohne Stromdieb.
Zum entriegeln des B Steckers - um den Draht aus der Kammer zu entfernen - habe ich am längsten gebraucht.
Ich hasse diese Stecker.
Nach dem Arbeitsschritt war es 18:00 Uhr.
Weil alles gut lief machte ich weiter.
Nun zum Motorstorsteuergerät:
Den Draht habe ich mit zur Hilfenahme eines starren Drahtes durch die Tülle in den Motorraum gezogen.
Nach dem ich die Motorbox unter der Batterie offen hatte , wusste ich warum die Reparaturkosten an solch einem modernen Auto so teuer sind und warum ohne Software eine Fehlersuche nahezu unmöglich ist.
OT: Dabei fielen mir die billig Tuning Adapter von Ebay ein die man "ganz einfach“ vor dem Motorsteuergerät zwischen stecken können soll. Meine Herren , dachte ich da nur, was für ein Wahnwitz.
Das Loch für die Kabeleinführung habe ich neben dem dicken Pluskabel gebohrt.
Das schier endlos wirkende Steckerrack war noch dem lösen der oben geführten Kabel schnell gezogen. An den schwarzen unteren Stecker kam ich dadurch zügig dran. Die Aktion vorne fand ich bis auf die Steckerentriegelung für den Pin nicht so wild.
Nach Einbau des Lenkrades ( Erdung beim stecken des Airbagsteckers. ) , der Batterie, kam noch die Programmiergeschichte. Das Bordnetzsteuergerät musste auch noch parametriert werden.
Dann kam die erfolgreiche Probefahrt.
Jetzt waren noch die Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge zu montieren.
Mit einbrechen der Dunkelheit war ich um 20:30 Uhr mit allem , Probefahrt ect. fertig.
Zum Schluss mit der Kirche ums Dorf zur nächsten Pizzeria. Hätte man zwar auch laufen können, aber..
Wie das Teil genau funktioniert steht im Handbuch.
Wirklich ein sehr schönes Gimmick .
Vielen Dank an die Heizdampf ,
Georg ( B-VW ) und alle die hier geschrieben haben.
Grüße Kalli