el. FH/GRA nachrüsten

cactusmagnus

Jung-Mitglied
Ort
97922 Lauda-Königshofen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil: 2 Sitzplätze vorn, Beifahrersitz drehbar, 2. und 3. Batterie, 180-A-Generator, Gleichrichter, 220 V-Anlage, Gasheizung, Kochgelenheit und Spüle, Klimagerät, Kühlschrank, Hubdach SCA, Markise, Schlafgelegenheit 120 x 190 cm, AHK
  1. Hallo und guten Tag, bin ganz neu hier - habe einiges gelesen über mein Thema, und die bei ebay gekauften original FH eingebaut, mit Steuergeräten an den Motoren, sowie Verkabelung. Auch die Schalter sind vorhanden. Nun die Frage: welche weiteren Steuergeräte muss ich noch wo einbauen/austauschen. Die genauen Teilenummern wären hilfreich - da gibt's ja einiges gebraucht.
  2. Würde auch gerne noch GRA nachrüsten - das müsste ja dann (nach Einbau/Austausch Steuergerät) leichter sein.
vorhanden
und eingebaut:
Fensterträger 7 HO837730E Z Steuergerät Tür (BT-RL) 7H2 969801 A

vorhanden und noch nicht eingebaut:
Fensterträger Fahrertür, Z Steuergerät Tür (FT-RL) 7H2 969802 A
Verkabelungen und Taster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Willkommen hier im Board =)=)=)=)

....ich befürchte das dein Projekt FH nicht funktionieren wird.

In deinen T5 gehören die FH Steuergeräte 7H1 959801A und 7H1 959802A
Du hast dir im Moment Steuergeräte verbaut, die zu einem Rechtslenker gehören > 7H2 - d.h. dein "Master FH" sitzt jetzt auf der Beifahrerseite.:rolleyes:

Normalerweise werden in deinem Fall die Steuergeräte per CAN-BUS über das Komfortsteuergerät angebunden - hat dein Kastenwagen überhaupt so was verbaut ??
Das Steuergerät sollte unter dem Beifahrersitz montiert sein.
Das Steuergerät Komfort sollte mindestens ein 7H0 959 433 B Z sein

Ohne Komfortsteuergerät = keine Original FH.

Zu deinem Projekt gibt es hier im Board bereits einige Themen > Suchbegriff "Nachrüstung FH" usw. - evtl. findest du da auch weitere Informationen.

Gruß
Claus
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Kein Komforsteuergerät vorhanden. Kann man das nachrüsten? Welche Teil-Nr.?
Was ist die Konsequenz der Rechtslenker-Steuergeräte? Kann man damit leben oder geht garnicht?
Würde übrigens gerne mal am T5-Treffen teilnehmen - wäre ja auch vielleicht hilfreich.

Grüße
Roland
 
Hallo,

....wenn du das Komfortsteuergerät nachrüsten möchtest - wäre ein neuer Bus die einfachere Lösung.:rolleyes:
Komfortsteuergerät bedeutet komplette ZV, Komfortbeleuchtung, FH usw. - dazu gehört dann ein kompletter Kabelbaum "Innenraum" der dann exakt zu deinem Fahrzeug passen müsste.

Da du aber ja vermutlich die Montageplatten etc. bereits hast, kannst du dort doch ganz einfach normale FH Motoren bzw. Bausätze verbauen - ich glaube von WAECO gab es mal so etwas.

Rechtslenker - .d.h. du kannst von der Fahrerseite aus nur das linke Fenster öffnen, weil der Schalter für beide Fenster auf der Beifahrerseite sitzt.

Gruß
Claus
 
Neuer Bus ist nicht - habe meinen als LKW gekauft, neu für 17.000, und zum Wohnmobil umgerüstet - siehe Profil. Möchte ihn schon noch 5-10 Jahre fahren.
Frage ist, ob ein komfortsteuergerät (Teile-Nr?, wäre mir wichtig für die Suche!) überhaupt nachgerüstet werden kann, und ob ich die genannten Features (komplette ZV, Komfortbeleuchtung,, GRA usw.) sofort mit einbauen muss oder ob das Zug um Zug geschehen kann.
Was ist der Grund, dass ich die Schalter/Taster für beide Türfenster nicht links einbauen kann und den einzelnen Taster für den #Fensterheber rechts?
Kann man eigentlich die Fensterheber-Motoren direkt mit Strom so versorgen, dass man die Fenster auf- und ab kriegt?
 
Zurück
Oben