GRA nachrüsten leicht gemacht!

Danke charno , dass hab ich befürchtet :( wenn ich nun ein gebrauchtes 7H0937049K aus der bucht einbaue , muss ich dieses extra irgendwie an mein Fahrzeug anlernen/codieren oder funktioniert so was nur durchs reinstecken:help:
 
Hallo,

Zuerst musst du sicher gehen, dass das neue Steuergerät alle Funktionen unterstützt die du für den Bus brauchst! (E-Fensterheber z.B.).

Für das umbauen ist es dann nötig, das neue Steuergerät zu codieren. Da geht es um solche sachen wie ob eine 2. Schiebetüre verbaut ist oder ob die Türen elektrisch sind etc..
Ich habe das mittels VCDS gemacht. Zuerst die Codierung des alten Steuergerät ausgelesen (das ist einfach eine Zahl), anschliessend Steuergerät umgebaut und die ausgelesene Codierung aufs neue Steuergerät aufgespielt. Der Vorgang ist simpel.
Im Forum gibts eine Liste von Leuten die ein VCDS haben und helfen (VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander), da findet sich sicher auch wer in deiner Nähe wo du hinfahren kannst, und das Codieren und Umstecken des Steuergeräts vornehmen kannst.
VCDS brauchst du sowieso für die Aktivierung der GRA (Schritt 15 in dieser sehr empfehlenswerten Anleitung: Bebilderte Nachrüstanleitung einer GRA im T5 ab 2004). Das kannst du dann auch gleich dort machen ;-)

Viel Erfolg!
 
Danke erstmal für die tolle Erklärung !
Laut Netz sind alle Steckplätze des 7H0937049K bis auf Steckplatz K bepinnt , worauf ich schliesse dass es mit der GRA funktioniert und ich bei meinem Trapo eine 0815 Ausstattung habe , also keine elektr.Fensterheber, MFA Klima oder sonstiges verbaut habe ! Fürs VCDS hab ich auch schon im Nachbarort jemanden gefunden der mir das alles um €50,00 codiert und freischaltet !
Danke nochmal ans ganze Forum für Eure Hilfsbereitschaft und Problemlösungen ! Ist in der heutigen zeit leider nicht mehr selbstverständlich !
MfG Andi:danke::pro::)
 
Hallo nochmal an alle! Hatte heute meinen Trapo mit dem BNS 7H0937049K beim Codierer und musste leider feststellen dass meine GRA wieder nicht mit diesem BNS funktioniert , da ich keine Elektr. Fensterheber habe ! Bitte an alle : Welches BNS brauche ich um die GRA bei meinem Trapo (ohne el.fensterheber , ohne ZV , ohne MFA) zu aktivieren ? Bitte um rege Teilnahme da ich das Ding endlich benutzen möchte ! Danke
MfG Andi
 
Hallo,

Hat dein Codierer denn getestet ob das geht, oder einfach nur gesagt "Geht nicht wegen fehlenden Fensterhebern"? Soweit ich mich erinnere solltest du mit VCDS testen können ob die Tastenwerte ausgelesen werden. Das mit den elektrischen Fensterhebern ist eigentlich mehr eine Faustregel in der Art "Wenn elektrische Fensterheber, dann ist das BNS für die GRA geeignet".

Soweit mir bekannt, ist es eigentlich so, dass "belegte Kammer F" -> GRA wird vom BNS unterstützt.

lg
 
Hallo! Er hat die GRA anscheinend mit VCDS im motorsteuergerät? freischalten können , aber er lässt sich bei fahren nicht aktivieren ! Hatte original ein BNS 7h0937049e welches ich selber durch ein BNS 7H0937049K ersetzt habe und auch die Kammer F mit 4Pins belegt ist ! Wie kann ich zb. den Kupplunsschalter testen , da der laut forum öfters defekt ist?
 
Hallo,

Ja, Motorsteuergerät ist richtig.

Die Schalter kannst du auch mittels VCDS im BNS testen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das im BNS -> Messwertblöcke, und dann ist das dort in einer binären Zahl codiert.

Verdächtig sind:
- Daten vom Lenkerhebel kommen nicht an
- Kupplungsschalter
- Bremslichtschalter (wobei dann ein Motorfehler angezeigt werden sollte)

Wenn der gute Mensch schon 50 Euro für das bischen Codieren nimmt, dann soll er da doch noch etwas Fehlersuche betreiben ;-)

lg

Edit: Soweit ich mich erinnern kann können all diese werte über das BNS getestet werden. Das sieht dann so aus: VCDS öffnen, Messwertblöche öffnen, Knöpfe drucken, schauen ob sich was ändert, wenn ja -> Nicht der Fehler.
 
Danke erstmal ! Ist es möglich mit der Carport KKLPro-Modul software auch möglich das BNS auszulesen oder zu codieren oder allgemein das selbe wie mit vcds zu testen ,auszulesen und codieren ? Hab leider zu wenig erfahrungen mit codierungen usw..:danke:
 
N'abend zusammen!

Ich hole diesen sehr interessanten und aufschlussreichen Thread mal wieder aus seinen Tiefen. Ich habe mir alle 16 Seiten durchgelesen, um nach der für mich noch fehlenden Info zu suchen. Habe Steuergerät ... P (wohlgemerkt ohne E-Fenstherheber oder sonstigem Schnickschnack). Eine GRA-Nachrüstung mit meinem Steuergerät dürfte ja dennoch funktionieren.

Eine Frage, die im Thread bislang 3 Mal gestellt, aber leider noch nicht beantwortet wurde. Funktioniert eine GRA-Nachrüstung nur bei Diesel-Fahrzeugen? Der ein oder andere VW-Orginalteileshop (z.B. ahw) führen bei den Nachrüstsätzen, die Info, dass diese nur für Dieselfahrzeuge mit E-Fensterheber geeignet sind. Was ist mit den Benzinern? :/

Danke euch und schönes Wochenende!
 
Stimmt hab meinen auch mit der Beschreibung die bei liegt und dem Schrauber meines Vertrauens ein gebaut, allein hab ich das nicht gemacht wegen dem Airbag!

Grüße
Hallo! Hast du nen Tipp für mich bzgl. Schrauber im Raum Leipzig wegen Einbau GRA?
 
Zurück
Oben