GRA nachrüsten leicht gemacht!

AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Ich interessiere mich ebenfalls für die GRA. Bei Votex bekomme ich keine für meinen MV. Die schrieben, das VW mir "gerne die Möglichkeiten aus dem Sortiment weiterer Volkswagen Zubehörlieferanten nennen wird".:confused: Wo habt ihr denn eure GRA gekauft?

Gruß
Ansgar
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Beim Wiedereinbau den Wickelfederanschluss und den -zapfen sauber positionieren.

Hallo Klaus,
habe das zwar erst jetzt gelesen (habe meine GRA letztes Wochenende eingebaut und funktioniert), mich würde aber trotzdem interessieren, was du unter diesem Punkte verstehst bzw. wie man das "sauber positionieren" macht.
Ich nehme an du meinst hier den Drehratengeber am Lenkrad für dies ESP, oder? Diesen kann man nach Abbau des Lenkrades ja frei bewegen und ich meine nichts in der Anleitung gelesen zu haben, dass man diesen wieder "sauber positionieren" müsste (ausser das das Loch für den Airbag-Stecker passt).

Gruss
Christoph
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

dumme Rückfrage: weil ich es irgendwie nicht finde - welches PIN's müssen an Steuergerät am Stecker T6c vorhanden sien: 3 - 4 - 5 - 6?
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

so laut :D geht an mein Board-Steuergerät keine GRA ran ;(

bleibt die Frage wie komme ich an eine gebrauchte, die funktioniert 8) und fast nix kostet
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Habs jetzt auch geschafft in meinem Shuttle die GRA nachzurüsten.
Wobei die Angabe in ETKA "Dieselmotor + PR-4R1" wohl nicht 100% zutreffend ist. Bei meinem Fahrzeug sind defenitiv keine el. Fensterheber verbaut. Bordnetzsteuergerät ist das 7H0 937 049 K
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

so jetzt bei eBay für 80 € zugeschlagen - die Beute:
583619.jpg


warum ist die Kammer K leer? welche Aufgaben hat sie?

Nächste Frage - wer ist mal in Raum HD um mit mir das neue Boadnetzsteuergerät einzubauen...
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo ddrabbit,
die Kammer K ist immer leer!
Aber in Kammer F sind die Kontakte 3-6 belegt - das riecht dann ja nach Tempomat-Nachrüstung :D

Gruß
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

hi ...
ich hab mir heute die gra nachgerüstet ...ist ja doch etwas fummelig ...hab sie dann per vag com freischalten wollen aber der compi hat mir keine gra angezeigt...login hat aber geklappt... komischerweise geht die gra jetzt auch !! aber noch ca 1 km fahen ist an einer ampel die esp lampe angegangen un sie bleibt auch an.... kann es damit zusammen hängen??? der wagen ist jetzt 4 tage alt....hat wer ne idee??

gruss henning
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Henning,
ich hatte/habe ähnlichen Effekt seit ich die GRA selbst nachgerüstet habe. Meine ESP leuchtet ebenfalls, das allerdings sofort nach wieder Inbetriebnahme des Fhrzgs. Beim Freischalten der GRA beim Freudlichen (36.- CHF) hat er mir den Fehler ausgelesen und es war: 00778 014 Geber für Lenkwinkel-G85 defekt und 00778 005 Geber für Lenkwinkel-G85 keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption. Fahre jetzt schon etliche km mit funktionierender GRA aber ohne ESP, wollte das aber vor dem Regenherbst/Winter erledigen.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der Lenkwinkelgeber beim Abnehmen des Lenkrades / Umbau des Lenkstockhebels KEINESFALLS verstellt werden sollte. Dies ist so nicht in der Einbauanleitung vermerkt und ich habe das auch schon irgendwo hier gepostet. Man kann es anscheinend wieder kalibrieren und ich wollte dies angehen sobald mein HEX-CAN Kabel da ist.
Was ich hierzu gefunden habe ist im Anhang. Für weitere Erfahrungsbereichte, insbesondere Kalibration des Lenkwinkelgebers beim T5, bin wäre ich natürlich sehr dankbar...:rolleyes:

Sonnige Grüsse aus Zürich,
Christoph
 

Anhänge

  • esp_sensor_info_e.pdf
    30,1 KB · Aufrufe: 319
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

hi ... hab jetzt auch nochmal dem computer dran gehabt... gleicher fehler wie bei dir ( Christoph) !!!! hat wer ein lösungsvorschlag??? will am samstag nach kroatien fahren un würde es gerne noch vorher lösen .... also wenn wer ne idee hat ..ich würde mich freuen ...


gruss und danke henning
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

habe mir heute das GRA einbauen lassen - dort wo auch bärti es machen lassen hat - der wohnt zwar mega Abseits - aber klasse Arbeit

wenn man überlegt wie viel Arbeit es ist und der Einbau hat nur 80 € gekosten - da hat sich der Weg gelohnt...

P.S.:
mein 7H0 937 049 T hatte die Pins für das GRA - weiß der Geier warum...
 
Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen T5-TraPo 4M TDi (obwohl im Schein "Caravell" steht) Bjhr 2005 gebraucht gekauft.

Der Vorbesitzer hat wohl die GRA "versucht" nachzurüsten, ist aber wohl nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen.

Er hat den original Schalter und Kabelbaum verbaut (so seine Aussage). Wenn ich mir das jetzt anschaue, so sieht es aus, als ob von dem Übergabepunkt im Cockpit wohl keine Leitung zum Steuergerät geht. Ich habe schon gesucht, aber einen Schaltplan hierfür habe ich (auch wenn es sehr sehr gute Anleitungen für den Einbau gibt) nicht gefunden.

Beim Lesen der ganzen Beiträge hat sich dann bei mir der Verdacht gebildet, dass der T5-Trapo u.U. von Seiten des Steuergerätes aus garnicht für eine GRA gedacht ist (er hat keine elektrischen Fensterheber - das wurde hier und in ein paar anderen Beiträgen wohl als mögliches "Identifizierungsmerkmal" angeführt).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!!!!!1

Gruß

Jürgen
 
AW: Steuergerät und GRA

Elektrische Fensterheber haben nunmal garnichts mit dem Motor-STG zu tun. Denn dahin sollte die einzelne Strippe gezogen werden. Das der Trapo problemlos mit einer GRA nachgerüstet werden kann beweis meiner. Es ist nur eine arge Fummelei, die E-Box unter der Batterie freizulegen und vor allem das Kabel dort an den passenden Anschluß zu bringen. Lange, dünne Winkelfingerchen sind da sehr hilfreich... Ansonsten weiter die Boardsuche bemühen!
 
AW: Steuergerät und GRA

Hallo,

vielen Dank für deine Info (das mit den Fensterhebern hatte mich ja auch stutzig gemacht). Kannst du mir Infos darüber geben, wie dieses einzelne Kabel gezogen werden muss (von Stecker/Anschluss zu Stecker/Anschluss)?

Danke schon 'mal!!

Jürgen
 
AW: Steuergerät und GRA

Hy Jürgen. es gibt echt gute Beschreibungen auch bebildert hier im Forum. Such einfach ma, wenn DU nix findest meld dich nochmal.

Das mit dem Steuergerät kannst du leicht nachschauen wenn du lange dünne finger hast. So wies eingebaut ist einfach ganz hinten unten der letzte Steckplatz der muss Pins drin haben, wo es sitz weist du hoffendlich oder?

Ich fand das schwierigste den Airbag rauszubekommen, ist zwar beschrieben wie man hebeln muss aber ich habs echt fast nicht geschafft. Beim Kumpel wars dann auch icht reproduzierbar.

Also schau mal und wenn nicht meld dich nochmal. Steuergerät kostet neu aber so 300 Euro, oder bei ebäääääääääy ma schaun.

Cheers

Christian
 
AW: Steuergerät und GRA

Hallo,

jo, soweit bin ich gekommen. (Danke ersteinmal!)

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich im Motorraum an der "E-Box" bin, dort die Steuerleitung auf den Platz T10/Kammer 1 anschliesse soll lt. Anleitung. Wenn ich es aber richtig sehe, gibt es für den T10 kein Gegenstück, d.h., Leitung endet da.

Muss ich jetzt nicht noch von T10/E-Box ein Kabel zum Steuergerät verlegen?

Gruß

Jürgen
 
AW: Steuergerät und GRA

Hallo,

habe die zwei Themen zusammen geführt, weil es um das gleiche geht.

Wegen dem T10 beim MSG

Es gibt dort zwei schwarze Stecker auf dem Rack.
Gemeint ist der schwarze Stecker ganz unten !
Dort sollte auch Kammer 1 belegt sein...

D.h. Du musst oben die Verkabelung komplett lösen umd das Rack rausziehen zu können.
 
Zurück
Oben