GRA nachrüsten leicht gemacht!

AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo,

vielen Dank!!! Habe am WE mit dem Vorbesitzer nochmal gesprochen. Der war der Meinung, dass er keinen unteren Stecker gehabt habe mit 10 Anschlüssen (T10) und das ganze deshalb auf Pin1 auf dem oberen T8 gelegt habe :confused::confused::confused:.

Ich werde mich jetzt die Abende mal darangeben und selber nachschauen.

Gibt es denn Varianten des TraPos/Caravelle, wo der T10 nicht belegt ist? - Im Forum habe ich hierzu nichts gefunden.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo
Habe viel hier gesucht, Infos ohne Ende gefunden. Aber irgendwie auch unsicher geworden. Also habe ich die GRA nachrüsten lassen.
Der ganze Spaß hat insgesamt 165 €uronen gekostet und war in nicht einmal 2 Std. erledigt. Das war nicht bei einem
icon10.gif
, sondern bei der Firma cum-cartec:danke:. Da

saß jeder Handgriff, ich war dabei. So hätte ich es nie geschafft. Bei einem
icon10.gif
hätte ich den MV Beach da lassen müssen, mehr bezahlt und so konnte ich drauf warten. Dafür verbiege ich mir nicht die Finger!
Nur mal als Tip, für diejenigen, die ähnliches Vorhaben, egal, ob Zuheizer umrüsten auf Standheizung, oder sonstiges.

Gruß
pekoki
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Welche VAG-Com version brauch ich um die GRA freischalten zu können, tuts die Version aus dem Shop?
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi Ihr Glücklichen,

habe heute meinen vom :) zweck Fahrwerksvermessung und Eintragung des Gleichen abgeholt.

Bei der Gelegenheit habe ich darum gebeten, nach dem Bordnetzsteuergerät zu schauen, ob das GRA-tauglich ist.

Fazit: Leider nein. Der ganze Spaß würde mich ca. 750,- bis 800,- € kosten.

Was für ein Schitt, diesbezüglich heule ich meinen TransSport schon nach, da war alles serienmäßig!!

Gruß
Wolfgang
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch mal eine Frage zur GRA Nachrüstung.
Ich habe den GRA Nachrüstsatz zu Hause liegen und komme momentan leider nicht zum Einbau. Nun ist mein Bulli nächste Woche beim :D und ich würde gerne wissen, ob man die GRA schon vorab freischalten lassen kann und den Einbau erst später erledigt. Somit würde ich mir den Weg ein zweites Mal sparen. Gibt es da nur einen Fehlerspeichereintrag, der sich nach Einbau wieder löscht oder gibt's da mehr Probleme?

Vielen Dank im Voraus,
Enrico
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo miteinander,

auch ich trage mich mit dem Gedanken der GRA-Nachrüstung. Der Trapo ist Bj 4/06,
Bordnetzsteuergerät ist das 7H0 937 049 N (nur ein PIN in Kammer F).
Von dieser Version habe ich hier im Forum noch gar nichts gelesen. Scheint irgendwie selten zu sein.
Weiß jemand, ob es als Ersatz irgendein Steuergerät, Hauptsache 4 PINS in Kammer F, tut? Oder gibt es da weitere Abhängigkeiten zwischen Bordnetzsteuergeräteversion und z.B. Baujahr?
Falls relevant: Ich hab nix an Komfortmerkmalen, nur eine Schnittstelle für ext. Nutzung.

Danke und Gruß,
Heiner
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Heiner,
das BNSG mit Endbuchstabe "N" wurde ersetzt durch "Q". Dieses durch "AA", dieses durch "AE". Die einzelnen Ersetzungszeitpunkte spare ich mir jetzt mal.
Hieße in letzter Konsequenz: Würde dein BNSG heute kaputt gehen, würdest du eines mit Endbuchstaben "AE" bekommen.
In meinem T5 (Mj 08 mit Tiptronic, 128 KW und Tempomat) ist ebenfalls eines mit Endbuchstabe "AE" verbaut. Im Vorgänger-T5 (auch Tempomat) war ein "AA" verbaut.
Somit müsste zumindest das "AA" und auch das "AE" in deinem passen und sollte dann auch die PINe in der besagten Kammer haben. Wie das beim Endbuchstaben "Q" ist kann ich nicht sagen...

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Danke, fast ;)
Bei e**y gibt's gerade welche aus 2006 mit dem Endbuchstaben "T", die als "ist baugleich mit AA" angepriesen werden. Also Q -> T -> AA und T paßt daher auch?

Gruß,
Heiner


Hallo Heiner,
das BNSG mit Endbuchstabe "N" wurde ersetzt durch "Q". Dieses durch "AA", dieses durch "AE". Die einzelnen Ersetzungszeitpunkte spare ich mir jetzt mal.
Hieße in letzter Konsequenz: Würde dein BNSG heute kaputt gehen, würdest du eines mit Endbuchstaben "AE" bekommen.
In meinem T5 (Mj 08 mit Tiptronic, 128 KW und Tempomat) ist ebenfalls eines mit Endbuchstabe "AE" verbaut. Im Vorgänger-T5 (auch Tempomat) war ein "AA" verbaut.
Somit müsste zumindest das "AA" und auch das "AE" in deinem passen und sollte dann auch die PINe in der besagten Kammer haben. Wie das beim Endbuchstaben "Q" ist kann ich nicht sagen...

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Heiner,
auch "T" wurde von "AA" abgelöst!

Ob "T" allerdings die Tempomatfunktion unterstützt kann ich leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Es gab in 2006 bei T5 mit Regensensor eine Fehlfunktion (Wischer läuft an und bleibt nach ca. ein Drittel des Weges stehen), die mit dem BNSG "AA" abgestellt wurde. Bei meinem damaligem T5 wurde dann wegen dieses Fehlers auch auf "AA" getauscht, ich weiss nur leider die ehemalige Teilenummer des BNSG nicht mehr. Kann gut sein, dass es so ein BNSG aus so einer Tauschaktion ist - mangels Regensensor würde dich das ja nicht stören ;-)
Lass' dir doch von dem ebayaner ein Detailfoto der Kontaktleiste schicken, wenn da PINe drin sind wird normalerweise auch die Funktion unterstützt.

Bin gespannt!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi

Wollt euch jetzt nur mal von meinen erfahrungen mit den :Den
in meiner umgebung berichten zu diesem thema

Haendler 1)
...leider gibt es für die T5 - Reihe noch keinen Nachrüstsatz für die GRA!!
Sobald es eine Lösung bzw. einen Nachrüstsatz gibt werde ich Sie gerne
darüber informieren!!...

Na super :confused:
Ich hab ihm jetzt mal die teilenummer des nachruestsatzes gemailed
mal schaun was er dazu sagt ;)

Haendler 2)
...für ein detailiertes angebot würden wir ihre genauen fahrzeugdaten
benötigen, wir können ihnen aber mitteilen, dass der preis für dieses
vorhaben sich zwischen € 330,- und 380,- inkl. mwst. bewegt (mit
vorbehalt- fahrzeug muss vorher geprüft werden)....

Naja wenn ich so die preise hier in diesem forum damit vergleiche
finde ich das schon ein bisschen hoch ?(

Weitere haendleranfragen werden folgen

Grusz max
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Jochen,

als ich das "T" erhalten habe und die GRA-PINs in Kammer F alle vollzählig waren, war ich ja schon guter Hoffnung.
Highline-KI mit MFA und GRA sind jetzt endgültig drin und funktionieren :D
Bin gerade stolz wie Bolle mit konstanter Geschwindigkeit und ohne Fuß auf dem Gas über die Autobahn geschwebt ;) GRA-Symbol im KI wird auch angezeigt.

Also in Kürze: GRA funktioniert mit "T".

Gruß,
Heiner

Hallo Heiner,
auch "T" wurde von "AA" abgelöst!

Ob "T" allerdings die Tempomatfunktion unterstützt kann ich leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Es gab in 2006 bei T5 mit Regensensor eine Fehlfunktion (Wischer läuft an und bleibt nach ca. ein Drittel des Weges stehen), die mit dem BNSG "AA" abgestellt wurde. Bei meinem damaligem T5 wurde dann wegen dieses Fehlers auch auf "AA" getauscht, ich weiss nur leider die ehemalige Teilenummer des BNSG nicht mehr. Kann gut sein, dass es so ein BNSG aus so einer Tauschaktion ist - mangels Regensensor würde dich das ja nicht stören ;-)
Lass' dir doch von dem ebayaner ein Detailfoto der Kontaktleiste schicken, wenn da PINe drin sind wird normalerweise auch die Funktion unterstützt.

Bin gespannt!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Moin Leute!

Bin durch ein Problem mit einem T5 auf das Forum getroffen! Vielleicht find ich hier ja Hilfe!

Wir haben bei einem T5 Multivan 2,5er TDI 128 KW (ABX) 2007er eine GRA nachgerüstet! Soweit so gut! Gleich vorweg, die Pinbelegungen passen alle soweit, hab die nun zum 3ten mal alles zerlegt und zum 4ten mal überprüft, auch mit mehreren Leuten! Nochmal zur Zusammenfassung, schwarz geht zum Bordnetzsteuergerät und wird mit dem modernem "Stromdiebstecker" in Kammer 3 abgegriffen bzw umgepinnt, die Pins am Lenkstockschalter sind auch mehrmals überprüft seitens des Bordnetzsteuergerätes kann man den schwarzen Stecker eigentlich gar nicht falsch einstecken (die Kammer passt aber auch mit der Bezeichnung in der Anleitung!), und schwarz gelb geht vor unter die Batterie in den schwarzen Stecker unten links in Fahrtrichtung, geht auch schwarz gelb weiter Fahrzeugseitig! (Kammer 1)

Nachdem die GRA nun freigeschalten ist dh eigentlich direkt nach dem einbau sogar noch vor der Freischaltung kam der Fehler Bremslichtschalter unplausibles Signal! Er kommt aber nur wenn man auf die Bremse steigt bzw wieder runter! Eine Folge davon ist das blinkende Glühlämpchen im KI und die GRA geht logischerweise auch nicht!
Was kann passiert sein? Es muss mit dem Einbau der GRA zu tun haben! Bremslichtschalter wurden schon zwei neue verbaut ohne Erfolg, ich konnte lediglich über VAG.COM feststellen das der Bremslichtschalter einwandfrei funktioniert und auch schaltet! (fürs MSG und für die Bremsleuchten!)

Muss das Bordnetzsteuergerät evtl umcodiert werden?
Mit dem VW Tester konnte der :) feststellen das die Funktionen der GRA vorhanden sind, dh beim Beschleunigen usw veränderte sich das Signal am Tester!

Bin am verzweifeln!

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann helfen!

Grüße
Andy
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi

Bin seit heute stolzer besitzer eine nachgerusteten GRA
hab im raum salzburg einen :) gefunden der es fuer 280E
gemacht hat. Hab mir ja lange ueberlegt es selbst einzubauen
hab aber dann doch die finger davon gelassen.
Dafuer werd ich jetzt halt selber die WWZH aufruesten :D

grusz max
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Sorry, wahrscheinlich ne dumme Frage, aber...
ist es denn beim Schaltgetriebe auch möglich, einen Tempomat nachzurüsten?
Sehe hier in den Profilen 5 Gang bzw. 6 Gang Getriebe...
Wie funktioniert das denn?? :confused:
Oder regelt der Tempomat dann nur im aktuellen Gang? Lohnt sich das?

Gruß, T5Interest
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Ja, so ist das nunmal mit dem Schaltgetriebe. GRA funktioniert nur im aktuellen Gang. Sobald die Kupplung gedrückt wird, deaktiviert sich die GRA. Für mich ist die GRA trotzdem nicht mehr wegzudenken.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi

Egal ob in der stadt mit 50 auf der landstrasze mit 100
oder auf der AB. Wenns vom verkehr her passt nie mehr
ohne GRA :D

Gusz max
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo, danke für die Infos!
Das hört sich sehr interessant an. Ich dachte dass ein Tempomat nur für Automatic Getriebe nachrüstbar sind.
Kann mich von dem Gedanken einer Nachrüstung nicht wirklich lösen...:rolleyes:

Gruß, T5Interest
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Ja nach Werkstatt halten sich die Kosten auch in Grenzen (ab 160€ aufwärts).
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi,

ist ja richtig schön hier. Man enteckt jeden Tag was neues (auch kein Wunder, wenn man das Auto jetzt erst 10 Tage fährt).
Mein Bordnetzsteuergerät hat den Endbuchstaben K und taucht hier bisher nirgends auf. Der Trapo hat keine Fensterheber, aber eine Hängerkupplung (K = Kupplung :D ?).

Kann mir jemand helfen?

Tomy
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt meinem Schrauber des Vertrauens den Auftrag erteilt, eine GRA nachzurüsten.
Hat er bis jetzt noch nie im T5 gemacht, ist aber ein ex-VW Schrauber.
Jetzt hat er was erzählt, dass evtl. eine neue Software aufgespielt werden muss, kommt auf das Modell an?!?!
Davon habe ich in den ganzen Beiträgen üner GRA noch nie was gelesen.
Ich möchte verhindern, dass er meine neue Software mit geänderten Kennlinien überspielt.
Ich werde dem Schrauber zur Seite stehen und mitbasteln.
Was soll ich in der Zwischenzeit auch sonst machen :o

Danke schon mal,
da Klausl
 
Zurück
Oben