Nachrüstung GRA/Tempomat macht Probleme. Hilfe !!

misterhigh

Jung-Mitglied
Ort
südl. Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
natürlich ned
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ein 5. richtiges Rad
Umbauten / Tuning
jetzt mit einem selbst eingebauten Fischer-Ausbau und einigen persönlichen speziellen Adaptionen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Leute,
ich habe in der Bucht, aber von einem VW-Dealer den GRA-Nachrüstsatz 7H1 998 527 gekauft. Für meinen T5, EZ 1/09, ohne MFA, mit werkseitigen el. Fensterhebern.
Das mechanische Einbauen des GRA ging so leidlich. Probleme haben die Steckkontake gemacht und das rumfummeln am Motorsteuergerät.Der Bosch-Dienst konnte das GRA zwar freischalten, aber nur der Minus-Schalter geht, Plus nicht und der Umschalter On/Off auch nicht. Die Normalen Funktionen des Schalters sind alle ok.
Hat jemand einen Idee? Vlt auch mit Email oder Tel. Nr.?
 
Hi,

Ich habe diesen Umbau Anfang dieses Jahres auch durchgeführt und mittels VCDS freigeschaltet. Dann funktionierte alles.
Was heisst denn "der Minus Schalter" funktioniert? Regelt der Tempomat?
Eventuell sind die Kontakte am Lenkstockschalter falsch gesteckt worden.
 
AW: Nachrüstung GRA/Tempomat macht Probleme. Hilfe !!

Nein. Der Tempomat regelt nicht. Der ON/OFF-Schalter geht schon gar nicht.
 
Ich drücke bei mir bei eingeschaltetem Tempomaten die Minus Taste und dann regelt die Anlage. Erst dann leuchtet auch die Anzeige im Kombiinstrument. Das war bei älteren Baujahren anders. Da leuchtete die Anzeige schon beim Einschalten der GRA, ohne das sie arbeitete. Ich vermute mal, das der Bosch Dienst mit seiner Software gar nicht in der Lage ist, die GRA zu aktivieren/anzumelden im System. Such dir einen Boarder mit VCDS in deinem Umfeld. Dann wird dir geholfen.
 
AW: Nachrüstung GRA/Tempomat macht Probleme. Hilfe !!

Alles easy alles gut. Der um eine Winzigkeit nicht ganz aufgesteckte Kupplungsschalter wars.
 
Zurück
Oben