GRA - Tempomat eingebaut und freigeschalten - geht aber nicht

jojomansury

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
* AHK verbaut
* Innenraumbeleuchtung LED
*
FIN
WVZZZZ7HZ4X028663
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo liebe Boarder,

habe einen VW T5 Transporter 1.9 BJ2004, habe mich entschlossen eine GRA (original Lenkstockschalter + Kabelsatz), so weit so gut.

Habe alles Ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen (Bordnetzsteuergerät und in der Ebox ganz unten, dabei geachtet das der Draht nicht beschädigt werden kann).
Anschließend die Freischaltung via Login mit VCDS. Login akzeptiert.

Nun aber zeigt mein Bordnetzstuergerät einen Fehler an.
Laut Forum und Freundlichen Information sollte mein Bordnetzsteuergerät (7H0 937 049 K) es können da der Bulli elektrische Fensterheber serienmäßig hat.

Fehlerauszug:

Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows 7 x64
Version: DRV 15.7.1
Kilometerstand: Reparaturauftrag: VW T5
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 016 A HW: 028 101 073 5
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC G000SG 5226
Codierung: 0101031
Betriebsnummer: WSC 35110 377 00154
VCID: 122C22670E7C26AEFB-5072
1 Fehler gefunden:
16952 - Schalter für GRA (E45)
P0568 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 110.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.93 V
Binärwert: 00001000
Binärwert: 11100000
(keine Einheit): 1.0
Readiness: 0 0 X X X

Fehler 0568, habe zuerst gedacht an den einen defekten Kupplungs- bzw. Bremsschalter, dem War nicht so - hab mit VCDS einen Test gemacht.
Bei unbetätigten Kupplungs- bzw. Bremslichtschalter steht dann eine 0.
Medium 19869 anzeigen
Dannach hab ich einen Test des Lenkstockschalters gemacht und festgestellt, bei Betätigung des ON/OFF Schalters, +, - Taste steht immer unbetätigt.
Somit schließe ich es kommt gar kein Signal vom Lenkstockschalter in Richtung Bornetzsteuergerät.
Medium 19870 anzeigen
Leuchtet beim Zünden beim T5 das Symbol im Tacho für GRA auf? Bis jetzt hat am Tacho gar nichts für GRA geleuchtet.

Meine Frage wäre, hat jemand von euch schon mal ein Problem diesbezüglich gehabt? Ideen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?
Bin über jede Antwort froh. Danke!!

LG
 
Hallo,

.....du schreibst "Original Lenkstock Schalter" .......aus welchem Baujahr bzw. welche Teilenummer ??

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,
Hallo Claus,

Danke für deine Antwort.

Originale Teilenummer SET: 7H1998527
bestehend aus:
1x Blinker/Wischerschalter mit Geschwindigkeitsregelanlage
1x Kabelsatz
1x Einbauanleitung
Baujahr: kann keine Angabe dazu machen.

LG
Johannes
 
Hallo Johannes,

sieht für mich so aus, als wäre der Lenkstockschalter spannungslos. Da war doch was mit "ein Kabel umpinnen". Soweit ich mich erinnere, ist das für die Spannungsversorgung zuständig (erfolgt dann über das BNSG - manche habe auch das Zündungsplus vom Lichtschalter abgegriffen). Überprüfe das nochmal. Vielleicht ist der einzelne Stecker nicht eingerastet.

Sorry, wenn ich so "schwammig" antworte. Hab' keine Unterlagen zur Hand und meine Nachrüstaktion liegt auch schon ein Jahr zurück. Dementsprechend verblasst ist die Erinnerung.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem. Nachrüstsatz eingebaut mit Lenkstockschalter, Kabelsatz und umpinnen. mit dem Umpinnen wird die schwarze Leitung als "Y" gebaut. Strom sollte also da sein. Die GRA ließ sich problemlos freischalten. Es kommt aber genau die Fehlermeldung "Schalter GRA unplausibles Signal". Das Kombi hat das Symbol für die GRA im Siebdruck. Kann es aber sein, dass das nur in der Blende ist und nichts dahinter verbaut, sodass das Kombi nicht passt?
LG Dirk
 
Strom sollte also da sein.

Das "sollte" ist ein Weichmacher in der Aussage. Bitte prüft das mal.

Insbesondere Johannes sollte mal prüfen ob im GRA-Messwerkblock "GRA Cancel" bei ausgeschaltetem GRA "betätigt" steht. M.W. ist das ein Wechselschalter. Wenn nicht, dann würde das für die Stromlosigkeit sprechen. Ihr solltet die einzelnen Leitungen und deren Verlegung nochmals prüfen. Erstmal die zum BNSG - da kommt man am besten hin. Übrigens ist auch die einzelne Leitung zum MSG ein heißer Kandidat für die Meldung, allerdings sollte dann der Check der Tasten in den MWB funktionieren.

Kann es aber sein, dass das nur in der Blende ist und nichts dahinter verbaut, sodass das Kombi nicht passt?

Das ist mir bis jetzt noch nie untergekommen und ich habe auch noch nicht im Forum einen solchen Fall gelesen. Das GRA-Symbol leuchtet übrigens bereits bei "Zündung an", aber auch nur, wenn alles in Ordnung ist.

Viel Erfolg,
Thomas
 
Danke Thomas,
wie "gefährlich" ist es, zum Testen von der 15 am Zündschloss ein kabel an den Stecker des GRA-Schalters zu ziehen?
 
@Bienenpapa:

Wir sollten hier mal eher auf die Bremse treten. Erstens empfehle ich Dir, Dein Profil auszufüllen. Woher sollen wir wissen, ob Du wirklich einen T5.1 hast? Beim T5.2 muss AFAIK noch eine Freischaltung durch den Freundlichen erfolgen. Such Dir zweitens jemand mit VCDS und prüfe mal die Messwertblöcke des GRA-Hebels, Kupplungs- und Bremslichtschalter - so wie's Jojannes oben getan hat.

Hintergrund: Es ist immer blöd, wenn zwei Fragesteller in einem Thread behandelt werden wollen. Das erfordert vom Beantworter ein permanentes Umdenken. Denn was für den einen gilt, muss ja nicht unbedingt für den anderen gelten. Sinnvoll kann durchaus die Eröffnung einens eigenen Threads sein.

Um zu Deiner Frage zu kommen: Ich bin kein Freund von Querstrom durch Strippenzieherei. Das macht nur Ärger bzw. himmelt Dir schnell die Elektronik wenn's schief geht. Vernünftigerweise wird die Spannung gemäß Schaltplan gemessen. Das könnte z.B. unten am BNSG erfolgen. ABER: Ich habe hier in der Arbeit gerade keinen Schaltplan vorliegen und kann Dir deshalb keine sicheren Messpunkte sagen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Danke Thomas,
ja das mit dem "Himmeln" hast Du schön gesagt, ist ja genau meine Befürchtung.
 

...ich habe das Lenkrad noch einmal ausgebaut und gemessen - die 12V lagen am Schalter an - schade - ich hatte darauf gehofft

Übrigens ist auch die einzelne Leitung zum MSG ein heißer Kandidat für die Meldung

...daraufhin hab ich mich halt noch einmal in die E-Box vorgearbeitet. Und siehe da: ich hatte einen Fehler beim Einpinnen gemacht. Korrigiert, vor Neugier fast geplatzt und doch vorm Test mit Frauchen Kaffee getrunken. Dann der Test und siehe da - die GRA funktioniert tadellos.

Dickes :danke: an Thomas für die prompten und hilfreichen Tipps.

Übrigens ist unser Bus ein passendes Beispiel dafür, dass die elektrischen Fensterheber ein gutes Indiz, aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium für die GRA sind. Unser Bus hat zwar formschöne aber manuelle Kurbeln aber es ist das Bordnetzsteuergerät mit Index AE verbaut. Ich vermute, weil es einen teilweisen Taxiumbau (Taxialarm aber kein Taxameter) hat. Also: Im Zweifelsfall nach dem tatsächlich verbauten BNC schauen. Ich freu mich wie Bolle, dass ich nicht einfach auf die Absage des :D gehört habe. Jetzt kann die lange Urlaubsfahrt kommen :cool:
 
die GRA funktioniert tadellos.

Na dann: Allerherzlichsten Glühstrumpf! Und vor allem vielen Dank für die Rückmeldung! Mit jeder Rückmeldung steigt der Erfahrungsschatz.

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben