GRA nachrüsten leicht gemacht!

RE: Habe ich ein passendes Bordnetzsteuergerät ?

Original von servicefwebasto
......schaue aber doch nach, ob Dein Steuergerät die PIN Belegung hat -..............

Danke Tom, aber gerade auf das habe ich keine Lust. ;)

Die Verkleidungen hatte ich schon mal unten, aber oh weia, an die Steckerbelegung zu kommen .....


Grüße Kalli
 
RE: Habe ich ein passendes Bordnetzsteuergerät ?

Seitlich freilegen, Spiegel und Taschenlampe ;-)
 
Wollte hier doch noch mal einige wichtige Dinge zur Beachtung anfügen.
Für die Nachrüstung der GRA muss das Lenkrad raus, folgendes ist dabei wichtig und hilfreich:

Vor dem Ausbau sollte die Mittelstellung auf Lenkrad und Lenkwelle markiert werden, z.B. mit einer Reißnadel oder wasserfestem Filzstift die Position der beiden Teile zueinander markieren.

Beim Wiedereinbau den Wickelfederanschluss und den -zapfen sauber positionieren.

Die Zentralschraube mit 50 Nm +/- 5 Nm festziehen und die Schraube dann mit einem Körnerpunkt markieren.

Hat die Schraube 5 Körnerpunkte, muss sie ersetzt werden, also nur 5-mal wiederverwenden.

Beim Einbau des Airbags soll vor dem Wiederanschluss der Batterie die Zündung eingeschaltet werden.

Dies sind Sicherheitshinweise, nach denen der Freundliche die Arbeit ausführen muss.

Liebe Grüße und fröhliches basteln Klaus
 
GRA Nachrüsten

Habe mir das GRA von einem VW Händler nachrüsten lassen (da ich nicht am Lenkrad und Airbag spielen wollte). Kostenpunkt lag bei mir bei 260,-€. Der Händler bemerkte auch das bei Lenkrad der Schleifring defekt war und tauschte ihn auf Kulanz. Hätte ich das GRA selbst eingebaut hätte ich warscheinlich die Reparatur des Schleifrings selber zahlen müssen.

Es gibt aber gehörige unterschiede von Händler zu Händler. Ein paar Händler sagen, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist. Andere verlangen für eine Nachrüstung 450,-€. Also ein vergleich der einzelnen VW-Händler lohnt sich.

Bin absolut zufrieden mit dem GRA, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Habe meine GRA beim freundlichen inklusive neuem Ring und 3 Tagen Aufenthalt mit 2 Tagen Ersatzwagen für 180 €uronen bekommen und bin sehr zufrieden damit :D :D :D
 
180 Euro ...

Wie lange hat er gebraucht?


Endlich mal Luxus, den man sich leisten kann. :D


Muß jetzt mal bei meinem Freundlichen anfragen.
Ich befürchte aber dass er keine Dunst davon hat und entsprechend die Preise kalkuliert. :rolleyes:


Grüße Kalli
 
War bei meinem freundlichen auch das erste mal das er eine GRA in einen T5 eingebaut hat. Da es bei ebay ein Angebot für 190 € incl. Einbau gab habe ich das ausgedruckt und nach dem Hauspreis gefragt :D und siehe da es geht auch für 180 € 8) . Muß aber ein Verlustgeschäft für ihn gewesen sein da der gute Mann am Schrauber allein am ersten Tag schon 2 Stunden für die Demontage gebraucht hat. Habe dann einen Leihwagen bekommen und am 2ten Tag den Weg zum abholen angetreten. Nach nochmals 2 Stunden warten haben sie festgestellt das sie den Ring auf dem alle Kontakte sind (frag mich nich wie die genaue Bezeichnung dafür ist ) beim Einbau zerlegt haben und einige Funktionen dadurch nicht mehr vorhanden waren. Also wieder nach Hause und am 3ten Tag hatte ich ihn dann wieder und bin sehr zufrieden mit der GRA ;) . Und er hat zu mir gesagt ich darf auch weiterhin Kunde bei ihm sein :D.
 
Passendes Bordnetzsteuergerät

Hallo

Nochmals zu dem GRA Nachrüsten und die Frage nach den fehlenden PINS in Kammer F des Bordnetzsteuergerätes.

Nach Aussage meines Freundlichen heute ist dieser VWN Nachrüstsatz nur verbaubar wenn das Fahrzeug das passende Bordnetzsteuergerät hat.

Bei der Bestellbezeichnung für den GRA Nachrüstsatz im Freundlichen Computer steht: Kürzel XXX Nur wenn el Fensterheber verbaut sind.

Wer also el Fensterheber verbaut hat, kann auch GRA mit seinem derzeitigen Bordnetzsteuergerät nachrüsten, wenn nicht: Neues Steuergerät; So ,mein Freundlicher.

Derzeit aktuelle Teilenummer : 7H0 937 049 Q für 308 €

Aktuell verbaute Teilenummer kann auch über OBD abgefragt werden.


Dabei hätte die GRA Nachrüstung bei Ihm doch nur 100 Euro Lohn + 80 €Mat gekostet. ;(

Grüße Kalli
 
mein Einbau

Hallo

Mittlerweile habe ich ein passendes Boardnetzsteuergerät mit hinten "L“ besorgt.
Den Nachrüstsatz konnte ich , dank der hier geposteten Teilenummer beim Freundlichen telefonisch bestellen.

In der mitgelieferten Anleitung ist für die Steckerbelegung am Lenkstockschalter ein Aufkleber mit der richtigen Pinbelegung über die ursprünglich verkehrte geklebt worden.

Mit den Materialen und den Anleitungen, auch die vom Board hier, gerüstet machte ich mich am Freitag um 16:00 Uhr dran.

Zurecht gelegt hatte ich mir eine gewisse Vorgehensweise mit der Möglichkeit die Arbeit bei zu großen ect. auftretenden Hindernissen abbrechen zu können. Das verschaffte mir die nötige Ruhe und Gelassenheit, die man zum Nachrüsten benötigt.
Denn Mittelverkleidung beim Schalthebel - hatte schon beim WWZH aufrüsten schon 3 erfolglose Versuche – musste zum Tauschen des Bordnetzsteuergerätes auch mit runter..
Aber nun der Reihe nach:

Zuerst Batterie abgeklemmt und Verbraucher eingeschaltet.
Dann zum Airbag ausbauen. Davor hatte ich am meiste Muffe.
Nach einer viertel Stunde und zahlreichen Versuchen mit unterschiedlichsten Schraubendrehern hatte ich endlich den dreh raus.
Ein 4,5 mm Klinken, der waagerecht eingesteckt und nach oben oder unten gehebelt werden muss brachte das lang ersehnte Entriegelung.

Am Fahrersitzgestell geerdet zog ich den Airbagstecker. Den 12er Zahnimbus hatte ich mir vorher zum Ausbau des Lenkrades ausgeliehen.
Danach machte ich mich fast schon routinemäßig an dem Ausbau der Verkleidungen unten auf der Fahrerseite.

Nun zur Mittelverkleidung unterhalb des Lenkstocks.
Es geht ganz einfach ( wenn man weiß wie ) und ich war im nachhinein überrascht wie schnell es geht:

- Abdeckung des Sicherungsfachs lösen.
- Links die Schraube entfernen .
- Unten links Beifahrerseite Fußraum die Schraube entfernen ,
- Fahrerseitefußraum rechts ist zwar ein Loch aber bei mir keine Schraube.

Nach dem keine weiteren Schrauben gefunden zog ich beherzt unten an den Luftausströmern.
Dann machte es klack und die Verkleidung war unten lose. Oben fällt sie nach etwas ziehen von alleine ab.
Was so ein bisschen Ergeiz bewirken kann. ;)

Sie ist unten und Oben und an der Fahrerseite bis zum Lenkschloss mit ähnlichen Krallen ( Klammern ) befestigt wie der Deckel des Sicherungsfachs.
Danach lässt sich die Fußraumverkleidung Fahrerseite komplett wegschrauben.

Danach das Bordnetzsteuergerät ( schmale Hebel in den Führungen drucken ) gezogen.
Bingo ! Kammer F AUSFÜHRUNG "J“ keine Pins !

Eine Weile zum aushebeln der vorher beschriften Stecker gebraucht. ( Ich liebe diese Stecker :( )

Danach mit dem Lenkstockschalter weiter gemacht.
Den Airbag Rücksteller / diese runde Dose mit dem Airbagstecker habe ich wie ein rohes Ei behandelt.
Er muss später auf den neuen Leckstockschalter umgebaut werden, was aber einfach geht.
Auch beim späteren Aufstecken der Lenkradverkleidung darauf achten, dass diese runde Dose nicht mechanisch belastet wird.

Die Stecker am Lenkstockschalter nach neuer Beschreibung in der original Anleitung von Nummer 31 abwärts eingesteckt. Schwarz /gelb gibt es zweimal. Ist aber beides scheinbar das gleiche.
Den neuen Kabelstrang am vorhandenen nach unten in den Fußraum gebunden. Beim Verlegen immer wieder getestet ob die Lenkradverstellung noch reibungslos funktioniert.

Dann den F-Stecker in das Boardnetzsteuergerät geklippst .

Die übrigen schwarzen Kabel:
So richtig klar wurde es mir anfänglich nicht, was in der Anleitung gemeint war.
Das eine Kabel hat einen Stecker und eine unbelegte Kupplung.
Aus dem vorhandenen Stecker B ( Bordnetzsteuergerät ) muss nun der schwarze Draht aus der Kammer entfernt werden, dann diesen in die Kupplung gesteckt werden.. Der Übrige 2. Draht vom Nachrüstsatz dafür wieder in die Kammer 3 des Steckers B.
Aha! Also so funktioniert das ohne Stromdieb. :D

Zum entriegeln des B Steckers - um den Draht aus der Kammer zu entfernen - habe ich am längsten gebraucht.
Ich hasse diese Stecker. X(

Nach dem Arbeitsschritt war es 18:00 Uhr.
Weil alles gut lief machte ich weiter.


Nun zum Motorstorsteuergerät:
Den Draht habe ich mit zur Hilfenahme eines starren Drahtes durch die Tülle in den Motorraum gezogen.
Nach dem ich die Motorbox unter der Batterie offen hatte , wusste ich warum die Reparaturkosten an solch einem modernen Auto so teuer sind und warum ohne Software eine Fehlersuche nahezu unmöglich ist.

OT: Dabei fielen mir die billig Tuning Adapter von Ebay ein die man "ganz einfach“ vor dem Motorsteuergerät zwischen stecken können soll. Meine Herren , dachte ich da nur, was für ein Wahnwitz. :rolleyes:

Das Loch für die Kabeleinführung habe ich neben dem dicken Pluskabel gebohrt.

Das schier endlos wirkende Steckerrack war noch dem lösen der oben geführten Kabel schnell gezogen. An den schwarzen unteren Stecker kam ich dadurch zügig dran. Die Aktion vorne fand ich bis auf die Steckerentriegelung für den Pin nicht so wild.

Nach Einbau des Lenkrades ( Erdung beim stecken des Airbagsteckers. ) , der Batterie, kam noch die Programmiergeschichte. Das Bordnetzsteuergerät musste auch noch parametriert werden.

Dann kam die erfolgreiche Probefahrt. :]

Jetzt waren noch die Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge zu montieren.

Mit einbrechen der Dunkelheit war ich um 20:30 Uhr mit allem , Probefahrt ect. fertig.


Zum Schluss mit der Kirche ums Dorf zur nächsten Pizzeria. Hätte man zwar auch laufen können, aber.. :D 8)

Wie das Teil genau funktioniert steht im Handbuch. ;)

Wirklich ein sehr schönes Gimmick . =)

Vielen Dank an die Heizdampf , Georg ( B-VW ) und alle die hier geschrieben haben.

Grüße Kalli
 
Naja, sagen wir:

WIR TUN NUR UNSEREN JOB!

Gratuliere zur GRA! Und vieviel haste ausgegeben ???
 
Hallo

~ 85 Euro für den Nachrüstsatz beim Freundlichen.
125 Euro für ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät mit Rechnung inkl MwSt.

Grüße Kalli
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo,

ganz kurz möchte ich mich hier als T5-Board Neuling outen und hoffe auf eine freundliche Aufnahme in eure Gemeinde. Ich lese schon eine zeit lang mit.

Ich habe aber nun zu diesem Thema noch Fragen und greife deshalb mal diesen alten Fred auf.

Wie ihr vermuten könnt möchte ich bei mir eine GRA nachrüsten. Laut meinem Freundlichen sei es mit dem Nachrüstsatz bei meinem T5 machbar. Auf Grund diverser Diskussionen bezüglich dem Bordnetzsteuergerät, hatte ich schon vermutet, dass ich das falsche habe. Habe gestern mal das Teil (mit Spiegel und Taschenlampe) kontrolliert und in der Kammer F ist nur der PIN 1 vorhanden, aber nicht PIN 3-6 so wie der Stecker aus dem Nachrüstsatz belegt ist.

Nun ist es bei mir alles etwas kurzfristig - da ich ma Wochenende nach Spanien fahren möchte und dann möchte ich nur ungern auf den Tempomaten verzichten.

:help:
Ein gebrauchtes Bordnetzsteuergerät bekomme ich vorher noch zu 99%. Ich habe aber keine Ahnung, wie das mit dem Austausch der Software/Firmware funktioniert.
Kann ich das neue/gebrauchte einbauen und dann zu Freundlichen fahren und der weiss dann Bescheid? Oder fährt mein T5 nachher überhaupt nicht mehr?
:confused:


Vielen Danke und viele Grüsse,

MICHAEL
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo,

dazu hab ich auch noch eine Frage. Nachdem ich nun das meiste über GRA nachrüsten gelesen habe komme ich zu folgendem Ergebniss:

7H0 937 049 J - geht nicht
7H0 937 049 L - geht
7H0 937 049 Q - geht

Jetzt ist bei mir aber das 7H0 937 049 K verbaut und zu dem hab ich bisher keine Info gefunden. Weiß jemand ob man hier einfach nachrüsten kann oder auch das Steuergerät tauschen muß.

Michael
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

wie bekomme ich heraus, welches Boardnetzsteuergerät bei mir verbaut ist - kann das jemadn von Euch abfragen?
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

möglicherweise hilft dies :

Viel Erfolg

Tron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

@Tron
danke - welches Boardnetzsteuergerät habe ich nun - will das Auto zu zerlegen

MFA habe ich
Fensterheber / Zentralverrieglung nicht

Fahrzeug-ID: WV2ZZZ7HZ7H028649
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

@dd_rabbit : Hast Du die Möglichkeit, mal mit VAG-COM einen Steuergerätescan durchführen zu lassen : da steht dann IMHO alles Wissenswerte drin.

Grüße

Tron
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Ab Mai 2006 sollten eigentlich nur noch 7H0937049AA verbaut sein! Egal welcher T5! Das Theater mit den versch. Bordnetz STG´s hat VWN aufgegeben! Und AA kann alles!
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Ab Mai 2006 sollten eigentlich nur noch 7H0937049AA verbaut sein! Egal welcher T5! Das Theater mit den versch. Bordnetz STG´s hat VWN aufgegeben! Und AA kann alles!

das hört sich doch super an :D

tron schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, mal mit VAG-COM einen Steuergerätescan durchführen zu lassen : da steht dann IMHO alles Wissenswerte drin.
leider nicht - bei uns ist der :Dn ein reiner Geldgeier - deshalb wollte ich abklären was ich habe...
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

das hört sich doch super an :D


leider nicht - bei uns ist der :Dn ein reiner Geldgeier - deshalb wollte ich abklären was ich habe...

Na dann sieh einfach nach, rausziehen, Teilenummer vergleichen, ist doch ganz simpel:cool:
Gruß, Georg
 
Zurück
Oben