GRA nachrüsten leicht gemacht!

das man das wieder einbauen muss verbucht man unter Transverwissen ;) ;)
 
Ja, T5.1.

Alles andere als den Stecker wieder an seinen Steckplatz einzusetzen, macht ja auch keinen Sinn.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Ich habe nach stundenlangem lesen, mal folgende Liste hinsichtlich GRA zusammen gestellt:

...049N geht nicht
...049 J geht nicht
...049 H geht
...049 Q geht
...049 L geht
...049 P geht
...049 T geht
...049 AA geht
...049 AC geht
...086 geht nicht
...087 geht
...088 geht

Falls mir ein Fehler unterlaufen ist, bitte korrigieren.

Interessant wäre die Aussage zu prüfen, ob immer ein geeignetes Steuergerät verbaut ist, wenn EFH vorhanden sind. dazu wäre es interessant zu erfahren, ob Fahrzeuge mit einem Steuergerät mit dem Buchstaben "N oder J" mit EFH werksmäßig ausgerüstet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi

Bin seit heute stolzer besitzer eine nachgerusteten GRA
hab im raum salzburg einen :) gefunden der es fuer 280E
gemacht hat. Hab mir ja lange ueberlegt es selbst einzubauen
hab aber dann doch die finger davon gelassen.
Dafuer werd ich jetzt halt selber die WWZH aufruesten :D

grusz max
--> kannst du mir den Kontakt dazu schicken? Ich wohne im Raum München und würde ebenfalls gerne die GRa nachrüsten lassen.
 
Kennt jemand eine Werkstatt im südlichen Raum im München welche die GRA zu vertretbaren Preisen nachrüsten kann?
 
Ich habe nach stundenlangem lesen, mal folgende Liste hinsichtlich GRA zusammen gestellt:

...049N geht nicht
...049 J geht nicht
...049 H geht
...049 Q geht
...049 L geht
...049 P geht
...049 T geht
...049 AA geht
...049 AC geht
...086 geht nicht
...087 geht
...088 geht

Falls mir ein Fehler unterlaufen ist, bitte korrigieren.

Interessant wäre die Aussage zu prüfen, ob immer ein geeignetes Steuergerät verbaut ist, wenn EFH vorhanden sind. dazu wäre es interessant zu erfahren, ob Fahrzeuge mit einem Steuergerät mit dem Buchstaben "N oder J" mit EFH werksmäßig ausgerüstet sind.

Danke für diese super Zusammenfassung. Mit einem solchen Steuergerät ist dann Quasi der einbau einer GRA und KI mit MFA möglich? Oder ist KI und MFA davon unabhängig und es geht nur um die GRA?

Danke und MFG Tobi
 
Danke für diese super Zusammenfassung. Mit einem solchen Steuergerät ist dann Quasi der einbau einer GRA und KI mit MFA möglich? Oder ist KI und MFA davon unabhängig und es geht nur um die GRA?

Danke und MFG Tobi

Ich habe nur in Sachen GRA gesucht. MFA kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall benötigst Du dafür wieder einen anderen Lenkstockschalter, als für "nur GRA".
 
Ich habe nur in Sachen GRA gesucht. MFA kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall benötigst Du dafür wieder einen anderen Lenkstockschalter, als für "nur GRA".


Danke für die Antwort,
konntest du für einige o.g. Bordnetzsteuergeräte schon herausfinden, ob es damit definitiv klappt? Welches hast du dann am Ende verbaut?


das mit dem Lenkstockschalter + Verkabelung ist klar, dachte nur das hängt evtl. trotzdem zusammen =)
 
Danke für die Antwort,
konntest du für einige o.g. Bordnetzsteuergeräte schon herausfinden, ob es damit definitiv klappt? Welches hast du dann am Ende verbaut?


das mit dem Lenkstockschalter + Verkabelung ist klar, dachte nur das hängt evtl. trotzdem zusammen =)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur das 049T beurteilen. Das ist (und war) in meinem Bulli verbaut und die GRA funzte auf Anhieb. Er ist wohl tatsächlich so, dass alle Steuergeräte mit elektr. Fensterhebern und Außenspiegeln die GRA Funktion beinhalten. Das heiß also, die o.g. Liste ist recht zuverlässig. Da Du einen T5.1 hast müsste dein Steuergerät auch 049.. sein. Also am besten auslesen (lassen).
 
Moin,
Da ich mir ein Steuergerät für die GRA besorgen möchte, habe ....049E, und evtl. später noch andere Sachen nachrüsten möchte, eine Frage.
Welches Steuergerät für den 5.1 wäre denn die Top - Version? Also das mit den meisten Pins.

Gruß Kuddel
 
Ich habe nach stundenlangem lesen, mal folgende Liste hinsichtlich GRA zusammen gestellt:

...049N geht nicht
...049 J geht nicht
...049 H geht
...049 Q geht
...049 L geht
...049 P geht
...049 T geht
...049 AA geht
...049 AC geht
...086 geht nicht
...087 geht
...088 geht

Falls mir ein Fehler unterlaufen ist, bitte korrigieren.

Interessant wäre die Aussage zu prüfen, ob immer ein geeignetes Steuergerät verbaut ist, wenn EFH vorhanden sind. dazu wäre es interessant zu erfahren, ob Fahrzeuge mit einem Steuergerät mit dem Buchstaben "N oder J" mit EFH werksmäßig ausgerüstet sind.

Hey,
7H0937049H geht leider nicht, heute erst selber erlebet beim ;) Es hat nur 1 Pin in dem F Stecker, zumindest meins
 
Hallo Jungs.

Kam heute vom ;) zurück wegen einbau GRA in mein T5 Kasten, naja sie haben alles angeschlossen und verkablet doch nun mien Problem.
Habe 7H0937049H BNSTG und habe mit 7H0937049AD bestellt damit es funkt.

Was muss ich dabei beachten zwecks Umcodierung ??? Oder geht das einfach so.

Mein T5 hat keine Ausstattung
 
Hey,
7H0937049H geht leider nicht, heute erst selber erlebet beim ;) Es hat nur 1 Pin in dem F Stecker, zumindest meins
Dann muss ich die Liste änder. Die Angaben sind hier aus dem Forum. Tut mir leid.
 
So, heute wollte ich das Set kaufen zum Einbau der GRA und musste mit "Erschrecken" feststellen, dass bereits ein Lenkstockschalter für GRA und MFA verbaut ist :eek:

Bevor ich nun den kompletten Lenkstockschalter kaufe, wollte ich fragen, ob man dann nicht einfach noch einen Kabelbaum o.ä. kaufen könnte, bzw. ob es das im Set gelieferte Kabel(satz?) nicht auf einzeln gibt?

Wäre um eine Hilfe dankbar =)
 
@Toubsn doch den gibt es einzeln (20€).

Ich versuche es mal mit dem link, ansonsten musst du dich mal bei kufatec Punkt de durchklicken.

Kabelsatz GRA (Tempomat) VW T5 Bus

Grüße aus Wolfsburg
Daniel
 
Kein Problem, sehr gern.

Ich habe das mit dem Tempomat auch gerade erst durch. Hab mich dann aber dazu entschieden ihn einbauen zu lassen (knapp 270€)
Mir fehlte allerdings auch noch der passende Lenkstockschalter und die Lust bei <10°C Außentemperatur am Bus zu werkeln :).
 
Hallo!
Ich habe Ebox und Lenkstockschalter und Stecker F schon hinter mir und scheitere gerade an am Steuergerät Stecker B. Eine Pinbelegung in einem anderen Forum und auch die Bilder von Caravelle-Rico können mir bei meinem Problem leider nicht helfen.

Es ist alles fertig bis auf Stecker B den schwarzen PIN in Kammer 3 austauschen. Die mitgelieferte Beschreibung ist nicht gerade sehr ausführlich. Da dort Stecker F angezeigt ist, kann ich Stecker B zurückzählen. Dieser Stecker ist rötlich, sollte eigentlich braun sein.

Wenn es der erste belegte Stecker (gleiche Reihe wie „F“) ist, dann steht auf diesem B02. Das klingt schon nach Stecker B. Leider ist Kammer 3 nicht schwarz sondern schwarz/blau. Dafür ist Kammer 2 schwarz!!!!
(Kammer 4 ist gelb und Kammer 6 blau/braun. der Rest unbelegt)

Frage 1, ist es wirklich der richtige Stecker?
Frage 2, soll ich mich an der Farbe oder der Kammernummer orientieren oder bin ich falsch?
Kann ich evtl. etwas messen? Habe Angst mir das Steuergerät zu zerschießen.

lg
 
ich hab mal ein paar Bilder eingefügt. Das sollte Stecker B sein. Wenn in Kammer 3 ein schwarzes Kabel wäre, wäre die Welt so einfach ;)
 

Anhänge

  • IMG_2632.JPG
    IMG_2632.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2633.JPG
    IMG_2633.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    37 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben