GRA nachrüsten leicht gemacht!

So, 89d verbaut und funktioniert auch alles bis auf die innenbeleuchtung, vermutlich ein pin im neuen steuergerät anderer steckplatz aber das lässt sich auch bestimmt noch rausfinden! Hat vielleicht jemand der allwissenden forumsgötter vielleicht einen stromlaufplan oder weiss sogar die pinbelegung des bordnetzsteuergerätes?
 
Hallo Gemeinde,

habe gestern ebenfalls meine GRA-Nachgerüstet und alle Punkte genau nach der mitgelieferten Beschreibung beschrieben ausgeführt.

Aber Sie will irgendwie nicht so recht arbeiten. Wenn ich die GRA auf "ON" stelle leuchtet direkt das Symbol im KI auf und zwar permanent, selbst bei treten der Bremse oder Kupplung. Die Geschwindigkeit hält sie auch nicht.

Habe sie zum dritten mal aktiviert aber es ist immer gleich bleibend.

Was mich stutzig gemacht hat beim Einbau waren die zwei identischen schwarz/gelben Leitungen die in Kammer 26 und 29 gesteckt werden.

Habe nach folgendem Plan verpint:

Schwarz/Gelb=Kammer26
Weis=Kammer 27
Schwarz=Kammer 28
Schwarz/Gelb=Kammer 29
Rot/Gelb=Kammer 30
Blau=Kammer 31

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen... Danke schon mal im voraus! Grüße
 
Morgen Pater,

ich kann dir mangels Wissen zwar nicht bei der Verkabelung helfen, aber zumindest zum Symbol im KI etwas sagen:
Das ist bei mir auch permanent an, sobald der Tempomat an dem kleinen Hebel oben am Blinkerhebel auf ON gestellt wird.
Dies dürfte also normal sein.

Beste Grüße Daniel
 
Hmm komisch, ich habe vor kurzem einen T5 mit Werksseitig eingebautem RGA gefahren und da ging die Leuchte aus sobald das Bremspedal getreten wurde.
 
Hallo pater,
diese Permanentleuchtfunktion im KI wurde im Laufe des Jahres 2006 geändert. Vmtl. beginnt der rote Bereich des Drezahlmessers im KI bei dir erst bei 4800 U/min und nicht bereits bei 4200 U/min? Daran kann man es eigentlich erkennen, wobei es auch da eine kurze Übergangszeit gab.

Zu deinem Problem: Prüfe bitte den Kupplungspedalschalter (geht mit VCDS), es ist zu vermuten dass der defekt ist. Der schmeisst im Defektfall keinen Fehler im Motorsteuergerät, du musst in den Messwertblöcken schauen, ob er korrekt arbeitet.
Hast du VCDS?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja mittlerweile habe ich mir VCDS zugelegt. Werde ich heute Mittag direkt machen den Kupplungspedalschalter testen.

Und ja du hast recht der T5 den ich gefahren hab war Baujahr 2008 und meiner ist 2006. Roter Bereich kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Aber vielen Dank für den Tipp ich werde berichten. :danke:
 
Hey Jochen,

hab jetzt versucht den Kupplungspedalschalter zu testen. Wenn ich im Block 006 bin und die Bremse trete, verändert sich der Wert der Pedalüberwachung, sobald ich aber die Kupplung trette passiert überhaupt nichts. Bei RES +, RES -, ON, OFF, kann ich auch ein veräderter Wert feststellen.

Das zeigt mir dass es nicht am GRA-Hebel liegt sondern an Kupplungspedalschalter.

Adresse 01: Motorelektronik (038 906 016 T)
17:59:45 Block 006: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
0.0 km/h Geschwindigkeit (Istwert)
00101100 Pedalüberwachung
0.0 % Gaspedalstellung
10000001 Schalterstellung

Vielen Dank Jochen!
 
Hallo pater,
prima! Der KupplPedalschalter ist ja glücklicherweise nicht teuer und auch leicht zu wechseln.

Somit hat sich dein VCDS ja schon fast refinanziert =)

Grüße in die Pfalz
Jochen
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine GRA geordert. Bei VW direkt und mit vorheriger Angabe meiner FIN. Sollte alles passen habe MFA und elektr. Fensterheber.
Der Teilemann hat mir ein wenig Angst gemacht, dass ich den Einbau nicht selbst bewerkstelligen kann und ich unbedingt dafür in eine Werkstatt muss. Wie groß ist der Aufwand denn? Brauche ich Spezialwerkzeug? Ich habe beim T4 vor Jahren den Tempomat mal nachgerüstet, kann mich aber nur noch dunkel erinnern. Allerdings lief das ohne Hilfe einer Werkstatt. Das ich zum Freischalten zum Freundlichen muss ist klar...aber der Rest ist doch gut beschrieben oder?

Beste Grüße
XT500
 
Hallo,

Du must ja mindestens das Lenkrad abnehmen, um den Lenkstockschalter zu wechseln. Den Vielzahn brauchst Du und der Airbag muss vorher ab. Ist ganz okay beschrieben.

Ob an dem Kabel was gemacht werden muss, kann ich Dir nicht sagen.
 
Danke für die Info, Vielzahn ist vorhanden und abklemmen Airbag sollte kein Problem sein. Mir geht es eher um die "Kabelage". Passen die Stecker plug&play in die entsprechenden Plätze oder muss ich etwas umpinnen oder ggf. Kabel ziehen um Strom/Dauerplus zu bekommen?

Beste Grüße
XT500
 
Da ich mein Lenkrad letztens ab hatte, kann ich ein bisschen was sagen:
Ich habe GRA Setzen/Resume/Speed+- im Lenkrad und Global-AN/AUS am Blinker. Das geht alles dann in einen Kontakt am Lenkstockgehäuse. Da ist auch genau ein Stecker, der dann Richtung KI im Gewühl verschwindet.

Entweder passt der neue Lenkstockhebel dran oder halt nicht... mehr weiß ich nicht, sorry.
 
Beim Airbag ausbauen vorher die Batterie abklemmen! Ein Kabel muss zum Motorsteuergerät gelegt und dort eingepinnt werden. Das ist recht fummelig und kann Zeit kosten. Ansonsten so, wie hier schon beschrieben.
 
Halli hallo hallöchen,

Habe seit ein paar Tagen einen T6 Multivan TL,
bin schon seit Jahren VCDS-User ;-)
Ich hab jetzt alles fleißig mitgelesen, denn och würde mich interessieren, welche Teilenummer der Lenkstockhebel für GRA hat? ( kein Multifuntionslenkrad aber Multifunktionsanzeige!
Leider war das in den Beiträgen nicht ersichtlich 8)

Vielleicht bin ich auch zu blond ^^

Würde mich über etwas Hilfe freuen =)

Liebe Grüße
 
Hallo

ich habe die GRA bei einem T5.1 Transporter ohne el. Fensterheber eingebaut - erfolgreich. Erwähnen möchte ich, dass ich kein Mechaniker bin - es also offensichtlich auch für Laien möglich ist. Bevor ich den Nachrüstsatz bestellt habe, habe ich geschaut, ob mein Bordnetzsteuergerät diese 4 Pins hat. Ich habe das Gerät mit dem Buchstabel K - und ja, es hat die 4 Pins.

Die Stromversorgung beim Bordnetzsteuergerät anzuschließen nach Anleitung habe ich nicht geschafft, ich habe dann einfach mit einem Stromdieb gearbeitet. Das eine schwarz/gelbe Kabel dann bei der eBox anzuschließen fand ich wiederum nicht soooo wild wie hier oft beschrieben. Ich vermute aber, dass es da unterschiedliche eBoxen gibt bzw. diese unterschiedlich "zugemüllt" sind.

Ich lade jetzt noch einen ganzen Satz Bilder hoch, in der Hoffnung, sie mögen irgendjemand mal helfen.

01.jpg
Anschluss der 6 Kabel am Leckstockhebel. Es sind die Kabel oben, blau, rot-gelb, gelb-schwarz, braun (oder schwarz), weiß, gelb-schwarz. Ich habe übrigens die gelb-schwarzen Kabel durchgemessen: Sie sind verbunden, es ist also völlig egal, welches man wo anschließt.

02.jpg
Meine Lösung mit dem Stromdieb - man sieht Stecker B und dahinter das Bordnetzsteuergerät. Das Teil rauszubekommen war echt nervig...

Die folgenden Bilder sind von der eBox
20170705_135413.jpg
Da ist so eine Art Plastikplatte in der diese Relais stecken... die habe ich einfach etwas nach oben angehoben und somit ausgeklingt und etwas zu Seite.

20170705_140506.jpg
Diese zweit großen Stecker mit den vielen Kabeln dran habe ich abgemacht. Dazu muss man so einen Schiebehebel rausziehen.

20170705_142548.jpg
Dieses Kabel habe ich abgemacht, weil es mir im Weg war...

3.JPG
Hier sieht man nun den "Bösewicht", der schwarze Stecker ganz unten. Ich habe sämtliche Stecker über dem schwarzen Stecker abgemacht, um an den schwarzen zu kommen. Außerdem stecken alle diese Stecker in so einer Plastikplatte, die man etwas nach oben ziehen kann. Ich habe sämtliche Stecker mit einem Schraubenzieher gelöst.

4.JPG
Der schwarze Stecker in meiner Hand. Wie gesagt, ich fand diesen Schritt nicht so wild eigentlich. Meine Finger sind sicher nicht dick, aber auch nicht lang...

VW hat 36,- verlangt fürs Freischalten ganz offiziell.
 

Anhänge

  • 20170705_142110.jpg
    20170705_142110.jpg
    189 KB · Aufrufe: 84
Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine GRA geordert. Bei VW direkt und mit vorheriger Angabe meiner FIN. Sollte alles passen habe MFA und elektr. Fensterheber.
Der Teilemann hat mir ein wenig Angst gemacht, dass ich den Einbau nicht selbst bewerkstelligen kann und ich unbedingt dafür in eine Werkstatt muss. Wie groß ist der Aufwand denn? Brauche ich Spezialwerkzeug? Ich habe beim T4 vor Jahren den Tempomat mal nachgerüstet, kann mich aber nur noch dunkel erinnern. Allerdings lief das ohne Hilfe einer Werkstatt. Das ich zum Freischalten zum Freundlichen muss ist klar...aber der Rest ist doch gut beschrieben oder?

Beste Grüße
XT500

Ich wollte es zunächst auch nicht selber machen, weil ich durch die Beiträge hier verunsichert war. Da ich aber niemand gefunden habe, der es mir montiert, musste ich es selber machen - und im nachhinein bin ich froh, mir hat es Spaß gemacht. Für das Lenkrad einen Vielzahn und ich habe einen Stromdieb benutzt.
 
Hallo Jungs, bitte um dringende HILFE.....
Ich bin jetzt genau bei dem schwarzen Stecker in der e-box. Da gehen aber 4 Kabel rein in den Stecker, davon ist aber keines schwarz gelb.
Also was soll ich jetzt genau mit dem schwarzen Stecker anstellen?
Das schwarz gelbe vom mitgelieferten Kabelstrang gehört ja dort eingeklinkt ,oder?
Vor dem weiss gelben oder vor dem schwarz braunen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn jetzt steh ich an.....
 
Guten Morgen....

Das Problem hat sich erübrigt. Ich habe es geschafft. Beim ersten Anlauf funktioniert der Tempomat 1 A!!!! Die Freude ist gross.

Nur für jene die noch vor dem Einbau stehen.
Mein Bulli hat keine elektrischen. FH und hatte ein Bordnetzsteuergerät mit dem der Umbau funktioniert hat (T).
Elektr. FH sind meiner Meinung nach ein Anhaltspunkt aber kein 100%iges Indiz.
Vielleicht wurde in meinem Bulli ein besseres BN verbaut, da ich eine Standheizung habe, ich weiss es nicht.

Mein Tipp wäre:
Entweder Ihr habt selbst die VCDS Software zu Hause oder Ihr riskiert die max. 10 Euro und lasst euch über die Software auslesen, welches Bordnetzsteuergerät Ihr verbaut habt.
So müsst Ihr nichts zerlegen und könnt anhand der hier im Forum existierenden Liste sehen, ob euere Bordnetzsteuergerät für ein Tempomatupgrade funktioniert!

Danke für eure Hilfe
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier im Forum gelesen habe ... Der Einbau ist nun geschafft und die GRA funktioniert bestens.
Da es mich gute 2 Stunden gekostet hat, alle Hinweise hier zu lesen und zu verstehen, dachte ich mir, ich fasse diese mal alle in einem bebilderten Dokument zusammen, damit es alle weiteren leicht haben ... Dabei habe ich versucht, die entscheidenden Schritte mit FOTOS zu dokumentieren, da ich doch feststellen musste, dass die Original-Anleitung mit ihren Zeichnungen nicht immer ganz klar und eindeutig ist.
Ich habe Euch also anbei ein pdf-Dokument erstellt mit 23 Seiten Einbaubericht ...
Sollte ich trotz sorgfältiger Prüfung etwas falsch oder unklar dargestellt habe, sagt doch bitte kurz Bescheid, dann korrigiere ich dies.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Einbau zwar forderns, jedoch nicht zu schwierig ist. Ich habe ca. 2,5 Stunden gebraucht.
Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Viel Spaß und Erfolg beim Einbau!
Hannes
 

Anhänge

  • GRA.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben