GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo an Alle

Wollte nicht extra was neues Eröffnen.

Möchte jetzt bei meinem Kombi GRA / MFA und el. Fenster nachrüsten (lassen).
Wer kann mir sagen, welche Teile ich benötige? Insbesondere weiß ich nicht, ob ich einen neuen (gebrauchten) Tacho benötige. Wenn Zündung an, dann bleibt die untere Hälfte der mittleren Anzeige dunkel. Bei mir soll ein Bordnetzsteuergerät mit der Nr. 7HO 937 049 P verbaut sein (ausgelesen).
Bei eBay gibt es ja einen Kabelsatz zur Nachrüstung der MFA (unter 40€) - reicht dieser zur Nachrüstung aus?
Neue Hebel für GRA/MFA werde ich auch noch von VW kaufen (incl. Kabelsatz GRA) ca. 80-90€.
Türverkleidungen (´Türpappen´) mit Schalter für el. Fenster habe ich schon. Reicht hier auch nur noch der Nachrüstsatz von eBay für ca. 150€?

Das Wichtigste; Wer kann mir Jemand benennen, der an der ganze Sache Lust/Ahnung hat dieses Projekt durchzuführen (südl. Berliner Speckgürtel)?
 
Hallo!
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines T5 Multivan (BJ 07). Da leider kein Tempomat vorhanden war, wollte ich diesen nachrüsten. Habe mir bei ebay den Einbausatz besorgt und mich letztes Wochenende ans Werk gemacht - leider mit mäßigem Erfolg...
Vielleicht beschreibe ich zunächst ein Problem, um nicht durcheinander zu kommen.

Eigentlich hat der Einbau gut geklappt. Ich denke alle Kabel richtig angeschlossen zu haben (ich würde auch sagen, dass der Anschluss in der EBox die größte Schwierigkeit war).
Gestern war ich in einer freien Werkstatt um die Codierung durchführen zu lassen. Der Werkstattler konnte mein Steuergerät auslesen und Fehlermeldungen löschen.
Leider funktionierte die Codierung mangels Zugriffsberechtigung nicht.
In der Einbauanleitung steht, es müsse zunächst die Zugriffsberechtigung erteilt werden mit dem Code '015.01' (wobei sich keine Punkte eingeben lassen?!). Dies klappte leider nicht.
Beim Versuch die GRA direkt zu aktivieren, kam eine Fehlermeldung, dass keine Berechtigung vorläge.

Weiß jemand warum der in der Anleitung angegebene Code nicht funktioniert? Ich habe hier gelesen, dass manche 'Freundlichen' die Berechtigung über Internet freischalten?! Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank für Rat und Tat!
 
Also wenn ich mal selber lese und nachdenke, ist 015.01 KEIN CODE, sondern die Punkte im Menu VCDS, die du anwählen musst. Halt, wie im link beschrieben.
 
Sauber, du hast vollkommen Recht! Das heißt, ich habe wohl doch etwas falsch angeschlossen.

Mein Hauptproblem ist, dass meine Zentralverriegelung seither nicht funktioniert. Als ich alles eingebaut hatte und als letztes die Batterie wieder angeschlossen habe, funktionierte soweit alles (auch Zuschließen mittels Fernbedienung).
Am nächsten morgen wollte ich wie gewohnt mit der Fernbedienung aufschließen, woraufhin keines der Schlösser aufging und alle 4 Blinker Dauerhleuchteten. Ich kann seit dem nur die Fahrertür und Heckklappe mit dem Schlüssel manuel aufschließen.
Sobald ich die Zentralverriegelung zum Aufschließen betätige, knallt die Sicherung (20A, Steckplatz 11) raus - das Zuschließen funktioniert.
Der Mechaniker ist der Meinung, dass das Steuergerät der Zentralverriegelung (unterm Beifahrersitz) kaputt wäre (es lässt sich auch nicht über die VCDS Diagnose ansprechen).

Die Stellmotoren in den Türen funktionieren, da er durch Überbrückung ein Signal auf das ZV-Steuergerät geben konnte und damit die ZV 'manuel' betätigen konnte. Die Microschalter? in den Türen sind auch nicht Grund des Problems, denn wir haben alle Türen abgeklemmt und trotzdem den selben Effekt (Sicherung knallt durch bei Betätigung/Aufschließen der ZV).

Kann jemand mit diesem Fehler etwas anfangen? Spricht es dafür, dass ich etwas falsch verkabelt habe?

Vielen Dank für Rückmeldungen
 
Ich habe gerade nochmal alle Kabelverbindung in der Ebox gecheckt. Gestern hatte ich schon die Anschlüsse am Steuergerät geprüft. Soweit kann ich keine Fehler finden.
Kann sich jemand erklären, wie die Zentralverriegelung vom Umbau einen Schlag ab bekommen haben kann?
 
Hallo!
Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines T5 Multivan (BJ 07). Da leider kein Tempomat vorhanden war, wollte ich diesen nachrüsten. Habe mir bei ebay den Einbausatz besorgt und mich letztes Wochenende ans Werk gemacht - leider mit mäßigem Erfolg...
Vielleicht beschreibe ich zunächst ein Problem, um nicht durcheinander zu kommen.

Eigentlich hat der Einbau gut geklappt. Ich denke alle Kabel richtig angeschlossen zu haben (ich würde auch sagen, dass der Anschluss in der EBox die größte Schwierigkeit war).
Gestern war ich in einer freien Werkstatt um die Codierung durchführen zu lassen. Der Werkstattler konnte mein Steuergerät auslesen und Fehlermeldungen löschen.
Leider funktionierte die Codierung mangels Zugriffsberechtigung nicht.
In der Einbauanleitung steht, es müsse zunächst die Zugriffsberechtigung erteilt werden mit dem Code '015.01' (wobei sich keine Punkte eingeben lassen?!). Dies klappte leider nicht.
Beim Versuch die GRA direkt zu aktivieren, kam eine Fehlermeldung, dass keine Berechtigung vorläge.

Weiß jemand warum der in der Anleitung angegebene Code nicht funktioniert? Ich habe hier gelesen, dass manche 'Freundlichen' die Berechtigung über Internet freischalten?! Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank für Rat und Tat!
 
sorry für den vorherigen post.
wollte nur die 11463 aus dem link bestätigen. aber so wie ich das jetzt lese ist das nicht mehr dein hauptproblem -> da kann ich dir leider nicht helfen.
lg, christoph
 
Ich habe gerade nochmal alle Kabelverbindung in der Ebox gecheckt. Gestern hatte ich schon die Anschlüsse am Steuergerät geprüft. Soweit kann ich keine Fehler finden.

Hallo,
das hatten wir schon mal. Da hatte einer seinen Zuheizer aufgerüstet und bei einem Stecker bestehende PINs verkehrt / nicht richtig wieder reingesteckt. Hinterher hatte sich bei uns über den Boschdienst beschwert, der seine eigenen fabrizierten Fehler nicht gefunden hat.

Ich gehe davon aus, dass du das richtige Bordnnetz STG für GRA drin hast und über alle dazugehörigen Anschlussbilder, Pläne verfügst.

Mit denen fährst Du zu einem KFZ Elektriker oder zu einem der weiß was er tut und erklärst dem genau und wahrheitsgetreu was du demontiert, montiert, welche Stecker du geöffnet und an welchen Kabeln Du rumgefummelt, hast.
Denn mit Ferndiagnose kann dir meines Erachtens nicht geholfen werden.

Rückmeldung wäre nicht schlecht.
 
Ich habe heute nochmal das STG ausgebaut und alle Kabel gecheckt. Für mich sieht alles richtig aus.
Eine Frage:
Es gibt im Gabelbaum 2 schwarz/gelbe Kabel (Kammer 26 und 29 des Kontakthalters am Lenkstockhalter). Eines habe ich zur E-Box geführt und das andere ist mit vorgeklipptem Stecker auf Steckplatz F am Bordnetz STG. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber macht es einen Unterschied wie die beiden schwarz/gelben Kabel am Lenkstockhalter angeschlossen sind?

Ich will morgen nochmal versuchen die GRA zu aktivieren und falls das nichts gibt, fahre ich zur Fachwerkstatt ;-(
 
Leider funktionierte die Codierung mangels Zugriffsberechtigung nicht.
In der Einbauanleitung steht, es müsse zunächst die Zugriffsberechtigung erteilt werden mit dem Code '015.01' (wobei sich keine Punkte eingeben lassen?!).

Moin. Nun nochmal. Wie in einer der allerersten Posts hier geschrieben, musst du Steuergerät 01 Motorelektronik auswählen, Funktion 11 und den Aktivierungscode 11463 eingeben u. speichern.

Hattest du das denn mal probiert, da ja Problem dort lag? Gruß, M.

Nachtrag. Das Kabel in der eBox war das !!!ganz unten!!!! und du hast den Stecker entriegelt u wieder verriegelt vor dem Einstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema GRa interessiert mich, weil mein Trapo auch keinen hat und ich den unbedingt haben muss.#
Die Frage die sich stellt ist eine Nachrüstung für meinen Kasten so "einfach" möglich (Nachrüstsatz für 80€ quetsch) und Einbau, oder braucht mein Kasten noch irgendwelche Steuergeräte oder MFA´s.
Der Trapo hat bereits ZV und eFH, was brauche ich noch alles um die Kise mit einem GRA auszurüsten?

Danke für euren Input.

Gruß Ody
 
Also meine GRA funktioniert jetzt!!!
Ich habe am WE nochmal die Kabel zum Board STG gecheckt und bin dann wieder zum Mechaniker gefahren. Komischerweise funktionierte dieses mal die Codierung in 2 min. Leider funktioniert die ZV immer noch nicht, sprich Zuschließen geht, aber beim Aufschließen knallt die Sicherung und alle 4 Blinker gehen auf Dauerleuchte.
Ich werde morgen das Steuergerät von der ZV mit dem eines Kollegen tauschen um zu testen, ob daran das Problem liegt...

Rückblickend ist der Einbau nicht sonderlich schwierig. Mein Problem war, dass ich Ewigkeiten gebraucht habe überhaupt die Verkleidung zu demontieren. Jetzt (nachdem ich alles 2-3 mal durchgegangen bin) könnte ich den Einbau wahrscheinlich in 2-3 h durchführen.
Fakt ist allerdings, dass meine ZV seither nicht funktioniert und ich daher irgendwas geliefert habe. Die Rechnung mit dem Eigeneinbau ist bei mit daher leider nicht ganz aufgegangen (auch wenn ich einiges gelernt habe ;))...

Danke für die RM, ich werde Feedback geben, wenn ich eine Lösung für die kaputte ZV gefunden habe!
 
das Thema GRa interessiert mich, weil mein Trapo auch keinen hat und ich den unbedingt haben muss.

Moin. Dann lies mal die 214 Beiträge.
Da wird alles sehr genau beschrieben, incl. der Fehler :D und auch ob du ein neues Steuergerät brauchst.
Hol dir ne Tüte Chips, und los gehts. Gruß, M.
 
image.jpg Der berühmte Stecker in der E-Box im Motorraum.
 
Du Glücklicher ! Wenn ich bei meinem die Steckeraufnahme so hätte ausbauen wollen wären wohl noch 2 Stunden draufgegangen
 
Ich habe die oberen drei Steckverbindungen ausgebaut (kann man auch sehen auf dem Bild) und danach ging es relativ gut die Steckeraufnahme rauszuziehen. Vorsichtig aber mit ordentlich Kraft ziehen.
 
Wahrscheinlich ist die Frage echt dämlich:-)

Ich habe den Stecker auf Steckplatz B wie in der Anleitung beschrieben, das schwarze Kabel ausgepennt, schwarze GRA-Leitung eingepinnt. Nur steht dann nicht in der Anleitung, dass der Stecker dann auch wieder auf B eingesetzt werden soll.
Ich frage eigentlich nur deshalb, weil sonst alles haarklein beschrieben wird.
Anleitungsausschnitt ist beigefügt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 86
Fehlt natürlich die Frage :-)

Muss der Stecker denn auch auf Steckplatz B wieder eingesetzt werden?

Der Rest geht auf Autokorrektur;-)
 
Ja, natürlich.

Und der ausgesteckte PIN in die Buchse vom Nachrüstsatz.
Der Nachrüstsatz wird quasi "eingeschleift".

So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Es geht doch um einen 5.1 er, oder ?
 
Zurück
Oben