GRA nachrüsten leicht gemacht!

Keiner eine Idee :confused:
 
Hallo crusti,
Ideen gibt es hier bestimmt viele, aber du lässt hier erfolgreich offen, ob es eine 2003er 63KW 5.1 Sparcaravelle, eine 2010er 103KW 5.2 Normalcaravelle oder ein 2016er 150KW 5.3 Luxuscaravelle ist.

Willheißen: Füll dein Profil aus! Dann kommen auch Antworten!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, Asche auf mein Haupt. Hab ich sofort erledigt. Danke für den Hinweis :)
 
Hallo crusti,
geht doch =), danke!

Was ich dir schon mal sagen kann: Das ist der falsche Stecker, er hat mit deiner Tiptronic zu tun!
Es ist lt. SLP der Stecker T6e, rot :rolleyes:, und er sitzt in Kammer J!

Wenn du also von Kammer F rückwärts zählst, hast du in die falsche Richtung gezählt. Der Stecker den du suchst sitzt auf der gegenüberliegenden Seite von Kammer F. Dort kommt erst Kammer A (schwarzer 6fach-Stecker) und dann dein brauner gesuchter 6-fach Stecker in Kammer B. Er heisst lt SLP netterweise T6a...

Gruß und viel Erfolg
Jochen
 
Danke, das hilft schonmal!!! Der Wagen ist seit heute wegen Abgaskrümmer in der Werkstatt. Hatte dummerweise einen Edelstahlkrümmer einbauen lassen der nicht passgenau war.
Ich melde mich danach und gebe Feedback zum Thema GRA :)
 
Hallo! Leidiges Thema aber naja. Mein Problem ist:

GRA eingebaut; alles gefunden aber leider auch die Endnummer 086F auf dem Bordnetzsteuergerät.

Jetzt zur Frage: Welches Steuergerät kann ich mir in der Bucht schießen ohne Sch..... Zu bauen? 087F, 088, 089 oder 090 oder ist ab 087F alles ok. :confused:

Hab zwar schon viel gelesen aber noch keine eindeutige Antwort erkannt. :help:

Für Hilfe und Auskunft wäre ich sehr dankbar damit der Dicke von alleine Gasgibt!

:danke::pro: Im voraus!
 
Hallo Forum,

ich würd's auch gern wissen. Im Forum gibt es einen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt, aber leider ebenfalls noch keine endgültige Antwort hat: Welches Bordnetzsteuergerät???
Dentmen richtet dort einige Mythen um die Kompatibilität von 089 z u086 bzgl Kabelsatz gerade, die Frage, ob ein 089er statt einem 086er definitiv geht, bleibt aber (noch) unbeantwortet.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Wissender, der uns hierzu aufklärt?

Gruß
Guido
 
Irgendjemand mit einem Tipp? Oder ist das schon das Ende des Threads?
 
Danke für deinen link kuddel!

Wenn ichs nicht schon gelesen und gesucht hätte, würde er mir genau so viel bringen, da keine eindeutige antwort drin steht, also selbst probieren und genau so stumm agieren wie die anderen!

Nein! Wird auf grund einer op noch dauern aber ich werds euch erzählen was funktioniert hat und was nicht!

Grüsse!
 
Hallo Kuddel,

auch Danke für die Antwort, aber wie Flexi81 schon sagt, man findet hier keine eindeutige Antwort, ob ein Umbau von einem 086er auf ein 089er wirklich funktioniert, bzw. was man dabei beachten muss (umpinnen?). Auch was es mit den Buchstaben am Ende auf sich hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich habe jetzt ein 7H0937086H drinnen und hätte ein 7H0937089D gekauft.

Vielleicht findet sich noch jemand mit persönlicher Erfahrung dazu?

Gruß
Guido
 
Hey Leute,

ich verzweifle an das schwarze Kabel welches ich aus dem Stecker vom Steuergerät Stecker B auspinnen muss.

Da ich, alleine damit, schon mind. 2 Stunden beschäftigt bin brauche ich eure Hilfe.

Wie mach ich das genau? Muß ich die rosa Entriegelung raus ziehen oder rein drücken. Wie habt ihr das gemacht? Ich habe mir ein Auspinnwerkzeug selber gemacht indem ich eine Pinzette fein bearbeitet habe. Es geht aber nicht. Habe aber diese Entriegelung immer drinnen gehabt. So wie auf den Bildern zu sehen ist, ist sie rausgezogen. Muss das so sein?
 

Anhänge

  • IMG_3057.JPG
    IMG_3057.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

Bild sieht eigentlich nicht schlecht aus. Aber um sicher zu gehen, dass die rosa Sekundärverriegelung nicht doch noch verriegelt (falsche Position), ziehe sie doch mal ganz heraus. Dein Auspin-Werkzeug für die Verriegelung der Crimp-Kontakte muss die richtige Dicke haben um die Laschen an den Kontakten zu betätigen. Ggf. einen/zwei Kupfer-Drähte (Installationsleitung; ggf. platt drücken) verwenden.

Dann geht es aber erst richtig los (Kabel zur E-Box usw.)...
 
Ich habe es gestern Abend dann doch noch geschafft das schwarze Kabel heraus zu bekommen. Nun steht "nur noch" das verkabeln in der e-Box an. Ich habe das Schwarz-gelbe Kabel schon drinnen. Muss jetzt nur noch den schwarzen Stecker ganz unten finden. Mach das erst in ein paar Tagen bis die Zerrungen in meinem Körper und die Wunden an meinen Fingern geheilt sind.
 
So, geschafft! GRA ist angeklemmt und im Motorsteuergerät aktiviert. Mein Freundlicher wollte satte 20€ dafür haben. Aber egal. Nu funktioniert er.
Ich habe aber trotzdem noch ein Problem. Seit dem Einbau leuchtet meine ESP-Lampe im Cockpit. Ich habe das Lenkrad noch mal abgebaut weil mir mein Freundlicher sagte das die Fotozellen im Schleifring des Lenkrades verdreckt sein könnten oder. Alternativ könnte auch was defekt sein.
Ich habe mal nachgeschaut. Da gibt es halt diesen Schleifring wo wahrscheinlich die Fotozellen drin stecken. Kann das wirklich defekt sein oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
Mein Fehlerspeicher ist leer.
 
Eine kurze Feage:
In einen T5.1 Kasten Bj. 2009 OHNE eFH kann man die GRA wohl nicht nachrüsten??


Gruß Tom
 
Hallo liebe Boarder,

habe einen VW T5 Transporter 1.9 BJ2004, habe mich entschlossen eine GRA (original Lenkstockschalter + Kabelsatz), so weit so gut.

Habe alles Ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen (Bordnetzsteuergerät und in der Ebox ganz unten, dabei geachtet das der Draht nicht beschädigt werden kann).
Anschließend die Freischaltung via Login mit VCDS. Login akzeptiert.

Nun aber zeigt mein Bordnetzstuergerät einen Fehler an.
Laut Forum und Freundlichen Information sollte mein Bordnetzsteuergerät (7H0 937 049 K) es können da der Bulli elektrische Fensterheber serienmäßig hat.

Fehlerauszug:

Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows 7 x64
Version: DRV 15.7.1
Kilometerstand: Reparaturauftrag: VW T5
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 016 A HW: 028 101 073 5
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC G000SG 5226
Codierung: 0101031
Betriebsnummer: WSC 35110 377 00154
VCID: 122C22670E7C26AEFB-5072
1 Fehler gefunden:
16952 - Schalter für GRA (E45)
P0568 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 110.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.93 V
Binärwert: 00001000
Binärwert: 11100000
(keine Einheit): 1.0
Readiness: 0 0 X X X

Fehler 0568, habe zuerst gedacht an den einen defekten Kupplungs- bzw. Bremsschalter, dem War nicht so - hab mit VCDS einen Test gemacht.
Bei unbetätigten Kupplungs- bzw. Bremslichtschalter steht dann eine 0.
1 erstellt von jojomansury, 8. Juli 2016 um 13:22 Uhr

Dannach hab ich einen Test des Lenkstockschalters gemacht und festgestellt, bei Betätigung des ON/OFF Schalters, +, - Taste steht immer unbetätigt.
Somit schließe ich es kommt gar kein Signal vom Lenkstockschalter in Richtung Bornetzsteuergerät.
2 erstellt von jojomansury, 8. Juli 2016 um 13:22 Uhr

Leuchtet beim Zünden beim T5 das Symbol im Tacho für GRA auf? Bis jetzt hat am Tacho gar nichts für GRA geleuchtet.

Meine Frage wäre, hat jemand von euch schon mal ein Problem diesbezüglich gehabt? Ideen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?
Bin über jede Antwort froh. Danke!!

LG
 
Hallo

Ich würde mir auch gerne GRA nachrüsten. Dafür würde ich gerne den Nachrüstsatz mit MFA einbauen obwohl ich noch keine MFA habe. Die MFA würde ich als nächstes nachrüsten. Erst ist aber die GRA dran. Die würde ich gerne für einen längeren Trip in zwei Wochen haben. Ich würde nur ungerne zwei mal den Nachrüstsatz kaufen.

Weiß einer vielleicht eine gute Werkstatt die einem die GRA für einen guten Preis einbaut? Im Raum Hannover?

Schöne Grüße
 
Hey hat von euch wer die Einbau Leitung digital verfügbar (7H1 998 527) und kann sie mir schicken ?
Bei mir wird die GRA erkannt wenn ich ON/Off betätige aber set Knopf geht nicht...
Jetzt liegt meine Anleitung weit weg von mir und mein Mechaniker bräuchte die aber

Danke im Voraus !!!
 
Hallo,

geht die Nachrüstung generell, egal ob Diesel oder Benziner?

Ich habe einen V6 mit Multifunktionslenkrad und würde die GRA gerne ebenfalls nachrüsten.

Danke.
 
Zurück
Oben