Gibt es denn auch T6 MV Fahrer die bisher nur für Service und Inspektion zum Freund.. mussten?

Hi, zwar erst 13500 km bei Bj. 03/17, auf der Uhr, aber bis auf das Klappern aller Öffnungen ( Türen, Dach)keine Probleme des 110 KW, 4Motion G6!

Ich verstehe Deine Sorgen, der Bus ist in vielen Dingen einfach besser, durchdachter, flexibler und kompakter als der Benz, nur wenn er ständig Ärger macht, nützt es wenig.

Gruß

Ja, ich will den T6 keine Frage, aber eben er muss mir die Arbeit erleichtern und nicht umgekehrt :D

Klappern nervt zwar, aber das kann man abstellen. Das mach ich dann lieber selber ohne sinnlose Stunden beim :) zu vergeuden.

lg
dan
 
Prüft doch bitte alle mal das Expansionsgefäss des Kühlwassers im kalten Zustand und macht ein Foto davon. So könnt ihr dann sporadisch kontrollieren und vergleichen. Bleibt der Kühlwasserstand identisch, so ist der Zylinderkopf und auch der AGR Kühler dicht :)

lg dan
 
03/2018; Bin nach jetzt 20.000km sehr zufrieden bis auf eben das genannte Klappern an diversen Stellen. Aber ich mache Fortschritte im Entklappern, wenn auch immer wieder Neues dazukommt. Bei den komplexen Einbauten habe ich das aber auch nicht anders erwartet und auf besseren Strassen und BAB ist alles ruhig. Die effektivste Methode ist, einen fachkundigen Mitfahrer auf der Rückbank spazieren fahren und Klapperstellen suchen lassen. Und MB Marco Polo wie schon hier geschrieben: interessante Motoren, fährt sich gut, aber insbesondere für die Camping Variante fast nur Nachteile. Käme für mich nicht in Frage.
 
@Uwe!
:D

Min / Max, aber um verifizieren zu können dass es sich nicht verändert > Foto besser als Markierung :D

lg
dan
 
Hi!
Hab' einen 150KW bisher nur zur Werkstatt gefahren um Ölwechsel und Service machen zu lassen. Das Auto ist nun etwa über ein Jahr alt und hat 50000km. Ölwechsel habe ich 2x Vorgezogen die langen Laufzeitversprechen überzeugen mich nicht.

Außerordentliche Werkstattgesuche wegen 2'er abgefahrener Spiegel. Waren eingeklappt als das Auto parkte trotzdem 2x abgefahren und natürlich keine Info über den Verursacher.
-AH-
 
Hi!
Hab' einen 150KW bisher nur zur Werkstatt gefahren um Ölwechsel und Service machen zu lassen. Das Auto ist nun etwa über ein Jahr alt und hat 50000km. Ölwechsel habe ich 2x Vorgezogen die langen Laufzeitversprechen überzeugen mich nicht.

Außerordentliche Werkstattgesuche wegen 2'er abgefahrener Spiegel. Waren eingeklappt als das Auto parkte trotzdem 2x abgefahren und natürlich keine Info über den Verursacher.
-AH-

Ja der Respekt vor fremdem Eigentum lässt immer mehr zu wünschen übrig; leider!
 
Also ich habe meinen T6 mit dem 102 Ps-Motor aus 2018 seit wenigen Wochen mit knapp 30.000 km Gesamtlaufleistung. Der erste Service ist noch nicht fällig, allerdings musste ich schon 2 mal die Werkstatt aufsuchen. Beim ersten Mal hat sich der Freilauf der Lichtmaschine langsam aber sicher verabschiedet. Dieses Problem kannte ich von meinem vorherigen T5, allerdings erst bei ca. 200.000 km. Als nächstes ist das Problem mit dem Ruckeln/Stottern des Motors im Teillastbereich dazugekommen. Das liegt wahrscheinlich am AGR-Ventil bzw. AGR-Kühler. Diese Problem wird mittlerweile breitflächig in den Foren diskutiert.
Bisher stellt sich der Freundliche quer und Verzögert einen Möglichen Austausch des AGR-Kühlers bis die Garantie abläuft. Das Ruckeln sei Stand der Technik. Problem ist, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher vermerkt wird und er sporadisch auftritt und die Werkstatt dann angeblich nichts feststellen kann. In der Summe bin ich , so sehr ich den Bulli herzlich mag, von der VW-Motortechnik aber vorallem von der Art und Weise, wie der VW-Konzern mit den Kunden umgeht, mehr als enttäuscht.

Mich würde interessieren, ob jemand mit dem T6 und der 102 PS-Motorisoerung problemlos mehr als 100.000 km Laufleistung geschafft hat? Das sollte von einem Diesel zu erwarten sein. Ich habe bei Autoscout, Mobile und co. noch keinen einzigen T6 mit dieser Laufleisting und Motorisierung entdeckt. Da bleibt ja genug Raum zur Spekulation, warum das so ist...
 
Auch keine Probleme mit Technik oder klappern. Jetzt 21000km auf der Uhr.
 
Vielen Dank für die Infos. Habe mir aber vor ein paar Wochen einen T5.2 last Edition aus 2015 gekauft. 7000 km bisher ohne Ärger:)
lg
dan
 
Meiner jetzt fast 20.000km auf dem Zählwerk. Keine Beanstandungen bislang. Alles top! Bekommt seit dem ersten Tag nur VPower Diesel.
 
Vielen Dank für die Infos. Habe mir aber vor ein paar Wochen einen T5.2 last Edition aus 2015 gekauft. 7000 km bisher ohne Ärger:)
lg
dan

Sehr gute Wahl. Feine Maschine! Hatte einern 2015er auch 3/12 Jahre lang gefahren. Regelmäßiger kritischer Blick auf den Keilrippenriemen ist allerdings unabdingbar. Der reißt gerne und zerlegt im zweiten Schritt den Motor. Mein CAAC hatte einmal ein Problem mit Öl im Ausgleichsbehälter => Ölkühler defekt bei etwa 85.000km. Ansonsten super!
 
Ich dachte Keilrippenriemen sollten bei den 2015 produzierten kein Thema mehr sein:eek:
 
Ich dachte Keilrippenriemen sollten bei den 2015 produzierten kein Thema mehr sein:eek:

Leider nein. Alle Baujahre des 5.2 sind betroffen. Ich habs so gehalten, dass ich einmal die Woche mit der hellen LED-Lampe den Riemen inspiziert habe. Außerdem Wechsel nach 40.000km nebst Spannrolle und Freilauf des Generators.
Wahrscheinlich ist mir deshalb wegen des häufigen Öffnens der Motorhaube zum Dank damals der olle billige Plastikschlauch für die Scheibenwaschdüsen im Gelenk vorne links gerissen. Auch so ne Dauerschwachstelle an allen Bussen.
 
:)

Danke für den Hinweis, werde ich morgen (ähm... Heute) mal prüfen.

lg
dan
 
Meiner hat jetzt knapp über 50 000 drauf, 2. Mal Inspektion mit Ölwechsel. Ansonsten gerade neuen Pollenfilter, neue Zündkerzen, neuen Satz Vorderreifen.
Sonst nichts. Er läuft ohne Beanstandungen.
Bei der letzten Inspektion fragte mich der Werkstattmeister, ob ich die Bremsbeläge und die Scheibe schon erneuert hätte.
Antwortete ihm: Nö, wieso, ich bremse doch nie -
Er hat etwas erstaunt geschaut und etwas gebraucht, bis er verstanden hat, dass ich einen Witz gemacht habe und dann begriffen, dass ich ein eher defensiver Fahrer bin. :D
Ansonsten: Läuft und ich bin zufrieden.
 
Meiner ist von 11/2017 hat jetzt 48000 auf der Uhr.
Bisher nur mehrmals Ölservice eine Inspektion.

Läuft...noch.....bin aber stark verunsichert, vor allem weil ich keine Garntieverlängerung habe.

Ist außerdem mein erster VW, hatte vorher immer BMW X5 und war mehr als zufrieden, insbesondere mit Kulanz u.s.w.

Aber das Konzept hat es uns angetan.......
 
Meiner ist von 6/2017 hat 120.000 km. Ich fahre ihn seit 5/2018. Er hatte 8.000km.
Der Keilriemen wurde auf Garantie erneuert.
3x Inspektion hat er bekommen. Mehr nicht. Der Satz Winterreifen und der Satz Alwetterreifen (für den Sommer bis die abgefahren sind - dann kommen Sommerreifen) sind noch die ersten. Auch die Bremsen.
Bin sehr zufrieden. Zu bemängeln sind nur die Klappergeräusche....
 
@Leogonzo

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Verbrauch aus bei deinem TSI?

lg
dan
 
Zurück
Oben