Gibt es denn auch T6 MV Fahrer die bisher nur für Service und Inspektion zum Freund.. mussten?

airdefender

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
BMT / Multiflexboard / Standheizung / Schaltwippen / Diewe Trina 8x18 ET45 mit 255 45 18
Umbauten / Tuning
nur Software
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Verbrauch bei moderater Fahrweise 6.9 - 7.6 l/100km (4000km gefahren)
Hallo liebe Forumissimi:)

Ich bin zwar erst einige Tag hier dabei, weil ich zum ersten Mal im Leben einen Bus kaufen wollte. Hunderte Seiten hab ich gelesen um mir ein Bild machen zu können.
In Betracht gezogen hatte ich einen T6 MV aus 2016/17 TDI 4M.
Den BiTDI's von VW hab ich nie so richtig getraut, Touareg 5.0 V10 TDI ..Lader Probleme, T5 MV BiTDI AGR Kühler > kapitale Motorschäden, etc.

Was nun bei vielen oder sehr vielen T6 MV TDI's abgeht stimmt mich alles andere als fröhlich:
ZK Risse
AGR..
Saugrohr / Sensoren

Gibt es hier im Forum auch Mitglieder, die einen T6 TDI fahren, und bisher von allem Übel was man hier lesen kann verschont geblieben sind?
Wenn ja, bitte mit Angabe zum Motor 150/204/199PS , Inverkehrssetzung, und vor allem den Tachostand dazu.

Interessant auch ob Modelle ab 10.2017 mit haltbaren ZK und AGR/Kühler ab Werk ausgerüstet wurden.

Ich will echt keinen V220/250 CDI kaufen, und hoffe auf viele T6 Fahrer die Freude an ihrem Bus haben und nicht die halbe Arbeitszeit / Freizeit für Werkstattbesuche investieren müssen.
Ich möchte gerne einen T6 Multivan zum Arbeiten, und nicht einen Bus der mir noch mehr Arbeit beschert:)

Herzlichen Dank an Alle.
:danke:
lg
dan
 
Bin zufrieden seit 40000km...
Doch wirst du das hier kaum lesen!
Meld dich doch mal bei DB im Forum an und du wirst sehen das es der V-Klasse dort genauso geht.
 
@Bulli Costum

Vielen Dank für deine Antwort. Freut mich dass Du zufrieden bist:) Wer weiss, vielleicht haben Sie es ja fertig gebracht, die Zylinderköpfe so zu optimieren,
dass keine Luftpolster mehr möglich sind im ZK, und der nun haltbar ist:)

lg
dan
 
Zum 146kw (199PS) wirst Du ebenfalls keine positiven Langzeiterfahrungen bekommen.
Die Variante wird ja erst seit wenigen Monaten ausgeliefert.
 
Bei uns ist alles OK.
Multivan 204 PS, 4 Motion, Zugelassen in 03.2017. KM Aktuell 48000.
Einmal Ölwechsel bisher bei ca. 38000 km (alle Servicemaßnahmen inkl. Leihwagen sind im Paketpreis mit drin), sonst gar nix, bis auf die undichte 3. Bremsleuchte und den hohen Reifenverschleiß an der VA.
Er macht das was er soll, und das zu unser vollen Zufriedenheit.
 
Ganz viel Holzklopf: Bis auf einen Unfallschaden hat mein Bus den Freundlichen nur für eine Inspektion und Ölwechsel gesehen.
150 PS 4M, Auslieferung 11/16, 30 Tkm, Rest siehe links
 
Es kommt ja auch drauf an welches Verhältnis du zum Auto hast..stören dich Kleinigkeiten?Dann wirst du mit keinem Auto glücklich..knarzenden Sitze, klappern, schlechte Lackqualität stört mich schon sehr..ansonsten war bisher nur die Pumpe der Standheizung mit sporadischen Aussetzer (getauscht auf Garantie, zum Glück rechtzeitig festgestellt) als ungeplanter WerkstattBesuch ( Rest war nervige Sachen)..Ob Mercedes, BMW oder VW.. die bauen täglich 1000ende Autos, da wirst du immer von Problemen lesen..konstruktionsbedingt oder Vorbesitzer bedingt ( langzeiterfahrung 2taktöl, nicht warm gefahren usw)..beim Bus gibt's halt nur zusätzlich die verliebten, Motto Hauptsache Bulli, die Macken beim bus als Charakter abtun, bei Benz oder BMW damit aber zur Werkstatt fahren würden
 
Hi, bis heute ca.37.000 km. Während dieser 2,5 Jahre ein Differenzdrucksensor auf Garantie. Ansonsten nur Ölwechsel und Service. Ich hoffe es bleibt so.....! 8)8)

Gruß Andreas
 
Wow herzliches Dankeschön an alle, meine Laune hat sich etwas gebessert:) Ich will keinen V220/250 cdi kaufen müssen!

lg dan
 
Hi,
mal ne Ergänzungsfrage dazu.
Täuscht mich der Eindruck, oder sind das wirklich fast immer nur die 150 und 200 PS Modelle, bei denen es technische Probleme gibt?
Von den 102 PS Motoren liest man irgendwie quasi nie etwas.
Oder liegt das nur daran, dass die kleinen Motoren so selten sind?

Ciao,
Stephan
 
Von den 102 PS Motoren liest man irgendwie quasi nie etwas.
Oder liegt das nur daran, dass die kleinen Motoren so selten

Nö, nicht selten, ja, deswegen hier nicht so oft vertreten und darum gekauft, da nicht so viel Probleme. Leistung nach dem vorherigen 60-PS-Saugdiesel-T4 in der langen Version absolut ausreichend... . Ist eben alles subjektiv... .:]=):rolleyes:
 
Auch die schwächeren Motoren sind von berstenden Zylinderköpfen betroffen. Sollen ja Lufttaschen sein, die bereits bei der Befüllung der Motoren trotz starkem Unterdruck mit Kühlflüssigkeit nicht weggedrückt werden können, und der Dampf der sich in diesen Zonen bildet, die ZK zerreissen.
110/150kW Motoren sollen bis Mitte 2017 betroffen sein, und die schwächeren sogar bis Anfang 2018.

Gewissheit wird man aber hier im Forum erst dann haben, wenn keine 110/150kW Modelle die ab Juli 2017 gebaut wurden, davon betroffen sind, und die entsprechenden Besitzer
die Infos hier weitergeben.


lg
dan
 
Auch die schwächeren Motoren sind von berstenden Zylinderköpfen betroffen. Sollen ja Lufttaschen sein, die bereits bei der Befüllung der Motoren trotz starkem Unterdruck mit Kühlflüssigkeit nicht weggedrückt werden können, und der Dampf der sich in diesen Zonen bildet, die ZK zerreissen.
110/150kW Motoren sollen bis Mitte 2017 betroffen sein, und die schwächeren sogar bis Anfang 2018.

Gewissheit wird man aber hier im Forum erst dann haben, wenn keine 110/150kW Modelle die ab Juli 2017 gebaut wurden, davon betroffen sind, und die entsprechenden Besitzer
die Infos hier weitergeben.


lg
dan
Hi, zwar erst 13500 km bei Bj. 03/17, auf der Uhr, aber bis auf das Klappern aller Öffnungen ( Türen, Dach)keine Probleme des 110 KW, 4Motion G6!

Ich verstehe Deine Sorgen, der Bus ist in vielen Dingen einfach besser, durchdachter, flexibler und kompakter als der Benz, nur wenn er ständig Ärger macht, nützt es wenig.

Gruß
 
6/2017 mit 60.000km, nächste Woche Inspektion, bisher keine Probleme
 
11/2015 150ps MV mit 58tkm und bisher keine Probleme. Hoffe das bleibt so.

Gruß Florian
 
Am Samstag 111.111 km erreicht, Trip bei 1111,1 km.
Bisher vor 2,5 Jahren der Diff.drucksensor ausgetauscht und 2 x ein
Röhrchen im Abgasbereich. Liegen geblieben ist er nicht.
Ich bin wirklich zufrieden, hatte auch schon einen T5 3 Jahre
und 180 TKM gefahren, ohne Probleme. Techn. Problem gibt
es bei jedem Fahrzeug, im Forum ballen sich halt Betroffene,
wie beim ZK.

Habe mich intensiv mit MB Marco Polo und Horizon befaßt. Bis auf den
moderneren, abgasärmeren Motor mit optional nun auch 239 PS,
habe ich im Gesamtkonzept nur Nachteile gegenüber T6 Cali gesehen
und werde wohl wieder einen T6.1 bestellen.

VG

Norbert
 
Die 102ps sind halt eher die arbeitsmotoren..meist schreiben hier ja privatnutzer, die trapodichte ohne Ausbau ist im Forum gefühlt kaum vertreten..
 
Moin, 11/2017 33000km 204PS 4motion,
bisher 1x Ölwechsel.
Dennoch, das flaue Gefühl im Magen bleibt, darum werde ich wohl nochmal wegen der Anschlussgarantie überlegen
 
Als überzeugter 102ps Fahrer, kann ich nur sagen läuft, läuft und läuft. Keine Auffälligkeiten.


Gruß Tobias
 
Zurück
Oben