Gewichtsverteilung

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
ich habe (MV 2-1-3) aktuell das Hauptgewicht (Fahrer / Batterie / Einzelsitz zweite Reihe / Kühlbox, in Summe geschätzte ca. 140 kg) auf der Fahrerseite und frage mich, ob diese einseitige Gewichtsverteilung z.B. hinsichtlich Reifenabnutzung oder Unfallverhalten ungünstig sein kann.
Der Sitz in der zweite Reihe wird nur gelegentlich genutzt und ich überlege, ihn aus obigen Erwägungen auszubauen, scheue aber momentan den Aufwand.
 
Hallo,

du muss auch der Kraftstofftank berücksichtigen. (ob es nicht immer fast leer ist :-)
Das ist auch an der Fahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir ne kräftige Beifahrerin:D
 
Moin,
wenn du lange weile hast und das gerne machen möchtest nur zu. Technisch ist es ziemlich unnötig. Das Auto kippt deshalb nicht um oder fährt komisch, Maximal wird es auf der Seite etwas weiter in den Federn stehen. Wenn das Technisch bedenklich wäre, würde es das nicht geben. In 1000senden Werkstattwagen fährt auf der Fahrer Seite ein schweres Regal System mit. Funktioniert auch selbst wenn der Fahrer ordentlich Gewicht hat.
 
Das Getriebe sitzt fahrerseitig, der Motorblock dafür eher Richtung Beifahrerseite verschoben. Ich denke VW hat sich nicht nur Gedanken nach "wo passt es noch rein" sondern auch nach einer optimalen Verteilung der Gewichte gemacht - auch wenn das eher eine aussattungsbereinigte Sichtweise wiederspiegeln wird.

PS - der Zuheizer sitzt auch eher fahrerseitig ;) und der Ad-Blue Tank!

Viele Grüße
 
Die Frage ist, ob bei einem Fahrzeugleergewicht von 2.300kg ohne Fahrer die 140kg Fahrer+Kleinkram viel ausmachen.

klar bei 700kg Zuladung wird es sich bemerkbar machen, wenn einseitig geladen wurde.
 
Herzlichen Dank Dank für euren Input! Dann lasse ich erst mal alles wie es ist und stopfe die Lücken wie gewohnt aus. :D
 
Zurück
Oben