FC Jeff Jas
Jung-Mitglied
- Ort
- Hennef
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
mein Name ist Jörgen, ich bin ein neuer User in diesem Forum und würde mich über ein wenig Hilfe freuen!
Anfang der 0er Jahre haben meine bessere Hälfte und ich mit unserem damaligen T4 Multivan viele tolle Camping-Urlaube gemacht. Als der Nachwuchs kam, haben wir den Wagen verkauft und fahren seitdem einen Touran. Die Familie ist mittlerweile auf 4 Personen angewachsen, Schweden und Norwegen wurden in den letzten Jahren mit gemieteten Wohnmobilen bereist. Die Kids finden diese Art von Urlaub ebenso toll wie wir, so dass wir uns jetzt dazu entschlossen haben, wieder einen VW Bus zu kaufen. Der Wagen soll als Alltagswagen und Campingbus dienen. Als Preislimit haben wir uns ca. 35.000 Euro gesetzt (ohne Dachzelt). Der Bus braucht keine spektakuläre Ausstattung (bis auf den "Luxus" mit dem DSG), aber er sollte sich definitiv wie ein PKW und nicht wie ein kleiner LKW fahren (Fahrgeräusche etc.).
Folgende Überlegungen haben wir bereits angestellt:
Basisfahrzeug
Danke!!
mein Name ist Jörgen, ich bin ein neuer User in diesem Forum und würde mich über ein wenig Hilfe freuen!
Anfang der 0er Jahre haben meine bessere Hälfte und ich mit unserem damaligen T4 Multivan viele tolle Camping-Urlaube gemacht. Als der Nachwuchs kam, haben wir den Wagen verkauft und fahren seitdem einen Touran. Die Familie ist mittlerweile auf 4 Personen angewachsen, Schweden und Norwegen wurden in den letzten Jahren mit gemieteten Wohnmobilen bereist. Die Kids finden diese Art von Urlaub ebenso toll wie wir, so dass wir uns jetzt dazu entschlossen haben, wieder einen VW Bus zu kaufen. Der Wagen soll als Alltagswagen und Campingbus dienen. Als Preislimit haben wir uns ca. 35.000 Euro gesetzt (ohne Dachzelt). Der Bus braucht keine spektakuläre Ausstattung (bis auf den "Luxus" mit dem DSG), aber er sollte sich definitiv wie ein PKW und nicht wie ein kleiner LKW fahren (Fahrgeräusche etc.).
Folgende Überlegungen haben wir bereits angestellt:
Basisfahrzeug
- Gebrauchter T5 (max 40.000 km) oder T6 Neuwagen (Reimport)
- 2.0 TDI mit 140/150 PS
- DSG
- Parksensor vorne/hinten
- Tempomat
- Klimaanlage (muss nicht Automatik sein)
- Heizung (auch hinten)
- 5 Sitzgelegenheiten
- Schlafgelegenheit für 2 Personen im Bus
- Dachzelt (Gordigear o.ä) für 2 weitere Personen
- Tisch
- Möglichst viel Stauraum unter der Sitzbank (ausziehbares System)
- Eventuell eine weitere Aufbewahrungsmöglichkeit hinter dem Fahrersitz. Interessant fand ich die Cubes von Fischer, sowas könnte man sich ja leicht selber bauen (http://www.fischerwohnmobile.de/de/fischer-camper-cube)
- Küchenblock (am liebsten ähnlich wie unser damaliger im T4: https://www.reimo.com/de/10933-vwt4_multivan_kuechenmodul_gourmet_fertigteil/). Auch hier trauen wir uns zu, etwas ähnliches selbst zu bauen.
- 2. Batterie
- Außensteckdose oder vergleichbare Lösung
- So wie wir damals den T4 Multivan genutzt haben, gehen wir jetzt auf einen T6 Mutivan. Ich habe in diesem Forum viele positive Beiträge über Re-Importe aus Österreich gelesen. Eine Möglichkeit wäre also, einen T6 Multivan Trendline z.B. in Österreich zu kaufen. Tisch und Bett wären schon darin, und der Multivan hätte das Schienensystem, in dem ich ja wahrscheinlich relativ einfach selbstgebaute Blöcke (Schrank + Küche) hinter FS und BFS montieren könnte? Zweite Batterie und Stromversorgung von außen dürfte ja auch nicht soo das Hexenwerk sein.
Das Hauptproblem bei dieser Lösung sehe ich in dem Bett / der Sitzbank: ich konnte leider bisher keinen T6 Multivan in Augenschein nehmen, daher weiß ich nicht wie bequem diese Schlafgelegenheit ist. Kann da ein 100kg Mensch für 3 Wochen gut drauf nächtigen? Dieses Multiflexboard müsste ich ja auch noch kaufen, wie ich das verstehe.
Außerdem weiß ich nicht, wie sinnvoll der Stauraum unter dieser Sitzbank genutzt werden kann. Eine Lösung ähnlich dieser hier fände ich prima: http://www.vanessa-mobilcamping.de/...ubehoer-65/zubehoer-stauboxen-california.html. Kann man so etwas unter der Original-Sitzbank des Multivan überhaupt einbauen?!
Es hängt also alles an der Sitz-/Schlafbank des Multivan, denn es macht es ja finanziell kaum Sinn, einen teuren Multivan zu kaufen, um dann die Sitzbank zu verscherbeln und eine andere Schlafbank von Vanessa, Custom Bus oder wie sie alle heißen einbauen zu lassen ...
- Die andere Lösung wäre der Kauf eines gebrauchten (wenig gefahrenen) T5 Transporters oder eines neuen T6 Transporters (wiederum Re-Import), und diesen dann ausbauen zu lassen. Und hier türmen sich bei mir die Fragen. :-( Ist ein Kastenwagen oder ein Kombi die bessere Basis für einen Ausbau? Macht es finanziell überhaupt Sinn, einen Transporter mit PKW-Ausstatung wie DSG, Klimaanlage, Tempomat, Parksensoren zu kaufen, oder ist da der Multivan sowieso die bessere Wahl? Wie groß ist der finanzielle Aufwand, um a) aus einem Transporter erstmal einen PKW zu machen (Dämmung, Heizung, Schienensystem etc.) und dann b) die oben gelistete Camping-Ausstattung (Sitz-/Schlafbank, Tisch, Schienensystem) einzubauen?
Danke!!