AndreasSch
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Verden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05.11.2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZEH052xxx
Hallo an alle T5-Fanatiker,
vor knapp 2 Jahren habe ich mir einen T5 eines Kollegen hier aus dem Board geholt, den er gewandelt hat. (Ich erfuhr erst später davon, nach dem hier zufällig auf bekannten Namen gestoßen bin). Erstmals etwas enttäuscht gewesen aber dann doch froh, denn die Kiste ist komplett an bekannten Problemen repariert worden. Somit wurden bei mir nur die Seile an den el. Schiebetüren erneuert, als ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte und im Herbst das Bordsteuernetzgerät. Sonst läuft der Wagen sehr gut und wir sind damit zufrieden.
Als Maschinenbaukonstrukteur würde ich einige Sachen anders lösen, muss mich aber damit zufrieden geben. Auch die Qualität, die wir von BMW kennen, vermissen wir leider.
Insgesamt also sehr gute Ansätze und sehr gutes Konzept, leider aber nicht so gute (nicht immer) gelungene Umsetzung.
Momentan haben wir 140 000 km auf der Uhr, somit haben wir 50k km mit dem Bus runter. Da ich meistens die Autos bis max. 150 000 km fahre, überlege ich mir, ob ich den Wagen jetzt tausche oder weiter fahre. Momentan gehe ich davon aus, dass ich den behalte, weil ich Wagen sehr mag – die Ausstattung entspricht meinen Wünschen, dazu habe ich einen DVD-Player im Handschuhfach und Deckenmonitor installiert, den ich nicht missen möchte. (bei 4 Mädels ist es einfach mal schön einen Film einzuschalten und in Ruhe fahren zu können). Ein weiterer Plus-Punkt ist ein bekannter Meister bei VWN-Betrieb, der mit dem Wagen sich gut auskennt und auch preislich bei Reparaturen fair ist. Dazu befindet sich der VWN –Betrieb direkt vom dem Fenster meines Büros.
Letzte Woche rufte mich ein Mercedes Verkäufer an, weil ich letztes Jahr bei ihm nach dem Auto für meine bessere Hälfte gesucht habe. Im Gespräch sind wir auf Bus gekommen und er schlug vor einen Viano zu testen und evtl. mich überzeugen zu können. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und lege jetzt euch mein Erfahrungsbericht. Ich notiere nur die Vorteile und Nachteile, die ich persönlich empfunden habe und möchte jetzt kein Vergleich zu T5 ziehen, da jeder eigene Werte hat.
Also, zur Probe habe ich einen Viano 2,2 CDI FUN mit guter Ausstattung erhalten (vergleichbar mit Highline, ohne el. Türen), 150 PS, Automatik
Äußerlich ist natürlich eine Geschmacksache, ich fand insgesamt sehr gelungene Kombination Farbe und Aussehen.
Erster Eindruck – sieht sehr groß aus. Man denkt, dass der Wagen größer als tatsächlich ist.
Automatik schaltet sehr gut, man merkt gar nichts, Lenkung ist direkt, Leistung ausreichend für dahingleiten, fand ich aber für mich etwas zu wenig.
Verbrauch laut Bordcomputer 10,6 Liter – fand ich schon happig, für 150 PS.
Die Sitzposition ist insgesamt tiefer als im T5, wie im Geländewagen.
Die Bedienung ist sehr einfach, obwohl ich nie einen Mercedes hatte und nur gelegentlich unterwegs war, fand ich mich sehr schnell zu Recht. Alle Knöpfe sehr gut und übersichtlich positioniert.
Der Gang nach hinten stört ein Fach unter dem Knüppel, ist aber Gewöhnungssache. Der Griff der Standbremse fehlt – plus Punkt.
Ein Nachteil, was sofort ist Auge fällt sind die verdeckte Knöpfe der Navigation durch den Schalthebel. Währen der Fahrt ist das kein Problem, da Schalthebel in Pos. D ganz hinten ist. Bei dem Schaltgetriebe würde das mich stören, wenn ich nicht vernünftig an dir Knöpfe rankomme.
Ein weiterer Nachteil sind die kleinen Außenspiegel, da sieht man kaum was. Beim Parken nervt das mächtig!
Das Handschuhfach öffnet sich nach unten und landet auf den Knien vom Beifahrer.
Ein riesiger Vorteil finde ich die Optische Anzeige der Parksensoren! Klasse Einfach im Spiegel schauen und sehen wie weit man noch ist.
Die Knöpfe der el. Fensterheber haben überall Automatik eingebaut, d.h. einmal drücken und Fenster geht ganz zu.
Die Fenster im Fond sind hinten klappbar und lassen sich elektrisch von vorne und hinten öffnen und schließen.
Navi –Position fand ich zu tief, gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist, sollte man öfters auf die Karte blicken.
Da Fahrzeug insgesamt tiefer als T5 ist, kommt man an die hintere Klappe besser ran, dazu ist die Klappe wesentlich leichter.
Die Einzelsitze lassen sich zwar drehen, aber nur wenn die rausnimmt und verkehrt rum einsetzt. Die hintere Sitzbank ist wesentlich leichter, als beim T5, lässt sich ohne Lehneumklappen schieben. Ist aber nicht möglich, die ganz nach vorne zu schieben. Man muss die umsetzen.
Wenn wir schon bei den Sitzen sind, die fand sehr gut verarbeitet und auch sehr angenehme Sitzposition.
Die Schubladen in der Sitzbank sind geteilt zu 1/3 und 2/3 und lassen sich nur nach vorne rausschieben.
Ich wusste nicht, ob man Schubladen ganz demontieren kann, um lange Sachen unter dem Sitz verstauen zu können. Mit den Schubladen war das auf jedem Fall nicht möglich.
Die Schienen für die Sitze sind offen – Dreck kann direkt reinfallen.
Der Tische lässt sich auch einseitig aufklappen – nur für einen Sitz – finde ich Klasse.
Für die Spiegelheizung fand ich keinen Knopf – die geht bei Bedarf automatisch an und aus. Super!
Die Sitzheizung hat 2 Heizpositionen, die höchste Stufe springt nach einiger Zeit auf die kleiner rüber. Beim Neustart des Wagens ist die Sitzheizung aus – so wie ich das von BMW kenne – finde ich sehr gut.
Die Lichtautomatik ist auch vorhanden, Regensensor, der auch funktioniert richtig.
Die Türgriffe sind weit vorne, somit lässt sich die Türen (vorderen) schwere zu zumachen.
Das war also mein Empfinden, allerdings bin ich ja ein T5 Fahrer und meistens fallen sofort die Negativen Sachen ein.
Insgesamt finde ich, dass Viano schon mit T5 konkurrieren kann, vor allem im Preis bei Anschaffung eines gebrauchten. Man sollte aber bedenken, dass Wiederverkauf auch tiefer ist.
Die Fotos sind leider schlecht geworden, da ich erst jetzt merkte, dass die Kamera falsch eingestellt war.
Andreas
vor knapp 2 Jahren habe ich mir einen T5 eines Kollegen hier aus dem Board geholt, den er gewandelt hat. (Ich erfuhr erst später davon, nach dem hier zufällig auf bekannten Namen gestoßen bin). Erstmals etwas enttäuscht gewesen aber dann doch froh, denn die Kiste ist komplett an bekannten Problemen repariert worden. Somit wurden bei mir nur die Seile an den el. Schiebetüren erneuert, als ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte und im Herbst das Bordsteuernetzgerät. Sonst läuft der Wagen sehr gut und wir sind damit zufrieden.
Als Maschinenbaukonstrukteur würde ich einige Sachen anders lösen, muss mich aber damit zufrieden geben. Auch die Qualität, die wir von BMW kennen, vermissen wir leider.
Insgesamt also sehr gute Ansätze und sehr gutes Konzept, leider aber nicht so gute (nicht immer) gelungene Umsetzung.
Momentan haben wir 140 000 km auf der Uhr, somit haben wir 50k km mit dem Bus runter. Da ich meistens die Autos bis max. 150 000 km fahre, überlege ich mir, ob ich den Wagen jetzt tausche oder weiter fahre. Momentan gehe ich davon aus, dass ich den behalte, weil ich Wagen sehr mag – die Ausstattung entspricht meinen Wünschen, dazu habe ich einen DVD-Player im Handschuhfach und Deckenmonitor installiert, den ich nicht missen möchte. (bei 4 Mädels ist es einfach mal schön einen Film einzuschalten und in Ruhe fahren zu können). Ein weiterer Plus-Punkt ist ein bekannter Meister bei VWN-Betrieb, der mit dem Wagen sich gut auskennt und auch preislich bei Reparaturen fair ist. Dazu befindet sich der VWN –Betrieb direkt vom dem Fenster meines Büros.
Letzte Woche rufte mich ein Mercedes Verkäufer an, weil ich letztes Jahr bei ihm nach dem Auto für meine bessere Hälfte gesucht habe. Im Gespräch sind wir auf Bus gekommen und er schlug vor einen Viano zu testen und evtl. mich überzeugen zu können. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und lege jetzt euch mein Erfahrungsbericht. Ich notiere nur die Vorteile und Nachteile, die ich persönlich empfunden habe und möchte jetzt kein Vergleich zu T5 ziehen, da jeder eigene Werte hat.
Also, zur Probe habe ich einen Viano 2,2 CDI FUN mit guter Ausstattung erhalten (vergleichbar mit Highline, ohne el. Türen), 150 PS, Automatik
Äußerlich ist natürlich eine Geschmacksache, ich fand insgesamt sehr gelungene Kombination Farbe und Aussehen.
Erster Eindruck – sieht sehr groß aus. Man denkt, dass der Wagen größer als tatsächlich ist.
Automatik schaltet sehr gut, man merkt gar nichts, Lenkung ist direkt, Leistung ausreichend für dahingleiten, fand ich aber für mich etwas zu wenig.
Verbrauch laut Bordcomputer 10,6 Liter – fand ich schon happig, für 150 PS.
Die Sitzposition ist insgesamt tiefer als im T5, wie im Geländewagen.
Die Bedienung ist sehr einfach, obwohl ich nie einen Mercedes hatte und nur gelegentlich unterwegs war, fand ich mich sehr schnell zu Recht. Alle Knöpfe sehr gut und übersichtlich positioniert.
Der Gang nach hinten stört ein Fach unter dem Knüppel, ist aber Gewöhnungssache. Der Griff der Standbremse fehlt – plus Punkt.
Ein Nachteil, was sofort ist Auge fällt sind die verdeckte Knöpfe der Navigation durch den Schalthebel. Währen der Fahrt ist das kein Problem, da Schalthebel in Pos. D ganz hinten ist. Bei dem Schaltgetriebe würde das mich stören, wenn ich nicht vernünftig an dir Knöpfe rankomme.
Ein weiterer Nachteil sind die kleinen Außenspiegel, da sieht man kaum was. Beim Parken nervt das mächtig!
Das Handschuhfach öffnet sich nach unten und landet auf den Knien vom Beifahrer.
Ein riesiger Vorteil finde ich die Optische Anzeige der Parksensoren! Klasse Einfach im Spiegel schauen und sehen wie weit man noch ist.
Die Knöpfe der el. Fensterheber haben überall Automatik eingebaut, d.h. einmal drücken und Fenster geht ganz zu.
Die Fenster im Fond sind hinten klappbar und lassen sich elektrisch von vorne und hinten öffnen und schließen.
Navi –Position fand ich zu tief, gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist, sollte man öfters auf die Karte blicken.
Da Fahrzeug insgesamt tiefer als T5 ist, kommt man an die hintere Klappe besser ran, dazu ist die Klappe wesentlich leichter.
Die Einzelsitze lassen sich zwar drehen, aber nur wenn die rausnimmt und verkehrt rum einsetzt. Die hintere Sitzbank ist wesentlich leichter, als beim T5, lässt sich ohne Lehneumklappen schieben. Ist aber nicht möglich, die ganz nach vorne zu schieben. Man muss die umsetzen.
Wenn wir schon bei den Sitzen sind, die fand sehr gut verarbeitet und auch sehr angenehme Sitzposition.
Die Schubladen in der Sitzbank sind geteilt zu 1/3 und 2/3 und lassen sich nur nach vorne rausschieben.
Ich wusste nicht, ob man Schubladen ganz demontieren kann, um lange Sachen unter dem Sitz verstauen zu können. Mit den Schubladen war das auf jedem Fall nicht möglich.
Die Schienen für die Sitze sind offen – Dreck kann direkt reinfallen.
Der Tische lässt sich auch einseitig aufklappen – nur für einen Sitz – finde ich Klasse.
Für die Spiegelheizung fand ich keinen Knopf – die geht bei Bedarf automatisch an und aus. Super!
Die Sitzheizung hat 2 Heizpositionen, die höchste Stufe springt nach einiger Zeit auf die kleiner rüber. Beim Neustart des Wagens ist die Sitzheizung aus – so wie ich das von BMW kenne – finde ich sehr gut.
Die Lichtautomatik ist auch vorhanden, Regensensor, der auch funktioniert richtig.
Die Türgriffe sind weit vorne, somit lässt sich die Türen (vorderen) schwere zu zumachen.
Das war also mein Empfinden, allerdings bin ich ja ein T5 Fahrer und meistens fallen sofort die Negativen Sachen ein.
Insgesamt finde ich, dass Viano schon mit T5 konkurrieren kann, vor allem im Preis bei Anschaffung eines gebrauchten. Man sollte aber bedenken, dass Wiederverkauf auch tiefer ist.
Die Fotos sind leider schlecht geworden, da ich erst jetzt merkte, dass die Kamera falsch eingestellt war.
Andreas
Anhänge
-
P020310_12.35.JPG32,7 KB · Aufrufe: 300
-
P020310_12.32[01].JPG25,7 KB · Aufrufe: 305
-
P020310_12.34.JPG26,4 KB · Aufrufe: 286
-
P020310_12.41.JPG22,7 KB · Aufrufe: 285
-
P020310_12.42[01].JPG25,1 KB · Aufrufe: 276
-
P020310_12.40.JPG23,6 KB · Aufrufe: 273
-
P020310_12.29[01].JPG29,4 KB · Aufrufe: 264
-
P020310_12.30.JPG26,4 KB · Aufrufe: 258
-
P020310_12.31[01].JPG29,7 KB · Aufrufe: 245
-
P020310_12.37.JPG43,2 KB · Aufrufe: 247