Hilfe bei Planung eines Campingbusses

FC Jeff Jas

Jung-Mitglied
Ort
Hennef
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

mein Name ist Jörgen, ich bin ein neuer User in diesem Forum und würde mich über ein wenig Hilfe freuen!

Anfang der 0er Jahre haben meine bessere Hälfte und ich mit unserem damaligen T4 Multivan viele tolle Camping-Urlaube gemacht. Als der Nachwuchs kam, haben wir den Wagen verkauft und fahren seitdem einen Touran. Die Familie ist mittlerweile auf 4 Personen angewachsen, Schweden und Norwegen wurden in den letzten Jahren mit gemieteten Wohnmobilen bereist. Die Kids finden diese Art von Urlaub ebenso toll wie wir, so dass wir uns jetzt dazu entschlossen haben, wieder einen VW Bus zu kaufen. Der Wagen soll als Alltagswagen und Campingbus dienen. Als Preislimit haben wir uns ca. 35.000 Euro gesetzt (ohne Dachzelt). Der Bus braucht keine spektakuläre Ausstattung (bis auf den "Luxus" mit dem DSG), aber er sollte sich definitiv wie ein PKW und nicht wie ein kleiner LKW fahren (Fahrgeräusche etc.).

Folgende Überlegungen haben wir bereits angestellt:

Basisfahrzeug
  • Gebrauchter T5 (max 40.000 km) oder T6 Neuwagen (Reimport)
  • 2.0 TDI mit 140/150 PS
  • DSG
  • Parksensor vorne/hinten
  • Tempomat
  • Klimaanlage (muss nicht Automatik sein)
  • Heizung (auch hinten)
  • 5 Sitzgelegenheiten
Rund um´s Camping
So weit so gut. Was auch noch gesagt werden sollte, ist, dass ich leider kein besonders toller Handwerker bin (bis auf den Bau eines kleinen Staumodules und eines Küchenblocks traue ich mir nicht besonders viel zu). Ich sehe daher momentan nur 2 Möglichkeiten:
  1. So wie wir damals den T4 Multivan genutzt haben, gehen wir jetzt auf einen T6 Mutivan. Ich habe in diesem Forum viele positive Beiträge über Re-Importe aus Österreich gelesen. Eine Möglichkeit wäre also, einen T6 Multivan Trendline z.B. in Österreich zu kaufen. Tisch und Bett wären schon darin, und der Multivan hätte das Schienensystem, in dem ich ja wahrscheinlich relativ einfach selbstgebaute Blöcke (Schrank + Küche) hinter FS und BFS montieren könnte? Zweite Batterie und Stromversorgung von außen dürfte ja auch nicht soo das Hexenwerk sein.
    Das Hauptproblem bei dieser Lösung sehe ich in dem Bett / der Sitzbank: ich konnte leider bisher keinen T6 Multivan in Augenschein nehmen, daher weiß ich nicht wie bequem diese Schlafgelegenheit ist. Kann da ein 100kg Mensch für 3 Wochen gut drauf nächtigen? Dieses Multiflexboard müsste ich ja auch noch kaufen, wie ich das verstehe.
    Außerdem weiß ich nicht, wie sinnvoll der Stauraum unter dieser Sitzbank genutzt werden kann. Eine Lösung ähnlich dieser hier fände ich prima: http://www.vanessa-mobilcamping.de/...ubehoer-65/zubehoer-stauboxen-california.html. Kann man so etwas unter der Original-Sitzbank des Multivan überhaupt einbauen?!
    Es hängt also alles an der Sitz-/Schlafbank des Multivan, denn es macht es ja finanziell kaum Sinn, einen teuren Multivan zu kaufen, um dann die Sitzbank zu verscherbeln und eine andere Schlafbank von Vanessa, Custom Bus oder wie sie alle heißen einbauen zu lassen ...

  2. Die andere Lösung wäre der Kauf eines gebrauchten (wenig gefahrenen) T5 Transporters oder eines neuen T6 Transporters (wiederum Re-Import), und diesen dann ausbauen zu lassen. Und hier türmen sich bei mir die Fragen. :-( Ist ein Kastenwagen oder ein Kombi die bessere Basis für einen Ausbau? Macht es finanziell überhaupt Sinn, einen Transporter mit PKW-Ausstatung wie DSG, Klimaanlage, Tempomat, Parksensoren zu kaufen, oder ist da der Multivan sowieso die bessere Wahl? Wie groß ist der finanzielle Aufwand, um a) aus einem Transporter erstmal einen PKW zu machen (Dämmung, Heizung, Schienensystem etc.) und dann b) die oben gelistete Camping-Ausstattung (Sitz-/Schlafbank, Tisch, Schienensystem) einzubauen?
Sorry, falls das jetzt alles ein wenig konfus rüberkommt, aber ich stehe wirklich ein wenig ratlos da, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte. Über ein paar grundsätzliche Meinungen und Hilfestellungen würde ich mich daher sehr freuen!

Danke!!
 
Hallo
Willkommen hier bei den Bekloppten.
Wenn du Anregungen brauchst findest du bei den Reisetauglichen viele Beispiele.
Oder schau mal bei mir unter " T5 Shuttle Campingausbau "

Gruß Donnerkeil
 
Moin,
wenn du Platz in der Garage hast, schau dir mal die Dachzelte unter www.dachzelt.de an. Da kann wahlweise der Nachwuchs oder die Chefs drin schlafen. Wenn die Kinder klein sind, sollten die Eltern oben schlafen, das gibt unten mehr Platz. Dann ein Paar Kisten, eine Kochbox, ein Vorzählt und ab dafür. VW Multivan oder Caravelle mit dem erwähnten Motor, aber Doppelklima, sonst kühlt es hinten nicht. Zweitbatterie oder gleich Standheizung, der Rest ist ergänzbar, wenn ihr dann wisst, was fehlt.
Jetzt müsst ihr nur noch die Farbe wählen ;-)
Gruß Raller
 
Hier hatte vor kurzem jemand einen wie ich finde recht interessanten Ausbau für einen Multivan vorgestellt. Für jemand der sich alle Optionen offen halten will vielleicht genau das richtige:

http://tx-board.de/threads/campingausbau-mit-alltagstauglichkeit.95857/#post-1039317

Für einen Ausbau eines Transporters so wie du es beschrieben hast, kannst du sciher einen 5 stelligen Betrag einplanen (wenn du es machen lässt)
 
Moin,habe mein T5.2 als Reimport bei www.senix.de geholt ( eher Zufall der Händler ist 5km entfernt von mir, knapp 21000€, (kleine Ausstattung dazu gesagt,aber Nagelneu.(war nen nackter LKW)
Hab ihn dann bei www.custombus.de ausbauen lassen (6800€) mit Fenstern,Küchenblock,6 eingetragenen Sitzplätzen und Tüv Abnahme,Eintragung als Womo - je nach Auslastung kann man dort auch seinen eigenen Wagen zum Ausbau vorbeibringen .
Vielleicht als Idee
Gruß Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Der Tipp mit dieser Travel-Sleep-Box ist prima, gefällt mir gut! Falls noch jemand speziell auf meine Frage bzgl. Fahrzeugwahl eingehen könnte (siehe unten), wäre ich dankbar! :-)

"Die andere Lösung wäre der Kauf eines gebrauchten (wenig gefahrenen) T5 Transporters oder eines neuen T6 Transporters (wiederum Re-Import), und diesen dann ausbauen zu lassen. Und hier türmen sich bei mir die Fragen. :-( Ist ein Kastenwagen oder ein Kombi die bessere Basis für einen Ausbau? Macht es finanziell überhaupt Sinn, einen Transporter mit PKW-Ausstatung wie DSG, Klimaanlage, Tempomat, Parksensoren zu kaufen, oder ist da der Multivan sowieso die bessere Wahl? Wie groß ist der finanzielle Aufwand, um a) aus einem Transporter erstmal einen "Multivan-ähnlichen" PKW zu machen (Dämmung, Heizung, Schienensystem etc.)"
 
Die Frage ist was du willst?

Soll es mehr ein Camper werden dann ist sicher der Kombi die bessere Wahl. Verkleidungen an den Sieitenwänden sind für den Ausbau eher störend und im rauen Campingalltag vielleicht auch etwas empfindlich. Ich habe für mich einen Kombi gewählt, da ich ersten überall Fenster haben wollte und zweitens keine Probleme habe irgendwelche Sitzplätze eintragen zu lassen. Die stehen ja schon drin. Ob es z.B. eine Klimaanlage auch für hinten im reinen Kastenwagen gibt weis ich nicht. Deine gewünschte Ausstattung ist kein Problem und übermäßig laut empfinde ich auch den ungedämmten Kombi nicht.

Wenn du mehr Wert auf PKW Feeling legst, dann halt den Multivan.

Kosten für den Ausbau kann man schlecht Vorraussagen. Mein Ausbau mit Schienensystem, Cali Sitzbank, Möbel, Elektrik und Dämmung hat sicher so um die 5000,- Euro Materialwert gekostet (grob geschätzt). Da ist aber z.B. eine gebrauchte Sitzbank dabei und ich habe alles selber gemacht. Für die Calisitzbank ruft VW schon mehr als 2500,- Euro auf, der Multivanboden für Schienensytem mehr als 1000,- Euro, Schienen und Befestigungn hab ich bei VW gut 700 Euro gelöhnt. Rechne mal zusammen was da zusammen kommt, eingebaut muss das ganz auch noch. Dämmung/Schallschutz ist relativ preiswert vielleciht 300,- Euro. Standheizung geht vom aufgerüsteten Zuheizer für 150.- Euro bis zur Luftstandheizung für 1500,- Euro. Alles nur Material.
 
Moin, wir persönlich lieben unseren Kasten,gerade zum campen. Wir haben uns extra nur für 2 Fenster entschieden(haben auch ein Kind auf der Rückbank) ,denke gerade im Sommer ist es angenehmer als wenn man im Glashaus sitzt,haben keine extra Belüftung hinten,vermissen wir auch nicht. Jeder Multivan sieht chic aus aber der Vorteil bei campingfenstern ist halt einfach,man kann sie bei regen auch aufmachen,geschweige denn mit intrigrierten Sonnenrollos und Mosqitonetzen.
Ist vielleicht auch geschmackssache.
Unsere 3er Schlafsitzbank ist gut positioniert so das ich auch noch nie ein Schienensystem vermisst habe.
 
  1. Die andere Lösung wäre der Kauf eines gebrauchten (wenig gefahrenen) T5 Transporters oder eines neuen T6 Transporters (wiederum Re-Import), und diesen dann ausbauen zu lassen. Und hier türmen sich bei mir die Fragen. :-( Ist ein Kastenwagen oder ein Kombi die bessere Basis für einen Ausbau?
Moin,
da ihr einen Wagen mit 4 Sitzen wollt, würde ich den Kawa nicht in Betracht ziehen, Du müsstest erst die Sitzbank hinten einbauen lassen, Fenster, Gurte, etc. Da kostet er am Ende mehr als ein MV. Der Kombi ist halt in meinen Augen, eine schöne Basis, um ihn für eine Familie aufzubauen und vom Preis geht er als Reimport auch noch.

Die Frage ist halt, wie handwerklich begabt Du bist? Die meisten hier haben ihn mit Armaflex isoliert, damit machst Du ihn gleich deutlich leiser und hast nicht mehr so das Handwerkerdosen Gefühl beim fahren und natürlich auch wärme gedämmt.

Wie Set schon mit dem Link gezeigt hat, gibt es auch ganz pfiffige Lösungen für einen bezahlbaren Preis wenn man es nicht selber bauen möchte, ansonsten findest Du natürlich auch viel Ausbauideen, von andern Mitgliedern die alles selbst gezimmert haben.
 
Danke für die weiteren Antworten, ich denke ich bin jetzt zumindest schon einmal ein Stückchen weiter. :-) Multivan oder Kombi, eins davon wird´s wohl werden. Wir werden es mal durchrechnen. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind als IT´ler leider begrenzt, daher traue ich mir keinen kompletten Ausbau zu. Werde ganz neidisch, wenn ich die ganzen Ausbau-Lösungen hier im Forum sehe ...

Eine Frage noch: wie gesagt hatten wir damals im T4 dieses Modul von Reimo:
https://www.reimo.com/de/10933-vwt4_multivan_kuechenmodul_gourmet_fertigteil/
Das Ding fanden wir perfekt, weil: Positionierung hinter dem BFS, 2 Flammen, und auch Platz für einen Kühlschrank. Ich suche mir nen Wolf nach einem solchen Modul für den T5/T6, habe aber nichts gefunden. Hat jemand zufällig einen Tipp?
 
Meine handwerklichen Fähigkeiten sind als IT´ler leider begrenzt, daher traue ich mir keinen kompletten Ausbau zu. Werde ganz neidisch, wenn ich die ganzen Ausbau-Lösungen hier im Forum sehe ...

E
Das ist alles kein Hexenwerk, ich habe das letzte mal in der Schule gewerkelt, als Fotograf bin ich jetzt auch nicht täglich mit Werkzeug am arbeiten und meine Frau ist Chemikerin also noch weniger Verbindung dazu ;)

Aber Du siehst, es gibt nix, was man sich nicht im Netz aneignen kann.
 
Zurück
Oben