MV Special Neu oder Higline Bj 2008 gebraucht

berni_at

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo!
Wir sind gerade dabei unseren ersten MV zu kaufen. Wir sind aus Ösiland, daher sind leider bei uns alle Autos erheblich teurer als in Deutschland. Wir prüfen auch einen Selbstimport aus DE aber das ist nicht wirklich viel billiger, vor allem wenn man bedenkt, dass es auch ein Aufwand ist, und auch die Abwicklung des Imports eine Menge Geld kostet.
Daher hätten wir uns schon für einen MV Special in folgender Konfiguration entschieden (wir haben diese in diesem Forum vorgestellt und noch einige gute Tipps bekommen - danke dafür):
Grundkonfiguration: VW Multivan Special, 140 PS TDI, 6 Gang Schaltgetriebe. Farbe: candyweiß.
Extras:
- Curtainairbags im Fahrgastraum (ist uns sehr wichtig, da wir 2 kleine Kinder haben)
- Akustikpaket
- Aktivkohlefilter
- Dachträgersystemhalterung (C-Schiene)
- Komfort-Paket-Climatronic (3-Zonen Climatronic + Park Pilot)
- Telefonvorbereitung Start
- Reserverad in Fahrbereifung
- Schubladensystem in 3er Sitzbank
- 2 Drehsitze in 1. Reihe im Fahrgastraum
- 2 Drehsitze vorne
- Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern (muss man bei Curtainairbags dazunehmen)
- Standheizung im Fahrerhaus mit FFB (also die WWZH)
- Waschwasserstandanzeige
- Vorbereitung für Anhängerkupplung

Dieser würde bei uns in Ösiland 47 000 (und noch etwas) kosten, ich habe aber eine 60-tägige Nutzung als Vorführer vereinbart und somit würden wir diesen um 40 000 Euro bekommen.

Jetzt habe ich einen gebrauchten Highline Bj 2008 und 52 000 km gefunden der sehr gut ausgestattet ist. Er ist halt ein 6-Sitzer (also mit 2 Einzelsitzen in der 3 Sitzreihe - was uns nicht stören würde), aber sonst alles was man so braucht (Standheitzung, 3-Zonen-Klimatronik, Sitzheitzung, Navi, Telefonvorbereitung, Park-Pilot, eine 2. Schiebetür rechts, die es ja beim Special nicht gibt, Lederausstattung etc.). Dafür würden Sie 32 900 Euro wollen, der Verkäufer hat aber angedeutet, dass 31 000 möglich wären. Dieser Preis ist für einen Highline in Ösiland relativ fair. Da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass interessante MV in kurzer Zeit weg sind, und dieses Fahrzeug schon etwas länger angeboten wird (seit Oktober) stellt sich mir die Frage, ob mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt. Auch fehlen diesem Fahrzeug die Curtainairbags hinten, die uns grundsätzlich sehr wichtig wären, da wir 2 kleine Kinder haben.
Der Verkäufer bei meinem Händler (der mir auch obiges Angebot gemacht hat) meinte, dass dies grundsätzlich ein faires Angebot wäre, man aber bedenken müsse, dass dieser MV HL noch den alten 5-Zylinder Stirnradmotor hat, der zwar im Drehmoment etwas besser, aber etwas lauter ist als der neue 2.0 140 TDI und auch die Angewohnheit hat, im Alter noch etwas lauter zu werden. Er meinte auch, dass der neue Special mit 2.0 140 TDI innen etwas leiser wäre, als der ältere 131 PS Motor.
D.h. wir überlegen schon ob wir ev. auch auf den Gebrauchten gehen, da wir uns den Neuen zwar schon leisten können, aber 9000 Euro sind halt mal 9000 Euro, insbesondere, die dieses Auto unser Zweit-, Reise-, und Urlaubsauto werden soll, mit dem wir campen, mountainbiken fahren etc., und wir planen damit eine ungefähre KM-Leistung von 5000 - 7000 km/Jahr.

Wie würdet Ihr die Situation beurteilen.
lg Bernhard

PS.: Mir ist klar, dass ich mit einem Fahrzeug, auf das sich meine Frage bezieht im Falschen Forum bin.
 
Zurück
Oben