Testfahrt Viano

AndreasSch

Aktiv-Mitglied
Ort
Verden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH052xxx
Hallo an alle T5-Fanatiker,

vor knapp 2 Jahren habe ich mir einen T5 eines Kollegen hier aus dem Board geholt, den er gewandelt hat. (Ich erfuhr erst später davon, nach dem hier zufällig auf bekannten Namen gestoßen bin). Erstmals etwas enttäuscht gewesen aber dann doch froh, denn die Kiste ist komplett an bekannten Problemen repariert worden. Somit wurden bei mir nur die Seile an den el. Schiebetüren erneuert, als ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte und im Herbst das Bordsteuernetzgerät. Sonst läuft der Wagen sehr gut und wir sind damit zufrieden.
Als Maschinenbaukonstrukteur würde ich einige Sachen anders lösen, muss mich aber damit zufrieden geben. Auch die Qualität, die wir von BMW kennen, vermissen wir leider.
Insgesamt also sehr gute Ansätze und sehr gutes Konzept, leider aber nicht so gute (nicht immer) gelungene Umsetzung.
Momentan haben wir 140 000 km auf der Uhr, somit haben wir 50k km mit dem Bus runter. Da ich meistens die Autos bis max. 150 000 km fahre, überlege ich mir, ob ich den Wagen jetzt tausche oder weiter fahre. Momentan gehe ich davon aus, dass ich den behalte, weil ich Wagen sehr mag – die Ausstattung entspricht meinen Wünschen, dazu habe ich einen DVD-Player im Handschuhfach und Deckenmonitor installiert, den ich nicht missen möchte. (bei 4 Mädels ist es einfach mal schön einen Film einzuschalten und in Ruhe fahren zu können). Ein weiterer Plus-Punkt ist ein bekannter Meister bei VWN-Betrieb, der mit dem Wagen sich gut auskennt und auch preislich bei Reparaturen fair ist. Dazu befindet sich der VWN –Betrieb direkt vom dem Fenster meines Büros.

Letzte Woche rufte mich ein Mercedes Verkäufer an, weil ich letztes Jahr bei ihm nach dem Auto für meine bessere Hälfte gesucht habe. Im Gespräch sind wir auf Bus gekommen und er schlug vor einen Viano zu testen und evtl. mich überzeugen zu können. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und lege jetzt euch mein Erfahrungsbericht. Ich notiere nur die Vorteile und Nachteile, die ich persönlich empfunden habe und möchte jetzt kein Vergleich zu T5 ziehen, da jeder eigene Werte hat.

Also, zur Probe habe ich einen Viano 2,2 CDI FUN mit guter Ausstattung erhalten (vergleichbar mit Highline, ohne el. Türen), 150 PS, Automatik
Äußerlich ist natürlich eine Geschmacksache, ich fand insgesamt sehr gelungene Kombination Farbe und Aussehen.
Erster Eindruck – sieht sehr groß aus. Man denkt, dass der Wagen größer als tatsächlich ist.
Automatik schaltet sehr gut, man merkt gar nichts, Lenkung ist direkt, Leistung ausreichend für dahingleiten, fand ich aber für mich etwas zu wenig.
Verbrauch laut Bordcomputer 10,6 Liter – fand ich schon happig, für 150 PS.
Die Sitzposition ist insgesamt tiefer als im T5, wie im Geländewagen.
Die Bedienung ist sehr einfach, obwohl ich nie einen Mercedes hatte und nur gelegentlich unterwegs war, fand ich mich sehr schnell zu Recht. Alle Knöpfe sehr gut und übersichtlich positioniert.
Der Gang nach hinten stört ein Fach unter dem Knüppel, ist aber Gewöhnungssache. Der Griff der Standbremse fehlt – plus Punkt.
Ein Nachteil, was sofort ist Auge fällt sind die verdeckte Knöpfe der Navigation durch den Schalthebel. Währen der Fahrt ist das kein Problem, da Schalthebel in Pos. D ganz hinten ist. Bei dem Schaltgetriebe würde das mich stören, wenn ich nicht vernünftig an dir Knöpfe rankomme.
Ein weiterer Nachteil sind die kleinen Außenspiegel, da sieht man kaum was. Beim Parken nervt das mächtig!
Das Handschuhfach öffnet sich nach unten und landet auf den Knien vom Beifahrer.
Ein riesiger Vorteil finde ich die Optische Anzeige der Parksensoren! Klasse Einfach im Spiegel schauen und sehen wie weit man noch ist.
Die Knöpfe der el. Fensterheber haben überall Automatik eingebaut, d.h. einmal drücken und Fenster geht ganz zu.
Die Fenster im Fond sind hinten klappbar und lassen sich elektrisch von vorne und hinten öffnen und schließen.
Navi –Position fand ich zu tief, gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist, sollte man öfters auf die Karte blicken.
Da Fahrzeug insgesamt tiefer als T5 ist, kommt man an die hintere Klappe besser ran, dazu ist die Klappe wesentlich leichter.
Die Einzelsitze lassen sich zwar drehen, aber nur wenn die rausnimmt und verkehrt rum einsetzt. Die hintere Sitzbank ist wesentlich leichter, als beim T5, lässt sich ohne Lehneumklappen schieben. Ist aber nicht möglich, die ganz nach vorne zu schieben. Man muss die umsetzen.
Wenn wir schon bei den Sitzen sind, die fand sehr gut verarbeitet und auch sehr angenehme Sitzposition.
Die Schubladen in der Sitzbank sind geteilt zu 1/3 und 2/3 und lassen sich nur nach vorne rausschieben.
Ich wusste nicht, ob man Schubladen ganz demontieren kann, um lange Sachen unter dem Sitz verstauen zu können. Mit den Schubladen war das auf jedem Fall nicht möglich.
Die Schienen für die Sitze sind offen – Dreck kann direkt reinfallen.
Der Tische lässt sich auch einseitig aufklappen – nur für einen Sitz – finde ich Klasse.
Für die Spiegelheizung fand ich keinen Knopf – die geht bei Bedarf automatisch an und aus. Super!
Die Sitzheizung hat 2 Heizpositionen, die höchste Stufe springt nach einiger Zeit auf die kleiner rüber. Beim Neustart des Wagens ist die Sitzheizung aus – so wie ich das von BMW kenne – finde ich sehr gut.
Die Lichtautomatik ist auch vorhanden, Regensensor, der auch funktioniert richtig.
Die Türgriffe sind weit vorne, somit lässt sich die Türen (vorderen) schwere zu zumachen.


Das war also mein Empfinden, allerdings bin ich ja ein T5 Fahrer und meistens fallen sofort die Negativen Sachen ein.
Insgesamt finde ich, dass Viano schon mit T5 konkurrieren kann, vor allem im Preis bei Anschaffung eines gebrauchten. Man sollte aber bedenken, dass Wiederverkauf auch tiefer ist.

Die Fotos sind leider schlecht geworden, da ich erst jetzt merkte, dass die Kamera falsch eingestellt war.


Andreas

 

Anhänge

  • P020310_12.35.JPG
    P020310_12.35.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 300
  • P020310_12.32[01].JPG
    P020310_12.32[01].JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 305
  • P020310_12.34.JPG
    P020310_12.34.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 286
  • P020310_12.41.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 285
  • P020310_12.42[01].JPG
    P020310_12.42[01].JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 276
  • P020310_12.40.JPG
    P020310_12.40.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 273
  • P020310_12.29[01].JPG
    P020310_12.29[01].JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 264
  • P020310_12.30.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 258
  • P020310_12.31[01].JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 245
  • P020310_12.37.JPG
    P020310_12.37.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 247
AW: Testfahrt Viano

Schade daß deiner nicht das Glasschiebedach hinten hatte. Das empfinde ich als sehr schön beim Viano - der ist dann nicht so eine dunkle Höhle wie beim T5
 
AW: Testfahrt Viano

Wenn man mit dem biederen äußeren Erscheinungsbild klarkommt, ist es sicher eine Alternative, um drüber nach zu denken.

Meine Entscheidung war allerdings schon da getroffen, ohne jemals im Viano gesessen zu haben.
Der T5 hat einfach das klarere, schlüssigere Design.
 
AW: Testfahrt Viano

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Bericht. Sehr umfassend insb. auch die Gebrausbewertung macht Deinen beitrag wertig!

Was ich ergänzen möchte;

An meine "Testfahrt" als Beifahrer kann ich mich noch gut erinnern: Seinerzeit konnte ich nicht über das Geräusch der Schiebetür hinweg! Das hört sich an, wie eine lese Küchentür... während der Sound beim T5 dem eines T2/T3 noch immer sehr ähnelt...

Es gibt auch eine 2+1 Bank für das Schienensystem, auch fein. Und das von Franz erwähnte Glasdach... naja, das wird VWN nicht mehr hinbekommen. Die Ausstellfenster würden uns doch schon reichen, oder? ;-)

Und was passiert nun? Weiter Deinen T5, einen anderen T5 oder Wechsel zu der anderen Marke?

Bis später,
Henry
 
AW: Testfahrt Viano

Hallo Andreas,

danke für Deinen interessanten Bericht. Das Schiebedach und die hinteren Ausstellfenster wären auch mein Fall.
Ich habe einen Bekannten bei MB und durfte auch schon einige V's fahren. Letztens noch den V6 CDI ich war ein wenig entäuscht im direkten Vergleich zum T5 128Kw, die Kraftentfaltung beim MB erscheint zwar harmonischer, jedoch scheint er in den Fahrleistungen etwas unterlegen zu sein, da gefällt mir der bereits woanders von Chris beschriebene, alte 111Kw T4 Diesel noch elastischer.
Und Probleme gibt es auch beim MB reichlich, davon kann sich keiner mehr freisprechen.
Mein Fazit:
Klasse Optik
Hoher Beliebtheit
Grosse dauerhafte Fangemeinde
Wertsabil....
 
AW: Testfahrt Viano

Hallo Andreas,


Und was passiert nun? Weiter Deinen T5, einen anderen T5 oder Wechsel zu der anderen Marke?

Bis später,
Henry


Hallo Henry,
es ist noch nichts entschieden. Ich tendiere auf jedem Fall zu T5.1. T5.2 gefällt mir optisch nicht. Da wir aber im Sommer unser Haus umbauen werden, werde ich erst bis Hebst mit der Entscheidung warten. Mal sehen, was da noch übrig bleibt.

Andreas
 
AW: Testfahrt Viano

Hallo,

....ich fahre manchmal in Portugal so einen Viano .......entweder fahre ich mit im Hotel-Bus ....oder selbst mit dem Viano von einem Geschäftspartner von mir.

Keine Ahnung, ob es an der "rosaroten T5 Brille" liegt, aber ich fühle mich in dem Auto irgend wie nicht wohl.
Das sagt bestimmt auch ein Viano Fahrer, wenn er mal T5 fährt.:rolleyes:

Umgekehrt leuchten meinem Freund und Geschäftspartner immer wieder die Augen, wenn er mal bei mir mit fährt ......er prüft bereits auch einen Austausch, lässt sich dabei auch nicht von meinen Schreckensmeldungen abbringen, weil die hat er bei MB zum Teil auch.

Gruß
Claus
 
AW: Testfahrt Viano

Wenn ich nach Punkten T5 und Viano vergleichen würde, würde T5 wesentlich weiter vorne liegen. Ich frage mich einfach, ob ich das alles brauche, was ein T5 bietet. Viano muss natürlich dann preislich wesentlich günstiger sein.

Andreas
 
AW: Testfahrt Viano

Was man vielleicht auch noch beachten sollte ist: Obwohl VWN ja auch derbe Probleme mit einigen Motorentypen hat , oder hatte , ist der CDI immer noch anfälliger als der TDI. Besonders wenn die Fahrzeuge oft im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden gibt es oft Probleme an den Injektoren , Glühanlage und Vorderachsaufhängungen. Desweiteren was ist mit Kollege Rost? Hat MB da mittlerweile nachgebessert?

Da ich beide Fahrzeuge kenne würde ich immer wieder zumT5 tendieren (rosarote Brille???) weil mir das Fahrgefühl in im MB nicht so zusagt (Sitzpos. , Optik, Wohlfühlfaktor) aber alles in allem ist der MB eine Alternative für Leute bei denen hauptsächlich der Preis entscheidet.
 
AW: Testfahrt Viano

Hi,

auch ich habe mich mal Informiert, denn im Herbst soll es ja einen "gemopften" Viano geben.

Schiebedach ist natürlich ein Traum und hellt die dunkle Höhle auf. Der 3.0 CDI mit Automatik auch ein Sahnestück, aber dann:

2. Batterie Fehlanzeige

die Sitzanlage zu wenig flexibel

die Minispiegel der aktuellen Ausführung (Viano und Vito offensichtlich unterschiedlich)

die Sitzposition (Fahrersitz)


Werde mir aber so ein Teil einmal auf den Cent genau rechnen lassen und einen Multivan in Langverson dagegen - mal sehen wie es unterm Strich aussieht, aber hinsichtlich einer flexiblen Innennutzung hat der Viano eigentlich schon verloren.

Mal sehen was die Mopf neues bringt.

Grüße
Rubel
 
Zurück
Oben