Geräusch bei Lastwechsel Antriebswelle oder doch ZMS ?

FausO

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta+Sound+DVE
FIN
wv2zzz7hz9h140689
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

haben seit kurzen den T5 und haben schon das erste Problem:

Der Lastwechsel hat (gefühlt) ziemlich viel Spiel und es gibt dann auch immer so nen dumpfen Schlag.

Ich würde auf Antriebswelle tippen? Aber wie kann ich das selbst prüfen?

Hab schon mal je eine Seite mit dem Wagenheber hochgehoben und am Rad gedreht- da ist schon einiges an Spiel, aber auch vom Geräusch her ist es ziemlich laut.

Hab halt keinen Vergleich. Die Antriebswellen selbst sind fest wenn man mit der Hand daran wackelt.

Nächste Woche hab ich nen Termin beim :D-- möchte mir aber selbst ein Bild davon machen.

Vielleicht kann mir von euch jemand nen Tipp geben.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
 
Hallo Fausto,

schau mal in der Suche nach "Kupplungsschalter". Hat mein Schlagen beseitigt, kostet nicht viel und läßt sich einfach wechseln.

Gruß
Thomaten
 
Hallo FausO,

ich vermute mal wegen "rcd 210", du fährst einen T5.2 (Facelift) mit 2.0 TDI .
Bitte dein Profil gründlicher ausfüllen, sonst lassen schwer konkrete Aussagen machen, da es doch teilweise grosse Unterschiede zw den div. Modellen zB Startline, CL,HL, Sondermodell,... beim T5.1 bis 8/2009 und dem T5.2 ab 9/2009 gibt, dazu gehört auch welche Motorisierung du hast;).

Die verschlissene Steckwelle rechts und das entspr. Gegenstück der AW beim 6-Gang Getriebe kann man nicht wirklich von Außen prüfen, etwas Spiel ist immer.
Allein der Ausbau der Antriebswelle rechts hilft da weiter, er kostet mit Schrauben, Muttern vielleicht 50,- 70,- , kann auch jede normale Werkstatt machen.
Lies mal diesen Thread hier:

http://www.t5-board.de/threads/t5-2-probleme-antriebswellen.50615/page-9

Das ZMS würd ich erstmal ausschließen, wurde bei mir auch für den Lastschlag, Schlag beim Einkuppeln verantwortlich gemacht, es war die Steckwelle. Das mit dem Kupplungsschalter ist grundsätzlich die günstigste Variante. Wenn du eine GRA,Tempomat hast (hier wäre ein ausgefülltes Profil zB wieder hilfreich;)) dürfte die GRA bereits nicht funktionieren, soweit der Kupplungsschalter defekt wäre.


Gruß Ulli
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.:danke:
Hab nen 2,5l 96kw. den Radiotyp muß ich heute Abend mal nachschauen.
Bin schon etwas entäuscht, weil der T5 von ner Vertragswerkstadt gekauft wurde, und die ihre Schwächen (eigentlich) kennen müssten.

GRA hab ich leider (noch) nicht.

Ich hatte die Hoffnung das die Probleme mit der Antriebwelle hauptsächlich bei den großen Motoren auftreten:(

Mal schauen was der :D nächste Woche dazu sagt.

Gruß
 
Hallo,
wenn du einen R5 2.5 96 kw hast, dürfte kein RCD 210 drin sein. Ein T5.1 mit großem Motor, aber der etwas kleineren Leistungsvariante.
Die R5 mit 6Gang haben das o.g. Problem sehr häufig, man kann fast sagen irgendwann erwischt es jeden. Du wirst hierzu unzählige Berichte finden, wichtig ist nur. daß du die verbesserte Version der Steckwelle rechts mitverbauen läßt: 0A5 409 343A und die bei dir dazu passende Antriebswelle rechts .

Ulli
 
Hi,

vielen Dank für die Info.

Na dann bin ich mal gespannt was der :D nächste Woche dazu sagt.
Eigentlich ein Armutszeugnis für so eine Marke :(

Gruß
 
Hi,

so, nachdem der Bus jetzt "3 Wochen" in der Werkstatt war und neben dem Lastwechselproblem noch die Lenkung Geräusche machte mal ne Wasserstandsmeldung:

Das Lastwechselproblem war nach wechseln der Achsträger immer noch da.
Dann fand die Werkstatt heraus das es der Kupplungsschalter war:D.
Das Geräusch in der Lenkung war ein Schaden der Servopumpe, der ganze Kreislauf war voller Metallspäne-kompletter Kreislauf neu.
Dann nach neue Parksensoren und nochn paar Kleinigkeiten,

Ich hoffe das jetzt die nächste Zeit Ruhe ist .

Gruß
 
Das Lastwechselproblem war nach wechseln der Achsträger immer noch da.
Dann fand die Werkstatt heraus das es der Kupplungsschalter war:D.

Gruß

Die Achsträger hast Du aber nicht gezahlt, oder?
 
Hi.
Ne,
Gezahlt habe ich nichts.

Gruß
 
Hi,
kann mir hier jemand im Forum anhand meiner FIN auslesen was bis jetzt alles an diesen Fahrzeug rep. wurde?
Wäre klasse.

Gruß
 
Hallo Leute,

ich war jetzt schon länger nicht mehr hier, was einerseits ein gutes (wenig Mängel) andererseits ein schlechtes Zeichen (zu viel Arbeit) ist. Ich habe jetzt ein Problem, bei dem der :) erst mal nicht weiter weiß:

2,5 TDI 131 PS Schalter (mit nachgerüstetem originalen Tempomat)

Folgendes tritt auf; bei jedem Lastwechsel - von Gas geben bis Gas wegnehmen - höre ich ein metallisches "Klonk" (so nenne ich das mal jetzt)

Was bisher erneuert wurde; Antriebswellen l+r, Steckwelle, Radlager, neue Querlenkerbuchsen l+r

Die Motorlager sollen ok sein. Kupplungsschalter wurde nicht getauscht, Tempomat funktioniert.

Habt ihr eine Idee??? Getriebe? ZMS? oder Differenzial?

Grüße Andreas.
 
Was ich vergessen hatte;

km-Stand 267.000, Erster Motor und erstes Getriebe, erste Kupplung

An die Spezis; wo kann ich noch suchen? Wer hat Hinweise?
 
Oder sollte es doch der Kupplungsschalter sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
 
Den Kupplungsschalter bzw. dessen Funktion kann der Freundliche auslesen. Sollte er dafür zu viel Geld haben wollen, kannst du ihn wahrscheinlich auch gleich pauschal wechseln, wenn du niemanden zum auslesen hast. Bei der Laufleistung + Tuning + 1.Kupplung könnte es aber vielleicht wirklich in Richtung ZMS gehen.
 
ich habe da auch ein kleines Problem mit meinen 2,5er t5.1 6gang schalter bj 08 .wenn ich z.b. an der Ampel steh und den gang einlege, macht es ein dumpfes geräusch.wenn ich aber vor dem gangeinlegen etwas länger die Kupplung trete ,so 3-4sec ist das geräusch nicht.habt ihr eine Idee?

mfg steven
 
Da hast Du 2 Probleme die sich ergänzen:

1. Trennt die Kupplung schlecht
2. Hast Du Spiel in den AW

Beides zusammen führt zu dem Geräusch. Die eigentliche Ursache ist aber wohl die Kupplung.

Gruß, Marcus
 
na ich würde auch eher auf Kupplung tippen ,da wenn ich stehe, auch auf der bremse bin und sich dadurch die steckachse nicht dreht ,oder?aber warum ist es nach 3-4 sec nicht ?habe den bus erst im dez. vom Händler gekauft und ihm den mangel schon einmal nachbessern lassen (es wurde das atf im hydrauliksystem gewechselt)
 
ok super danke dir.mit wieviel % bist du dir sicher? möchte das dem Händler nächste woch gern vorführen
 
Ich weiß halt nicht, was die Vorgaben von VW sind bzgl. der Zeit die die Kupplung braucht um vollständig zu trennen bzw. wann alles zum Stillstand kommen muss.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben