gelöstes Problem mit Leistung

DruckerTom

Jung-Mitglied
Ort
Vilsbiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
H&R Spurplatten 30/40mm, ABT Heckspoiler
Hallo,
Ich bin nagelneu hier, hab zwar schon seit bald 2 Jahren und 36000km meinen T5, bin aber erst jetzt auf Euch gekommen.
Möchte hier mal kurz meine Geschichte zur Leistungssteigerung meines T5 berichten.
Vor drei Wochen hab ich die Birne meines Hauptscheinwerfers erneuert - Fummelei -.
Bei der Gelegenheit hab ich mit meiner taschenlampe mal so im Motorraum rumgeleuchtet, mal sehen was da so in den Untiefen alles verborgen ist. Da sah ich, dass am unteren Teil des Turboschlauches alles ölig ist - laut meines VW-Händlers braucht ein 2.5L Diesel Öl -
jetzt wusste ich warum er es braucht. Der Schlauch war auch ziemlich locker. Der Wagen gab auch manchmal sehr-sehr wenig Leistung von sich - Laut VW ist das normal, weil der DPF ausgebrannt wird - nun, mindestens 1 mal die Woche, und im Sommer öfters ? Dazu kam immer ein schabendes Geräusch, so als würde irgendwas an der Kupplung angehen.
Ich zum Freundlichen, der meinte zwar das hat gar keinen Einfluss, wenn der Turboschlauch leck ist weil der Lader das ausregelt, machte mit aber trotzdem neue Dichtungen rein - übrigens ein Klacks, weil der Schlauch nur geklipst ist - .
Der Wagen läuft seitdem ruhiger, schneller, sportwagenhaft. Meine Frau fuhr bald darauf nach Zagreb und wollte beim heimkommen dann wissen ob ich nun doch Chiptuning machen lassen habe.
Soweit meine Erfahrung, die ich meine für manchen interressant sein könnte.

Gruß aus Niederbayern

Thomas
 
AW: gelöstes Problem mit Leistung

Hallo Thomas und willkommen im Board.
Ein schöner Einstieg an dem man mal wieder sieht wie wichtig
es ist, ab und an mal selber in den motorraum zu sehen.

Kleine Ursache, große Wirkung.
Viel Spass hier im Board.
 
Zurück
Oben