Gelbe Leuchte an - Katalysator gestört

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo,
ich bin vorhin mit meinem Bus 80 km von der Arbeit heimgefahren, habe den Bus kurz abgestellt und als ich weiter fahren wollte leuchtete die gelbe Lampe auf im Display. Im Bordbuch steht Katalysator gestort - und ich soll langsam fahren bis zur nächsten Werkstatt. Bin dann 6 km heim gefahren, da schon nach 20 Uhr. Frage: Kennt sich jemand von Euch aus, was dies sein kann? Bus wird Minimum immer 60 km / Fahrt gefahren, ist jetzt 13 Monate alt mit 15.500 km, 150 kw TDI, EZ 2/16.
Ärgert mich - weiss jemand ob ich hier noch weiter fahren kann?
Was meint Ihr, was das sein kann - kleines/größeres Problem? Gibt es hier im Rahmen der Garantie ein Ersatzfahrzeug oder good will der Werkstatt?
Kurze Infos wären toll - Danke Euch!
Kevin
 
Hallo,

Ohne Fehlerscan ist das alles nur Vermutung. Solange der Motor nicht irgendwie anders bzw. schlechter läuft als vorher kannst du noch fahren.
Andererseits hast du ja noch fast einen Neuwagen, da würde ich den Händler/Werkstatt anrufen, das Auto abschleppen lassen und Ersatzwagen anfordern.

Gruß
Daniel
 
habe das Problem auch seit dem Wochenende. Wagen geht heute in die Werkstatt. Bin mal gespannt...
 
Was meint Ihr, was das sein kann - kleines/größeres Problem? Gibt es hier im Rahmen der Garantie ein Ersatzfahrzeug oder good will der Werkstatt?
Der VW-Fuzzi sollte dir einen kostenlosen Ersatzwagen hinstellen.

Damit solche Diskussionen überhaupt gar nicht erst entstehen haben wir bei der Bestellung als Teil des Kaufvertrags vereinbart, dass während der Haltedauer des Fahrzeugs bei jedem Werkstattaufenthalt, gleich welcher Genese, ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug kostenlos gestellt wird.
Das hättest du doch auch machen können, Du bist doch schließlich Jurist ;).
 
leider aber sind die Firmen /Werkstätten/ Hersteller bei Juristen besonders vorsichtig, wenn es um vertraglichen Zusatzvereinbarungen geht .... :D no way....
 
leider aber sind die Firmen /Werkstätten/ Hersteller bei Juristen besonders vorsichtig, wenn es um vertraglichen Zusatzvereinbarungen geht .... :D no way....
Ach was, er läuft doch nicht mit seinem Juradiplom um den Hals hängend im Autohaus ein.
 
Lach... NEin, ich habe den Bus statt für UVP 85 TSD EUR mit 9 Monaten und 10.500 km für 50 TSD EUR vom WA gekauft. Alles perfekt bislang. NUR, ich habe um kurz nach 8 heute morgen den Notdienst VW angerufen - alles korekt verlaufen. NUR das AH meldet sich nicht um die Ecke. Notdienst hat mich gerade nochmals angerufen und gefragt, ob sich der VW Betrieb schon gemeldet hat und war irritiert wo ich sagte, nein. Die kümmern sich jetzt nochmals drum. Bin am Überlegen, ob ich gleich eine andere Werkstatt nehmen soll. Hier gibt es sonst aber nur noch die H...-Gruppe...
Bei dem "Rabatt" oben kann ich auch verschmerzen, einmal für ein paar Tage einen Ersatzwagen zu zahlen... Zudem laufe ich mit keinem J. Stempel rum :-) Ich bin bereit Geld zu zahlen - erwarte aber in allen Lebenslagen keine perfekte, dennoch gute Dienstleistung. Bin gespannt, wenn der Wagen mal geholt wird, was das ist...
 
Heißt, jetzt sind gerade mal zwei Stunden vergangen seitdem die Karre auf dem Hof steht.
Warum geduldest Du dich nicht einfach ein bißchen?
 
NEIN! Der Bus steht noch bei mir, weil sich weder Autohaus, noch Abschleppdienst meldet. Wäre der Wagen schon asuf dem Hof der Werkstatt, dann wäre es mir egal. Nur- ich habe heute extra home Office eingeschoben, möchte jetzt aber den act Bus für heute abhaken und ihn spätestens am Freitag wieder haben. Die verplempern ja einen ganzen Tag! Der Service Notdienst hat mich mehrmals schon angerufen und selbst nachgefragt, ob sich Autohaus/AD gemeldet haben - und ist negativ irritiert. Ich hasse Hängepartien!
 
Moin, spricht nicht gerade für den Notdienstpartner hat aber nichts mit der Werkstattleistung zu tun.
Und bitte Vorsicht mit dem Verlangen von einem kostenlosen Ersatzwagen.... wenn Marderschaden oder Reifen platt ist nichts mit kostenlos. Nur freiwillig vom Händler, VW bezahlt da gar nichts...

Gruß Ulli
 
Naja, der Notdienstservice ist perfekt, hat alle 20 Mnuten nachgefragt, ob sich die Werkstatt oder Abschleppdienst schon gemeldet hat. Als dies bis vorhin nicht geschehen ist, haben die nun eine andere Werkstatt (VW H...) beauftragt; die haben sich gleich gemeldet - Abschleppdienst meldet sich. Ja, einen platten Reifen hatte ich schon, der Ersatzwagen ging dann über den Allianz Schutzbrief :-) Wenn die gegen später den Bus in der Werkstatt haben, sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen wie lange dies geht. Vielleicht ist ja auch nur ein Schlauch verrutscht / "angefressen"... Andererseits: Wenn ich den Wagen bei mehreren Wagen beruflich benötige, gibt?s nichts zu überlegen - so oder so benötige ich dann einen Ersatzwagen. Die Regelung verstehe ich auch - das ist außerhalb der Kausalität von VW (Marder/platterReifen).
 
So, die Werkstatt hat mich gerade angerufen. Sie hätten Rücksprache mit dem Werk gehabt, Sie mußten den Differenzdrucksensor tauschen. Morgen früh machen sie im kalten Zustand nochmals eine Fahrt zur Sicherheit.
Kommt es öfters vor, daß dieses "Teil" kaputt geht?...
 
Katalysator Fehler und keine Lösung durch VW
Gibt bisher keine Lösung von VW sagt "mein" Autohaus. Laut dem VW Notfallpartner durfte ich weiterfahren, da kein Notlauf vorhanden und "nur" das Abgassystem gestört ist. Fehlerbeschreibung siehe Link.
 
So, Bus wieder abgeholt. Lampe brennt nicht mehr. Es wurde nur der Differenzdrucksensor gewechselt. Auf Nachfrage, inwieweit nun auch die Schläuche erneuert wurden gab es diese Erklärung: Es stimmt, normal müßten diese erneuert werden - aber wir haben einen Mechaniker, der hat so schmele Hände, der hat es so geschafft.... Wer hat hier Erfahrung: Kann es sein, daß man die Schläuche nicht wegmachen muss, wenn einer wirklich kleine, schlanke Hände hat? Falls dies unmöglich ist hätte der Meitser mich angelogen, was ich nicht hoffe... Habe ja Biturbo... Unterlagen bekam ich keine mit - auch keine Messungen. Bin gespannt, ob ich jetzt wieder Ruhe habe. Ach ja, ca. 30 km sind sie mit meinem Bus auch gefahren - wohl um zu sehen, ob der Tausch der Grund des Fehlers war... Durchaus mit gemischten Gefühlen.
 
Du meinst, der hat durch den Auspuff gearbeitet?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@hjb - :D:D:D (habe in den letzten Tagen nicht so gelacht, wie eben bei deinem Beitrag)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben