Gebrauchtwagen: Was ist das Wertgutachten wert?

Dunkertom

Jung-Mitglied
Ort
Gelnhausen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,
Vorweg, ich bin neu hier, möchte aber gerne Mitglied der Bulli Community werden, und habe den Wunsch mir einen T5 Beach zuzulegen. Meines Erachtens eines der coolsten Fahrzeuge auf dem Markt, alltagstauglich, perfekt für Elternzeit, und vieles mehr. Ich denke ich brauche hier keinem etwas von dem Cult, oder dem lifestyle rund um den Bulli erzählen. Ihr seid ja meisten Profis und selbst überzeugte Liebhaber, auf dem Gebiet eines VW Bullis.
Jetzt meine Bitte. Ich habe einen T5 Beach im Auge und der Privatverkäufer hat mir zu dem Fahrzeug ein Wertgutachten vom TÜV zukommen lassen. Der verkäufer möchte noch 35.000€ für seinen T5 haben. Wer kann das Wertgutachten interpretieren, und mir sagen, ob das etwas taugt und wodrauf weiterhin beim Kauf zu achten ist, was im Gutachten nicht erwähnt wurde. Oder sollt man gänzlich die Finger von dem schönen Teil lassen.

Vielen dank für eure Mühen.

Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Zustandsbericht_VW_CALIFORNIA1.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 152
Hallo Thomas,
ich finde ihn für den Zustand und die Laufleistung zu teuer.
Das Auto hätte als Reimport 2013 neu max. 45.000,- gekostet, das nur zur Einschätzung.
Wenn du keine Angst vor dem 132kw hast, meiner siehe Profil, kostet im Frühjahr 18 weniger, bei besserer Austattung, ohne Mängel oder Nachlackierungen und 20.000km geringerer Laufleistung;)
Gruß
Helmut
 
Wert.
Eine Sache ist immer das wert, was ein Anderer bereit ist, dafür zu bezahlen.

Insofern ist ein Wertgutachten eine Marktstudie, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da fließen aktuelle Markttrends und regionale Einflüsse mit ein.

Tipp:
1. schau, was vergleichbare Fahrzeuge in der Umgebung kosten.
2. vergleiche auch mit Händlerpreisen, da Du beim Händler Gewährleistungsansprüche geltend machen könntest (was ggf. sehr wertvoll sein kann).
3. beachte, dass zwischen dem, was ein Verkäufer (z.B. in einer Anzeige) fordert, und dem, was er dann bekommt, ein großer Unterschied ist.
Also handle entsprechend :)

Beachte aber auch:
Bullis sind keine Autos.
Bullis haben einen komplett anderen Wertverlust, und die California-Modelle sind nochmal wertstabiler.
Insofern hatte mein Verkäufer recht: nur der erste Bus ist teuer :pro:
 
Guten Morgen,

wenn ich mir die Qualität des Wertgutachtens genauer ansehe kann ich daraus für mich nicht wirklich viel schließen:

- Es wird am Anfang angegeben dass eigentlich keine ausreichend gute Bewertung aufgrund der Umgebungsbedingungen möglich war (sogar laut Angabe nur "bedingt ausreichend")
- Keine Bühne vorhanden
- Mehrere falsche Bildbeschriftungen
- Angabe Probefahrt: Nichtssagend

Aus dem Gutachten ist für mich der detaillierte technische Fahrzeugzustand nicht zu entnehmen.

Die Qualität dieser TÜV-Berichte lässt regelmäßig zu wünschen übrig.

Aufgrund der darüber hinaus angegebenen diversen Mängel und Vorschäden: Definitiv zu teuer, selbst für einen Cali.

Gruß Jan
 
Hallo,

sorry: Natürlich erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier in Zukunft.

Gruß Jan
 
Hallo,

......das Gutachten ist eigentlich für die Tonne - genau genommen sind alle Gutachten für die Tonne und werden immer irgendwie so formuliert, das man dem Gutachter
keinen Strick daraus drehen kann.

Seitenschaden ohne Rechnung - was soll so was - wenn man ehrlich und fair einen Wagen verkaufen möchte, legt man alles auf den Tisch.
Das kann ein Kratzer gewesen sein - aber auch ein Schaden, der bis in den Unterboden ging.

Guck mal bei Mobile.de - da gibt es für 5000€ weniger vom ersten Eindruck her bessere Autos - und 5000€ sind ja schon mal eine Hausnummer.

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Egal wie - Finger weg von ausnahmslos allen 132KW.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
auf deine Frage, was das Gutachten wert ist kann man sicher mit Fug und Recht behaupten: Es ist sehr viel wert, denn es zeigt imho sehr gut, dass 35000€ für einen 4 Jahre alten "abgerockten" Cali Beach in diesem "Pflegezustand" viel zu viel Geld sind. Da ist die zuallererst monierte fehlende Abdeckkappe für den Heckwischer ja noch nicht mal die Spitze des Eisbergs...

Stehenlassen, weitersuchen!

Gruß
Jochen
 
Ich kann das Gutachten auch nicht wirklich nachvollziehen. Zahlreiche Dellen/Kratzer ohne erkennbare Wertminderung. Bei einer Begutachtung im Rahmen einer Leasingrückgabe würden da mindestens 5.000 Euro weniger stehen.

Für einen vier Jahre alten Beach mit fast 100.000 Kilometer würde ich auch keine 35.000 Euro hinlegen. Für gute 40.000 Euro hast du einen nagelneuen Reimport mit null Kilometern und Euro 6! Muss man da wirklich noch überlegen?
 
ich kann gar nicht nachvollziehen, wie jemand ein Leasingauto zurückgeben kann mit vielen so augenscheinlich "billigen" Mängeln, von denen man locker ein Drittel mit ein paar Handgriffen selbst beheben könnte? selbst ein Teil der Kratzer wäre polierbar...
 
In dem Gutachten fehlt die Kalkulation der Minderwerte, im Grunde ist es nur eine Beschreibung der Schäden des Autos. Wie der beim Schließen eingeklemmte und beschädigte Dachbalg mit Smartrepair unsichtbar gemacht werden soll wissen auch nur die Götter, eigentlich gehört der ausgetauscht.
Der geforderte Kaufpreis entspringt auch nur der Phantasie des Verkäufers und ist nicht durch das Gutachten substantiiert.
 
interessant ist:
- wer das gutachten hat machen lassen und warum?
- warum in einem "Minderwertgutachten" keine Minderwerte vermerkt sind. hat der jetzige Besitzer/verkäufer das Schriftstück 'manipuliert' oder gibt es zwei Schriften eine mit vermerkten Werten und eine ohne? oder wurden die generell nicht eingetragen warum dann die Bezeichnung "minderwertgutachten". Ich würd mal tippen der minderwert beläuft sich um die 5000€,,,(was sich evtl auch mit der höhe der reperaturkosten per 'smart repair' decken dürfte....wobei ich das trotzdem für vernünftig hält. komplette neulackierung birgt langfristigrisiken da bleibt man lieber beim originallack und läßt hier und da smart repair machen...oder wer schmerzfrei ist nimmt nen lackstift)

hier mal die preise für eu importe:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

die extras hab ich jetzt nur kurz überflogen aber das dürfte im bereich von ca 5000€ sein: alu, climatronic, metallic, tempomat?, licht und sicht, lederlenkrad/schaltknauf, multiflexboard, kompletter satz winterräder

->sprich vermutlich hast bei kauf eines neuen eu imports für ca 43t€ ein NEUES auto. also keines was 4 jahre alt ist, 90tkm auf der uhr hat (also quasi 1/3 seiner lebensdauer weg), eine euro5 abgasnorm hat (von der man heute bereits sagt sie sei dreckig), vermutlich 0 herstellergarantie (sondern allenfalls händlergewährleistung oder bei kauf von privat nichtmal das)
->mit einem neuen hast du dann: ein auto was dann erste hand ist, evtl nicht so schnell so viele lackschäden hat usw usw, 10ps mehr und einen t6 anstelle eines t5.2, volle herstellergarantie.

klar sind 8000€ oder (evtl nach nachverhandeln) 10000€ differenz viel geld aber das sollte dir ein neuer evtl wert sein.
willst du viele extras (die einen neuen ggf zu teuer machen) kann auch ein jahreswagen sinn machen.

----------
mach dir auch mal den spaß und schau bei DAT.de unter gebrauchtfahrzeugwerte was der händlereinkaufswert des von dir genannten autos ist. ich vermute du wirst erschrecken! klar im verkauf kostet die karre dann etwas mehr - aber unter berücksichtigung der mängel sollte sie eher weniger kosten (und der händler wird beim ankuaf zumindsest die lackmängel und den kaputten faltenbalg auch gesehen und berücksichtigt haben). von privat wäre händlerankaufswert als kaufpreis vielleicht angemessen - wohlwissend dass ein händler hier auch für weniger angekauf hätte .

---------
verkaufst du einen heute neu gekaufen in 4, 8, 12 jahren wieder hat der dann:
- eine bessere abgasnorm
- ist 4 jahre jünger (oder du fährst ihn 4 jahre länger was einen neukauf natürlich auch aufschiebt)
- 90tkm weniger auf der uhr
- erste hand, (hoffentlich unfallfrei)
---->da gibt es auch einen wesentlich besseren restwert. summierst du diesen wesentlich besseren restwert und den jetzt schon vorhandenen verschleiß (der diese oder jene verschleißreperatur eben auch zeitiger erfordert......angefangen mit 4-8 neuen reifen), dem reperaturrisiko (der neue hat erstmal mindestens 2 jahre herstellergarantie) so wirst darauf kommen, dass ein neuer kaum oder nicht teurer ist (und selbst wenn er 'etwas' teurer wäre ist es dir das geld evtl wert)

den aktuellen zulassungs/bestellstop für bestimmte modelle mal aussen vorgelassen.
->muss der kauf schnell sein such halt nach lagerfahrzeugen die zulassungsfähig sind, tageszulassungen, jahreswagen
->hat der kauf zeit halt die augen nach selbigen auf und wenn sich da nichts ergibst bestellst du sobald bestellen wieder möglich ist. ich kann mir nicht vorstellen dass der jetzige zustand sehr lange anhält. ob es dann die lieferzeit erhöht oder herabsetzt oder gar ein paar lagerfahrzeuge irgrendwo zu schnell zu bekommen sind wirst dann ja sehen.
 
zur aussage vom fahrzeugalter nochmal: der ist nicht 4 jahre alt sondern "fast 5".
wie gesagt so aus dem bauch heraus:
->so knapp 1/3 der 'gesunden' laufleistung sind rum. (ab 300tkm ist so ein auto eh nur noch was für bastler und knapp ein 1/3 davon ist halt rum)
->was das alter angeht das gleiche. länger als 15 jahre sind zwar so manche autos unterwegs dann eigentlich nur noch in bastlerhand oder mit recht hohen kosten in der werktstatt, evtl fahrverbotsbehaftet oder mit sträflich hohen kfz steuern. auch davon ist 1/3 quasi rum

so aus dem bauch heraus würd ich dafür nicht mehr als 2/3 des eu neufahrzeugwerts ausgeben.....andernfalls erschiene mir ein neukauf sinnvoller.
-und damit würde ich ein quasi mängelfreies auto meinen!!!
-also KEIN auto mit kaputtem faltendach oder zahlreichen lackschäden (ein paar wirst du immer haben)
-und ERST RECHT kein auto mit "unbekanntem vorschaden" an der seite. normal sollte dazu eine werkstattrechnung existieren und da sowas meist über vollkasko oder haftpflicht abgewickelt wurde auch ein entsprechendes Gutachten. das sollte man sich zwingend vom vorbesitzer zeigen lassen.

----------------
ich hab dir mal den DAT Händlereinkaufswert angehängt. 23455€.
->klar muss man da ggf noch extras draufschlagen aber die dinge die der genannte als extras hat sind fast die basics die nahezu jeder mitordert.
->und klar bekommt man ein makeloses fahrzeug vom händler nicht zum händlereinkaufspreis sondern sollte mit 10-20% mehr rechnen.
Gedanklich
->20% für den händler macht dann im verkauf 28800 + die extras+winterräder+radträger vielleicht 2500€ =verkaufspreis 31300€ (wobei winterräder eigentlich bei jedem fahrzeug irgendwie vorhanden sind und in einem alten von 5 jahren auch fast wertlos)....und das für ein quasi makeloses auto.
---->und wenn ich beim eu import incl extras, winterrädern, radträger jetzt 43-46t€ NEUPREIS annnehme kommt das auch mit dem oben genannten 2/3 1/3 ungefähr hin.

den dort würde ich überhaupt nicht kaufen.
nach sichtung des reperaturgutachtens vom seitenschaden vielleicht, wenn der kauf von einem händler incl vernünftiger gewährleistung erfolgt, den händlereinkaufswert + extras bezahlen, also ca 25, 26t€, sofern der schaden an sich wirklich gering war. und selbst da hast du dann noch mindestens den faltenbalg zu machen und ein paar kratzer zu überpinseln (bzw wennn du die karre irgendwann wieder verkaufs wird man es dir wider ankreiden und es werden ja mit der zeit nicht weniger).

von privat wäre der verkäufer vermutlich mit 'händlerkeinkaufspreis' gut bedient. ein händler würde ihm mit kaputtem faltenbalg und der anzahl an lackmängeln sowie
ehrlicher angabe des vorschadens weniger zahlen. ein privater käufer hat von privat 0 gewährleistung treten da nach dem kauf kurzfristig mängel auf wird er die selbst bezahlen dürfen.

aus dem gutachten geht auch die anzahl der vorbesitzer nicht hervor.
ob erste oder zweite hand ist vielleicht gar nicht so erheblich aber interessant wäre es schon ob das ein auto war was quasi nur 1-2 fahrer hatte oder ob es die ersten jahre in firmenbesitz ggf wechselnde fahrer hatte (beim beacht vermutlich eher selten aber auszuschließen ist sowas nie)
 

Anhänge

  • beach.JPG
    beach.JPG
    113 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben