Mein T4 ist gestorben, brauche nun einen neuen Bus (T5?)

dasomue

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Webasto Zuheizer 5kw
Umbauten / Tuning
18" LM Felgen, schwarz, 235/50 - 18
Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und würde gerne eure Meinung hören:
Mein Name ist Oliver und ich komme aus dem Raum Lüneburg.
Diese Woche ist mein geliebter T4 gestorben (großer Keilriemen gerissen, Motor schrott). Nun habe ich den ersten Schock überwunden und bin nun auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe allerdings etwas Zeitdruck, da ich schnell ein neues mit großem Kofferraum brauche. Der Gebrauchtwagenmarkt ist ja sowas von "überhitzt", dass mein Budget von max. 30k doch recht schmal ist. Natürlich gibt es für dieses Budget gute gebrauchte Autos, wie z.B. Golf, Caddy, Japanaer, etc. Ich suche aber ein Auto mit Chrakter, das mich auch emotional Berührt. Einmal Bulli, immer Bulli. Auch sollte das Auto zuverlässig sein und nicht gleich nach zwei Jahren schlapp machen.
Leider bin ich beim T4 "stehen geblieben" und habe keine Ahnung von T5 oder T6. Ich bin zwar gerade dabei mich einzulesen, die Zeit ist aber gegen mich. Deswegen entschuldige ich mich schon jetzt für diese Thread!
Geht das überhaupt einen brauchbaren T5 oder T6 für ca. 30.000 EURO, oder momentan unrealistisch? Was meint ihr? Worauf muss ich achten (BJ,Motor,) außer Scheckheftgepflegt uns VIN überprüfen?

Ich habe folgenden T5 gesehen, der mir schon gefallen könnte:

Ist das eher eine Schrottkarre? Welches BJ und welche Kilometerleistung sollte nicht überschritten werden?

Vielen Dank im Voraus!
Ein immer noch trauriger ex T4 Oliver
 
Wie wäre es, die 30k zu nehmen, und deinen T4 einmal komplett zu revidieren? Was besseres wirst du nicht mehr finden.
 
Genügen schon 15000,- eu, aber Zahnriemen gerissen deutet auf wartungsmangel beim T4 hin.
Wartungsmängel verzeihen neuere KFZ nicht.
Bleib beim T 4
 
Hallo Oliver,

erst mal Willkommen im Forum.

Um die ganzen Aussagen präzisieren zu können, müsstest Du schn ein bisschen mehr Infos geben.
a) was Deinen T4 betrifft
Es könnte tatsächlich eine Oprtion sein, den herzurichten, als sich eine Menge Probleme einzuhandeln. Dafür müssten wir aber etwas über Zustand, Motor, Ausstattung, am besten mit ein paar Bildern, wissen.

b) was einen T5-T7 betrifft
Was sind deine Vorstellungen? --> Ich suche aber ein Auto mit Charakter, ist definitiv zu wenig. :D
Wie ist Deine Nutzung?, Welche Fetaures wären für Dich "must have", "nice to have" ode überflüssig?
Dann bekommst Du auch eine Aussage, ob 30k€ realistisch sind oder Traumvorstellungen, ebenso, ob ein moderner Diesel überhaupt das Richtige ist. Du kannst dazu hier im Forum eine Menge über Motorprobleme nachlesen. Übrigens geht der Link bei mir nicht, weiß also nicht, was Du Dir da angesehen hast.

Zeitdruck ist ürigens schon mal ein ganz schlechte Ausgangsbasis, da solltest Du ggf. auch eine Zwischenlösung mit einem Gebrauchten in Erwägung ziehen. Wenn man z.B. sieht, dass ein 2003er C220 Kombi öfter die 400.000 knackt, kann man es für 2.000 Euro bei 250.000 km mal versuchen. Einen Dacia Logan kann man z.B. mit 140TKM für max. 1.500 Euro, der hält sicherlich, bis Du einen Bus gefunden hast und Du kannst ihn wieder abgeben.
Denn auch bei einer Überholung Deines T4 wirst Du eine bisschen Zeit brauchen, wenn er richtig auf Vordermann gebracht werden soll.
 
Motor ersetzen ist billiger und auch recht schnell machbar. Selbst ein originaler AT Motor via VAG dauert in der Beschaffung max. 3 Tage.

ist billiger und du weisst was du am KFZ hast.
 
... und du weisst was du am KFZ hast.

Vielleicht ist das ja auch ein Problem. ;)

Bei vielen T4 lohnt sich ein AT-Motor nicht mehr, kenn aber auch etliche, die sehen nach 20 Jahren noch Top aus.
Daher meine Frage, s.o.
Vielleicht will der TE auch an dem modernen Elektronik-Gedöns teilhaben, das geht mit einem T4 nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zum Bulli:
Es handelt sich um einen Multivan Atlantis EZ 2002 mit dem 150 PS AXG Motor und hat mittlerweile 361.xxx km auf dem Tacho.
Ja, er hat etwas Wartungsstau (hier hätte ich mehr tun können/müssen) und ein paar Macken und Rost an den üblichen Stellen, der Zahnriemen war erst 60.000 km drauf (hat der Freundliche gemacht mit WaPu etc.) und wäre eigentlich noch nicht dran gewesen.
Inspektionen wurden laut Anzeigen gemacht, allerdings die letzten zwei Jahre bei einer Hinterhof-Werkstatt.
Ich stehe eindeutig nicht auf den neumodischen Eletro-Schnick-Schnack, das ganze gepiiiieeeeeepe geht mir auf den Sack!!!
Habe gerade einen modernen Golf als Leihwagen: Geht garnicht

Hier noch mal ein anderer LINK zu dem T5.2:


Nutzung ist wie folgt:
-Tägliche fahrt zur Arbeit, vorher Kinder zur Schule bringen.
-An den Wochenenden auch mal längere fahrten an die See, mit viel Gepäck
-Lange Wochenenden mit viel Gepäck
-2x monatlich Bienenbeuten hinten drin
-Hängerfahren eher weniger, dafür hat meine Frau einen Amarok


Ich brauche kein schnelles Auto mit Elektroschrott! Ich fahre eher gemütlich, gelgentlich wird mal ein LKW überholt. Ich schätze den Bulli sehr für den Stauraum (nutze ich häufig) und dass man auch mal mit 6-7 Personen fahren kann.

Die Entscheidung, ob ich in den gut gebrauchten T4 noch soviel Geld reinstecken soll oder einen neueren nehmen soll, echt schwer. Gerad weil der T4 ja Wartungsstau hat. Ich bin aber nicht Beratungsresistent, daher frage ich ja hier.
Viel Geld wird der T4 mit dem kaputtem Motor ja nicht mehr bringen.

Vielen Dank!
Oliver
 
Wenn das Blaue Wunder nicht zu weit von dir steht, hin und ihn ansehen. Da vom Händler sollte Gewährleistung gegeben sein. Für mich macht er auf den Fotos keinen schlechten Eindruck. Natürlich ist der Preis etwas hoch, aber das ist wohl zur Zeit so.

LG

Alwin
 
Hallo Alwin,

Ich werde diese Woche dort hinfahren und eine Probefahrt machen. Mal gucken wie der so ist und was das Scheckheft so sagt.
Ich hoffe, dass ich nicht mein "blaues Wunder" erlebe.... :-(

Weil danach gefragt wurde, hier ein paar Fotos von meinem T4:
 

Anhänge

  • 20230506_140241.jpg
    20230506_140241.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20230506_134550.jpg
    20230506_134550.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20230506_131608.jpg
    20230506_131608.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 146
  • 20230506_131618.jpg
    20230506_131618.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20230506_131357.jpg
    20230506_131357.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 150
  • 20230506_131421.jpg
    20230506_131421.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 155
  • 20230506_131430.jpg
    20230506_131430.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 156
  • 20230506_131753.jpg
    20230506_131753.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20230506_131814.jpg
    20230506_131814.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20230506_131427.jpg
    20230506_131427.jpg
    233 KB · Aufrufe: 159
Hallo Oliver,

Der ist ja innen auch ganz schön verranzt, da verstehe ich die Überlegung.

Ich mache das jetzt konkreter:
T4 behalten und herrichten (auch innen!, sonst macht es keine Freude), dazu einen Daily-Driver, der zu Deinem Fahrprofil zur Arbeit passt. In der Regel tut es da ein gut gebrauchter Kleinwagen a`la Honda Jazz oder Kia irgendwas.
Kann später auch (teil-) elektrisch werden, musst man mal abwarten.

Da dürftest Du mit der Investition im Bereich der 30k€ liegen, reduzierst gleichzeitig aber auch die Betriebskosten deutlich.
Ein Bus ist im täglichen Betrieb relativ teuer.
 
Liebe Forengemeinde,

Die komplett Restauration ist bei uns in der Familie nicht konsensfähig. Es gint da zu viele Bedenken. Der Familienrat hat sich mehrheitlich für einen neuen gebrauchten Bulli ausgesprochen, mit möglichst wenig elektronischen Krimskrams.

Aus dem was ich bisher so gelesen habe ziehe folgende Schlussfolgerungen:
-lieber T5.2 als einen T5.1
-Den BiTDi mit 179 PS meiden
-Auf Zahnriemen achten, nicht älter als 10 Jahre (gibt es da auch eine Vorgabe von VW)
-nachvollziehbare Historie
-viel Hängerbetrieb sollte vermieden werden

Soweit korrekt?
Wie sieht es mit dem Öl aus (welches ist gut/welches Intervall)?
-Beim T4 tat ein Schuss vollsynthetisches 2-Takt Öl in den Tank ganz gut. Auch beim T5 machen, oder lieber nicht?

Gruß Oliver
 
Ich habe einen T6 und einen T4. Der relativ neue T6 hat bei 100000 km einen neuen Motor bekommen. Der eigenanteil zur Kulanz war so hoch wie der Preis des t4 vor 10 Jahren. Ich kenne kaum ein Auto, das so unkompliziert wie der t4 läuft.
Ich würde den axg ebenfalls richten lassen und ihm einen Durchlauf beim aufbereiter spendieren.
 
Sehe ich genau so. Es ist kein Fortschritt 30k zu versenken umd der meinung zu sein das damit weniger Kosten und Probleme auftauchen.
der 150er im T4 ist ein sehr guter Motor, lässt sich gut reparieren. Der Innenraum ist........xxxxxxx..... uahhhh.

das kann man für nen schmalen Taler richten.

Der Familienrat irrt.

Der Problemlosseste Motor ist noch die 103 KW Variante im 5.2.
 
T4 ist mein Alptraumauto. Von daher weg damit würde ich sagen. Sollte noch Geld dafür geben. Kollege hat gerade 3000€ für einen Ford PKW mit Motorschaden (Kolben durch) bekommen. Von daher müsste noch was möglich sein.

Neuer Bus ohne Schnickschnack, da rate ich wie immer zu einem T5.2 zwischen 84 und 140PS. Möglichst wenig Km dann hast länger was davon. Der Zahnriemen soll nach 210000km gewechselt werden. Das AGR ist ab und zu fällig, man kommt aber noch einigermaßen dran zum wechseln. Das Fahrwerk ist robust und wenn was kaputt ist kann man die Teile problemlos tauschen.
Bei mobile finden sich welche unter 50000km für weniger als 30000€. Ist dann natürlich kein Multivan.
 
Zum Öl...der T5.2 ist unkompliziert, nimm ein Öl mit entsprechender Freigabe, Wechselintervall 20-25000 oder einmal im Jahr bei viel Kurzstrecke. Zweitaktöl kannste weglassen.
 
das nervigste am T4 war der Rost und die nötige Schweißerei, kombiniert mit der Schwierigkeit auch Leute zu finden, die das machen wollen und gut können. (hat nicht jede Werkstatt Bock drauf und nicht alle machen da gut)
Alles andere war am T4 geil und auf lange Nutzung ausgelegt.
Meinem 6.1 traue ich erstmal nicht zu, dass er 20 Jahre so unproblematisch läuft, wie es mein T4 tat. Die 20 Jahre werden deutlich teurer, denke ich.
 
T4 ist mein Alptraumauto. Von daher weg damit würde ich sagen. Sollte noch Geld dafür geben. Kollege hat gerade 3000€ für einen Ford PKW mit Motorschaden (Kolben durch) bekommen. Von daher müsste noch was möglich sein.

Neuer Bus ohne Schnickschnack, da rate ich wie immer zu einem T5.2 zwischen 84 und 140PS. Möglichst wenig Km dann hast länger was davon. Der Zahnriemen soll nach 210000km gewechselt werden. Das AGR ist ab und zu fällig, man kommt aber noch einigermaßen dran zum wechseln. Das Fahrwerk ist robust und wenn was kaputt ist kann man die Teile problemlos tauschen.
Bei mobile finden sich welche unter 50000km für weniger als 30000€. Ist dann natürlich kein Multivan.
Das Problem dabei ist, dass der TE nicht viel Zeit hat und es Busse ohne viel Schnickschnack nicht an jeder Ecke gibt, schon gar nicht mit den Wunschbedingungen.
Ein TraPo mit Sitzbank ist sicher nicht das, was der Familienrat sich wünscht.

@TE:
Konfrontiere Deine Leute mal mit den Antworten hier und verhandelt neu. ;)
Mit schönen neuen Bezügen und aufbereiteten Seitenpappen wird auch der Alte wieder neu.
Vergesst nicht: Nach meinem Vorschlag habt ihr ca. 15k für den Daily und 15k abzgl. Motor für die Aufbereitung!
 
Viele Dank für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich werde es im Familienrat nochmal besprochen.
Die komplette Aufarbeitung wird ja nicht der freundliche machen. Habt ihr ein paar Tipps welche Werkstätten hierfür infrage kämen? Oder muss / sollte ich hierfür verschiedene Werkstätten aufsuchen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Habe gerade im Internet die Firma VAN360 gefunden. Taugt das was?
 
Tante Google - "Autoaufbereitung Lüneburg".
Dann mal mit der Firma das Projekt besprechen, sollten auch einen Kostenrahmen und Details kennen.
 
Zurück
Oben