Einschätzung & Kaufberatung - T5 1,9tdi, 102PS

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

auch wir möchten gerne auf den „Bulli-Zug“ aufspringen und uns einen gebrauchten T5 zulegen.
Nach einiger Recherche sind wir zu dem Schluss gekommen, einen T5 1,9tdi bis Baujahr 2009 zu suchen.
Dieser sollte mindestens eine AC - Klimaanlage sowie einen Beifahrerairbag besitzen.
Da wir max. bis 8.000 € bezahlen möchten, suchen wir T5’s bis max. 300.000 km Laufleistung.

Nach einiger Suche über die letzten Wochen und vielen Angeboten ohne AC oder Beifahrerairbag oder stark runtergerockt, sind wir nun fündig geworden und haben einen Besichtigungstermin über einen Privatverkauf vereinbart.

Es handelt sich um einen T5 1,9tdi mit 102PS aus dem Baujahr 2008. (EZ April)
HU bis September 2024 und Euro5 (Grüne Plakette).
Die gefahrenen Kilometer betragen laut dem Besitzer 268.179 km.
Die Beschreibung ist laut dem Verkäufer zwar recht dürftig. Dieser hat die fehlenden Angaben jedoch schnell zugesandt.
Das Fahrzeug wird auch als „Scheckheftgepflegt“ beworben.
Preislich liegt der T5 im Rahmen unserer Vorstellung.

Inserat über Kleinanzeigen.

Jetzt fragen wir uns natürlich was man bei einer Besichtigung bei diesem Modell beachten muss?
Wir sind leider keine „Schrauber“ und möchten hier einmal anfragen, worauf geachtet werden sollte?
Gibt es so etwas wie eine Checkliste für den T5-Gebrauchtwagenkauf?

Das Fahrzeug möchten wir zum Campen (mit Dachzelt) und Transportmittel (u.a. Motorrad) nutzen.
Den Dachträger müssten wir dann noch nachträglich montieren (oder montieren lassen).

Vielleicht gibt es ein paar von euch, die zu dem Fahrzeug eine Einschätzung geben können und möchten?

Natürlich wird man wahrscheinlich „die Katze im Sack“ kaufen, vor allem was den Motor oder sonstige Teile angeht.
Aber durch die neue HU und dem Scheckheft erhoffen wir uns zumindest zwei Jahre Ruhe.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Münster!
Gregor
 
Jetzt fragen wir uns natürlich was man bei einer Besichtigung bei diesem Modell beachten muss?
Ihr müsst Euch halt bewusst sein, daß Ihr in der Preisklasse Ge- Verbrauchtwagen unterwegs seid.
Würdet Ihr tatsächlich 8000 Eus für einen verbrauchten Lieferwagen ausgeben, wenn da kein VW-Zeichen dranhänge? Mal ehrlich drüber nachdenken.
Wir sind leider keine „Schrauber“ und möchten hier einmal anfragen, worauf geachtet werden sollte?
Ihr findet hier hunderte gleichlautende Kaufberatungen. Nahezu täglich werden immer und immer wieder dieselben Fragen gestellt. Einfach mal ein paar Stunden zeitnehmen und selbst lesen.
Gibt es so etwas wie eine Checkliste für den T5-Gebrauchtwagenkauf?
Bis jetzt nicht. In der Regel meldet man sich hier nur an, um kosten- und mühelos Wissen abzuschöpfen.
Aber durch die neue HU und dem Scheckheft erhoffen wir uns zumindest zwei Jahre Ruhe.
Eine frisch geklebte Plakette sagt absolut nichts über den Wartungszustand und die Haltbarkeit aus.

Herzlich willkommen!
 
Hi Gregor,
erst mal willkommen bei den Busbekloppten 👋.
Zu Deinen diversen Fragen gibt meiner Meinung nach keine konkreten Antworten.
Ge/ verbrauchte Autos mit der km Leistung sind immer eine Wundertüte....egal was da an TÜV oder Checkheft geschrieben steht.
Da ist der beliebte Bulli nicht grundsätzlich nicht schlechter oder besser,
nur wg. der enormen Nachfrage ein sehr beliebtes " Schummel Modell "
Mein Tip: Nimm einen kundigen Schrauber mit zur Besichtigung, bei dem Alter sind diverse teure Reparaturen innerhalb der nächsten 50.000 km nicht nur wahrscheinlich, sondern zwingend erwartbar 🤷‍♂️.

Gruß
Matthias

P.S.
Meinen ersten T5 habe ich mit genau der Motorisierung mit 90.000km als Behördenfahrzeug erworben.
Bin dann selber noch über 200.00km damit gefahren und habe außer Verschleißteilen + 2 mal Marderschaden nix dran gehabt.
Man könnte meinen, gute Pflege war hilfreich....aber die Pessimisten hier im Board würden es warscheinlich als das reine Glück einstufen :D.

P.P.S.
Bevor Du Dich bezüglich des Motors durch diverse Unterforen quälst, der ist absolut unauffällig und auch kein Kandidat für Verkehrsrowdy Allüren :tongue:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!
Das mit dem Euro5 ist doch schon einmal ein guter und interessanter Punkt für eine mögliche Preisreduzierung.

Der Punkt mit dem „Verbrauchwagenbereich“ ist uns durchaus bewusst.
Nur wäre hier die Frage, was genau eben die „Verbrauchtteile“ sind, die zu beachten bzw. begutachten sind?

Die Frage mit dem VW-Emblem können wir nicht ganz nachvollziehen. Würden wir es ausgeben?
Ja, wenn das Fahrzeug keinen Rost hat, die wichtigsten Punkte erfüllt und ohne riesige Investitionen noch ein paar Jahre hält. Bei max. 10.000 km pro Jahr erhofft man sich davon noch ein paar.
Das Fahrzeug soll kein „Instagram-Camper“ werden. Wir wollen nur etwas mehr Platz haben um bei schlechtem Wetter zur Not drinnen zu sitzen und um einfacher an sämtliches Equipment heranzukommen.
Auch ein Ford, Opel, Renault etc. käme in Frage. Bei VW erhofft man sich natürlich etwas günstigere Ersatzteile/„Nachbauten“ und „Lösungen“, die durch die Masse am Markt vll. hier deutlicher vorhanden sind.

Die Frage beim Inserat ist eben ob der Motor und Getriebe das mitmachen. Wissen tut es leider keiner, aber vorerst ausschließen kann man vll. einiges. Bei Inseraten von weitaus über 300.000 km erhofft man sich das.

Die äußerlichen Schwachstellen (Rost an Türgriffen, im Bereich der Schiebetür, an den Schwellern, unter dem Fahrzeug etc.) kann man denke ich relativ schnell selbst überprüfen.

Das Forum und die Suchfunktion habe ich auch bereits in Anspruch genommen. Leider driften manche Fäden schnell ab, versanden oder drehen sich schnell um modellspezifische Themen, die für mich nicht ganz passend sind.
Habe aber tatsächlich noch nicht sämtliche Seiten durch. Da macht man es sich natürlich gerne währenddessen „leichter“.

Danke fürs Willkommen!
 
Hallo Matthias,

vielen Dank fürs „Mut machen“. 😉

Ich vermute ja, dass jeder der sich hier mit einem möglichen Kauf anmeldet, sich insgeheim ein klares Ja oder Nein zum Kaufobjekt erhofft. Nur leider kann kein „externer“ dazu natürlich und selbstverständlich eine Aussage treffen.
Wie auch 🤷‍♂️

Weiterhin erhofft man sich von einem Fahrzeug mit mehr km-Leistung vll. schon erneuerte Teile, die wiederum länger halten. Solange Karosserie etc. gut sind.
 
Natürlich wird man wahrscheinlich „die Katze im Sack“ kaufen,

Eben, VB als Preis benannt.
Ohne Garantie und Gewährleistung. Das Garantiert. Alles ausgeschlossen.

Barzahlung, auf "gibt's mir sofort", Mentalität.

Ich meine, der Verkäufer will nur mal den Markt checken.

Ein T5 Notgeiler wird schon geblendet, bieten und kaufen. Wenn's dem Verkäufer vom Preis her angenehm ist.

Funktioniert im Übrigen nur bei eBay Kleinanzeigen.

Fazit, du musst so ein Auto erst einmal komplett von einem "Sachverständigen" checken lassen. Da geht's schon mal los, mit DPF, Zustand AGR, ZM Schwungrad, Kupplung, PD, Luftdruck im Ansaugtrakt, wegen Turbo, usw.

Danach kommst wieder zum Verkäufer und rufst den Preis auf, was noch, unter Berücksichtigung des Zustandes, der erkannten Mängel, du gedenkst zu zahlen.

Da meint der Verkäufer (garantiert) bestimmt, dass gerade ein Interessent (Volltrottel) vornhin angerufen hat, der zahlt ungesehen , 1k mehr als dein Angebot.

So sieht es gerade aus.
 
Nur wäre hier die Frage, was genau eben die „Verbrauchtteile“ sind, die zu beachten bzw. begutachten sind?
Ohne Autoschrauber zu sein, nur mal ein paar dringende Kandidaten : Bremsen ( tutti kompletti ), Fahrwerk ( auch komplett, Federn und drumzu ) Kupplung ( Beläge, 2 Massenschwungrad = teuer ! ) und Antriebswellen.....je nach vorherigen Fahren und Einsatzzwecken. DPF auch ganz wichtig, schon erneuert?, ausgelesen? .....direkt danach kommt der Turbo...auch teuer !

Bei VW erhofft man sich natürlich etwas günstigere Ersatzteile/„Nachbauten“ und „Lösungen“, die durch die Masse am Markt vll. hier deutlicher vorhanden sind.
Das kannste leider total vergessen 🤣.....VW ist im allgemeinen Verständnis vielleicht nicht bei allen als Premium gespeichert....aber an der Kasse beim freundlichen bekommst Du die Realität knallhart inne Fresse 🤑.....deshalb der Tip mit dem freien und kundigen Schrauber....es gibt natürlich auch günstigere Ersatzteile ohne VW Emblem.
Habe aber tatsächlich noch nicht sämtliche Seiten durch. Da macht man es sich natürlich gerne währenddessen „leichter“.
Das Du die Suchfunktion bemüht hast ist ja schon mal sehr löblich.......aber natürlich auch in den meisten Fällen uferlos :tongue:.
Ich persönlich neige auch eher zur direkten Ansprache/ Frage..... und meistens bekommt man auch ein paar kundige an die Tasten.
Es gibt hier nicht wenige Spezialisten, die Dir wirklich helfen können....bei speziellen Problemen.

Ansonsten bleibt es halt bei dem Alter und Laufleistung ein Wagnis, nimm Dir n Profi zur Beurteilung mit und höre auf Dein Bauch.
Schummeln in den Inseratsangaben wäre schon mal ein Ausschlußkriterium.
Und Dank Corinna sind seit 2 Jahren echt viele Menschen auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Camping und Konsorten.....und das hat automatisch die Anzahl der betrügerischen Ver/gebraucht WagenHändler erhöht.

So what.
Wünsche Dir viel Erfolg👍
Gruß
Matthias
 
Ohne genaues Ansehen geht bei dem Alter und der Laufleistung nichts.
Bei einem 14 Jahre alten Auto ist Rost das wichtigste Thema, bei der Laufleistungen kommen natürlich noch Undichtigkeiten dazu.

Deine Überlegung, dass bei VW's mehr Gebrauchtteile auf dem Markt sind, stimmt bis zu einem gewissen Punkt natürlich.
Aber das heisst: Schrauben, sonst wird's teuer.
 
Es ist verrückt, meine Nachbarin hat versucht ihren T5 zu verkaufen und niemand wollte ihn.
Und das war kein Trapo....
 
Nach weiterer Überlegung haben wir den Termin abgesagt.
Es gibt erst einmal noch weitere Dinge zu überprüfen, was vor allem auch die Zulassungsart (PKW/LKW) betrifft. Hier sind wir noch am rechnen.
Vor allem muss ich jedoch erst noch meinen Eos verkaufen, sodass wir die SF übertragen könnten.
Da es mit dem Bulli nicht eilt, möchten wir auch nur noch Händlerangebote in die engere Wahl nehmen.
Ich werde mich auch noch ein wenig schlau machen, ob vll. auch ein T4 in Frage kommt. Davon gibt es auch ein paar interessante Angebote auf dem Markt.
 
Vielleocht entspannen sich die Preise ja im nächsten Jahr etwas, wenn der Eine oder Andere merkt, dass ein Bulli doch etwas mehr kostet als ein Golf und ein warmer Hintern im Winter wichtiger ist als sich Busträume zu erfüllen... 8)
 
Deswegen habe ich mir den WinterBus noch nicht gekauft.
Dieses Jahr muss es ohne gehen, aber nächsten Winter muss ich einen Trapo / Caravelle haben. 🤪
 
Eventuell lohnt sich auch ein Gesuch aufzugeben, wenn's nicht pressiert.

Natürlich werden sich da auch die mit "Ladenhüter" melden.
Aber ich denke, dass viele Privatverkäufer, die ihren gepflegten Bus an den Mann bringen wollen, der eben nicht wegen Reparaturstau abgestoßen werden muss, die Schnauze voll haben von "was letzter Preis" usw.
Die wollen ihren Bus auch in guten Händen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu spät dran!

Winterreifen kauft man im Sommer.
Sommerreifen im Winter.
 
Zurück
Oben