Gebrauchtkauf: Vertriebswege von VW?

T5zoot

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ8H13xxxx
Hallo,

nach gründlicher Überlegung sind auch wir soweit und wollen der Gemeinde der T5 Cali Fahrer beitreten.
Da ein Neuwagen nicht in Frage kommt bin ich seit einiger Zeit auf Mobile usw. auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug (ab Bj.2006, unter 30.000km, Extras nicht so wichtig, zum natürlich kleinst möglichen Preis).
Zu meiner Verwunderung stelle ich aber fest, dass sich hinter sehr vielen Anzeigen kein Auto befindet, sondern nur ein Händler. Der will mich ausfragen, was ich denn suche, mit dem Versprechen er könne alles direkt aus Hannover besorgen. Der Händler will also durch sein Inserat die Nachfrage checken, ist die hoch genug holt er sich nen Cali Firmen- oder Jahreswagen aus Hannover und verkauft diesen. Die Angst scheint groß zu sein, dass er das Auto auf seinem Firmengelände über den Winter bringen muß.

Da frag ich mich doch kann ich nicht selber nach Hannover und aus mehreren real vorhandenen Fahrzeugen auswählen?
Hat jdm. von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß wie die bei VW ticken, bzw. wo kann ich als Endkunde frühstmöglich in die Kette eingreifen und mir den ein oder anderen Zwischenhändler sparen?
 
AW: Gebrauchtkauf: Vertriebswege von VW?

Volkswagen Jahreswagen.
Die sitzen in H direkt neben dem Werksgelände und vermitteln Fahrzeuge von Mitarbeitern (Die kriegen Sonderkonditionen, müssen aber dafür das Fahrzeug eine gewisse Zeit fahren).

Die WOB- .. ..... Fahrzeuge werden wohl von Händlern abgenommen. Im Umland von H gibts einen grösseren, der nach SEINER Aussage viele WOB - Fahrzeuge aufkauft.
Allerdings bietet er die zu "ganz normalen" Gebrauchtwagenpreisen an.
Aber eine Bestellung annehmen und im Werk den passenden Gebrauchten "abrufen" ist nicht. Grad beim Cali wär ich da vorsichtig, weil viele der WOB-T5 eben Fahrzeuge sind, mit denen die Wichtigen und die Besucher von VW im Werk, vom und zum Werk oder zwischen den Werken kutschiert werden.
Oder den höheren Rängen als Firmenwagen zur Verfügung stehen.
Nur bei letzteren wäre ja auf Cali´s zu hoffen.


Früher gabs Samstags auf einem VW-Parkplatz in H-Stöcken auch einen halb-privaten Automarkt, auf dem viele Werksangehörige ihre Fahrzeuge anboten. Keine Ahnung, ob der noch läuft.
 
AW: Gebrauchtkauf: Vertriebswege von VW?

Hallo T5zoot,

habe die gleiche Erfahrung mit einem MV Kauf gemacht. Ein Händler in Leverkusen hat ein Auto angeboten, das er aber nur gekauft hätte wenn ich ihm den Vertrag unterschrieben hätte. Die Händlerplattform von wo die die Autos von VW kaufen heißt "Turntable". Dort sind Dienstwagen bzw. Leasingrückläufer drin. Ich habe dann wegen eines anderen Fahrzeugs mit einem Händler aus Kaiserslautern gesprochen, der aber wegen der Ausstattung nicht in Frage kam. Habe dann diesen Händler gefragt, ob er das andere Auto (welches der Leverkusener angeboten hatte) kaufen würde, auch wenn er von mir keine 100% Kaufzusage bekäme. Hat er gemacht, schaue mir in jetzt Samstag an. Ohne Verpflichtung zum Kauf!
 
AW: Gebrauchtkauf: Vertriebswege von VW?

Hallo,

schau mal bei Volkswagen TradePort - Multivan, Caddy, Transporter, Crafter

das sind meines Wissens VW-eigene Autohäuser, die sich auf den Verkauf von Nutzfahrzeugen (sprich California, Multivan etc.) speziaisiert hab.en. Dort habe ich meinen California gekauft... Die gibt's übrigens bundesweit!

Grüße Rainer
 
AW: Gebrauchtkauf: Vertriebswege von VW?

das sind meines Wissens VW-eigene Autohäuser, die sich auf den Verkauf von Nutzfahrzeugen...
Nö.
Die aus dem Raum H, die da in der Liste stehen, sind weder reine Nutzfahrzeughändler noch mehr mit den Konzern verbandelt als andere.
Ein reiner Nutzfahrzeugspezi aus H ist wiederum nicht gelistet.
 
AW: Gebrauchtkauf: Vertriebswege von VW?

Hallo,

ich habe meine Cali in Hanau bei "Trade Port VW Nutzfahrzeuge" gekauft. Gefunden habe ich es unter
Volkswagen Nutzfahrzeuge

dann bei Gebrauchtwagen.

Mit dem Service dort war ich sehr zufrieden und der Preis war günstiger als alle VW Händler die ich fragte.

Gruß

Dieter
 
AW: Gebrauchtkauf: Vertriebswege von VW?

Hallo,

wir haben unseren MV im Mai auch über www.vw-jahreswagen.de gekauft.

Super Sache.

Den sogenannten "Schweinemarkt" (Verkauf auf Parkplatz am Werk Hannover) kannst du vergessen.
Wir waren dort, insgesamt vielleicht 30 Fahrzeuge, davon gerade mal 2 T5.

Unser war 18 Monate alt und hatte 12.600km runter, MV Crusie mit 96KW. Neupreis 55.000 €, bekommen für 31.800 €.

Gut ist auch, das man die Fahrzeuge, die in der Jahreswagenbörse gemeldet sind, über die VW-Bank mit 3.9% finanzieren kann.

Gruß kottan
 
Zurück
Oben