Gebläse vorn defekt bei Climatronic

MarkusACV

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirgskreis
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH2002..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Seit heute morgen "rummort" meine Gebläse vorn und bring auch nur etwa 1/4 der Luft als sonst. Sicherung sind o.k. Fehlerspeicher ist leer und seltsamerweise funktionierte das Gebläse beim Stellgliedtest via VAG COM.

Was kann da kaputt sein?

Caravelle 2005 Climatronic 128KW

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Moin Markus,
5 Jahre alt... wieviele km hat dein Caravelle runter? Die Kohlen des Gebläsemotors könnten hinüber sein, da gibt's auch keinen Fehlereintrag drüber. Entweder selbst wechseln oder das komplette Gebläse austauschen. Nutze mal die Suche, es gibt zahlreiche Beiträge zu dem Thema.

Noch was: Füll mal dein Profil aus, das besänftigt die Gemüter hier und führt zu schnelleren und konkreteren Hilfen.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Danke,

das Profil habe ich schon mehrfavh ausgefüllt, nur finde ich da keinen "Speichern" Button o.ä.

Ich habe mttlerweile alle Beiträge zu diesem Thema, aller Wahrscheinlichkeit nach müßte der Regler kaputt sein. Wie komme ich an diesen ran? Handschuhfach raus? Oder mehr?
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo Markus,
unter 'Aktionen -> Profil bearbeiten' kannst du deine Daten ändern.

Was spricht dafür, dass der Regler defekt ist?

Wenn du ein VCDS hast, kannst du die Soll/Ist-Spannung für den Lüfter auslesen.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

So besser? :)

Die Soll/Ist Spannung beträgt 0 V. Also es steht da: Spannung Frischluftgebläse Soll 0V Ist 0V. In einem anderen Messwertblöck steht dann Spannung Gebläse 14V.

Gebläse dreht sich auch noch aber eben mit sehr wenig Luftdurchdurchsatz.
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Ist mir vor genau 2 Wochen passiert.
Diagnose, Lüfter defekt.
Kosten komplett in einer freien Werkstatt: 295 Euro.

Gruß Puster
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Lösung: Motor war verdreckt. Auseinandergebaut, gesäubert, läuft wieder.

Gruß Markus
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo miteinander, hier ein kleiner Bericht zu meinem Heizungsgebläse vorn. Problem wie folgt, keine Leistung bis zum völligen Stillstand, und das bei Nässe und Feuchtigkeit im Innenraum bedingt durch die Jahreszeit. Laufleistung 140000 km. Auffällig war, dass es anfangs noch einigermaßen lief, dann aber im Laufe der Fahrt immer mehr seinen Dienst versagte. Ich habe viel im Internet gesucht und nichts gefunden. Dann habe ich den Gebläsemotor ausgebaut und mit etwas Geduld hat man ihn in 15 Minuten draußen ohne was zu beschädigen. Man muss genau nachsehen wo die Schrauben sitzen um die Kunststoffverkleidung nicht zu beschädigen. Auch das Handschuhfach habe ich ausbauen müssen und die Beifahrerverkleidung unterhalb des Armaturenbretts. Batterie habe ich nicht abgeklemmt auch wenn ich immer etwas ängstlich bin weil vorn hinter der Beifahrerverkleidung noch ein Airbag sitzt. Hier muss man von oben das Fangband für die Klappe vor dem Airbag demontieren (der hält die Kunststoffabdeckung fest denn wenn der Airbag ausgelöst würde, bekäme man sonst zuerst die Abdeckplatte vor die Larve), den Airbag selbst habe ich nicht anfassen müssen. Anderenfalls bekommt man die Verkleidung nicht ab. Neben dem Aschenbecher das kleine Verkleidungsstück mit einem Kunststoffhebel abheben. Hierfür nehme ich immer Montierhebel aus dem Fahrradwerkzeug da diese aus Nylon sind und keinerlei Kratzer hinterlassen - aber trotzdem sehr stabil sind. Die Flaschenhalterung muss auch raus, dahinter sitzen die Schrauben für die Verkleidung. Das Gebläse kann man mit 6 oder 8 Schrauben aus seiner Verankerung lösen. Vorher den Stecker abziehen. Anschließend habe ich es ausgeblasen (Pressluft) und an eine Batterie geklemmt und siehe da es ging, aber wenn man es wieder in Einbaustellung bringt hält es an weil die Schleifkohlen nicht mehr richtig gedrückt haben. Sie waren verschlissen. Leider habe ich keine Originalen gefunden, auffällig war die besondere Bauform, sie sind leicht gebogen und haben auch eine dicke Litze am Ende - also mal schnell welche von der Flex ausbauen, das geht leider nicht. Das Gebläse ist von Siemens und Schleifkohlen dafür gibt es nicht einzeln, man könnte diese anfertigen lassen, auch das ist nicht zu teuer. Dennoch konnte ich das Gebläse für 18,00 Euro mit Standartkohlen reparieren. Ich habe im Internet nach sehr langer Suche Kohlen LF 1350 gefunden und dem Hersteller geschrieben, er soll sie etwas länger lassen. Diese sind zwar nicht gebogen, aber sollen für das Siemensgebläse passend sein. Diese habe ich dann leicht abgerundet, damit sie nicht am Kunststoff anstoßen der den Kommutator umgibt. Die Halterungen sind nur mit kleinen Federn eingehängt und wenn man diese aushängt kann man die Kohlen mit samt den Halterungen aus dem Motor entfernen. Versucht nicht das Lüfterrad abzuziehen, das geht sonst kaputt - man kommt mit etwas Geschick auch so ran. Der Stecker in der Kunststoffschale lässt sich mit einen Schraubenzieher nach hinten herausdrücken und man kann die Halterungen samt Schleifkohlen und Kabel herausfedeln. Die Halterungen der Schleifkohlen musste ich durchbohren weil die Litze an den neuen Kohlen auf der anderen Seite eingepresst waren. Kein Problem denn die Halterungen sind ja nur aus Plastik. Die Litze habe ich wieder neu mit dem Kupferkabel verpresst, ich habe sogar die alten Presshülsen wiederverwendet. Das Einhängen der Federn geht recht gut mit einem Stück dünnen Blumenbindedraht als Hilfswerkeug. Also die Reparatur ist ohne Spezialwerkzeug am Wohnzimmertisch möglich und auch wenn der Kommutator (das Teil an denen die Kohlen schleifen müssen) nicht mehr so toll aussieht (etwas eingelaufen), keine Angst denn das Gebläse läuft wieder leise und kraftvoll, wie am ersten Tag. Achtet drauf das die neuen Kohlen nicht innen an dem kleinen Plastikschutz schleifen. Also wie auf der Skizze die obere Kante etwas abrunden! Hier nochmal die Kohlen LF 1350 inkl. Versand ca. 18,00 EUR. Anbei ein paar Bilder von den alten Kohlen, auf der Skizze die eigentliche Bauform (wahrscheinlich waren sie noch länger) und dem fertigen reparierten Gebläse. Die neuen Kohlen habe ich nicht fotografiert, sie sind aber von Herstellerseite ganz gerade und vorn schräg abgeschnitten. Bei Fragen einfach schreiben. Gruß Bastelwastel
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.677
  • Autokohle_3.jpg
    Autokohle_3.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.720
  • 1.jpg
    1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 1.741
  • Kohlen LF 1350_1.jpg
    Kohlen LF 1350_1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.611
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo Bastelwastel,
wie immer gute Bastelanleitung. Dass die Schleifkohlen ohne Lüfterraddemontage wechselbar sind, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Das Thema an sich incl. Kohlenquelle hatten wir hier schon mehrfach durchdekliniert. Hast Du mal die Boardsuche befragt?

Gruß,
Klaus
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo Klaus, danke für die Info, dass darüber schon geschrieben wurde war mir nicht bekannt denn ich habe trotz Suche nichts gefunden. Ich möchte nur mit diesem Beitrag anderen helfen denn so ein neuer Lüfter ist wirklich sehr teuer und geht meiner Meinung nach, viel zu schnell kaputt. Ich habe hier schon viele wertvolle Beiträge gelesen die mir richtig gut geholfen haben, deshalb möchte ich mich ebenfalls beteiligen. Schöne Grüße Bastelwastel
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo Bastelwastel,
such mal nach 7H5 820 021B.

Gruß,
Klaus
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo Bastelwastel,

vielen Dank für deine Beschreibung. Hat mir sehr geholfen.
Meine Kohlen hatten noch 15,5 bzw 16mm. Da ging lüftungstechnisch gar nichts mehr.
Die von dir erwähnten Kohlen hat's zwar nicht mehr gegeben aber andere mit den passende Grundabmessungen.
Die müsste ich nur noch zuschleifen. Vorne schräg und hinten den Absatz für die Aufnahme.

Jetzt tobt wieder ein Sturm im Bus

Aber Vorsicht: Das Zuschleifen ist definitiv nicht wohnzimmertauglich.

@Klaus: Die anderen Beiträge findet man mit den richtigen Schlüsselworten schon - aber der hier hat am meisten geholfen.
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo zusammen,
mein Gebläse 7H5 820 021B hat auch nur noch Kohlenstummel. Es gibt ja aus dem Hause VW/Audi noch andere Gebläsemotoren auf 820 021 für andere Modelle. Sind das die gleichen Motoren in anderen Halterungen? Dann müsste man die doch umclippen können, oder??? Da findet man ja bei ebay eine große Auswahl gerade von A5, A6 und A8 um 30 € und man muß sich nicht um die Kohlen kümmern (wenn die noch ok sind ;-) )
Viele Grüße
Multidet
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo.Habe heute die Motorkohlen am Gebläse gewechselt und was soll ich sagen es funktioniert wieder.Die Anleitung von Bastelwastel ist nur zu empfehlen habe es genau so gemacht wie beschrieben und es hat ganz gut funktioniert.Ich habe ebenfalls das Gebläserad nicht abmontiert es ist zwar so etwas Frickelei aber ist immer noch besser als das Gebläserad evtl. zu zerstören.Das einzig knifflige war die Federn wieder einzuhängen und die neuen Kohlen anzupassen (man muss die dann immer wieder durch die Streben von dem Rad fädeln)aber im Grossen und ganzen habe ich für alles ca. 3 Stunden gebraucht und NUR die 18 Euro für die Kohlen ausgeben müssen.Ich kann nur sagen wer auch dieses Problem mit den Abgenutzten Kohlen hat sollte sich die kleine Mühe machen und die Dinger selbst wechseln als zum :)lichen oder in eine freie Werkstatt zu gehen man kann sich so eine Menge Geld sparen.Verständliche Anleitung ist ja da.
Nochmal danke an Bastelwastel die Anleitung hat sehr geholfen.
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo tali01,
verrätst Du uns noch, wer Dein Kohlenlieferant war, und ob Du nacharbeiten musstest?
Gruß,
Klaus
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo zusammen.ich habe sie mir bei www.autokohlen.de kommen lassen.waren nach einem tag da.sehr zu empfehlen. Passen gut in die halterung.müssen allerdings ein wenig abgerundet werden. motor läuft wieder prima.die anleitung war klasse.
hat jemand erfahrungen bzgl.meiner frage weiter oben?
vg multidet
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo tali01,
verrätst Du uns noch, wer Dein Kohlenlieferant war, und ob Du nacharbeiten musstest?
Gruß,
Klaus

Die Kohlen kommen von Autokohlen.de mit der Bezeichnung LF 1350.
Die müssen tatsächlich noch ein wenig nach vorn Abgerundet werden weil die sonst nicht in die Öffnung zum Kollektor passen da kann ich auch keine Anleitung geben das muss und kann man aber leicht heraus finden.Wenn man erstmal die alten raus hat kann man erkennen um was es geht.Aber wie schon gesagt ist es wirklich nicht schwer die Dinger zu wechseln ich habe es vorher auch noch nie gemacht.
Da wünsche ich mal viel Spass beim Basteln.
Gruß Stefan.
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo zusammen,
zum Thema defekter Gebläsemotor kann ich noch etwas neues beitragen.
Da mein Gebläsemotor im Mai nach 1 Woche Stillstand auf dem Campingplatz nur noch erbärmliche Geräusche aber keine Leistung mehr von sich gegeben hat, habe ich Ihn ausgebaut und zu einer Motorenwerkstatt gebracht.
Verdacht: Kohlen verschliseen. Hat sich aber nicht bestätigt. Es war anscheinend nur ein Schmierfilm auf dem Kollektorring.

Jetzt, ca. 6 Monate später, quietscht der Lüfter unregelmäßig bei niedriegen Drehzahlen.

Erster Verdacht: Lagerung
Also wieder ausgebaut und gereinigt. An den Lagern konnte ich keine Beschädigungen / Verschleiß feststellen.
Lager geschmiert und jetzt kommts, als ich den Motor wieder einbauen wollte, sah ich im Gehäusekasten (vor dem Ansauggitter ) ein Blatt. :confused:
Dieses hing mit den Stiehl durch das Gitter und konnte evtl. bis an das Lüfterrad gelangen.
Evtl. war das Blatt auch für die Geräusche verantwortlich, wer weiß...


10112012575.jpg10112012576.jpg

Blatt entfernt, Lüfter eingebaut und siehe da... er ist wieder still!!!! :D
Fazit: bei Geräuschen vom Gebläsemoter schaut mal vom Motorraum her in den Lüftungskasten. Laub das auf die Frontscheibe fällt kann da ziemlich leicht hin gelangen....


Grüße aus Oberschwaben
Andy
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo an alle,

ich habe es genauso gemacht, wie beschrieben: Kohlen bestellt, ich habe die LF 1350 lang genommen. Bei mir hatte sogar die Litze gepasst, musste also nicht in das Plastik der Halterungen bohren. Zweimal musste ich nachschleifen. Deshalb als Tipp: erstmal Gebläse in ausgebautem Zustand auf Vollast ausprobieren (Stecker kann man ja im Fußraum einsetzen). Bei mir fiel es dann wieder aus. Also: nachschleifen. Nun funktioniert das Gebläse wieder einwandfrei. Unglaublich. (Aber: Batterie dafür leer! :-))
Natürlich ist das aber eine Fuddellei und nur für Geduldige oder unbedingte Sparfüchse. Spannend war nämlich immer das neue Einsetzen der Feder.

Nun aber ein neues Problem: das Gebläse funktioniert, aber nach dem Einbau des nun mit neuen Kohlen bestückten und funktionierenden Gebläses kühlt die Klimaautomatik nicht mehr. Sicherungen hinter dem Flaschenhalter habe ich gecheckt. Alle unauffällig.
Meine Vermutung: aufgrund des defekten Gebläses ggf. eine Rückmeldung an die Klima, welche dann nicht mehr kühlt. Kann ich das System irgendwie reseten (Batterie abklemmen) oder gibt es von den Profis andere Ideen zur Fehlereingrenzung?
Ein zufälliger neuer Defekt der Klima, der nicht mit dem Defekt des Gebläses zusammenhängt, wäre doch eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank, Grüße
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo,

....an einem T5 ist nichts unmöglich =).

Einen Zusammenhang mit dem Gebläse gibt es eigentlich nicht.
Batterie mal kurz abklemmen ist immer gut.

Ansonsten hilft nur ein Scan per VCDS - also Fehler auslesen - das spart dir viel Arbeit beim Fehler suchen.

Aus welcher Gegend kommst du - es gibt überall Boarder mit VCDS =)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben