T5.2 Gebläse hinten, Stellmotoren vorne und hinten

T5.2 Schwäbische Alb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo in die Runde!


Ich bin neu hier! Unser Bus: VW T5.2 Caravelle 2.0 TDI (7HC), Erstzulassung: Juni 2010, Kilometerstand: ca. 200.000

Wir haben das Auto vor ein paar Monaten gekauft.

Die folgenden Probleme sind alt. Ich weiß nicht, wann sie aufgetreten sind.

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge bzgl. der folgenden Probleme:


1. Das hintere Gebläse schaltet nicht an

- Die Sicherung ist heil (zumindest Sicherung Nr 9, 25 Ampere, unter dem Fahrersitz. Viele andere relevante Sicherungen habe ich auch überprüft. Diese sind auch heil.)

- Das hintere Gebläse funktioniert, wenn er direkt an der Batterie mit zusätzlichen Kabeln angeschlossen ist.

- Der Vorwiderstands-Sensor ist nicht das Problem, soweit ich weiß. Ich habe einen neuen bestellt. Das hintere Gebläse schaltet weder mit dem neuen noch mit dem alten Vorwiderstands-Sensor an.

- Ich habe den Bedienteil vorne für das Gebläse hinten, diesen Tei:

Original VW Bus T5 Transporter Bedienteil Heizung 7H0919158 L9B9 Heater Control | eBay

ausgebaut und gereinigt. Das Gebläse geht trotzdem nicht.

Ich weiß nicht, ob die Elektronik am Bedienteil möglicherweise kaputt ist.



2. Stellmotoren


2.a. Der Stellmotor am hinteren Gebläse zuckt

Ich habe schon vieles am TX-Board über das Problem gelesen, z.B.:

T5 Stellmotor hinten "zuckt"

Stellmotor Heizung hinten zuckt nur

Ich habe den Stellmotor am hinteren Gebläse auseinandergebaut und gereinigt. Das Problem bleibt gleich.

Der Stellmotor überspringt den Anschlag, dann bleibt er an einer Seite sitzen (und zuckt dann periodisch).

Er funktioniert, wenn man nicht zu weit nach links oder nach rechts dreht. Sobald man auf ganz kalt oder ganz warm dreht, überspring er den Anschlag und bleibt stehen. Bei den anderen Stellmotren vorne, siehe unten, ist das nicht der Fall. Sie überspringen den Anschlag nicht.


2.b. Es gibt Probleme mit drei Stellmotoren vorne. Einwandfrei funktioniert der Stellmotor für die Windschutzscheibe vorne.

Problem habe ich mit den drei unteren Stellmotoren, die man auf diesem Bild sehen kann:

Pimpowski's Polo Page das ist Bild Nr. 7 hier http://pimpowski.de/images/sonstige_Autos/T5/07.JPG

- Ich habe alle drei auseinandergebaut und gereinigt.

- Ich habe diese dann wieder eingebaut. Sie schalten an, gehen dann zum Anschlag und bleiben dann dort stehen.


Ich frage mich, ob möglicherweise die Platine am Bedienteil vorne für die vorderen Stellmotoren kaputt ist. Ich weiß es nicht.

Kann es sein, dass nun vier Stellmotoren kaputt sind? Wäre das eine Möglichkeit? Oder würde man eher an der Steuerungselektronik denken?

Die Heizung vorne funktioniert. Das Luftgebläse vorne funktioniert (alle Einstellungen bzgl. der Temperatur und Gebläse-Stärke vorne funktionieren, sowie die Klimaanlage usw.)

Wenn man die Einstellung bzgl. der Richtung der Luft vorne ändert, gibt es Bewegungen nur beim Stellmotor vorne für die Windschutzscheibe. Alle andere (für die Fuße, für vorne direkt usw.) funktionieren nicht.


Danke für Ihre/eure Hilfe! Danke auch an alle für die tolle hilfreiche Information überall auf diese Webseite. Hier habe ich viel gelernt.
 
Hallo,

hast du die Möglichkeit mit VCDS den Fehlerspeicher auszulesen? Zumindest für die vorderen Stellmotoren sollte eine Stellglieddiagnose durchgeführt werden können.

Zum hinteren Teil: Ist bei dir eine Standheizung verbaut? Ggf. ist hierdurch eine Veränderung in der Ansteuerung vorgenommen worden. Zumeist wird ein Relais gesetzt, welches die Leitung für den Gebläsemotor separat mit Strom speist.

Was ich nicht rauslesen konnte: waren die Fehler beim Kauf des Fahrzeugs bereits vorhanden?

Gruß,
Phil
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Momentan habe ich kein Diagnosegerät. Ich muss eins bestellen. Ich gehe davon aus, dass es sich lohnt.
Ja, es gibt eine Standheizung, vermutlich ab Werk originell. Ich weiß allerdings nicht, ob sie funktioniert.
Ja, diese Fehler waren schon vorhanden, als wir das Auto gekauft haben.
 
Hallo wieder!
Der Bus hat einen Webasto Zuheizer VW 7E0815071A
In den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gibt es allerdings keine Sicherungen bei den Stellen 8 und 10 sowie keine Kabel zu diesen Stellen. Es gibt eine 25 Ampere Sicherung zu der Stelle 9, die heil ist.
Ist das normal?
Danke für deine Hilfe!
 
VCDS musst du nicht unbedingt kaufen, siehe mal hier:

VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander, nach PLZ sortiert

Ob das mit deiner Sicherungbelegung normal ist kann ich nicht sagen.

Bei mir ist der Zuheizer Webasto Thermotop C vom Zuheizer zur Standheizung gemacht worden. Über dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube sitzt bei mir noch ein Relais zur Ansteuerung der Gebläseeinheit, sowie Sicherungen.

Am einfachsten kommt man da heran, indem man die Fahrertür öffnet und die Blende seitlich am Armaturenbrett raushebelt.

Gruß,
Phil
 
PS: Wenn du eine Aufrüstung zur Standheizung hast müsstest du ja auch ein Bedienteil oder eine Fernbedienung haben?

Wenn es nur ein Zuheizer ist denke ich nicht dass der ursächlich für deine Gebläseprobleme verantwortlich ist.

Ich will das hier nicht in die falsche Richtung lenken, daher am besten erstmal mit der Fehlerdiagnose starten.

Gruß,
Phil
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Endlich komme ich dazu, eine Antwort zu schreiben.

Bald werde ich versuchen, die Stellmotoren auslesen zu lassen.

Darf ich aber im Voraus noch eine andere Frage stellen, die mit dem Zuheizer (Webasto VW 7E0815071A) zu tun hat?

Sowohl der Zuheizer als auch das hintere Gebläse schalten nicht an.

Nach den PDF Dokumenten (die man hier im Forum herunterladen kann Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2 ), die die Belegung der Sicherungen im VW T5.2 ab 2010 darstellen, sind SF 8, 9 und 10 für den Zuheizer relevant:


Sicherungen unter dem Fahrersitz / Sitzkiste SF


SF 8

Steuergerät für Heizung -J162-

Funkempfänger für Standheizung -R64-

Steuergerät für Zusatzheizung -J364-


SF 9

Trennrelais für Frischluftgebläse -J487-

Steuergerät für Sprachverstärkung -J656-

Motor für Gebläseregelung, Bitron, hinten -V306-


SF 10

Steckverbindung, 10fach -T10bh/6-1)

Relais für Standheizung -J8-


In diesem Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gibt es in unserem VW Bus eine 25 Ampere Sicherung an der Stelle 9, die heil ist. Ein Kabel in dieser Sicherung ist rot mit einem schwarzen Strich. Das gleiche Kabel (rot mit einem schwarzen Strich) findet man am Schalter für das hintere Gebläse. Dieser Schalter ist unterhalb des Radios beim Gangschalter.

In unserem Bus gibt es aber keine Sicherungen bei den Stellen 8 und 10 sowie keine Kabel zu diesen Stellen. Ich kann auch kein loses oder abgeschnittenes Kabel oder ähnliches in diesem Bereich oder sonst wo im Auto identifizieren.

Ich habe den Zuheizer angeschaut. Der Stecker (mit 7 Kabeln) scheint in Ordnung zu sein. Ich weiß nicht, ob der Zuheizer überhaupt funktioniert oder nicht.

Das Relais 404 für den Zuheizer (rechts und oben vom Gaspedal) ist eingesteckt, und scheint in Ordnung zu sein.

Der Schalter (unterhalb der Radio-Bedienung) für das hintere Gebläse wurde ausgebaut und gereinigt. Er ist in Ordnung. Es gibt keinen Strom am Schalter für das hintere Gebläse sowie keinen Strom beim hinteren Gebläse.

Meine Fragen sind:

1. Wie kann man das Fehlen der Sicherungen SF8 und SF10 sowie das Fehlen der Kabel zu diesen Stellen erklären?

2. Ich frage mich auch, wie der Zuheizer mit Strom versorgt wird. Im Stecker des Zuheizers gibt es ein größeres rotes Kabel mit einem gelben Strich. Ich gehe davon aus, dass dieses rot-gelbes Kabel für die Stromversorgung des Zuheizers zuständig ist. Das gleiche rot-gelbes Kabel kann man im Relais-Träger unter dem Fahrersitz finden, eingesteckt an der unteren Seite eines weißen bzw. hellgrauen Relais. An der oberen Seite dieses weißen bzw. hellgrauen Relais unter dem Fahrersitz gibt es keine Kabel. D.h. das Kabel ist eingesteckt ohne jegliche Verbindung an dieser Stelle unter dem Fahrersitz. Das gleiche rot-gelbes Kabel kann man auch unter dem Fahrersitz an einer anderen Stelle finden: eingesteckt am 40 Amper Sicherung (an der Stelle SF37, Motor für Gebläseregelung, Bitron, vorn -V305-2). Wird der Zuheizer über diese 40 Ampere Sicherung mit Strom versorgt? (Im Übrigen, das Kabel für Strom am Schalter für das hintere Gebläse ist schwarz mit einem roten Strich. Das gleiche Kabel findet man am gleichen weißen bzw. hellbrauen Relais unter dem Fahrersitz, eingesteckt an der unteren Seite.)


Ich wäre sehr dankbar für Ideen oder Vorschläge.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • das hintere Gebläse.JPG
    das hintere Gebläse.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 109
  • obere Seite des Relais Trägers unter Fahrersitz.JPG
    obere Seite des Relais Trägers unter Fahrersitz.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 104
  • Schalter für das hintere Gebläse.JPG
    Schalter für das hintere Gebläse.JPG
    318 KB · Aufrufe: 106
  • SF9 25 Ampere.JPG
    SF9 25 Ampere.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 103
  • Stecker für Zuheizer rot gelbes Kabel Nummer 6.JPG
    Stecker für Zuheizer rot gelbes Kabel Nummer 6.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 102
  • untere Seite des Relais Trägers unter Fahrersitz.JPG
    untere Seite des Relais Trägers unter Fahrersitz.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
PS
Bei den Relais über dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube in unserem VW Bus konnte ich kein rot-gelbes Kabel finden, zumindest beim ersten schnellen Überblick. Es gibt hier auch keine Sicherungen, soweit ich weiß. Auffällig bei diesen Relais ist das kleine grüne Relais. Die anderen sind wie die Relais, die man unter dem Fahrersitz findet.
 
Hier zwei Bilder:
vordere Seite und hintere Seite des Relais über dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube
Danke nochmal für Ideen oder Vorschläge!
 

Anhänge

  • hinten Relais über dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube.JPG
    hinten Relais über dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 69
  • vorne Relais über dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube.JPG
    vorne Relais über dem Hebel zum Entriegeln der Motorhaube.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 66
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Das Problem war beschädigte Kable -- Zuheizer und Gebläse funktionieren nun wieder.
 
Hallo,
mein Gebläse hinten geht ebenfalls nicht mehr. Habe auch schon alles mal quergetauscht, aber keine Besserung. Welche Kabel waren bei dir wo beschädigt? Evtl. habe ich das gleiche Problem....
 
der Stromkabel zu dem Klimabedienteil war das Problem bei mir (der Kabel zw. dem Klimabedineteil und dem Gebläse war intakt).
Es gibt auch einen Vorwiderstands-Sensor am Gebläse... vielleicht ist das das Problem bei dir?
 
Hab mein Problem inzwischen auch gefunden. Der/Ein Vorbesitzer hat das Kabel, welches zu SF9 geht, mal ganz deletantisch geflickt und da lag die Ursache. Das Geflickte fiel erst auf, nachdem das halbe Auto zerlegt war 🙈
 
Zurück
Oben