Innenraumgebläse vorne/hinten & Sitzheizung ohne Funktion

aNDyJ

Jung-Mitglied
Ort
Bad Bramstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H002940
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin Moin,

erst einmal möchte ich mich als stiller Leser für die passiv geleistete Hilfe von allen hier im Forum bedanken, das Board hat mir schon so ein/zweimal mit unseren Problemen bei unserem Multivan geholfen, zuletzt mit der Diagnose des Zahnausfalls der Antriebswelle. :)

Nun denn:

Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein aus der Nähe von Neumünster und habe jetzt ein, für mich bis dato unlösbares, Problem. Ich hoffe das Profil von mir ist richtig ausgefüllt. :)

Bei unserem Bus steigt, nach immer der selben Zeit, das Gebläse für den Innenraum (CLIMAtronic) aus, sprich beide großen Gebläse, also Front und Comforthimmel. (Gebläsemotor vorne aufgrund von vorhergegangen defekt vor 3 Wochen getauscht)

Die beiden kleinen Gebläse in den Türen für die B-Säule laufen ganz normal weiter und sind auch regelbar.
Hinzu kommt das die Sitzheizung auf beiden Seiten nicht funktioniert.

Nach Zeit X geht alles auf einmal wieder und läuft dann auch, anscheinend permanent, ganz normal weiter, nun wird auch die Sitzheizung heiß.

Wenn der Lüfter stehen bleibt kann man Zündung aus und wieder einschalten, und auf einmal funktioniert alles wieder, bis Zeit X wieder erreicht ist.

Ich hab alles schon mit VCDS ausgelesen und in den Messwertblöcken ist zu sehen das die Spannung Soll/Ist des Gebläsemotors schlagartig auf 0V abfällt.

Auf meiner Erfahrung heraus würde ich behaupten irgendetwas wird warm und daraufhin trennt. Alle Sicherungen hinter dem Getränkehalter sind schon überprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im vorraus.

PS: Gibt es die Zuleitung für den Ölstandsensor einzelnd? Wenn Ja, wie lautet die Teilenummer?
 
Hallo,
wenn du den Gebläsemotor bereits getauscht hast bleibt als nächste Fehlerquelle der Gebläseregler (Bitron-Gebläseregler). Funktioniert das hintere Gebläse rechts im Fahrzeugheck denn beim Drücken der Taste "Rear"? Kannst du bei Ausfall des vorderen Gebläses dann die Gebläsestärke hinten regeln?

Falls das der Fall ist tausch mal den hinteren Gebläseregler nach vorne. Dann weißt du wenigstens, dass es der Regler ist.

Sitzheizung dürfte eine andere Baustelle sein.

Zuleitung gibt es nicht einzeln erhältlich, aber den Anschlussstecker am Ölstandssensor gibt es natürlich einzeln und Reparaturleitungen mit den passenden Steckkontakten auch. Was ist denn da defekt?

Grüße
Jochen
 
Bei Sitzheizung aus fällt mir noch das Bordnetzsteuergerät und Unterspannung ein. Wie alt sind die Batterien? Verhält sich das Innenlicht auch komisch?
 
Innenlicht geht Mal spontan an/aus also klick-klack!
 
Zurück
Oben