Gebläse vorn defekt bei Climatronic

AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hallo,
momentan bin ich in Bayern, Gegend von Augsburg. Mit der Batterie habe ich heute versucht, leider erfolglos. Ich habe den Verdacht, dass ein sog. Crosstalk die Klima nicht mehr laufen lässt, weil der Fehler des defekten Gebläsemotors auch nach der Reparatur noch im Steuergerät ist.
Grüße und Danke
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Hi Bastelwastel, deine skizzen von der Kohle, sind das die Maße nachdem du die Kolhle geifeilt und eingebaut hast?
mfg
Peter
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic

Moin in die Runde! Nachdem mein Gebläse Motor auch nach ein paar Minuten keine Lust mehr auf drehen hatte habe ich mir auch die besagten kohlen bestellt und getauscht. Dank des Forums gelang die Reparatur innerhalb von gerade mal 3 Bierlängen und der Lüfter ist wieder wie neu! Vielen dank an alle die zu diesem Thema schon etwas geschrieben haben, ich habe es mit Sicherheit gelesen! Guten Start in die Woche!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Ich muss das Thema hier mal aufgreifen, nachdem mein Lüfter am Brüllen war.
Ich hab ihn ausgebaut und festgestellt, dass ein Blatt eingeklemmt war und ziemlichen Lärm gemacht hat.
Dabei habe ich festgestellt, dass vor dem Lüfter gar kein Filter verbaut ist, sondern lediglich ein Gitter an der Spritzwand, welches gröberen Dreck fernhält.
Gibt es da keinen Filter? So können ja Blätter und sonstiges direkt durch den Windlaufgrill in das Gebläse?!
 
Hi,
bei mir war es genauso. Da sitzt offensichtlich kein sonstiger Filter davor.
Gruß
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic



Die Kohlen kommen von Autokohlen.de mit der Bezeichnung LF 1350.
Die müssen tatsächlich noch ein wenig nach vorn Abgerundet werden weil die sonst nicht in die Öffnung zum Kollektor passen da kann ich auch keine Anleitung geben das muss und kann man aber leicht heraus finden.Wenn man erstmal die alten raus hat kann man erkennen um was es geht.Aber wie schon gesagt ist es wirklich nicht schwer die Dinger zu wechseln ich habe es vorher auch noch nie gemacht.
Da wünsche ich mal viel Spass beim Basteln.
Gruß Stefan.
Es gibt bei autokohlen.de mittlerweile zwei Ausführungen der Kohlen LF1350. Lang und kurz. Ich hab mal zur Sicherheit die langen bestellt (ca. 28 mm lang). Die Länge der kurzen ist mir nicht bekannt. Bei den langen musste ich aber einiges abschleifen um an der Kunststoffverkleidung vorbei zu rutschen. Die Spitze habe ich etwa auf die halbe Höhe runter geschliffen und die Kontaktfläche musste ich auch anpassen. Vielleicht hätten die kurzen Kohlen auch schon ausgereicht. Bei den kurzen muss natürlich weniger in der Höhe und an der Kontaktfläche geschliffen werden. ... der Toptipp von Bastelwastel war die Federn mit einem dünnen Draht (u-förmig gebogen) einzuhängen. Hat auf Anhieb geklappt. Danke
 
Hallo,
motiviert durch die detaillierte Einbauanleitung von bastelwastel und die anderen positiven Nachahmer habe ich mir die Kohlen LF1350 lang auch bestellt, um den schwächelnden Lüftermotor an unserem 05er MV wieder hochzupäppeln.
Und was soll ich sagen? Es hat nicht geklappt!
Gescheitert bin ich an der Vercrimpung der geflochtenen Kupferlitze an der dicken Kupferfeder. Diese Crimpöse war bei meinem Lüftermotor so fest zusammengepresst, dass ich die Crimphülse nicht zerstörungsfrei öffnen konnte. Oder ich hatte die falsche Technik/das falsche Werkzeug? Kann auch sein. Anlöten wollte ich die neue Kupferlitze der neuen Kohlen auch nicht unbedingt oder wäre das die Lösung gewesen? Oder gibt es diese Crimphülsen irgendwo einzeln oder in überschaubaren Kleinstückzahlen zu kaufen?

Noch ein Hinweis: den zitierten Wohnzimmertisch gut abdecken und Einweghandschuhe anziehen - der Kohlestaub ist echt eklig! Das Abschleifen der Kohlen hatte ich mir glücklicherweise gleich gespart, da mir diese Sch*** Crimphülse den letzten Nerv geraubt hat!

Wenn es noch jemand versuchen will: Ich habe zwei Sätze "LF1350 lang" (jeweils 2 Stück), nagelneu, abzugeben. Bitte PN!

Jetzt ist halt wieder das Komplettteil von VW drin und macht Sturm - für 234€ kann man das wohl auch verlangen. Ging am schnellsten - 10:00 Uhr bestellt, 15:00 Uhr abholbereit, das funzt bei VW echt gut! Aktuelle Teilenummer ist übrigens 7E1 820 021 für Ausführung mit Climatronic.

Hat schon mal jemand den Lüftermotor aus dem Zubehör bezogen? Da habe ich nur die Versionen für manuelle Klima gefunden - oder passen die auch? Wer weiß es?

Gekühlte Grüße
Jochen
 
Hallo,
ich habe auch so ein Lüfterproblem. ich habe mit bei Autokohlen die langen LF1350 kommen lassen und reinoperiert. Abschleifen usw. war nicht nötig.
Aber der Lüfter läuft immer nur kurz an und macht dann Pause , grade so als wär ein Thermoschalter mit im Spiel.
Beim Lüfterausbau habe ich ein Bauteil mit Widerstand im Lüfterkanal gesehen. Was wird damit gemessen oder geschaltet??
Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,
hab auch ein Problem mit unserem Lüfter.
Am Anfang läuft er ganz normal aber dann nach ca. 2-3 min geht die Leistung zurück und es hört sich so an wie wenn an einem Staubsauger das Rohr verstopft oder ein Blatt vorne das Rohr zu macht.
Aus den Ausströmern kommt dann auch nur noch wenig Luft. Ein paar Minuten später Hab ich dann auf einmal wieder volle Leistung. Das wiederholt sich dann immer wieder,mal volle Leistung dann wieder fast gar nichts.
Können das die Kohlen sein oder eventuell ein Lager?
Noch ne Frage: Hab die Verkleidung gerad mal vegeschraubt und mal unten rein geschaut zwecks Motor ausbauen,ist das normal das da wie so ne Art Vlies/Watte um den Motor ist?
Gruß
Benjamin
 
Hallo,

.....Baujahr 2009 wäre für Kohlen eigentlich etwas zu früh.

Bei dir könnte ein Problem an der Klappensteuerung sein.
Das zu finden geht aber in der Regel nur mit VCDS - weil da die Klappen per VCDS einzeln an zu steuern sind und auch die Positionsgeber und Temperatursensoren einzeln abgerufen werden können.

Hast du schon mal den Filter ausgebaut und ohne Filter laufen lassen.
Es könnte sein, das dein Filter so zu ist, das er sich irgendwann komplett die Lamellen zusammen zieht und da fast nichts mehr durch geht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für deinen Tip.
Werde es die Tage mal ausprobieren wenn ich Zeit dazu habe.
Bin heut mit meinem Bus unterwegs gewesen und die Lüftung ist ohne Probleme gelaufen.
 
Hab gerade meinen Filter ausgebaut und ich glaub der war schuld das nicht mehr viel aus der Lüftung kam.
Habt ihr eine Empfehlung was für einen ich kaufen soll, oder ist es egal?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 183
  • image.jpg
    image.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo Forum.
Offensichtilch bin ich mit meinem 2004 MV nun auch "Kohlengeschädigt". Der Lüfter brummt nur noch vor sich hin bis er gar nicht mehr geht.

Leider gibt es die Kohlen LF1350 bei autokohlen.de zur Zeit nicht oder gar nicht mehr. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und folgende Kohlen gefunden.
http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/bronzekohle-fuer-lueftermotor.php
(KOHLEBÜRSTE, BRONZEKOHLE 10 X 8/64 X 25/21/7,5MM)

Die haben auch schon die Form wie sich auf Bastelwastel's Zeichnung entnehmen läßt. Ich würde aber vor dem Bestellen auf Nummer sicher gehen wollen und habe dazu eine bitte. Könnte jemand der die alten Kohlen noch herumliegen hat ein, zwei Bilder von diesen machen und hier noch einmal einstellen. Wichtig wäre vor allem der Drahtanschluß. Wenn möglich auch noch einmal die genauen (rest) Maße.

Danke schon mal im voraus für eure Mühe.

Grüße Frank
 
So. Gerade mal mit autokohlen.de telefoniert. Die Kohlen TR1350 sind in der Fertigung und sollten in der KW 48/49 2015 wieder vorrätig sein.
 
Hi,
ohne nun weitere Einzelheiten gelesen zu haben; ich hatte folgende Kohlen eingesetzt:
LF1350 (8/6,3x10x26mm) für Siemens Lüftermotoren 12 V.
Laufen schon 2 1/2 Jahre.
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

jetzt muss ich mich hier leider auch einklinken.
Bei meinem Multivan BJ 2007 ist nun auch das Gebläse ausgefallen.
Die Anzeige zeigt volle Leistung, aber es kommt keine Luft und man hört auch nichts aus dem Fußraum der Beifahrerseite (dort irgendwo hinter dem Handschuhfach sitzt ja das Gebläse?).

Ich dachte schon - ok, werd wohl auch die Kohlen wechseln....

Plötzlich läuft das Gebläse wieder.

Es war aber keine wundersame Selbstheilung, denn mittlerweile ist es wieder ausgefallen.

Können es dann aber trotzdem die Kohlen sein, oder deutet das auf etwas anderes hin?
Sind die Kohlen vielleicht so an der Grenze?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Bin um Tips dankbar.

Grüße aus Tirol (jetzt endlich mit schnee)
Tom
 
Hi Tom,

könnte durchaus sein. Ich würde schon auf die Kohlen tippen. Bei mir war der Ausfall ähnlich.
Als ich die neuen Kohlen einbaute, mussten die sich erst einmal einschleifen. Dabei ist gleiches Fehlerbild wie bei Dir aufgetreten.
Selbst mit neuen Kohlen lief er zunächst, dann lief er doch nicht mehr an. Erst als ich die Schaufeln etwas drehte, ging er wieder los. Das könnte bei Deinen abgelaufenen Kohlen so gelaufen sein. Erst kein Kontakt mehr, dann durch Erschütterung etc. wieder Kontakt und er lief erstmal wieder...

Von daher drunterkrabbeln, das Gehäuse aubauen. Dann siehst Du mehr. Ist ein wenig Tüfftelarbeit, aber 400 Euro sind in 3-4 Stunden schnell gespart.
So ungefähr dürfte die Höhe der Rechnung für ein neuen Gebläsemotor sein.

Grüße...
 
AW: Gebläse vorn defekt bei Climatronic



Die Kohlen kommen von Autokohlen.de mit der Bezeichnung LF 1350.
Die müssen tatsächlich noch ein wenig nach vorn Abgerundet werden weil die sonst nicht in die Öffnung zum Kollektor passen da kann ich auch keine Anleitung geben das muss und kann man aber leicht heraus finden.Wenn man erstmal die alten raus hat kann man erkennen um was es geht.Aber wie schon gesagt ist es wirklich nicht schwer die Dinger zu wechseln ich habe es vorher auch noch nie gemacht.
Da wünsche ich mal viel Spass beim Basteln.
Gruß Stefan.
Hallo Stefan.
Mein Gebläsemotor hat auch keine Lust mehr ;(
Bin gerade auf der Seite von Autokohlen,Welche Kohlen sollte Ich kaufen LF 1350 Kurz oder lang ? Gruß Roman
 
Habe die Kohlestifte nach dieser Anleitung getauscht - danke läuft wieder.
Die Fisselarbeit mit den Federn hat mich Nerven gekostet. Habe diese nachher auf einer Seite eingehängt und auf der anderen eine dünne Schnur angebracht und dann gespannt und mit Hilfe einer Pinzette eingehängt. Hoffe das hilft jemand.
 
Zurück
Oben