Kalimera von Rhodos

JT5211

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6X017575
Hallo zusammen,

ich stelle mich bzw. den Grund für die Anmeldung hier aus dem Urlaub auf Rhodos vor.

Der T5 Caravelle Baujahr 2005 mit guten 255.000 km auf dem Tacho, 2,5l TDi 128kW Automatik wartet zuhause in Krefeld auf die Rückkehr.

Zur Familie gehört er seit gut 2 Wochen und abgeholt wurde er in Siegen.

Vom allgemein Zustand her ist er in einem akzeptablen Zustand, der Vorbesitzer hat einiges an Roststellen behandelt, den Klimakompressor erneuert und den Wagen gut gepflegt. Bei einer Begutachtung beim TÜV vor dem Kauf konnte ich mir den Wagen auch von unten anschauen und war begeistert, hier sieht er auch super aus. Das Getriebe wurde wohl schon überholt beim Vor- Vorbesitzer.

Was ich bereits habe machen lassen ist eine Einzelabnahme von LKW zu PKW Zulassung, hier stand für mich der Mehrbeitrag bei der Versicherung nicht in Relation zu den günstigeren Steuern.

Ein weiterer Punkt der mich aktuell beschäftigt ist die Climatronic, die funktioniert nämlich garnicht mehr bzw. hat letztmalig am Tag der Überführung funktioniert, seitdem keine kalte Luft mehr.
Hierzu habe ich in der Nachbarstadt jemanden mit VCDS aufgesucht (hoffe ich finde noch jemand der näher dran ist oder lege mir das System selber zu) er konnte mir anhand des Fehlerbildes ziemlich sicher sagen das das Bedienteil defekt ist, also ein gebrauchtes über Kleinanzeigen erworben aber auch das funktioniert nicht, bei diesem ist der kleine lüfter defekt bzw. seine Lötstellen, hin und her getauscht zwischen den beiden Bedienteilen, Ergebnis daraus war es kommt nur noch heiße Luft aus dem Gebläse, nachdem ich die ober und Unterteile auch getauscht habe und dazu die Flachstecker lösen und wieder stecken musste funktionieren beide Bedienteile garnicht mehr, zeigen nichts mehr an, dafür springt der Klimakompressor an. Für mich noch nicht ganz schlüssig das Fehlerbild, auch nach Zurück Tausch selber Fehler.

Was sonst geplant ist:

- ich suche vernünftige Kunstlederbezüge für alle sitze (bisher im www nichts zufriedenstellendes gefunden) was den ganzen Sitz auch hinten abdeckt,
- Teppichboden ordentlich mit abwaschbarem Belag ausstatten (gibt es dazu Anbieter oder gute Systeme?),
- Lichtsensor soll nachgerüstet werden,
- das Lenkrad muss unbedingt getauscht werden (Abnutzung),
- im selben Zuge möchte ich auch die GRA nachrüsten, da stellt sich mir auch die Frage ob
- die Möglichkeit besteht einen Tacho mit MFA einzubauen und zum guten Schluss
- ein Radio einzubauen welches die VW Optik hat aber mit aktueller Software ausgestattet ist,
- was dann wiederum zur Folge hätte das ich gerne ein Multifunktionslenkrad einbauen würde.

Ich glaube das ist von der Planung her erstmal nicht wenig und soll Stück für Stück umgesetzt werden, wenn das hier nicht richtig positioniert ist gerne Infos wo ich es besser platzieren kann.

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum und viel Freude am/mit Bus.
Nehme mal an, das Lenkrad ist bereits original mit Leder bezogen? Ansonsten gibt es Firmen die (Kunststoff-)Lenkräder mit Leder überziehen und im Austausch anbieten. Die bauen es auch gleich vor Ort um. Hatte das vor drei Jahren bei meinem T6 machen lassen (im T4 zuvor auch), kostete damals ca. 150€, bin super zufrieden damit.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Servus JT,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍

Gruß
Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Hoi auf die Insel und willkommen im Board.

Zu Punkt 1: evtl würden dich ja auch Ledersitze interessieren. Ich hätte da welche liegen. Kommt halt auf die Wunschfarbe an und was du auszugeben bereit bist (sind natürlich teurer, wie Überzüge).
Hier paar Bilder:

IMG_20220503_144537.jpg IMG_20220503_144755.jpg IMG_20220503_144645.jpg IMG_20220503_144721.jpg
Das Leder ist italienisches Autoleder und von der Qualität viel besser, als das von VW. Die vorderen Sitze sind höhenverstellbar, mit Lordosenstütze und Sitzheizung. Die Drehkonsole mit Safe wäre auch erhältlich.
Falls es gefällt, schreib einfach.

Wegen der GRA solltest du erstmal deinen VWN fragen, welches Steuergerät du verbaut hast (kann der auslesen). Evtl musst du das tauschen. Gibt's dann auch gebraucht im Netz.

Lenkrad kann man günstig beziehen lassen.

Grüßle und viel Spaß am Strand
 
Zurück
Oben