Ganzjahresreifen?

isenhannes

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/04
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Habe hier eigentlich eher negative Meinungen darüber gelesen.
Mein T5 Kombi hat noch vom Vorbesitzer Goodyear Marthons drauf (rumpel), die mir als Ganzjahresreifen angepriesen wurden. Zu meinem Schrecken habe ich eben festgestellt, dass nur einer davon das M+S Zeichen trägt, die anderen 3 sind dann also Sommerreifen (!?). Die sind steinhart und nutzen fast gar nicht ab...
Ich wohne im norddeutschen Flachland (Hamburg) und dachte, ich kann mit Ganzjahresreifen zurecht kommen.
Das einzige, was ich momentan noch bekommen kann, sind Goodyear Cargo Vector 2. Hat zufällig jemand Erfahrungen damit oder eine Meinung dazu? Würde mich über Antworten sehr freuen,
Viele Grüße
 
AW: Ganzjahresreifen?

Moin,

auf dem T5 habe ich leider keine Erfahrungen damit. Aber ich habe schon auf mehreren PKW die Goodyear Vector gefahren und würde sie da jedem empfehlen.
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo,

der Cargo Vector ist auch ein Ganzjahresreifen, das bringt dich nicht weiter.

M+S (wie auch Dot-Nr) stehen nicht immer auf beiden Seiten des Reifens, mal innen gucken (viel Spaß).

Winterreifen in den T5 Standardgrößen sind momentan fast nicht zu bekommen.

Im Flachland kann man sich mit den Ganzjahresreifen zu 95% behelfen, wenns ganz dick kommt -> zu Haus bleiben :)

Gruß Hannes
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo,
ein Ganzjahresreifen ist im Flachland und mit der Option das Auto stehenzulassen wenn es ganz dick kommt schon akzeptabel.

Der Goodyear Vector z.B. ist auf PKWs kein schlechter Reifen.

Diese Reifen haben auch alle eine M+S Kennzeichnung.

Gruß, Marcus
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo,

ich hatte meinen Beach auch mit Ganzjahresreifen bestellt.
Bei nassem und trockenem Wetter sind sie wirklich gut, auch sehr leise da relativ fein profiliert. Auf festem Schnee gehts auch noch, Bremsen auf Schnee ist auch gut, aber Querstabilität ist dann schon eher nicht mehr so toll.

Bei den Bedingungen der letzten Wochen wars dann aber vorbei, bei Schneematsch sind die Reifen einfach zu fein profiliert gewesen. Besser als Sommerreifen immer noch, aber nicht mehr aktzeptabel.
Habe mir deshalb doch noch Winterreifen besorgen müssen. War ganz schön kompliziert, ein Gebrauchtwagenhändler um die Ecke hatte zum Glück noch welche rumliegen, waren sogar relativ günstig.

Allerdings wohne ich auch in Kassel und nicht im flachen Land, ich denke dort solltest du damit zurecht kommen. ;)

Grüße
condetti01
 
AW: Ganzjahresreifen?

beim t5 haben wir noch keine erfahrungen mit ganzjahresreifen, aber beim pkw. wir fahren die von goodyear jetzt seit vielen jahren (hatte überhaupt noch nie winterreifen) und sind ziemlich zufrieden. und das obwohl wir in den schweizer alpen wohnen mit 4-5 monaten dauerschnee pro jahr. kann die also durchaus empfehlen. den mv panam bekommen wir auch wieder mit ganzjahresreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganzjahresreifen?

Auf meinem Passat und meinem T5 habe ich Ganzjahresreifen und bin so angenehm überrascht, das ich bei Ganzjahresreifen bleiben werde.
Drauf gekommen bin ich nur, weil mein Passat beim Kauf welche drauf hatte und ich prima durch den letzen Winter gekommen bin. Daher habe ich den T5 auch gleich mit den Ganzjahresreifen geordert.
 
AW: Ganzjahresreifen?

Vielen Dank für Eure Antworten, es gibt aber wohl auch bei den Ganzjahresreifen große Unterschiede.
Der Goodyear Marathon M+S ist höllisch laut und verhärtet sehr schnell (hält dafür lange). Cargo Vector 2 soll leiser und weicher sein und gute Wintereigenschaften haben.
Conti Vanco 2 Four Seasons soll gut sein, ist aber nicht lieferbar.

Zum Goodyear Cargo Vector habe im beim Reifentest.com folgendes gefunden:

08.11.2010 von reinhard gavél Ø Note
[5,31]
Griffigkeit auf trockener Straße [4]
Bremseigenschaften auf trockener Straße [4]
Griffigkeit auf nasser Straße [6]
Bremseigenschaften auf nasser Straße [6]
Griffigkeit bei Schnee [6]
Fahrkomfort [6]
Innengeräusche [6]
Außengeräusche [6]
Reifenverschleiß [5]
Wieviel km sind Sie mit diesem Reifen schon gefahren? 95.000 km
Reifengröße und Fahrzeug
215 / 60 R16 S
VW Colorado 655 ti
Würde der Tester den Reifen wieder kaufen? auf keinen Fall
Bemerkungen:
diese reifen sind lebensgefährlich. Mehrfachbeschwerde bei Karmann! Ergebnis: "Schulter zucken". die Freigabe dieses Reifens grenzt an "vorsätzlichen Mord"! 2x Reifenplatzer auf Autobahn. 3 x Dellen, sowie Ausbeulungen und Unwucht sowie ungleichmäßige Abnutzung. Lebensgefahr!!!!
 
AW: Ganzjahresreifen?

verstehe ich das richtig: der mann ist fast 100.000 km mit reifen gefahren, die er selbst für lebensgefährlich hält? bei solcher km-leistung waren sicher mehrmals neue reifen fällig, da hätte er doch marke/art wechseln können (wenn nicht gar müssen).
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo,

hatte solche Dinger auch mal zwei Jahre drauf - war nur eine halbe Sache. Nach jedem Sommer waren die runtergefahren, sodass ich vor dem Winter immer richtig investieren musste.
Du hättest jetzt die Gelegenheit, auf zwei Satz Reifen für Sommer und Winter umzusteigen. Sicherlich kostet das anfangs viel mehr Geld, dürfte sich aber amortisieren. Stahlfelgen 16 Zoll gibts für 45 Euro.

Die Zeiten wo es bei euch in HH keinen Schnee hat, dürften seit diesem Winter wohl auch vorbei sein.................

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganzjahresreifen?

Also ich hab den Cargo Vector auf T4 (195/70 15) ca. 150 Tkm und auf T5 (215/65 16) ca. 60 Tkm gefahren.
Bin auch im Schnee nie hängengeblieben, was nicht heissen soll das ein Winterreifen nicht besser ist.
Was ich bestätigen kann ist der eingeschränkte Komfort. Er ist härter und lauter, eben ein Transporter-Reifen.
Mit der Haltbarkeit habe ich allerdings andere Erfahrungen, nach 60 Tkm: Vorn ca. 3mm, Hinten ca. 5-6mm Restprofil.
Habe dann auf Winterreifen gewechselt, Vredestein WinTrac 235/55 R17, wie gesagt komfortabler und leiser.
Für einen Handwerker-Trapo o.Ä. in Norddeutschland halte ich einen Cargo Vector aber durchaus für angemessen.
Zu Cargo Vector 2 habe ich keine Erfahrung, zumindest in "unseren" Größen gibt es den auch noch nicht lange.

Gruß Hannes
 
AW: Ganzjahresreifen?

interessant, bei uns halten die reifen nicht so lang, max. 40.000 km, eher weniger.
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo
habe von WR Hankook W300 auf Ganzjahresreifen Hankook DynaPro HP umgerüstet,beide 235 55 R17 103 .Solch Winter kommt ja doch nicht so oft vor,denkste. Bei dem Winterdienst kann ich nur W-Reifen empfehlen. Außerdem habe ich mit fast abgefahrenen WR weniger Probleme gehabt,im Schnee.
Nass + Trocken ist kein Unterschied zu merken.
Beide Hankook sind leise ,fahren sich super,auch jetzt ,mit 2 Pferden dran.
MfG
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo zusammen,
noch eine Anmerkung zu den Ganzjahresreifen: Es gibt völlig unterschiedliche Ganzjahresreifen. Zum Teil sind das nur als M+S gelabelte Sommerreifen (so etwas gibt es z.B. von Michelin).

Es gibt aber auch recht gute (z.B. der Goodyear Vector). Diese sind vom Profil her Winterreifen und funktionieren dementsprechend gut.

Gruß, Marcus
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo,

ich hatte die Ganzjahresreifen drauf, die 2005 ab Werk montiert wurden. Glaube mich zu erinnern, dass es auch der Cargo Vector war. Kostete einer beim Nachkauf 150 Euro.
Winterreifen sollten im Winter mind. 4 mm Profil haben, damit sie den Namen verdienen. Sommerreifen fahre ich deutlich länger runter bis sie weg kommen.

Michael
 
AW: Ganzjahresreifen?

Hallo zusammen,

die Diskussion scheint mir ziemlich müßig.

Ich wohne in einer ebenen Gegend, muß bei Schnee und Eis nicht fahren und komme seit mehr als 12 Jahren mit Ganzjahresreifen bestens zurecht.

In bergigem Gelände mag das anders aussehen, da ist dann sicherlich auch der Allradantrieb sinnvoll.
 
AW: Ganzjahresreifen?

Der Cargo Vector bringt zwar unglaubliche Laufleistungen ( jeweils 90.000 km auf T4 und T5 ), ist aber laut und bringt nur wenig Quer-Stabilität. In jeder Kurve schiebt die Karre mächtig nach aussen. Ein Preis-hit ist er auch nicht. Mittlerweile fahre ich MAXXIS Van-Pro und erkenne die Kiste kaum wieder - auch auf unserem Niederrhein-Flachland-Schnee ist der Unterschied gewaltig.
Ich hab dieser Tage meinen neuen T5 bestellt und schriftlich vereinbart : Ganzjahresreifen, aber alles ausser GoodYear :-)
Falls er doch mit den Dingern kommt, kommen die auf den alten T5 und ich nehm die angefahrenen Maxxis mit...
 
AW: Ganzjahresreifen?

Okay, nachdem alle hier über den Cargo Vector geschrieben haben, habe ich mich doch mal erkundigt was VW mir da draufgebabscht hat, siehe da, Goodyear Wrangler HP.
Eigentlich ein Ganzjahresreifen für Geländewagen... :D
Naja, sie nehmen wohl was sie kriegen... -.-
 
AW: Ganzjahresreifen?

Vielen Dank für die Antworten, also für mich als Laie hat die Diskussion einiges gebracht. Bei meinem Kombi sind C-Decken vorgeschrieben, steht jedenfall in der Zulassung. C- Reifen sind bis Februar kaum zu bekommen.

Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass alle Transporterreifen laut sind, der Goody. Vector four seasons schneidet im Test mit Durchschnittsnote 2 ab, die eine miese Beurteilung (s.o.) scheint getürkt zu sein.
Also werde ich morgen mal unters Auto kriechen und nachschauen, ob auf den Innenseiten der 3 fraglichen Reifen (nach 74 T km immer noch 6 mm Profil...) irgendwas von M+S steht...
wenn nicht, nehme ich wohl die Vector 2 FS von Goodyear (lieferbar weil unbeliebt?), besser, leiser und weicher als die Marathon sind sie wohl allemal. Bei Glätte lasse ich das Auto sowieso stehen und respektiere die physikalischen Grenzen, Gummi auf Eis ist großer Scheiß (auch wenn es Winterreifen sind). Die netten leisen PKW-Socken kommen für mich leider nicht in Frage. Falls jemand einen wirklich empfehlenswerten (leisen) Ganzjahresreifen kennt, bitte melden!
Viele Grüße
Hannes
 
AW: Ganzjahresreifen?

Die Bewertungen dürften sich fast alle auf den Cargo Vektor 1 beziehen, der ziemlich grobstollig und ungehobelt daherkommt. Wie sich der Cargo Vector 2 sich verhält muss sich zeigen, da noch recht neu und das Profil auch anders. Ich vermute, dass er auf Schnee auch ganz gut ist (hat ja ein Schneeflocken-Symbol und nicht nur M+S). Der CV 1 ist auf Schnee halbwegs ok, Bremswege allerdings ziemlich lang.
 
Zurück
Oben