Ganzjahresreifen 235 / 55 / R17 103V Empfehlung erbeten

Die GJ Reifenprofile sehen sich ja mittlerweile alle sehr ähnlich, aber ja, das müsste er sein.
 
Ich habe mir jetzt den “geheimnisvollen“ ( keine Tests zu finden) General Grabber AS 365 in 235/55/17 geholt. Wenn er montiert ist werde ich berichten!
Gruß, t335
 

Anhänge

  • IMG_20221202_113220.jpg
    IMG_20221202_113220.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20221202_113254.jpg
    IMG_20221202_113254.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20221202_113321.jpg
    IMG_20221202_113321.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 109
Super! Da bin ich gespannt! Fühlt sich die Flanke denn anders/stabiler als die eines Standardreifens an?
Die von mir bestellten Maxxis sind auch angekommen. Ich würde sagen, dass die Flanken etwas fester sind als die eines "normalen" Reifens aber lange nicht so wie gehofft. Kein Vergleich mit dem Michelin Latitude Cross .
 
Die Flanke ist erstaunlich weich, aber der Reifen soll ja einen hochfesten Stahlgürtel und ein dreilagiges Gewebe gegen Beschädigungen habe. Hoffe mal, dass das auch zutrifft
 
Moin,
Ich habe Conti drauf und bin zufrieden damit. Machen das was sie sollen. Sind seit Frühjahr 2021 drauf. Km keine Ahnung aber so 15000km dürfen es schon sein.
20221208_121330.jpg
 
Die Flanke ist erstaunlich weich, aber der Reifen soll ja einen hochfesten Stahlgürtel und ein dreilagiges Gewebe gegen Beschädigungen habe. Hoffe mal, dass das auch zutrifft
Bin ja auch sehr gespannt,....
 
Sali 'zsamme!
So, da in den letzten Tagen (außer Hitze) alles an Wetter anzutreffen war, kann ich von ersten Erfahrungen mit dem MAXXIS berichten. Ich kann hier nur den Vergleich zu Michelin Latitude Cross an der Verschleißgrenze berichten. Das waren tolle Reifen, wurden aber zum Ende hin unangenehm.

Trocken/sonnig:
Leise, "smooth", gute, direkte Umsetzung der Lenkbefehle. Haftung in Kurven gut. Bei normaler, alltäglicher Fahrweise wird sie wohl nichts aus der Ruhe bringen. Vermutlich würden sie auf einem M3 oder so etwas mehr nach aussen driften wenn ich in am Ausgang einer heftigen Kurve runterschalten würde und das Gaspedal durchdrücken... Aber, wie gesagt, so nichts negatives fühlbar. Passen gut zum Bus.

Nass/sehr nass:
Im großen und ganzen wie oben, kein durchdrehen, kein schieben nach außen (kann evtl.auch am 4M liegen), fühlte mich jederzeit sicher, kein schwammigen Gefühl.

Schnee/Schneematsch:
Da nicht ganz so toll. An einer ziemlich steilen, umgeräumten Straße mit nicht mehr ganz frischem, festem Neuschnee hatte der Wagen deutlich spürbar zu kämpfen, kam aber Recht souverän nach oben (auch hier kann ich nicht beurteilen wie viel davon 4M zu verdanken ist). In der Situation waren allerdings die ,leider nicht mit dem Berg/Schneeflocke Symbol gekennzeichneten, Michelin fühlbar besser, zumindest mit guter Profiltiefe.

Gelände/Wiese:
Nasse Wiese und schotteriger Feldweg gingen gut, richtigen Schlamm könnte ich noch nicht ausprobieren.
Mein Reifenprofi, der die Reifen aufzog, meinte, dass sie schon recht stabil und dick an den Flanken sind und auch der Felgenschutz effektiv aussieht.

Bisheriges Fazit also :
Guter Ganzjahresreifen zu fairem Preis, vermutlich mit Einschränkungen auf Schnee. Dafür gut auf Schneematsch, Nässe, Wasser auf der Straße.
Die größte Stärke scheint auf trockener Fahrbahn zu liegen, was mir entgegen kommt, da dies ja realistisch übers Jahr gesehen, die zu mind. 80% vorherrschende Fahrbedingung ist.
Gruß
Pascal
 
Also, den Offroad/schmelzende verschneite und sehr matschig-weiche Wiese- Test haben die Reifen gut bestanden. Für die Gefilde in die man sich üblicherweise traut ausreichend.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20221214_115317.jpg
    IMG_20221214_115317.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 129
Der war vorher, ich müsste dann wieder einw Weile auf Asphalt fahren. Ich könnte mit meinen Alltagsschuhwerk "Sambaschläppchen" ja schlecht im Morast aussteigen um zu fotografieren 😉
 
Ich habe mir gerade diese Kompletträder bestellt 😁und bin gespannt wenn es soweit ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20221212-152002.png
    Screenshot_20221212-152002.png
    135,7 KB · Aufrufe: 178
  • PXL_20221216_154031740.jpg
    PXL_20221216_154031740.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 169
  • PXL_20221216_154215164.jpg
    PXL_20221216_154215164.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auch wieder auf der Suche nach einem 235/55 R17 für meinen Bus. Den Wechsel auf GJ hatte ich nicht bereut und vom Reifenprofi wurden mir die Vredestein Quatrac Pro empfohlen. Tatsächlich hatte ich die jetzt schon in Südfrankreich im Sommer und im Schwarzwald im Winter getestet und fand sie immer gut. Lediglich als es vor kurzem mal etwas Schnee auch auf der Fahrbahn hatte, war es in einem Wohngebiet etwas rutschig.. Da machte mir eher der Bremsweg Sorge, als das Vorankommen, was mit 4Motion noch nie ein wirkliches Problem war. Allerdings schiebe ich die Probleme eher auf die Profiltiefe, die bei knapp über 3mm liegt.. das fiel mir aber erst jetzt auf..
Hier ein Link zum Reifen: https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...615826-Vredestein&details=Ordern&typ=R-400862
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 71
Hallo.
Konnte meine noch nicht testen.... jetzt am Wochenende kommt anderes Fahrwerk rein und die Reifen direkt mit rauf😁
 
Also, den Offroad/schmelzende verschneite und sehr matschig-weiche Wiese- Test haben die Reifen gut bestanden. Für die Gefilde in die man sich üblicherweise traut ausreichend.
Gruß
Was sind das für Felgen?
 
Sorry für die späte Antwort!!
Das sind ganz normale, aber geschwärzte Cacavel.
 
Die Flanke ist erstaunlich weich, aber der Reifen soll ja einen hochfesten Stahlgürtel und ein dreilagiges Gewebe gegen Beschädigungen habe. Hoffe mal, dass das auch zutrifft
Hallo t335,

Gibt es weitere Infos zu dem Reifen? Würde mich interessieren, bin viel im Revier mit dem T6 unterwegs und bald in Sardinien. Daher die erneute Anfrage, ob der Reifen auch taugt …
 
Hallo MiVo2u,
bis jetzt war ich nur auf leichtem Schneematsch, einer nassen Wiese und auf normalen Straßen unterwegs. Der Reifen fährt sich angenehm, rutscht in nassen Autobahnausfahrten nicht weg und ist nicht auffällig laut. Auf meinem Bus wird er oberhalb 130 lauter aber vielleicht liegt es auch am Reifendruck (2,9 bar vorne).
Gut finde ich den Felgenschutz und auch die Optik. Keine Ahnung wie sich der Reifen in Grenzsituationen verhält. Die Wintertauglichkeit konnte ich dieses Jahr leider nicht testen und bei den Stabilitätsdaten verlasse ich mich auf den Hersteller. ORC hat den Reifen für Wohnmobile auf der Abenteuer- Allrad vorgestellt. Ich mache am Samstag mal Fotos vom montierten Zustand.
Gruß, t335
 
Hallo,
jetzt war ich mal etwas neben dem Asphalt unterwegs: der Reifen hat trotz des sehr weichen Untergundes gut durchgezogen (ich habe aber auch 4M). Sehr schön sieht man den Felgenschutz des Reifens. Und nachher -auf der normalen Straße- mal kurz aufs Gas und das Profil war wieder frei.
Gruß, t335IMG_2917.JPGIMG_2918.JPGIMG_2920.JPGIMG_E2922.JPGIMG_2925.JPGIMG_2926.JPG
 
Hallo,
jetzt war ich mal etwas neben dem Asphalt unterwegs: der Reifen hat trotz des sehr weichen Untergundes gut durchgezogen (ich habe aber auch 4M). Sehr schön sieht man den Felgenschutz des Reifens. Und nachher -auf der normalen Straße- mal kurz aufs Gas und das Profil war wieder frei.
Gruß, t335Anhang anzeigen 395306Anhang anzeigen 395307Anhang anzeigen 395308Anhang anzeigen 395311Anhang anzeigen 395309Anhang anzeigen 395310
Danke für die ausführliche Antwort und Fotos. Ich probiere die mal aus. Ich habe auch eine 4M. Hast du noch geänderte Daten zum Verbrauch feststellen können oder ähnlich Diesel-Verbrauch ? VG
 
Zurück
Oben