Ganzjahresreifen 235 / 55 / R17 103V Empfehlung erbeten

BusfahrerziehdieJackaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Brochemernet
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mini Countryman Cooper S, Mercedes R129
Hallo,

ich möchte gerne statt immer Sommer- und Winterräder zu wechseln auf meine Standard Alufelgen Ganzjahresreifen aufziehen.
Habt ihr schon Erfahrungen machen können, es gibt zwar die Tests von einigen Anbietern aber eure persönlichen Erfahrungen würden mir sehr helfen. Mir geht es vor allem natürlich um das Fahrverhalten sowohl im Sommer als auch bei Nässe bzw bei Kälte (Schneefahrten mache ich eher nicht) und das Geräuschniveau.

Die aus den Tests häufig genannten Premiumreifen, die ich momentan im Fokus habe sind die folgenden (dahinter stehen die Preise und die offiziellen Werte für Verbrauch / Nasshaftung und Geräuschpegel):
  • Continental AllSeason Contact 121,70€ B / B / 72
  • Goodyear Vector 4Season Gen-2 116,88€ C / B / 69
  • Michelin CrossClimate + 130,99€ B / B / 69
  • Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 137,02€ B / B / 72
Vielen Dank

VW-Hannibal

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Nachdem die ab Werk montierten Ganzjahresreifen nach 36.000 km endgültig ihren Dienst eingestellt haben (vorn Profil abgefahren, hinten Verlust von Profilblöcken mit entsprechend nervigem Geräusch) haben wir auf Empfehlung unseres Schraubers Hankook Kinergy 4s Ganzjahresreifen montiert. Bei Nässe vermitteln sie ein besseres Gefühl und sind relativ leise, Bisher sind sie allerdings erst 1000 km im Einsatz.

outatime

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AC, FH, ZV
Umbauten / Tuning
2. Batterie, Innenbetätigung Heckklappe, GRA, Sitze mit Armlehne, Drehkonsole
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB172
Hallo,

ich habe den CrossClimate noch ohne + und in einer anderen Dimension und bin sehr zu Frieden damit.
Im Sommer und auch bei Regen gibt er ein sehr gutes Bild ab und für meine Begriffe ist er sehr leise, zumindest deutlich leiser als die Transporter C-Reifen die ich vorher hatte.
Hier im Rhein-Main-Gebiet kann ich auch nicht mit Schnee-Erfahrungen dieser Reifen dienen, bin seit 2016 mit den Reifen noch nie auf Schnee gefahren.
Wenn sie irgendwann abgefahren sind, werde ich wieder CrossClimate nehmen.
Meine Eltern fahren sie auf einem 6er Golf ebenfalls und dort gab es mit dem letzten Satz richtige Winterreifen immer Probleme mit Durchrutschen beim Anfahren (sehr kurzer 1. Gang vom DSG).
Wenn man in einer Region fast ohne Schnee wohnt, sind die Reifen eine sehr gute Wahl.

Auch sehenswert zu diesem Thema:

Viele Grüße,
Björn

ZTH

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007 WV2ZZZ7HZ7H1368XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Leder, Sportfahrwerk, PDC.
Ohne 3 er Bank und Tisch
Hier noch ein aktueller Test vom TCS (Touring-Club Schweiz). Unten ist noch ein Video eingebunden.

Ganzjahresreifen fallen im TCS-Test durch - Blick

Mit solchen Reifen handelt man sich bei praktisch jedem Wetter Nachteile ein. Gemäss Test steht bei trockener Strasse der Beste bei 37 m und der schlechteste bei fast 52 m. Das heisst dort wo der eine steht, fährt der andere mit 53 km/h vorbei.

Themenstarter|in

BusfahrerziehdieJackaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Brochemernet
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mini Countryman Cooper S, Mercedes R129
Vielen Dank, das sind schonmal sehr gute Tipps. Hat noch jemand Erfahrung mit den anderen Kandidaten?
Ja ich habe das auch gelesen, dass die Reifen natürlich schlechter sind als die Spezialisten. Aber bei uns sind ja quasi immer Sommerbedingungen, ich denke da ist der Kompromiss in Ordnung.

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
In dem Thema empfehle ich die Nokian Weatherproof.
Mehr als ein Jahr später bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Oder hier:

Oben