Frischwasser Anzeige

AW: Frischwasser Anzeige

Ja.

___________
Gruß Jörg
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Ultra,
ist zwar schon etwas her mit dem Abwasserhebelthema, aber vielleicht liest es ja noch jemand.
Ich habe mich auch schon oft über die Position des Hebels geärgert. Habe zwei Lösungsansätze für mich gefunden: Entweder der Hebel bleibt permanent auf und ich schiebe einen schwarzen, ca. 25l Abwasserkanister unter das Auto (hat auch den Vorteil, dass ich mich beim Entsorgen nicht anstellen muss) oder ich nehme die kleine Plastikblende auf der Schrankseite neben der Schublade ab (das Ding, das das Durchladen ermöglichen soll). Dann kommt man etwas besser dran!
Viele Grüße,
Sabine
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hi Sabine,

naja, genervt bin ich davon immer noch, daher interessiert es mich natürlich auch weiterhin.

Vielen Dank für den Tipp, ich muss mir das mit der Plastikblende mal ansehen, da ist mir wohl was entgangen. Jedenfalls Danke und weiterhin viel Spaß mit unserem fast perfekten Cali :-)

Gruß
Ingo
 
AW: Frischwasser Anzeige

Achtet aber drauf das Euch da bei offener Klappe nix reinrutscht.
Ich komme aufgrund der kurzen Bettplatte besser dran.
In meinem vergrößerten Wohnraum bleiben die Schränke voll zugänglich.
 
AW: Frischwasser Anzeige

Dedetto,

wie?? 'bei offener Klappe' ? Ich habe da keine Klappe, da ist's immer offen.

Ansonsten finde ich den Hebel auch doof platziert; konnte bei diesem Post aber herzlich lachen ... gibt Schlimmeres, nicht wahr?:):)

Wobei ich pers. alle 'Hebel' oft benutze, um sowohl den Abwasser- als auch den Frischwasser-Tank durchzuspülen. Eigentlich nach jedem Einsatz. Dies allerdings erst, seit ich in Spanien den Abwassertank generös 10 Tage bei 30 Grad/Schatten unbeachtet ließ .... wat ein Gestank *börks* 8)8). Sind schon wichtige Hebelchen ....

Grüße
Wenzi
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Wenzi, ich habe da unten grade alles umgebaut
und die Dichtungskithalteung für eine werkzeugtasche mißbraucht.
Der erste Versuch ging daneben und beim Bremmsen flogen alle
Kleinteile im Wohnzimmer rum:evil:. Jetzt hält es aber.

Zurück zum Thema:
Damit mir der Gestank erspart bleibt spüle ich die Tanks auch häufig und gebe
so ein Frischwassermittel (1ccm / 10l) ins "reine" Wasser. Ich hoffe es hilft.
Für die Fahrt fülle ich aber nicht den ganzen Tank sondern nur ca. 10l auf.
Mit der Gießkanne ist das ja abzumessen, aber man ist ja faul und nimmt
lieber den Schlauch und da wird es schwierig mit der Dosierung.
Damit die stimmt habe ich mal beim Auffüllen geschaut wann meine
Frischwasser Sensoren welchen Balken anzeigen.

1. Balken bei 9, 2.-ter bei 18 und 3-ter bei 27 Liter.
So weit kann man sich das gut merken und muss nicht "auf Verdacht" dosieren.

Im gleichen Versuch habe ich getestet ob alle Reinigungsdeckel und Schläuche dicht
sind und auch bei "überfüllen" beider Tanks nichts ins Auto läuft. Mit Frischwasser
ist das auch beim Abwassertank echt besser zu prüfen, als wenn man später die
stinkende Suppe im Schrank hat. Aber hier war alles ok. :)

Wenn die "Voll-Warnung" beim Abwasser kommt passen bei mir nur
noch 4 Liter rein, dann läuft der Tank über und läßt den Überschuß nach draußen.
 
AW: Frischwasser Anzeige

1. Balken bei 9, 2.-ter bei 18 und 3-ter bei 27 Liter.
So weit kann man sich das gut merken und muss nicht "auf Verdacht" dosieren.

Kann ich bestätigen: :dito:
Ich fülle immer mit einem 12l-Faltkanister.
Nach dem ersten Kanister kommt der erste Teilstrich , nach dem zweiten der zweite Strich und dann geht noch so knapp ein halber Sack rein und ich habe alle drei Striche voll.

Ich persönlich lasse den Abwasserhahn immer komplett auf, um hitzebedingte biologische Zeitbomben, wie von Wenzi geschildert, zu vermeiden.
Über das Waschbecken läuft kaum Wasser ab, es wird fast nur für Tee und zum Kochen abgezapft, gespült wird (außer mal absolutem Kleinkram) außerhalb, gewaschen (was auch immer) auch und über so etwas wie kloakenhafte Abflüße aus dem Sanitärbereich brauchen wir ja erst garnicht reden. :D

D.h. die paar Tropfen, die da mal rauskommen, sind in keiner Art und Weise versaut und haben noch keinem Campingplatz auch nur annähernd weh getan bzw. Spuren hinterlassen. ;)

Bahnt sich doch mal etwas größeres an, so weiss man das vorher und kann etwas unterstellen.

Für mich ist dieser Abwassertank überflüssig, hätte das Volumen lieber nochmal als Frischwaser gehabt. ;(

In Winterstellung bringe ich beide Kugelventile auf halbe Stellung, also mittig zwischen Öffnen und Schliessen, um ev. Frostschäden und damit Undichtigkeiten durch Ausdehnung der Kugeln am jeweiligen Anschlagpunkt zu vermeiden.
 
AW: Frischwasser Anzeige

Kann ich bestätigen: :dito:
In Winterstellung bringe ich beide Kugelventile auf halbe Stellung, also mittig zwischen Öffnen und Schliessen, um ev. Frostschäden und damit Undichtigkeiten durch Ausdehnung der Kugeln am jeweiligen Anschlagpunkt zu vermeiden.

Guter Tipp.:danke:

Zum Offenlassen des Abwassertanks habe ich mir noch keine Meinung gebildet.
Beim T2 war es mangels Tank nicht anders möglich, aber manchmal doch
etwas unpassend. Und mittlerweile, so meine ich, ist einer bei Womos vorgeschrieben.

Jetzt nutze ich meinen im T5 auf Camping- und Parkplätzen. Max 4 Tage,
dann wird entleert. Zuhause wird er fix entleert und mit dem Rest
Frischwasser ausgespült.

Wobei auch bei mir der Begriff "Abwasser" arg übertrieben ist.
Ich habe nicht einmal mehr einen Geruchverschluß. Wenn der mangels Nachschub austrocknet, hilft er sowieso nicht mehr.
 
AW: Frischwasser Anzeige


Ja jetzt vor dem ersten Frost sollte jeder noch einmal hierhin schauen.

Ob ich das jetzt wo die ersten frostigen Nächte auf unseren Calis warten noch mal oben festpinnen sollte?
 
AW: Frischwasser Anzeige

Ja jetzt vor dem ersten Frost sollte jeder noch einmal hierhin schauen.

Ob ich das jetzt wo die ersten frostigen Nächte auf unseren Calis warten noch mal oben festpinnen sollte?


:pro:Könnte für manchen neu und wichtig sein!

Gruß

Yves
 
AW: Frischwasser Anzeige

Ich persönlich lasse den Abwasserhahn immer komplett auf, um hitzebedingte biologische Zeitbomben, wie von Wenzi geschildert, zu vermeiden. Mache ich auch so!
Über das Waschbecken läuft kaum Wasser ab, es wird fast nur für Tee und zum Kochen abgezapft, gespült wird (außer mal absolutem Kleinkram) außerhalb, gewaschen (was auch immer) auch und über so etwas wie kloakenhafte Abflüße aus dem Sanitärbereich brauchen wir ja erst garnicht reden. :D Genauso ist es! ;)

D.h. die paar Tropfen, die da mal rauskommen, sind in keiner Art und Weise versaut und haben noch keinem Campingplatz auch nur annähernd weh getan bzw. Spuren hinterlassen. ;) jepp!

Für mich ist dieser Abwassertank überflüssig, hätte das Volumen lieber nochmal als Frischwaser gehabt. ;( ich auch haben will! =)

In Winterstellung bringe ich beide Kugelventile auf halbe Stellung, also mittig zwischen Öffnen und Schliessen, um ev. Frostschäden und damit Undichtigkeiten durch Ausdehnung der Kugeln am jeweiligen Anschlagpunkt zu vermeiden. So mache ich das auch... [/quote]


Viele Grüße

Yves
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Christoph!

Auch bei meinem Cali das geleiche Phänomen. Der Abwassertank ist leer, aber die Anzeige zeigt noch 1 Teilstrich an. Offensichtlich ein Problem, das mehrere haben. Werde mich damit auch an meinen Freundlichen wenden, der soll das mit VW selber ausmachen.

Grüße

Armin
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Armin,

das ist normal dass der Abwassertank einen Teilstrich anzeigt. Wenn er randvoll ist ist die Anzeige ganz schwarz. Der Schwimmerschalter im Abwassertank hat nur einen Schaltpunkt. Leer oder Voll. Bei Voll ist er dann aber auch randvoll.
Ich hatte mal ein Problem mit beiden Schwimmernschaltern wo mir der Freundliche nicht weiterhelfen konnte. Damals habe ich dann beide Schwimmer mal ausgebaut und durchgemessen.

Gruß

Dieter
 
AW: Frischwasser Anzeige

Cali-Biker heute 9.01.2009 abgeholt.
Anzeigen getestet:
1. keine Landstrom-Lade-Anzeige: Hauptschalter war noch auf aus.
2. Frischwasseranzeige 2 Balken, obwohl kein Wasser eingefüllt ist:
ich hoffe, der Schwimmer wird bei der ersten Befüllung (wenn es
draußen nicht mehr so frostig ist) frei
3. Knopf/Anzeige für Heckscheibenheizung - geht das bei Isolierglas?
O.T. in der Behelfsmappe fehlt die Cali-Bedeinungsanleitung

Gerhard von SiLi
 
AW: Frischwasser Anzeige

Cali-Biker heute 9.01.2009 abgeholt.Hallo Gerhard, gratuliere!:D
Anzeigen getestet:
1. keine Landstrom-Lade-Anzeige: Hauptschalter war noch auf aus. Wenns weiter nichts war;)
2. Frischwasseranzeige 2 Balken, obwohl kein Wasser eingefüllt ist:
ich hoffe, der Schwimmer wird bei der ersten Befüllung (wenn es
draußen nicht mehr so frostig ist) frei Gab es nicht mal irgendwas von "Anlernen"???:confused::confused: Das der Schwimmer erst einmal "voll" und einmal "leer" "sehen" muß???
O.T. in der Behelfsmappe fehlt die Cali-Bedeinungsanleitung ...nachschicken lassen...

Gerhard von SiLi

Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt!
Dann steht ja dem WinterCamp gar nichts mehr im Wege!!!:pro:
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo die Silis,
herzlichen Glückwunsch zum Dritten! Meine Erfahrung: Mit dem fährt man richtig gut...
Zum Schalter Beheizbare Heckscheibe: Seid ihr sicher dass ihr hinten Isoglas habt? Es geht nur entweder oder...

@globerocker: Der Schwimmer ist doof wie Brot. Eine Plastikstange, auf dem ein Plastikschwimmer gleitet und bei den entsprechenden Füllständen einen Kontakt schaltet. Hoffen wir mal, dass er nur klemmt und der Plastikschmodder aus dem Tank rausgespült werden kann.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo SiLi,

Glückwunsch zum BIKER !!

Sag bloß bei deinen ersten beiden Calis hat die Wasserstandsanzeige funktioniert ?

Das ganze ist doch nur ein "Schätzeisen" mit Alibi-Funktion weil es "richtige" Wohnmobile eben auch haben, oder gibt es hier im Board jemanden bei dem die Anzeige zuverlässig funktioniert.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Frischwasser Anzeige

hallo T2-Fahrer,
doch. die Frischwasseranzeige hat im Bereich der blöden VW-Technik
funktioniert: voll - 3 Striche, leer - kein oder ein Strich!
Stand der Technik bei VW

Gerhard von Sili
 
AW: Frischwasser Anzeige

oder gibt es hier im Board jemanden bei dem die Anzeige zuverlässig funktioniert.

Gruß T2-Fahrer

Also bei mir im Frischwassertank immer einen Strich, auch wenn ganz leer.
Abwasseranzeige alles fein ;)
 
Zurück
Oben