Frischwasser Anzeige

AW: Frischwasser Anzeige

ich hab auch ein balken seit immer..hab den tank noch nie voll gehabt da der hebel immer auf auf war bis heute..mit dem balken kann ich leben..
 
AW: Frischwasser Anzeige

ich hab auch ein balken seit immer..hab den tank noch nie voll gehabt da der hebel immer auf auf war bis heute..mit dem balken kann ich leben..
servus! das abwasser sollte aber nicht frei rauslaufen, dafür gibt es entsorgungsstationen. pfützen unter reismobilen dienen den gegnern von uns,und sind immer unhygienisch.ernst.
 
AW: Frischwasser Anzeige

Na, schön, dass es das Forum gibt, da klärt sich wieder mal einiges!

Mir ist im Urlaub auch aufgefallen, dass der Abwassertank immer auf "ziemlich leer" steht, dachte mir dann, dass die Anzeige kaputt wäre und habe mal eingefüllt - und siehe da, irgendwann ist sie tatsächlich auf "voll" gesprungen. "Zwischenstände - wer braucht denn so was?" dachten sich wohl die Entwickler. Das Tollste ist aber, dass sie auf "voll" springt, wenn der Abwassertank wirklich voll ist und zwar ganz voll, d.h. erst wenn wirklich nichts mehr reingeht und das Wasser schon im Spülbecken stehen bleibt - super Anzeige :mad:, da dachten sich die Entwickler wohl: "Immerhin kann man es verwenden, um festzustellen ob der Abfluss verstopft ist!"
Und nach dem was ich hier gerade gelesen habe kann man wohl zusammenfassen:

Vergiss die Abwasseranzeige und leere bei jeder (legalen - alles andere finde ich unangebracht) Möglichkeit!

Aber sagt mal, bin ich schon zu alt (38 ) oder zu kritisch? Wir haben ein durchaus teures Auto mit allem möglichen Schnick-Schnack - einschließlich elektrischem Hubdach (und da wären wohl einige froh, wenn es nicht elektrisch wäre), aber um den (sehr kleinen) Abwassertank zu leeren (und das in obiger Konsequenz möglichst häufig - sogesehen muss der auch nicht größer sein ;)) muss ich auf den Knien rumkrabbeln :mad:, irgendwo hinten im Schrank (in der definitiv letzten Ecke X() einen Hebel umlegen, wobei natürlich das Schrankfach nicht wirklich voll sein darf, oder ich es vorher ausräumen muss, und wenn die Sitzbank nach vorne geschoben ist, komme ich natürlich gar nicht dran!? :confused:

Ich dachte der "drehbare" Fahrersitz wäre der Aprilscherz der Entwickler, aber der Hebel des Abwassertanks übertrifft ja sogar noch diesen! ?(

Hat da jemand schon eine andere Lösung (abgesehen von dauerhaft offen lassen - was ich wie oben schon gesagt für unangebracht halte - wobei ich es in Folge der genannten Probleme schon fast verstehe), oder stört das außer mir niemanden?

Gruß
Ultra
 
AW: Frischwasser Anzeige

Also mich stört der Hebel für den Abwassertank nicht.
Ich weiß, wo er ist und wie ich drehen muß, da muß ich mich gar nicht bücken, das geht locker, wenn man auf der Bank sitzen bleibt.

____________________-
Gruß Jörg
 
AW: Frischwasser Anzeige

Okay, ich bin wohl doch zu alt oder zu ungelenkig :)
 
AW: Frischwasser Anzeige

@ Jörg ef: Ich bin gerade mal zum Cali und habe das ausprobiert!
Du kannst auf der Bank sitzen bleiben?! Du musst Dich noch nicht mal bücken? - Da hatte ich keine Chance, entweder Du bist tatsächlich wesentlich gelenkiger (und hast viel längere Arme) als ich oder die haben die Position geändert.
Der Hebel sitzt bei mir im Schrank unter dem Herd, auf der linken Seite, in der hinteren linken Ecke (Seitenwand zum Kühlschrank), ganz unten! Und selbst beim leeren Fach ist der Zwischenboden des oberen Fachs im Weg, so dass ich mindestens in die Hocke gehen muss, um da ran zu kommen.
Ist der Hebel bei Deinem (oder sonst jemandem seinem) Cali an einer anderen Stelle???

Gruß
Ultra
 
AW: Frischwasser Anzeige

@ Ultra: bin vollkommen bei Dir! Der Hebel ist absolut ungünstig montiert, dass beweisen mir meine Bandscheiben immer wieder!
Gerald (50+)
PS: das Drehen des Fahrersitzes ist eine Wissenschaft - drum lass ich es sein!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Ihr habt Probleme ;)

Früher war so was unter dem Auto! Ist bei den meisten WOMO´s auch immer noch da!
Da wo er jetzt ist, finde ich es ok!

So wie ich Euch verstehe, soll VWN ein Magnetventil anbringen, dass die Ablassöffnungen über die Camperunit zu öffnen sind!

Ich les hier immer, dass der T5 California teuer ist. Schon mal drüber nachgedacht was ein 30.000 Euro teurer Golf alles kann?

Bei einem 40Tonner für 500.000 Euro meckert keiner, dass eine Klimaanlage und Stnadheizung bei einem so teuren Auto nicht serienmäßig ist!
 
AW: Frischwasser Anzeige

** Ironiemodus an : Jammern auf hohem Niveau : Ironiemodus aus**
 
AW: Frischwasser Anzeige

@ Tom: Ja, Magnetventil, das wäre was, dann kommen wir da auch noch zu einem super Schnick-Schnack-Bauteil, das dann (ähnlich wie teilweise hochmoderne Hubdächer) ein paar nette Probleme bereitet - ich stelle mir gerade vor, was man mit der überlaufenden Spüle macht, wenn das Magnetventil sich nicht mehr öffnet :D

Aber im Ernst, etwas zugänglicher könnte der Hebel schon sein, oder?
Ja, bei dem Womo, das wir vor dem Cali hatten war der Hebel auch "unter" dem Womo - nur war er da wesentlich leichter erreichbar als in der letzten Ecke im Schrank des Cali.

Und zum Thema "teuer": Die Vergleiche hinken ein wenig, oder Tom?
a) sind 30.000 Euro ein ganzes Stück weniger als unser Cali und b) verdiene ich mit dem Cali auch nicht meine Brötchen (abgesehen davon glaube ich, dass bei so manchem 40Tonner so Sachen wie Klimaanlage und Standheizung schon auch drin sind, oder?).

Ja, Strahlemann ich gebe Dir recht "Jammern auf hohem Niveau", wir sind mit dem Cali soweit auch super zufrieden!
Nur habe ich immer so meine Probleme, wenn ich das Gefühl habe, dass man da auch ohne gigantischen Mehr-/Kostenaufwand etwas praktischer hätte planen können.
Und für meinen Geschmack sind das so "Kleinigkeiten"
- Drehen der Sitze,
- Zugänglichkeit des Abwassertankhebels,
- Anzeige der Außentemperatur in der CU
und auch
- Anzeige des Füllstands von Frisch- und Abwassertank
würde ich da noch dazurechnen.
Alles so Dinge, die nicht dazu führen, dass ich den Cali schlecht finden würde, die man aber auch ohne gigantischen Aufwand oder Zauberei hätte etwas besser planen können oder zumindest im Lauf der Modellpflege verbessern können.

So Dinge wie
- MP3-Fähigkeit (und dafür schenken wir uns den Wechsler),
- DVD-Wiedergabe,
- zeitgemäßes Navi (bspw. 3D-Ansicht)
oder gar Freisprechen über bluetooth
spreche ich hier gar nicht an, obwohl auch das sicherlich ohne schwarze Magie machbar wäre.

Also, nicht falsch verstehen, der Cali ist super, aber das Drehen der Sitze und die Position des Hebels für den Abwassertank sind positiv ausgedrückt ein Aprilscherz!

Gruß
Ultra

P.S.: Den Hebel für den Frischwassertank finde ich zwar auch nicht gerade an der idealen Position aber weit besser als den Abwasserhebel (den ich noch dazu viel häufiger brauche).
 
AW: Frischwasser Anzeige

So Dinge wie
- MP3-Fähigkeit (und dafür schenken wir uns den Wechsler),
- DVD-Wiedergabe,
- zeitgemäßes Navi (bspw. 3D-Ansicht)
oder gar Freisprechen über bluetooth
spreche ich hier gar nicht an, obwohl auch das sicherlich ohne schwarze Magie machbar wäre.


Coming soon!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Ah, da ist schon wieder jemand gut informiert :)

Wird es dann eine Upgrade-Möglichkeit geben (wohl kaum :(), d.h. die, die schon das Navi haben hatten Pech - aber okay zumindest gut für die zukünftigen glücklichen Cali-Fahrer!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Das mit dem Navi ist kein Geheimnis! Im Touareg wird es schon verbaut!

Es passt maßlich in den T5!
Der Touareg hat jedoch mit seinem Facelift das CAN Protokoll 2.0 erhalten. Der T5 noch nicht!

Ab sich das neue Navi jedoch tatsächlich implantieren lässt, muss erst noch gezeigt werden. Wenn man dem Link glauben kann, funktioniert es. Ich hab da so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frischwasser Anzeige

...................und die Steckdosen an eine leichter zugängige Stelle (hinterm Fahrersitz ist das immer ein Geduldsspiel).........wenn ich mir auch was wünschen darf
Gerald
 
AW: Frischwasser Anzeige

...................und die Steckdosen an eine leichter zugängige Stelle (hinterm Fahrersitz ist das immer ein Geduldsspiel).........wenn ich mir auch was wünschen darf
Gerald

Du darfst :D

wohin sollten sie denn gelegt werden? Der Platz ist zugegeben blöd!
Zudem sollte man sich prinzipiell auf MagCode einigen!

Die Steckdose im Kofferraum ist ok!
Die Steckdose an der Sitzbank ist für die Katz! Man kommt nicht daran. Sie muss zur Schiebetüre zeigen und nicht nach oben. Ist aber nur schwer umzusetzen, da wir eine MV Verkleidung haben, und diese Dose im MV dort gut zugänglich ist! Eine extra Verkleidung werden die uns nicht spendieren!

Am Schrank sind die Steckdosen wegen der Rückenlehne auch nicht so dolle platziert.

Aber wohin damit?
 
AW: Frischwasser Anzeige

Nun, dass einfachste wäre die Steckdosen im Küchenschrank nur etwas weiter nach innen verlegen, so 5 cm ab Kante - dann käme man schon leichter ran! Variante 2: in der Sockelleiste vom Küchenschrank, Variante 3: im Sockel unter Fahrersitz oder Beifahrersitz.

Noch ein Wunsch von mir: Den Hohlraum unterm Beifahrersitz mit einer Schublade versehen und nicht nur für die herumhängenden Kabel der Sitzheizung verwenden (wenn nicht CD Wechsler da verbaut ist)

So, nun wünsche ich mir nur mehr 4 Wochen schönes Wetter, einen "braven" Cali, keinen Unfall und keinen Autoklau.............melde mich ab zu meiner Reise über Polen ins Baltikum; werde danach berichten!
Solong!
Gerald:cool::D
 
AW: Frischwasser Anzeige

schönen Urlaub!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo an die Drehstuhl genervten,
die Drehbarkeit der Sitze ist mit Sicherheit nicht die ideale. Wenn man aber bedenkt, daß oft der Fahrersitz bei vielen Ausbauern gar nicht zu drehen geht (Platzmangel durch Küche) so ist es VW zu mindest gelungen wenn man auch eine gewisse Reinfolge einhalten muß.
Da wir immer mit 2 Kindern unterwegs sind brauchen wir den Fahrersitz oft im gedrehten Zustand.
Ich versuche mal die Vorgehensweise zu schildern:
1. Handbremse lösen
2. Lenkrad reinschieben und nach oben drücken
3. Rückenlehne nach vorne drehen etwa 15 Grad
4. Armlehne links nach unten stellen
5. Den Sitz etwa auf eine mittlere Stellung nach vorne schieben
6. Sitz drehen
Wenn man die richtige Stellung beim nach vorne Schieben gefunden hat, kann man nun den Sitz ganz drehen ohne ihn nochmals beim Drehen verstellen zu müßen.:]
Den Beifahrersitz zu drehen ist da schon viel einfacher.

Grüße Joern
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Ultra,

ja, ich kann auf der Bank sitzen und den Abwasserhebel drehen!
Ich beuge mich nach vorne und greife mit ausgestrecktem linken Arm rein. Wenn der Schrank gefüllt ist, muß ich auch in die Hocke gehen, aber das für ein paar Sekunden, ich denke, als Camper muß man sich öfter mal bücken, das ist doch nicht so tragisch.

________________
Gruß Jörg
 
AW: Frischwasser Anzeige

Aber der Hebel ist schon an der gleichen Stelle wie in meinem Cali!?

Gruß
Ultra
 
Zurück
Oben