Frischwasser Anzeige

reinhold_

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1. April 05 - WV2ZZZ7HZ5H081XXX
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hab seit kurzem einen neuen "Schaden" an meinem Cali.
Die Anzeige für den Frischwassertank in der CU stimmt nicht mehr mit dem wirklichen Inhalt im Tank.
Wenn der Tank ganz gefüllt ist, ist die Anzeige auf voll. Wenn der Tank ca halb voll ist, ist die Anzeige auf 2/3. Wenn der Tank leer ist, ist die Anzeige immer noch auf 2/3.

Kennt jemand dieses Problem? Hab im Board davon noch nichts gelesen. Denke aber, dass der "Schwimmer" im Tank dafür verantwortlich ist....
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Reinhold,
ich habe seit ca. 4 Wochen genau das gleiche Problem! Wird die Füllstandsanzeige im Tank sein, kommt bei mir auf die Liste für die erste Inspektion...

Gruß
Jochen
 
AW: Frischwasser Anzeige

In meinem Cali ist die Anzeige immer auf VOLL, auch wenn der Wassertank leer ist!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Bei mir steht sie auf LEER, genau in dem Moment, wenn die Pumpe nichts mehr ansaugt. Auf VOLL steht sie, exakt zu dem Zeitpunkt, wenn beim Befüllen der Tank überläuft. Bei allen anderen Füllzuständen zeigts HALB an.
Allerdings funktionierts bei meinem Wohnwagen auch nicht viel besser.
Mir scheint, dass diese Füllstandsanzeigen nur ein Verkaufsargument sein sollen, nach dem Motto: "Hat er !"
 
AW: Frischwasser Anzeige

Mein Füllstandsanzeiger ging auch nicht mehr auf "Leer" Bei zwei Strichen blieb er immer hängen.

Der Schwimmer im Tank wurde daraufhin getauscht.
 
AW: Frischwasser Anzeige

Und gelten diese Anzeigeverwirrungen auch für den Abwassertank? Mein Abwassertank soll nämlich seit Auslieferung einen Inhalt haben, angeblich das Wasser aus dem Probewasserdurchlauf vom Werk. Heute wollte ich nun mal das ganze entleeren, denn bei uns hier oben in Nordnorwegen kann ja demnächst mal irgendwann auch stärkerer Frost kommen. Und siehe da: Der Abwasserhebel (linker Schiebeschrank unten links) stand in Längsrichtung zur Leitung, also auf offen und damit müßte der Tank doch leer sein.
Gibt es hier denn auch noch Leute die dieses Phänomen haben? Und wie kann ich sicherstellen, daß der Tank 100%-ig leer ist?

Einen schönen Abend...
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Christoph,
der Abwassertank zeigt auch bei "leer" immer einen Balken Inhalt an - das tut er übrigens so lange, bis er fast proppevoll ist, dann wechselt die Anzeige auch erst auf voll!
VW würde sagen dass ist Stand der Technik...

Wenn Du den Hebel gelegt hast und nichts mehr plätschert ist aber keine Gefahr für Frostschäden, es sei denn Du möchtest auch das kleine angedeutete U unter dem Spülenablauf wasserfrei haben. Da müsstest Du wohl den Schlauch abziehen!

Gruß
Jochen
 
AW: Frischwasser Anzeige

Auszug aus meinem Reklamationsschreiben an VW:
Die Anzeige im Frischwassertank funktioniert nicht, sie zeigt immer voll an.

Die Anzeige Abwassertank funktioniert nicht, sie zeigt immer an:
„Nur wenig Abwasser im Tank“. Wenn der Tank dann voll ist, kommt ganz kurz die Anzeige VOLL. Je nachdem wie der California steht, verschwindet die Anzeige auch gleich wieder und unter dem Wagen ist eine große ABWASSERPFÜTZE entstanden.
Anmerkung: Ich nehme an, wenn der Tank ganz voll ist, wird er über einen Schlauch (Belüftungsschlauch??) leer gehoben. Das darf auf gar keinen Fall so sein, es ist
verboten Abwasser außerhalb von gekennzeichneten Campingservicestellen abzulassen. Erst recht nicht auf Campingplätzen.

Zeitweilig bestialischer Gestank im California
Ergebnis nach langem suchen:
Beim Fahren entsteht ein Unterdruck im Fahrzeugraum. Dieser Unterdruck ist zum
Teil so hoch, besonders wenn z.B. ein Fenster beim Fahren geöffnet wird, dass der
Unterdruck dann den Stöpsel aus dem Abwaschbecken zieht.

So wird dann Luft von außen durch den noch mit vermodertem Restwasser gefüllten
Abwassertank ins Fahrzeuginnere gezogen.
Dies ist wohl durch den Überlauf- bzw. Belüftungsschlauch vom Abwassertank möglich.
 
AW: Frischwasser Anzeige

Die Anzeige Abwassertank funktioniert nicht, sie zeigt immer an:
„Nur wenig Abwasser im Tank“. Wenn der Tank dann voll ist, kommt ganz kurz die Anzeige VOLL. Je nachdem wie der California steht, verschwindet die Anzeige auch gleich wieder und unter dem Wagen ist eine große ABWASSERPFÜTZE entstanden.
Anmerkung: Ich nehme an, wenn der Tank ganz voll ist, wird er über einen Schlauch (Belüftungsschlauch??) leer gehoben. Das darf auf gar keinen Fall so sein, es ist
verboten Abwasser außerhalb von gekennzeichneten Campingservicestellen abzulassen. Erst recht nicht auf Campingplätzen.

Leider ist das der Stand der Technik! Eine dreistufige Ánzeige so wie beim Frischwassertank ist nicht verbaut. Der Fühler erkennt nur voll oder nicht voll!
Nach ca. 25L sollte die Anzeige aber auf VOLL springen. Dann sollten auf jeden Fall noch 2-3L Reservetank übrig sein.

Teste das mal mit der Gieskanne!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Tom, und alle CALI Freunde,

„Wasserstandanzeige“ zeigt nicht korrekt an! „ist Stand der Technik, sagst Du!“
Bei einem Fahrzeug von 60.000 €, kann das doch nicht sein. :confused:

Beim Vormodell für weniger Geld, beim T4 Westfaliaausbau funktionierte doch die Anzeige auch!!!
Ich denke was man uns in der Werbung anbietet, was beim Kauf des Fahrzeugs angepriesen wurde, muß auch eingehalten werden.
Und erst recht „EINE KLEINIGKEIT FÜR GROSSES GELD“ :mad:

Und schon gar nicht will ich für „mehr Geld weniger erhalten“
„Ich meine wir sollten alle so denken und entsprechend handeln“.
Auch diejenigen die als Neueinsteiger die Qualität des T4 nicht kennen und schätzen gelernt haben!

Sicher gibt es am T5 gegenüber dem T4 viele Neuerungen, aber nicht zu Lasten des Nutzungswertes, der aus der Vergangenheit bekannten Westfalia Qualität!
 
AW: Frischwasser Anzeige

„Wasserstandanzeige“ zeigt nicht korrekt an! „ist Stand der Technik, sagst Du!“
Bei einem Fahrzeug von 60.000 €, kann das doch nicht sein. :confused:

Ist aber so! Ich hab ja auch Leider geschrieben!

Villeicht können wir selber abhilfe schaffen!

Der Fühler im abwassertank kann nur EIN/AUS! Es ist kein Schwimmer wie im Frischwassertank!

Von dem Frischwassertank müsste man mal die Widerstandswerte notieren, die er der CU mitteilt.

Diese dann simuliert auf den Anschlüssen des Abwassertanks testen. Vielleicht haben wir Glück und es funktioniert.

Ich hatte das schon mal angeregt! Leider hat es keiner umgesetzt! Also soooo wichtig kann es also nicht sein!

Aber wehe denn es funktioniert! Dann rüsten alle nach :D
 
AW: Frischwasser Anzeige

Ja, aber auch wenn man unterschiedliche Wiederstandswerte bekommt, was soll denn die CU-Software für ein Symbol anzeigen. Dort ist doch nur LEER und VOLL hinterlegt. Ansonsten müsste man ein eigenes Anzeigeinstrument verwenden. Dies ist dann sicher möglich.
 
AW: Frischwasser Anzeige

Woher willst du wissen ob die CU nicht vierstufig (einschließlich ganz leer) anzeigen kann?
 
AW: Frischwasser Anzeige

...
Der Fühler im abwassertank kann nur EIN/AUS! Es ist kein Schwimmer wie im Frischwassertank!

Von dem Frischwassertank müsste man mal die Widerstandswerte notieren, die er der CU mitteilt.

Diese dann simuliert auf den Anschlüssen des Abwassertanks testen. Vielleicht haben wir Glück und es funktioniert.

Ich hatte das schon mal angeregt! Leider hat es keiner umgesetzt! Also soooo wichtig kann es also nicht sein!

Aber wehe denn es funktioniert! Dann rüsten alle nach :D

So, Jugend forscht war mal wieder bei mir :D
Da der Anschlussstecker an Frisch- und Abwassertankgeber identisch ist habe ich mal ausprobiert, was die Abwassertankanzeige macht, wenn ich den Frischwassertankgeber dort anstöpsele.
Ergebnis: Die Füllstandsanzeige für Abwasser in der CU kennt nur zwei Zustände: 1 Balken oder ganz voll, Zwischenzustände werden nicht angezeigt, das kann man ja sehr gut mit dem Schwimmer auf der "Schubstange" des Tankgebers simulieren.

Damit wäre das dann auch geklärt!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Frischwasser Anzeige

Schade! Aber trotzdem Danke für Deine Forschungsarbeit!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Bei meinem Neuen ist´s anscheinend auch so: Tank leer - Anzeige 2/3! Ich sehe aber ein anderes Problem: wenn ich glaube einen 2/3 vollen Wassertank zu haben und ich drehe den Wasserhahn auf, läuft doch die Pumpe trocken!? Wie oft kann ich das tun bis sie kaputt geht 1x, 10x, öfters??
Gerald
 
AW: Frischwasser Anzeige

Dreh doch mal die Reinigungsöffnung auf (achtung die ist nur mit viel Kraft oder mit Spezialwerkzeug zu öffnen) und gucke ob die anzeige richtig anzeigt bzw. ob überhaupt Wasser drinne ist!
 
AW: Frischwasser Anzeige

Wozu braucht Ihr diese Anzeigen eigentlich? Die gut 25 Liter Frischwasser sind so schnell alle, dass wir jede Gelegeheit zum Nachfüllen in Anspruch nehmen. Und als geübte Camper finden wir überall Gelegeheiten. Auf unseren Reisen führen wir immer gefüllte Wasserkanister zum Nachfüllen mit, die dann eben regelmäßig gefüllt werden.
Wenn wir uns auf die Anzeige verlassen würden, ist das Wasser bestimmt dann alle, wenn es dringend gebraucht wird. Und wer guckt schon regelmäßig auf die Anzeige??

Und beim Abwasser? Da ist ein Hahn dran. Ehe ich versuche der Anzeige zu entnehmen, wieviel Wasser schon drin ist, lasse ich es lieber ab.
 
AW: Frischwasser Anzeige

Hallo Dea,

da bin ich mal ganz deiner Meinung. Wir machen das genauso und sind damit sehr gut gefahren.

Also bis die Tage....

Vi ses

Alter Schwede
 
AW: Frischwasser Anzeige

Wozu braucht Ihr diese Anzeigen eigentlich?

Also in südlichen Ländern, wo nicht überall Trinkwasser zur Verfügung steht, fülle ich ausschließlich Trinkwasser z.B. aus Supermärkten in den Tank. Da benötige ich die Anzeige doch schon.
Mir ist aufgefallen:

Drei Striche = 25L
Zwei Striche= 24L - 12L
ein Strich 12L - 5L

kein Strich - 5l - 0L

Dann werde ich also erst nervös wenn kein Strich mehr da ist!

Brauchwasser zum Spülen und Waschen finde ich fast überall.
 
Zurück
Oben