Frage zu Verkleidung von 2. Klima/Heizung bei Betteinbau

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Hallo Zusammen,

Bin gerade am Ausbau meines T6 Kombi LR und bräuchte bitte mal Eure Hilfe :)

Mein Dicker hat für den Fahrgastraum eine 2. Klima/Heizung, die m. W. nach hinten rechts unter der Verkleidung sitzt.

In der kleinen Verkleidung sind 2 Lüftungsgitter, eines nach vorne weg, wo die warme Luft raus kommt, und eines seitlich.

Das nach vorne ist kein Problem, das bleibt frei und die warme Luft kann an dem Bettkasten seitlich vorbei.

Allerdings würde der Bettkasten das seitliche Gitter zu 90% verdecken...

Für was ist das genau? Wird da die kühle Luft angesaugt?

Kann ich das verdecken, oder sollte ich mir in den Bettkasten eine Aussparung schneiden?
Nicht das irgendwas überhitzt oder so...

Hilft es, wenn oben noch ein paar zusätzliche Löcher rein kommen würden, was ich gesehen habe geht das Gitter nicht in einen Lüftungskanal weiter?

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20180915_175829.jpg
    20180915_175829.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe gestern bei meinem T5 die Seitenverkleidung abgenommen, das hintere Gitter ist meiner Meinung nach so eine Art Revisionsklappe und die Lüftungsschlitze sind wohl für den Geläsemotor der dort sitzt (denke eher Abwärme keine Ansaugung). Aus dem Bauch heraus würde ich das aber nicht unbedingt zu 90% verdecken, aber wie gesagt, ist nur ein Bauchgefühl.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5613.PNG
    IMG_5613.PNG
    867,5 KB · Aufrufe: 107
Medium 26447 anzeigen Medium 25989 anzeigen
So sieht es hinter dem Deckel aus.

Der Lüfter saugt von der "AussenSeite" an, also aus dem kompletten Bereich zwischen Verkelidung und Aussenblech:

Medium 25991 anzeigen
Allerdings kann so wirklich nirgends ausser durch das Gitter zum Innenraum Luft nachströmen.
Wenn Du ein senkrechtes Brett davor baust (auf dem Bett stehen soll), säge ein paar Löcher in das Senkrechte.
Es wird nicht viel instabiler aber die Luft kommt durch.

Grüße
m;
 
Top, DANKE!
 
Moin, ich habe das so gelöst:
IMG_3796.JPG IMG_3841.JPG IMG_3842.JPG IMG_3849.JPG
Mit einem flexiblem Schlauch nach vorne verlegt. Jetzt kommt die warme Luft auch rechts am Beifahrersitz an und meine Frau freut sich sehr über den warmen Luftstrom
Gruß Thomas
 
Habe gestern bei meinem T5 die Seitenverkleidung abgenommen

Hast du einen Tip, wie man die gesamte Verkleidung sinnvoll ab bekommt? Finde keinen sinnvollen Punkt, um das abzuziehen. Zu viel Angst was zu zerreißen...
 
Moin,
Erstmal die Abdeckung vom hinteren Lüfter um dann einfach an der Verkleidung ziehen. Da kannst Du dann reingreifen und feste ziehen oder spezielles Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung benutzen. Wenn dabei dann doch ein Spreiznagel kaputt geht, kannst Du sie beim Freundlichen neu bekommen. Bei mir ist nichts kaputt gegangen.

Gruß Thomas
 
Super, Dankeschön!
 
Zurück
Oben