Heizung vorne zu warm

Kronkorken

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen T6 Multivan (TSI) Bj. 2017 gekauft und ich bin etwas verunsichert, was die Heizung angeht (Climatic).

Und zwar, wenn ich die Luftverteilung auf die Frontscheibe stelle und nur ein kleines bisschen die Temperatur hochdrehe (knapp über cold), kommt vorne links und rechts brutal warme Luft raus, so warm, dass ich das Fenster nach weniger Zeit (im Winter) aufmachen müsste. Die mittleren Luftungsschlitze bleiben hingegen kalt.

Das Phänomen tritt nur bei der Stellung der Frontscheibe auf, sonst funktioniert alles wie soll.

Ist das ein gewolltes Verhalten? Falls ja, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.
 
Ja, das ist so gewollt. Diese Stellung dient zum abtauen bzw verhindern von Beschlag an der Frontscheibe. Dafür muss geheizt werden, damit die Luft die dort entlang strömt trocken ist.
Zusätzlich wird auf dieser Stellung auch die Umluft aktiviert.

Mfg
 
Wurden eigentlich zum T6 Bedienungsanleitungen ausgegeben?
Falls die Betriebsanleitung vom Hund gefressen wurde einfach FIN im folgenden Link ersetzen und das ganze bookmarken.

Code:
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/service-und-teile/willkommen-bordbuch.html?vin=WV2ZZZ7HZKH123456
 
Ja, aber das mit dem "nur heiß blasen" steht nicht in der BDA, zumindest in meiner.
 
Hi zusammen, ich habe die Bediensanleitung gelesen, da ist das Verhalten der Heizung nicht näher beschrieben. Ich musste auch lernen, dass die Heizung automatisch Klima aktiviert, sobald man auf Frontscheibe stellt (auch nicht beschrieben).

Falls es sonst jemanden gibt der mir das bestätigen kann, dann kann ich etwas ruhiger schlafen :-)
 
Ist das nicht bei allen neueren Autos so?
Im Firmenfuhrpark, diverse Autos diverser Marken, Lüftung Frontscheibe an Klima geht mit an🤷‍♂️
Macht ja auch Sinn, Klima entzieht dem Innenraum Feuchtigkeit...
 
Ist das nicht bei allen neueren Autos so?
Im Firmenfuhrpark, diverse Autos diverser Marken, Lüftung Frontscheibe an Klima geht mit an🤷‍♂️
Macht ja auch Sinn, Klima entzieht dem Innenraum Feuchtigkeit...
So ist es, hatte aber nie ein neueres Auto besessen. Die Frage bezog sich eher auf die erste Frage
 
Ja, ist normal…
 
Hallo @Kronkorken,
ich habe einen TSI mit Climatic der sich genau so verhält. Es ist wohl so, dass du nicht nur die Lüftung auf die Frontscheibe stellst, sondern die Defrost -Funktion aktivierst. Da deaktiviert die Climatic die Umluft, aktiviert die Klimaanlage und heizt maximal (sofern die Heizung nicht auf Lo steht und damit aus ist)
Gruß A.
 
Zurück
Oben