robhode
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07.2013
- Motor
- Otto 110 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- Kopfairbags hinten
2. Schiebetür
elektr. Zuziehhilfen
17" Fahrwerk
Dynamikfahrwerk
MTV Premium
AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
jetzt muss ich doch mal wieder ein Thema aufmachen meine letzten sind schon zu alt und auch nicht ganz passend. Bei meinen letzten Thema hatten wir "nur" 3 Kinder und ich habe mich dann auf Grund des Kosten-/Nutzen für einen Caddy Maxi 7Sitzer entschieden. Mittlerweile haben wir 4 Kinder (9,9,3,1) und das anschnallen insbesondere der kleinen auf der Bank in der 2. SR ist ziemlich nervtötend (zwischen die harten Kindersitze zu den Gurtschlössern mit der Hand ist blöd, auch kommt man schlecht hin zum anschnallen).
Daher ist nun die finale Entscheidung gefallen das ein Bus her soll. Auf Grund der von meiner Frau gewünschten "vis-a-vis" Stellung der Sitze im Fahrgastraum (ist halt praktisch zum anschnallen der Kinder und wenn man mal kurz jemanden umziehen muss, da mehr Platz), kommen nur T5 und Viano in Frage (nein, bitte keine Qualitätsdiskussion :-) ).
LR?
Meiner Meinung nach ist der T5 KR bei der gewünschten Bestuhlung (3er Bank, 2 Einzelsitze, vis-a-vis) einfach zu klein. Da bekommt man an Gepäck ja nichts mehr mit. 1-2mal jährlich geht es in den Urlaub (meist Italien mit 6-7h fahrt) da muss schon viel mit. Ansonsten wird das Auto von meiner Frau überwiegend als Kindertaxi genutzt (und sie hat häufig noch 2 andere Kinder dabei, d.h. 6 Sitzplätze müssen es immer mindestens sein) bzw. bei Einkäufen und kurzen Ausflügen.
So kann es eigentlich nur ein LR werden, oder wie seht ihr das? Wg. der Handlichkeit gibt es hier schon ein paar Threads, ist gemischt, aber überwiegend kommt heraus das es kein so grosses Problem ist. Mit dem MV soll auch nur selten in die Tiefgarage gefahren werden. Da ist der Viano übrigens mit der mittleren Länge im Vorteil, relativ handlich aber noch Kofferraum daher schwanke ich noch.
Motor?
Überwiegend Kurzstrecke (zur Schule, zum Sport usw.) max. 10km idR. Urlaub und Kurzausflüge natürlich mehr km, aber selten. Max. 12.000km/Jahr, eher weniger überwiegend auf Landstraße, Autobahn und Stadt eher selten (mit dem Caddy im Moment < 9.000km/Jahr). Da macht eigentlich nur der TSI (110kw?) Sinn, da ich Angst habe das der DPF sonst Probleme macht. Zuheizer müssten ja TDI und TSI haben damit es warm wird, die Abwärme ist bei beiden ja nicht sehr hoch.
4M?
Wir wohnen in München, sind aber selten in den Bergen unterwegs insbesondere nicht zur Winterzeit. Schnee liegt natürlich häufiger, aber dieses mal war es im Norden ja sogar schlimmer....
Bisher sind wir mit 2M eigentlich immer gut hingekommen ordentliche Bereifung vorausgesetzt. Beim TSI bedeutet ja 4M gleich noch DSG (ist natürlich toll, aber bei so wenig km und überwiegend Landstraße?) und dann sind es fast 10TEUR Unterschied zum normalen 2M mit TDI/TSI (Einsteigerversionen). Zum "normalen" 4M ohne DSG sind es beim TDI auch noch gute 6TEUR Unterschied. Lohnt das? Ich persönlich habe kein Problem wenn das Auto mal rutscht bzw. weiss was ich tun muss, meine Frau verunsichert das dann etwas. Sie ist eine defensive Fahrerin und wir cruisen lieber statt wild zu überholen. Von daher ist Motorleistung sekundär. Auf der AB schwimmen wir meist so mit 120-150 dahin, je nachdem ob es mal etwas schneller sein soll. Meist ist aber eh überall ein Tempolimit bei 120....
Geld:
Nunja, am liebsten würde ich so wenig wie möglich ausgeben, aber da der T5 eine lange Zeit gefahren werden soll würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Neuwagen ist ja zu den aufgerufenen Jahres/Zweijahrespreisen nicht so viel teurer wenn man ein Sondermodell nimmt (beim Life inkl. Kinderrabatt gute 20% Nachlass).
Über Meinungen würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße
jetzt muss ich doch mal wieder ein Thema aufmachen meine letzten sind schon zu alt und auch nicht ganz passend. Bei meinen letzten Thema hatten wir "nur" 3 Kinder und ich habe mich dann auf Grund des Kosten-/Nutzen für einen Caddy Maxi 7Sitzer entschieden. Mittlerweile haben wir 4 Kinder (9,9,3,1) und das anschnallen insbesondere der kleinen auf der Bank in der 2. SR ist ziemlich nervtötend (zwischen die harten Kindersitze zu den Gurtschlössern mit der Hand ist blöd, auch kommt man schlecht hin zum anschnallen).
Daher ist nun die finale Entscheidung gefallen das ein Bus her soll. Auf Grund der von meiner Frau gewünschten "vis-a-vis" Stellung der Sitze im Fahrgastraum (ist halt praktisch zum anschnallen der Kinder und wenn man mal kurz jemanden umziehen muss, da mehr Platz), kommen nur T5 und Viano in Frage (nein, bitte keine Qualitätsdiskussion :-) ).
LR?
Meiner Meinung nach ist der T5 KR bei der gewünschten Bestuhlung (3er Bank, 2 Einzelsitze, vis-a-vis) einfach zu klein. Da bekommt man an Gepäck ja nichts mehr mit. 1-2mal jährlich geht es in den Urlaub (meist Italien mit 6-7h fahrt) da muss schon viel mit. Ansonsten wird das Auto von meiner Frau überwiegend als Kindertaxi genutzt (und sie hat häufig noch 2 andere Kinder dabei, d.h. 6 Sitzplätze müssen es immer mindestens sein) bzw. bei Einkäufen und kurzen Ausflügen.
So kann es eigentlich nur ein LR werden, oder wie seht ihr das? Wg. der Handlichkeit gibt es hier schon ein paar Threads, ist gemischt, aber überwiegend kommt heraus das es kein so grosses Problem ist. Mit dem MV soll auch nur selten in die Tiefgarage gefahren werden. Da ist der Viano übrigens mit der mittleren Länge im Vorteil, relativ handlich aber noch Kofferraum daher schwanke ich noch.
Motor?
Überwiegend Kurzstrecke (zur Schule, zum Sport usw.) max. 10km idR. Urlaub und Kurzausflüge natürlich mehr km, aber selten. Max. 12.000km/Jahr, eher weniger überwiegend auf Landstraße, Autobahn und Stadt eher selten (mit dem Caddy im Moment < 9.000km/Jahr). Da macht eigentlich nur der TSI (110kw?) Sinn, da ich Angst habe das der DPF sonst Probleme macht. Zuheizer müssten ja TDI und TSI haben damit es warm wird, die Abwärme ist bei beiden ja nicht sehr hoch.
4M?
Wir wohnen in München, sind aber selten in den Bergen unterwegs insbesondere nicht zur Winterzeit. Schnee liegt natürlich häufiger, aber dieses mal war es im Norden ja sogar schlimmer....
Bisher sind wir mit 2M eigentlich immer gut hingekommen ordentliche Bereifung vorausgesetzt. Beim TSI bedeutet ja 4M gleich noch DSG (ist natürlich toll, aber bei so wenig km und überwiegend Landstraße?) und dann sind es fast 10TEUR Unterschied zum normalen 2M mit TDI/TSI (Einsteigerversionen). Zum "normalen" 4M ohne DSG sind es beim TDI auch noch gute 6TEUR Unterschied. Lohnt das? Ich persönlich habe kein Problem wenn das Auto mal rutscht bzw. weiss was ich tun muss, meine Frau verunsichert das dann etwas. Sie ist eine defensive Fahrerin und wir cruisen lieber statt wild zu überholen. Von daher ist Motorleistung sekundär. Auf der AB schwimmen wir meist so mit 120-150 dahin, je nachdem ob es mal etwas schneller sein soll. Meist ist aber eh überall ein Tempolimit bei 120....
Geld:
Nunja, am liebsten würde ich so wenig wie möglich ausgeben, aber da der T5 eine lange Zeit gefahren werden soll würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Neuwagen ist ja zu den aufgerufenen Jahres/Zweijahrespreisen nicht so viel teurer wenn man ein Sondermodell nimmt (beim Life inkl. Kinderrabatt gute 20% Nachlass).
Über Meinungen würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße