MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

robhode

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2013
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Kopfairbags hinten
2. Schiebetür
elektr. Zuziehhilfen
17" Fahrwerk
Dynamikfahrwerk
MTV Premium
AHK
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,


jetzt muss ich doch mal wieder ein Thema aufmachen meine letzten sind schon zu alt und auch nicht ganz passend. Bei meinen letzten Thema hatten wir "nur" 3 Kinder und ich habe mich dann auf Grund des Kosten-/Nutzen für einen Caddy Maxi 7Sitzer entschieden. Mittlerweile haben wir 4 Kinder (9,9,3,1) und das anschnallen insbesondere der kleinen auf der Bank in der 2. SR ist ziemlich nervtötend (zwischen die harten Kindersitze zu den Gurtschlössern mit der Hand ist blöd, auch kommt man schlecht hin zum anschnallen).


Daher ist nun die finale Entscheidung gefallen das ein Bus her soll. Auf Grund der von meiner Frau gewünschten "vis-a-vis" Stellung der Sitze im Fahrgastraum (ist halt praktisch zum anschnallen der Kinder und wenn man mal kurz jemanden umziehen muss, da mehr Platz), kommen nur T5 und Viano in Frage (nein, bitte keine Qualitätsdiskussion :-) ).




LR?
Meiner Meinung nach ist der T5 KR bei der gewünschten Bestuhlung (3er Bank, 2 Einzelsitze, vis-a-vis) einfach zu klein. Da bekommt man an Gepäck ja nichts mehr mit. 1-2mal jährlich geht es in den Urlaub (meist Italien mit 6-7h fahrt) da muss schon viel mit. Ansonsten wird das Auto von meiner Frau überwiegend als Kindertaxi genutzt (und sie hat häufig noch 2 andere Kinder dabei, d.h. 6 Sitzplätze müssen es immer mindestens sein) bzw. bei Einkäufen und kurzen Ausflügen.


So kann es eigentlich nur ein LR werden, oder wie seht ihr das? Wg. der Handlichkeit gibt es hier schon ein paar Threads, ist gemischt, aber überwiegend kommt heraus das es kein so grosses Problem ist. Mit dem MV soll auch nur selten in die Tiefgarage gefahren werden. Da ist der Viano übrigens mit der mittleren Länge im Vorteil, relativ handlich aber noch Kofferraum daher schwanke ich noch.




Motor?
Überwiegend Kurzstrecke (zur Schule, zum Sport usw.) max. 10km idR. Urlaub und Kurzausflüge natürlich mehr km, aber selten. Max. 12.000km/Jahr, eher weniger überwiegend auf Landstraße, Autobahn und Stadt eher selten (mit dem Caddy im Moment < 9.000km/Jahr). Da macht eigentlich nur der TSI (110kw?) Sinn, da ich Angst habe das der DPF sonst Probleme macht. Zuheizer müssten ja TDI und TSI haben damit es warm wird, die Abwärme ist bei beiden ja nicht sehr hoch.




4M?
Wir wohnen in München, sind aber selten in den Bergen unterwegs insbesondere nicht zur Winterzeit. Schnee liegt natürlich häufiger, aber dieses mal war es im Norden ja sogar schlimmer....
Bisher sind wir mit 2M eigentlich immer gut hingekommen ordentliche Bereifung vorausgesetzt. Beim TSI bedeutet ja 4M gleich noch DSG (ist natürlich toll, aber bei so wenig km und überwiegend Landstraße?) und dann sind es fast 10TEUR Unterschied zum normalen 2M mit TDI/TSI (Einsteigerversionen). Zum "normalen" 4M ohne DSG sind es beim TDI auch noch gute 6TEUR Unterschied. Lohnt das? Ich persönlich habe kein Problem wenn das Auto mal rutscht bzw. weiss was ich tun muss, meine Frau verunsichert das dann etwas. Sie ist eine defensive Fahrerin und wir cruisen lieber statt wild zu überholen. Von daher ist Motorleistung sekundär. Auf der AB schwimmen wir meist so mit 120-150 dahin, je nachdem ob es mal etwas schneller sein soll. Meist ist aber eh überall ein Tempolimit bei 120....


Geld:
Nunja, am liebsten würde ich so wenig wie möglich ausgeben, aber da der T5 eine lange Zeit gefahren werden soll würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Neuwagen ist ja zu den aufgerufenen Jahres/Zweijahrespreisen nicht so viel teurer wenn man ein Sondermodell nimmt (beim Life inkl. Kinderrabatt gute 20% Nachlass).


Über Meinungen würde ich mich freuen.




Danke und viele Grüße
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Servus robhode,
also wir haben zwar nur drei Kinder (1/2, 5 und 7 Jahre alt), nehmen aber unsere Schwiegermutter mit in Urlaub. Die Sitzkonstellation ist daher ähnlich. Habt ihr schon mal probiert, die 3er-Bank ein Stück nach vorne zu rücken, wenn hinten v.a. Kinder sitzen. Dann ergibt sich ein ziemlich großer Kofferraum, der dann dachhoch beladen werden kann. Das Gepäcknetz hinter der 3er-Bank gibt´s nämlich (zumindest war das im MJ 13 so) nur für den KR!!! In Verbindung mit einer großen Dachbox sollte das reichen, wenn man auf den Kinderwagen verzichten kann (Stichwort: Tragetuch). Zur Not gibt´s von Thule auch noch eine Gepäckbox für die AHK.
Im Alltag - und der ist ja die Regel, nicht der Urlaub - wäre mir der LR zu umständlich; diese Entscheidung konnte ich aber auch erst treffen, nachdem ich beide Radstände mal Probe gefahren bin.
Hinzu kommt, dass die Auswahl an gebrauchten LR äußerst begrenzt ist, v.a. als Life (auch wenn wir schließlich einen neuen bestellt haben, weil preislich wirklich interessant!).
Dann gibt´s das MFB nur für den KR passend; ich glaube es gibt für den LR auch nicht ganz so viele Airbags zu bestellen und der Klapptisch entfällt bei fehlender 2. Schiebetür (da bin ich mir jetzt aber nicht wirklich sicher).
4Mo hilft wohl auch nur bei der positiven Vorwärtsbewegung, nicht aber beim Bremsen ;)! Ich habe es gelassen, weil ich es ohnehin nur 1-2x im Jahr brauchen würde, aber das ganze Jahr den Mehrverbrauch habe.
Als Motor haben wir die 103 kw - TDI - BlueMotion - Variante genommen, fahren aber auch 25.000 km/Jahr. Beim TSI würde ich den Spritmehrverbrauch (gerade in der Stadt) mal genau den erhofften Ersparnissen gegenüber stellen.
Und was die Mängel angeht: Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen wie ihr und habe am Ende - ein wenig aus dem Bauch heraus - für den MV entschieden, v.a. aber weil der Restwert doch deutlich kalkulierbarer ist. Letzlich aber hat die OHL den Ausschlag gegeben, die im Viano "nett" sagte und im MV nix, aber seelig grinste. :D
Lass dir einfach von beiden Marken Angebote machen und entscheide dann; ich hatte jeweils ca. 6 Angebote. Da gibt´s dann nochmal deutlich Unterschiede zwischen einzelnen Händlern - aber das kannst du hier an anderer Stelle nachlesen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen sind für euch etwas hilfreich.

Liebe Grüße

johann74
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Mahlzeit,

wir haben 2 Kinder 1 und 17 J.
Ich habe den LR damals genommen und auf Schienensystem mit 4 Sitzen umgerüstet.
Alles bestens. Auch wenn ich mal mit den Kumpels unterwegs bin ( 6 große Jungs ) ist reichlich Platz für alles, was man an einem Herrenwochenende braucht.

Grüße
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Also ich habe mir den KR angeschaut und Sitze zusammenschieben war für mich eher ein No-Go. Bei den Kleinen stehen die Fußsohlen nach vorn ab und bei den Großen sind da schon die Knie. Da sind Berührungen (ja auch gern mutwillig ;-) ) vorprogrammiert. Selbst bei Kindern auf diesen Plätzen hatte ich den Eindruck das es nur wenig bringt die Sitze zusammen zu schieben. Eine Überlegung ist noch auf 4 Einzelsitze umzurüsten, dann wäre man diesbzgl. flexibler. Diese könnte man mit unterschiedlichen Abständen "parken" und dann anders packen. Dann fehlt aber der 7. Platz den meine Frau schon gern hätte (wobei ich nicht weiß wofür, wir kaufen das Auto für uns und nicht als Taxi....)

Netztrennwand und bis unters Dach laden mache ich jetzt mit dem Caddy auch. Aber selbst ohne Buggy/Kiwa braucht es da die Dachbox mittlerweile. Diese wollte ich eigentlich auf dem MV sparen. Das Auto ist eh schon so hoch und dann noch die Box drauf? Hm, ich wollte ein so großes Auto um nicht noch aufbauen zu müssen. Die Box für die AHK war mir unbekannt, wäre aber auch eine weitere Option um für den Urlaubsfall gerüstet zu sein.

Sicher, im täglichen Einsatz ist der KR praktischer da wahrscheinlich deutlich wendiger und Urlaub fährt man nicht so oft, aber die Kinder werden auch größer, brauchen mehr Fußraum dann wird der Platz immer weniger hinten. Beide Varianten machen mir etwas Bauchweh. Da ist der Viano für mich die idealere Lösung mit der mittleren Länge. Aber da habe ich mich reingesetzt und "gut" gesagt, beim MV wirkt alles erhabener und größer, das mit dem Strahlen kenne ich :-)

Probesitzen bringt mich nicht weiter und alle Wünsche unter einen Hut zu bringen ist schwierig.
Deswegen hier von Euch noch ein paar Denkanstöße/Ideen damit die Sache bald abgeschlossen werden kann.


Grüße
Robert
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Kleiner Denkanstoß: Vergleiche mal das Ladevolumen LR bis zu den Kopfstützen beladen mit KR bis zum Dach beladen, weil fehlende Netztrennwand beim LR...
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo

Fahrt mal beide mit dem LR. Ich bin auch schon des öfteren beide Varianten gefahren und würde mir nie den LR kaufen. Beim Einparken/Rangieren und in der Stadt ist der LR einfach zu gross.
Wir fahren auch zu sechst oder zu siebt in Urlaub (auch schon mit Kinderwagen und Rollator), dass geht auch ohne Dachbox.
Wir haben auch die Sitze und die Sitzbank gegeneinader stehen, alleine wass man dann hinter die Einzelsitze packen kann is enorm.
Für uns immer wieder ein MustHave ist die 2. Schiebetür.
Wenn deine 4 kleinen Kinder im KR MV nicht genug Platz haben, wir es schwierig.

Gruss Maierbeck
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo,

ich finde die Diskussion ob kurzer oder langer Radstand ziemlich überflüssig. Der Unterschied beträgt 40cm (in Worten vierzig). Das was die meisten hier bemängeln macht da auch keinen großen Unterschied mehr, beim beladen und täglichen "Umgang" jedoch sehr wohl (vier Kinder 6, 5, 3,5, 1 3/4). Ich habe einen LR mit TSI 150kW und 4MO! Wir haben hier v.a. Berge und der 4MO ist Gold wert. Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Der Motor ist zugegebenmaßen nicht gerade eine vernünftige Entscheidung, aber bis jetzt hat sie unheimlich Spaß gemacht.
Alles in allem sind die 40cm mehr beim Einparken auch schon egal (im Parkhaus hatte ich bis jetzt auch keine Probleme), im täglichem Leben aber unbezahlbar. (Nur fürs Protokoll: ich hatte vorher einen MV Comfl. KR 131PS)

Schöne Grüße,

Anton
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo,

Du hast aber keine 2te-Schiebetuer? (Mit LR, 4M UND 7 Plätze nicht möglich !). 2te-Tür ist für mich ein Muss, deswegen habe ich kein
LR nehmen können.

Gruss

Lukov
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo,

hm, die Verunsicherung ist noch hoch. Habe heute den ganzen Tag mal die rumfahrenden Busse beobachtet. Alles nur KR. Die Händler in meiner Umgebung haben nur KR da, so dass hier die Katze im Sack gekauft werden müsste. Mal Montag etwas weiter herumtelefonieren ob nicht doch ein LR aufgetrieben werden kann.

Von 4MO und DSG nehme ich Abstand bei den wenigen km.

Dafür die Frage: sind elektr. Türen sinnvoll? Oder können 9jährige die schon selbst öffnen und schließen?

reicht der 110kw TSI? Motor scheint dem 150er zu entsprechen, wie ich das bisher gelesen habe, nur anderes Motormanagement? Dann wäre ja späteres Chiptuning möglich, sofern die 110kw nicht reichen.

Weiterhin sehe ich in der reinen Länge des LR nicht das Problem, nur wg. dem verlängerten Radstand ist er hält noch weniger wendig und trotzdem ab und an Stadtkompatibel sowie Parkhäuser?


Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo Robert,

tut mir leid, dass Du keinen LR findest. Meine Nachbarn haben auch einen LR und eine 2. Schiebetür!!! (von wegen geht nicht). Das Tür auf- und zuschieben ist für meinen 6-jährigen kein Problem. Das Geld für die elek. Türen würde ich mir sparen und lieber in ein DSG investieren. DSG deshalb, weil 2l Hubraum einfach keine besonders gute Elastizität haben. Da bist Du dann nur noch am Schalten, wenn Du nicht zum absoluten Verkehrshindernis werden willst.
Motorvariante würde ich nicht danach entscheiden wieviel Kilometer Du pro Jahr fährst usw. sondern danach, womit Du Dich "wohler" fühlst. Bei solchen Berechnungen vergisst man immer was, oder bewertet irgendetwas anders und schon geht die ganze Berechnerei den Bach runter. Wenn Du Dich mit "Schalter" besser fühlst, würde ich einen Diesel nehmen. Willst Du evtl. Gas nachrüsten, würde ich den TSI in Betracht ziehen. Du siehst, es gibt so viele Aspekte, die man nicht alle berücksichtigen kann. Da ist es am besten, Du entscheidest aus dem Bauch heraus und nimmst das, wo Du das beste Gefühl hast.
Zum LR oder KR: Ich hatte ja beide. Aber im Alltag bringen Dir die 40cm mehr als die vermeintlichen Nachteile (weil groß ist der Bus sowieso). Noch was aus meinem Erfahrungsschatz ;-) : Die Familien, die sich nach einem KR noch einen LR leisten konnten, würden ihn auch nicht mehr hergeben.

Schöne Grüße,

Anton
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Danke,
ich glaube das Lukov meint das bei 4MO und LR keine Linke Tür möglich ist. Die Linke Tür sehe ich aber nicht als so nötig an, da man ja auch selbst rechts einsteigen kann und dann in der Mitte durch geht. Da sehe ich nicht so die Notwendigkeit. Sicher ist es praktisch wenn man als Fahrer mal schnell was hinten rein legen will, aber ob der Aufpreis lohnt?

Weiterhin suche ich noch nach Gründen für den Viano. 8) Bisher nur die mittlere Länge, der Preis ist mit 4MO und Automatik ca. 4TSD € billiger als der T5.

Bis Ende nächster Woche will ich damit eigentlich durch sein, durch das viele recherchieren geht schon viel Lebenszeit verloren ;)


Gruß
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo,

aktueller Status: noch nichts gekauft. War kurz davor einen Viano zu kaufen, viel billiger als MV mit mehr Ausstattung (Jahreswagen). Bin mir aber nicht sicher gewesen.

LR ist Out, viel zu groß für den Alltag.

Werde weiter suchen, im Moment Wahl zwischen Special und Life, ersterer ist bei ähnlicher Ausstattung 2-3Tsd€ billiger.


Gruß
Robert
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hi

Ist ein bisschen Off-Topic, aber:

Du hast aber keine 2te-Schiebetuer? (Mit LR , 4M UND 7 Plätze nicht möglich !). 2te-Tür ist für mich ein Muss, deswegen habe ich kein
LR nehmen können.

Wieso geht das nicht? Klingt komisch.

Gruß
Marco
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hi

Ist ein bisschen Off-Topic, aber:



Wieso geht das nicht? Klingt komisch.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

das ist tatsächlich so. Ich musste auch auf die linke Schiebetüre verzichten, weil ich 7 Sitze wollte.

Auf Grund des Gesamtgewichtes ist das in Verbindung mit dem 4M und DSG nicht möglich.

Das war auf jeden Fall vor gut 2 Jahren die Erklärung des Verkäufers.
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Hallo,

habe am Donnerstag bestellt, muss aber am Di nochmal ändern, da Kopfairbags, 17" Fahrwerk, Dynamikfahrwerk und 2. Batterie noch fehlen.

folgender kurzer Life wurde nun bestellt:

110kw TSI
Spiegel anklappbar
3 Schubladen für Sitzbank
AHK
Befestigungsschienen
Kunststoffbelag
linke Schiebetür
el. Zuziehhilfen
Netztrennwand
Reifenkontrollanzeige
Raucherausführung
MTV Premium

Geliefert soll schon KW27 (Anfang Juli) werden.

Jetzt beginnt das warten.


gruß
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

so, noch kurz "Schlußbericht",

gestern noch Kopfairbags, 17" Bremsanlage, Dynamikfahrwerk und 2. Batterie zusätzlich geordert und nochmal endgültigen Vertrag gemacht.

Jetzt beginnt die Zeit des Wartens. Mal sehen ob wir dem MV schon zu unserem 1. Italienurlaub ende August fahren.


Danke an alle für Ihre Meinungen, wie geschrieben war mir der LR dann für den Alltagsbetrieb doch zu lang.


Grüße
Robert
 
AW: MV Kaufberatung mit LR, welche Ausstattung?

Du kannst zwei Dachboxen für die Urlaubsfahrten montieren, wenn du das Schienensystem auf dem Dach mitbestellt hast! Ist viel günstiger als LR! ;)

Gruß Marco!

PS: die 2. Schiebetür ist Gold wert. Hast du richtig gemacht! Die benutzt du zu 80% gegenüber der Standarttür.
 
Zurück
Oben