Frage Wartungsintervall.. und noch 1-2 Sachen ;-)

Nino277

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin, ich lese hier schon ein wenig länger mit aber jetzt muss ich doch mal was Fragen.

Habe einen Langen Trapo mit dem 96Kw motor, Baujahr 2007.
Jetzt habe ich einen Ölwechsel Intervall von 20.000km, kann man den auf 30.000km umstellen mit anderem Öl oder ist das nicht möglich?

Abgsesehen davon, hab ich gelesen das da ja ein spezielles Öl rein muss mit einer bestimmten Spezifikation, kann mir die einer sagen? Sonst muss ich nochmal stöbern ;-)

Gibt es Erfahrungen mit der Scheibenwaschanlage? Ich habe irgendwo einen kurzen drin aber finde die Stelle nicht,... irgendwas bekannt das der Kabelbaum irgendwo scheuert?

Danke! :-)
 
Ohne ausgefülltes Profil wird das mehr ein Ratespiel.
Ist es denn so schwierig, eben die paar Daten einzugeben?

Ich vermute, du fährsdt nen Diesel, der brauch LL§ ( VW 507 00) und kann auf feste Intervalle oder auf variable Intervalle eingestellt werden.
Das macht normalerweise der Schrauber, der auch das Öl auffüllt
 
Hab doch geschrieben 96Kw Motor...gibt doch nur den Diesel mit dieser Leistung.
Feste oder Variable Intervalle kann man dann nur mit dem Tester ändern?
Ist es dann trotzdem das gleiche öl oder wieder ein anderes?
€: In einem anderen Thread wird geraten auf LL2 0-W30 VW Norm 50601 umzusteigen...

10 Threads, 10 Empfehlungen.... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Motor nur LL3 (50700)
Ohne Tester kannst du meines Wissens nur die normalen Intervalle einstellen.

Klar weis ich, das es den 97 KW nur als Diesel gab, aber es ist nervig für alle hier, sich diese Informationen aus diversen postings zusammenzusuchen.
Dafür haben wir ja das Profil.
Und DANKE
hat doch geklappt mit dem Ausfüllen.
Wenn du irgendwann mal etwas tiefergehende Fragen hast wäre die Angabe der verkürzten FIN noch sinnvoll
 
Hab doch geschrieben 96Kw Motor...gibt doch nur den Diesel mit dieser Leistung.
Feste oder Variable Intervalle kann man dann nur mit dem Tester ändern?
Ist es dann trotzdem das gleiche öl oder wieder ein anderes?
€: In einem anderen Thread wird geraten auf LL2 0-W30 VW Norm 50601 umzusteigen...

10 Threads, 10 Empfehlungen.... -_-
Hallo Nino,

locker bleiben, wenn du die 10 und noch mehr Threads gelesen hast, landest du mit deinem Vehikel immer bei VW-Norm 50700, so steht es im Übrigen auch im Handbuch deines Wagens, das wre auch noch eine alternative und empfehlenswerte Wissensquelle:D.

Gruß

hjb
 
Okay, also 50700, das ist dann 5-W30?
Und das kann ich auch mit dem variablen Intervall fahren?
Dann muss ich das mal beim Händler in Auftrag geben.

Hab halt nur gelesen das der Bus ein spezielles Öl braucht weil sonst die Nw-Lager einlaufen.
Macht mir ein wenig Angst :-D
 
Das mit den Nockenwellenlagern betrifft die älteren Motoren (zB AX?), die brauchen LL2

Dein Motor ( B??) braucht zwingen LL3
 
Hallo Nino,

zu der Ölfrage kommt hier die ultimative Erkärung:

http://www.t5-board.de/threads/506-01-oder-507-00-die-erklaerung.47717/

Für deinen Motor ist ganz klar das 507.00 das richtige Öl, auch für das flexible Wartungsintervalll.

Zum Wartungsintervall:

1. Möglichkeit: Festes Intervall, Ölwechsel ist fällig nach 12 Monaten oder 15.000km
2. Möglichkeit: fexibles Intervall, Ölwechsel ist - abhängig vom Betrieb des Motors - nach bis zu 50.000km (zumindest war es bei den Fahrzeugen ohne DPF theoretisch möglich) oder spätestens nach 2 Jahren fällig.

Gruß

Johanson
 
Ah! Danke euch!

Hab seit dem letzten Service 20.000km abgerissen, dann hab ich ja schon den flexiblen Intervall, oder?
Dachte 20.000km sei der feste, fahre pro Tag 200-300km viel Autobahn und kaum kurzzstrecke.
Hatte gehofft dann auf 30.000 Intervalle zu kommen.
Weil den dicken bekomme ich nicht auf meine Hebebühne...der is zu lang :-(
Und aufm Boden rumkriechen zum Ölwechsel schockt nicht so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Danke euch!

Hab seit dem letzten Service 20.000km abgerissen, dann hab ich ja schon den flexiblen Intervall, oder?
Dachte 20.000km sei der feste, fahre pro Tag 200-300km viel Autobahn und kaum kurzzstrecke.
Hatte gehofft dann auf 30.000 Intervalle zu kommen.
Weil den dicken bekomme ich nicht auf meine Hebebühne...der is zu lang :-(
Und aufm Boden rumkriechen zum Ölwechsel schockt nicht so ;-)
Hallo,

mit zwei stabilen Auffahrrampen geht der Ölwechsel eigentlich ganz gut, ohne daß du Gefahr läufst, dich zu verheddern.

Gruß

hjb
 
Hallo,
beim Kastenwagen braucht es eigentlich weder Bühne noch Auffahrrampen. Ich hab da einen passenden Eimer - der kommt direkt unter die Ölwanne. Dann runter unter den Wagen und raus mit der Schraube.

Feste Intervalle bekommt man auch, wenn die Werkstatt zu faul ist, den Tester anzustöpseln und über den Tacho zurücksetzt.
So bei mir geschehen bei einem Besuch bei ATU oder Pitstop ... Seit dem hab ich immer selbst gewechselt.

Gruss
ALF_BE
 
Zurück
Oben