Frage Differenzdrucksensor; mehrfacher Defekt

Domikori

Jung-Mitglied
Ort
Günzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Multiflexboard
Multifunktionstisch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Atlantis
Hallo zusammen,
ich fahre einen T5 (BNZ Motor, 96 KW).


Ich habe wiederholt Probleme mit dem Differenzdrucksensor. Der T5 hat einen serienmäßigen DPF. Soweit so gut. Im Sommer ging mir bei etwa 80 TKM der Differenzdrucksensor flöten.
VCDS sagte mir einen sporadischen Fehler. Ich habe in der Bucht einen günstigen Sensor gekauft, eingebaut, angelernt ... Eine Woche später: kaputt. VCDS sagte Kurzschluss. Ich daraufhin reklamiert und einen neuen bekommen. Jetzt kommts. Der alte Sensor lag eine Woche lang in der Mülltonne. Ich dachte mir, lieber sporadischer Fehler als Kurzschluss, also erneut eingebaut, angelernt. Das Teil funktionierte seit Juli tadellos.
Jetzt erneut Fehlermeldung. Ich daraufhin das Tauschteil eingebaut, angelernt. Am nächsten Tag: kaputt. Ich habe jetzt beim Verkäufer reklamiert und die Auskunft bekommen, das läge nicht am Sensor sondern am Fahrzeug, das solle ich überprüfen lassen, evtl. würde der Sensor "überbelastet". Ich habe daraufhin geantwortet, das das Fahrzeug überprüft wurde und ich auf Wandelung des Sensors bestehe.
Wie ist Eure Meinung hierzu? Mangelhafte Sensorqualität (24,99 €, Original VW-Teil zwischen 44 und 50 €) oder ist irgendwas anderes im Argen? Teilenummer des Sensors ist übrigens 076906051A.


Der Hersteller des Originalteiles ist laut Aufdruck die VW AG.
Beim Austauschteil ist lediglich eine 6stellige Nummer sowie das Herstellungsdatum aufgedruckt. Sonst keine Angaben zum Hersteller.

Hier das Logfile:

Samstag,05,Oktober,2013,13:25:33:49934
VCDS Version: MFT 11.11.5
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\070-906-016-BPC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 2605
Codierung: 0001072
Betriebsnummer: WSC 42242 141 91616
VCID: 244B6F93B7DBFF2347B
1 Fehler gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 61.20
(keine Einheit): 40.80
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 312.0°C
Temperatur: 13.5°C
Readiness: 1 1 0 0 0


Vielen Dank an Euch!
Gruß und schönes Wochenende
Dominik
 
AW: Frage Differenzdrucksensor; mehrfacher Defekt

Hallo,

Teilenummer des Sensors ist übrigens 076906051A.

Die richtige Bestellnummer für einen 2,5er Motor ist 07Z 906 051B, bzw. 059 906 051A ( neue Nummer).
Ob dein Sensor für den T5 geeignet ist und was der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde es also erst mal mit dem Original Teil und der richtigen Ersatzteilnummer versuchen.

Gruß
Claus
 
AW: Frage Differenzdrucksensor; mehrfacher Defekt

Hallo Dominik,

ob dieser DDS für Deinen T5 grundsätzlich geeignet ist oder nicht kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen.

Neben einem möglicherweisen falschen oder wirklich defekten DDS können noch andere Faktoren wesentlichen Einfluss auf die Funktion haben,
wie z. B:

- Feuchtigkeit/Kondensat in den Unterdruckschläuchen zum DDS.
- Hoher Übergangswiderstand an den Kontaktierungen; da reagiert das System sehr empfindlich drauf.
=> Z. B. Kontakt-Pins aufgeweitet, Kontakte angelaufen oder korrodiert, nicht optimale Vercrimpung der Pins.
- Ausgasen von Substanzen aus den U-Druckschläuchen, die den Sensor schädigen.

Grüße
Ralf
 
AW: Frage Differenzdrucksensor; mehrfacher Defekt

- Feuchtigkeit/Kondensat in den Unterdruckschläuchen zum DDS.

Habe meinen defekten Differenzdrucksensor VW 076 906 051A Sensor gerade gegen einen Bosch-Sensor 0 281 002 710 ausgewechselt, hat alles tadellos funktioniert.
Hatte Feuchtigkeit in den Schlächen.
Hätte ich die Feuchtigkeit irgendwie rausholen müssen beim Wechseln? Wenn ja, wie?

LG Roger
 
AW: Frage Differenzdrucksensor; mehrfacher Defekt

Hätte ich die Feuchtigkeit irgendwie rausholen müssen beim Wechseln? Wenn ja, wie?
Hallo Roger,

ich würde versuchen vorsichtig die Schläuche mit Druckluft durchzublasen.


Grüße
Ralf
 
AW: Frage Differenzdrucksensor; mehrfacher Defekt

Da kommt eh wieder Feuchtigkeit rein - die sind ja mit der "Umwelt" verbunden. Außerdem ist in den Abgasen auch Wasserdampf.

Gruß, Marcus
 
AW: Frage Differenzdrucksensor; mehrfacher Defekt

Hallo, habe mir vor 3 Wochen den Bosch Sensor eingebaut. Läuft seither einwandfrei.
 
Hallo
Mein t5 .2 102 PS hat den Sensor 076906051b
Mein t5.1 hat die gleiche nr.mit Endung a
Sind die Sensoren gleich oder gibt es einen
Unterschied
 
hallo
weiß das wirklich keiner
 
Wenn sie gleich wären würde sich die Nummer nicht unterscheiden ;) Der mit dem A wurde auch nicht von dem mit dem B ersetzt.
 
Wie beim N75 (Druckwandler) kann ich auch beim DDS nur dringend davon abraten, so essentiell wichtige Stellglieder für einen reibungslosen Motorlauf im freien Zubehör und nicht direkt bei VW zu kaufen. Da wird definitiv am falschen Ende gespart. Glaubt jemand ernsthaft, das seien keine China-Kopien oder anderweitig nachgemachte Teile? Finger weg von solchem (zugegebenermaßen optisch sehr gut gemachtem) Schrott, speziell von Amazon und Ebay! Meine Erfahrung, auch im Zusammenhang mit dem allseits bekannten PO299-Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsteht das wirklich nur durch Kondens?
Das Wasser lief richtig aus dem DDS raus (als wäre er rappelvoll gewesen). Habe ihn dann mehrmals auf meiner Hand ausgeklopft und liegt jetzt auf der Heizung.
Ich habe jetzt stattdessen einen alten 076er DDS von mir eingebaut.
Es gab kein Fehler über den DDS im Fehlerspeicher.
IMG_20221121_181914.jpg

Meine Schwester hat schon länger Probleme mit ihrem DPF (ständige erfolglose Reg., Ölvermehrung, Fehlercode P2002)
Da die freie Werkstatt nicht weiterkommt, bin ich auf selbst auf Fehlersuche.
Der "Wasser-DDS" wurde erst vor ca 6 Monaten bei VW eingebaut und war daher meine letzte Vermutung für das DPF Problem. Obwohl der Fehlercode P2002 eigentlich schon den Hinweis zum DDS gab.
Ich hoffe so sehr damit das DPF Problem gelöst zu haben 🙂

Nach einer Fahrt werde ich nochmal im DDS nach Wasser suchen und wenn alles passt kommt ein neuer Originaler rein (mitlerweile 105€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das habe ich!

Aber eine Frage dazu. In der Anleitung steht nichts dazu: Motor sollte beim Anlernen laufen oder?
 
Aber eine Frage dazu. In der Anleitung steht nichts dazu: Motor sollte beim Anlernen laufen oder?
Motor AUS - wie hier beschrieben Anleitung von @Kikoman


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben